Cooler Master Hyper Z600 !?

Das ist deine Entscheidung - von mir hast du 2 Empfehlungen bekommen
Den SilenX mit 38mm Breite hab ich draußen gelassen, da er zu teuer ist.

Im Roundup von Painfully Dream (bzw. Orthy) schneiden sowohl Slipstream 800, als auch Blacknoise XL1/XL2 gut ab.

Die scheinen mir falst gar alle über 10€ zu kosten und in LEISE/GUT sticht mir bloß der 38mm ins Auge mit 20€
Der Blacknoise, bzw. Slipstream kostet bei weitem keine 10€ - weiß ja nich wo du die Preise vergleichst. Wo du wie was einsetzen sollst, findest du weiter oben. Plane eine Lüftersteuerung ein!!

.....................................................

Ich habe mir gerade die 2 Test von Euch nochmal angesehen:

-Painfully Dream

-Drachton

Im Test von Painfully Dream sind mir diese Lüfter ins Auge gestochen:

-Noiseblocker XL2

-Scythe Slipstream *000

-XenCore Carboon

Im Test von Drachton sind mir diese Lüfter ins Auge gestochen:

-Scythe S-Flex SFF21F

-Nanoxia FX12-1250

Meine Fragen:

- Bei dem Test von Painfully Dream steht die Fördermenge nicht dabei, da mir von dort aber 3 Lüfter gefallen würden, wollte ich wissen wie da die Fördermenge ist?

-Ich will einen Lüfter der SUPER Kühlt, und doch leise ist. Welchen könnt ihr mir da für unter 10€ empfehlen?

-Bei Geizhals.at steht bei den Lüftern die db/a dabei, nun frage ich mich was ein leiser db/a wert ist?

BITTE BEANTWORTET ALLE MEINE FRAGEN

Super kühlung + super Silent gibt es nicht da die beförderte Luft auch ihre Geräusche macht, da kann der Lüfter noch so leise sein.

Die db/a Angaben kannst du getrost in die Tonne kloppen. Ich selber habe mit den Scythe S-Flex und Noctua gute Erfahrungen gemacht. Sind aber beide teurer als 10€

ok werde mich noch weiter umsehen^^

Im Test von Drachton..
:)
Ich will keine Lorbeeren einheimsen, für die ich nix gemacht hab. Der Test ist natürlich von y33h@ - ich hab only verlinkt^^

- Bei dem Test von Painfully Dream steht die Fördermenge nicht dabei, da mir von dort aber 3 Lüfter gefallen würden, wollte ich wissen wie da die Fördermenge ist?

Schau dir die Förderangabe von Geizhals zu dem jeweiligen Lüfter an (ist die Herstellerangabe). Auch wenn man ihr nicht 100% trauen kann, sollte der Wert dem ähneln was angegeben ist. Vergleiche lassen sich natürlich auch über die Drehzahl treffen

-Ich will einen Lüfter der SUPER Kühlt, und doch leise ist. Welchen könnt ihr mir da für unter 10€ empfehlen?
Hörst du mir nicht zu, oder willst du es nicht?
Ich habe dir insgesamt 3 Lüfter genannt:
  • Blacknoise XL1
  • Blacknoise XL2
  • Slipstream 800

-Bei Geizhals.at steht bei den Lüftern die db/a dabei, nun frage ich mich was ein leiser db/a wert ist?
Diesen Werten würde ich am wenigsten von allen Herstellerangaben trauen. Hinzu kommen Lagergeräusche, Kratzen, Luftgeräusche.. da wird vieles außer Acht gelassen, geschweige denn von zig verschiedenen Testbedingungen

Fazit: Die Blacknoise und der Slipstream haben bei Painfully Dream und y33h@ gut abgeschnitten, warum willst du sie dann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
grüß dich
BartS schrieb:
subjektiv (keine messgeräte vorhanden) haben die Slipstreams den meisten luftfluss, da kann auch ein noctua P12 (sehr brummig) nicht mithalten. danach folgt der XL2 der gedrosselt noch gut luft schäffelt. unter 500rpm wird es aber bei allen lüftern sehr dünne, was fördervolumen betrifft.
Ich will einen Lüfter der SUPER Kühlt, und doch leise ist. Welchen könnt ihr mir da für unter 10€ empfehlen?
nicht machbar, SUPER kühlung kriegst du mit silentlüftern nicht hin. denn wie I-Hated2 schrieb: Super kühlung + super Silent gibt es nicht da die beförderte Luft auch ihre Geräusche macht, da kann der Lüfter noch so leise sein.
es gilt hier den besten kompromiss zu finden. ;)
Bei Geizhals.at steht bei den Lüftern die db/a dabei, nun frage ich mich was ein leiser db/a wert ist?
siehe: "Die db/a Angaben kannst du getrost in die Tonne kloppen"
da es keine einheitliche messvorgabe gibt, sind diese werte zu ignorieren, da du nicht weißt ob die lautstärke aus 5cm oder 30m gemessen wurde ;)

€: ich werde alt, zu lahm *gg*

@Drachton

-Ich meinte natürlich den LINK (Sorry)

-Ich weiß schon was du geschreiben hast, aber..

...der Slipstream 800 hat bei dem test von y33H@ "schlecht werte" bei der Fördermenge ist aber super silent

...Bei den 2 Noisblocker wusste ich halt nicht wie es da mit der Fördermenge aussieht
(Ich habe aber den XL2 schon bei meinem letzten Beitrag erwähnt)

Aus diesem Grund, setzt du die Slipstream als Gehäuselüfter ein (gedrosselt/ungedrosselt) und die XL1/XL2 als CPU Lüfter (gedrosselt mit Lüftersteuerung) --> wovon ich zu den XL2 rate ;)

Ja aber braucht man nicht gerade beim Gehäuse eine gut Fördemaenge?

Der 800er schaft nach dem TEST nicht gerade viel...

Und die XL1/XL2 als CPU Lüfter ? Soll ich da dann 3x am Thermalright IFX 14 verbauen oder wie?

PS: @Drachton, könntest du mir noch schreiben was der XL2 für eine Fördemenge hat? vertraue nicht so auf Herstellerangaben

Eher als CPU Lüfter und ggf. noch als hinterer Gehäuselüfter da dieser mindestens genauso viel fördern muss (etwas mehr wäre aber besser).

I-HaTeD2 schrieb:
Eher als CPU Lüfter und ggf. noch als hinterer Gehäuselüfter da dieser mindestens genauso viel fördern muss (etwas mehr wäre aber besser).

Welchen soll ich eher als CPU Lüfter nehmen?

Ok wenn dir die 800er Slipstream deiner Meinung zu schwach sein sollten, ... was sie keinesfalls sind (als Gehäuselüfter völlig ausreichend), dann nimm doch die XL2 als CPU Lüfter und die XL1 als Gehäuselüfter. Na was meinst?
Und bau keinesfalls 3 Lüfter dran, ... vollkommen overpowered - 2 reichen!

Wenn, dann XL1 für den Kühler und die XL2 im Case - Luftstau sonst ;)

cYa

Ok wenn dir die 800er Slipstream deiner Meinung zu schwach sein sollten, ... was sie keinesfalls sind

OK aber ich bin nach dem TEST von y33H@ gegangen...

...dort sieht man das die Förderleistung miss ist, aber er dafür sehr leise ist.

Zu dem XL2:

-Was hat der für eine Förderleistung?

-Ist der Leise?

Der XL2 ist schon hörbar und fördert wie ich finde im Verhältnis dafür gut Luft.

cYa

@ y33H@

OK THX

Mit welchem Lüfter würdest du den XL2 aus deinem TEST vergleichen?

Puh, das kann ich so nicht sagen. Ich würde mal so auf den FGLL tippen.

cYa

AHA thx

Ich werde mir warscheinlich den XL1 und den XL2 hohlen ^^

Danke nochmal

Mein Review ist online.

Full-passiv ist der Z600 verdammt gut - jedoch habe ich keine keine semi-passiven Werte.

cYa

Zurück
Oben