Cooler-Master Lüftersteuerung

MisterDKey

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ausgehend von meinem Gehäuse (Cooler Master Cosmos II 25th Anniversary Edition) werden 11 Lüfter ( Master Fan MF120 Halo 2) gesteuert.
Diese mussten jeweils mit einem 4Pin PWM auf 3Pin Adapter angeschlossen werden, da diese sonst nicht mit der Lüftersteuerung verbunden werden konnten.

Nun zu meinem Problem:

Die Lüftersteuerung verfügt über mehrere Geschwindigkeits-Stufen. Leider drehen sich die Lüfter erst dann, wenn ich sie auf die Höchste Stufe stelle. Zudem laufen sie dann auch bei den vollen 2000 U/min.
Bei den niedrigeren Stufen bewegen sich diese dann überhaupt nicht mehr.

Habe ich da etwas nicht ganz bedacht oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses zum laufen zu bringen?


Vielen Dank im Voraus!





 
Heißt der Controller selbst hat nur 3-PIN-Anschlüsse und auch keinen 4-PIN? Dann wird er halt nur 12V oder AUS kennen. 2000 U/min passt zu den 2050 U/min (+-5%) die von CM angegeben werden.
 
Wenn die Steuerung, wie der TE sagt, mehrere Stufen hat, dann werden das vermutlich Aus, 5V, 7V und 12V sein. Keine Ahnung, warum das nicht klappt. Ich würde die Dinger per MB und PWM steuern.
 
Genau,

Es führen 9x 3Pin Kabel aus der Lüftersteuerung und Mithilfe eines Adapters, bzw. Mehrerer Adapter, habe ich die 11x 4 Pin Lüfter angeschlossen.

Mit anderen Worten entweder volle Pulle oder aus.
 
Musst du nicht im BIOS nur die Lüfter auf "DC", statt pwm stellen?
 
Die Lüftersteuerung wird vom Gehäuse per Schalter übernommen, da ist nix mit dem MB verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zum Zeitpunkt des Erwerbs waren noch 3 Pin Lüfter von CoolerMaster eingebaut. Die ließen sich mit der Lüftersteuerung regeln.
Als die Lüfter anfingen kaputt zu gehen, wegen Lautstärke, Lagerschaden usw. habe ich komplett auf be quiet gewechselt. Problem war da ebenfalls das diese dann auch 4Pin Anschlüsse hatten.
Nur hat das Msi Board damals 6 SysFan Anschlüsse gehabt, sodass diese direkt am MB angeschlossen werden konnten.

Würde es denn gehen, das ich mir Y-Kabel kaufe um diese dann wieder direkt am MB anschließe?
 
Kauf dir einen (oder zwei) gescheiten Lüfter-Hub, der das PWM-Signal durchschleift. Die gibt's für 'nen Appel und ein Ei. Einige können auch PWM plus ARGB.

Beispiele
 
Lass uns wissen, ob's geholfen hat. ;)
 
3 Pin wird über die Spannung geregelt, das macht deine Steuerung. 4 Pin sind PWM Lüfter, diese werden nicht über die Spannung geregelt, sondern über das PWM Signal, deshalb 1 Pin mehr.

Du hast also einfach falsche Lüfter für deine Steuerung gekauft.
 
Naja, 3-Pin-Lüfter können nur über Spannung, und 4-Pin-Lüfter zusätzlich über PWM geregelt werden. Ist ja nicht so, dass ein 4-Pin-Lüfter unabhängig von der Spannung die gleiche Leistung bringen würde.
 
4-pin Lüfter kann man auch über Spannung regeln...
 
So..

Habe nun einen Arctic Case Fan Hub eingebaut plus einem zusätzlichen 4 Pin Splitterkabel.

Alle Lüfter laufen nun wie sie sollen.

Danke für die Hilfe.

Zur Lüftersteuerung hätte ich noch folgendes.
Das unten gezeigte Kabel es eines von neun, die von der eingebauten Lüfter Steuerung ausgehen. Sie enden alle mit einem 3 Pin Anschluss.
Wüsstet ihr ob es das Kabel auch als 4 Pin Variante gibt. Ich kenne leider die genaue Bezeichnung vom ausgehenden Stecker nicht.

20240812_144140.jpg

Hier wäre noch ein Foto von der Lüftersteuerung selber.
Lüftersteuerung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Die Lüftersteuerung sollte doch fest verbundene männliche Stecker am Ende haben, da klemmst du dann 3pin Lüfter rein, z.B. die, die bei deinem Gehäuse ursprünglich dabei waren.

fan.jpg


Mir ist nicht ganz klar, welches Kabel du jetzt da mit 4pin haben willst?

Läuft doch alles mit dem Hub.
 
Ich dachte das so.

Ob die Kabel, welche in die Lüftersteuerung gesteckt werden gleich diese 4 Pin Anschlüsse haben, sodass der 4 zu 3 Adapter wegfällt. Ich kenne nur leider nicht den Steckernamen welcher direkt auf die Steuerung kommt.
 
Tut mir leid, aber ich verstehe dich immer noch nicht. Du verbindest deine 4pin Lüfter doch jetzt über den 4pin Arctic-HUB, der wiederum per 4pin ein PWM-Signal vom mainboard bezieht.

Was hat die Lüftersteuerung des Gehäuses damit zu tun? Die zu umgehen war doch der Sinn des Ganzen. Was für einen Adapter nutzt du da jetzt oder willst du nutzen?

Was für Lüfter hängen da überhaupt dran? verwechselst du da vielleicht irgendetwas mit den ARGB-Anschlüssen?
 
Es sind (11x) 120mm Cooler-Master Halo 2 RGB Lüfter an dem Arctic-HUB angeschlossen. Die ARGB-Anschlüsse hängen (2x) an dem 5 zu 1 ARGB Splitter, ebenfalls von Cooler Master.

Ich hatte gehofft die Lüftersteuerung eventuell wieder einbinden zu können. Jetzt ohne läuft es auch super. Mehr wollte ich jetzt daran auch nicht mehr verändern.

Mich würde halt nur interessieren ob es das Kabel, welches auf der einen Seite den kleinen 3 Pin Stromanschluss hat und zur anderen Seite einen 3 Pin Lüfteranschluss stattdessen als 4 Pin Lüfteranschluss gibt.

Vielleicht hilft die Grafik aus dem Handbuch. Ansonsten entschuldigt meine Komplizierte Ausdrucksweise.


Anleitung.PNG
 
Du willst die Lüftersteuerung wieder einbinden? Ich verstehe nicht ganz, warum... Steuer doch einfach über's Mainboard, wie du es jetzt wohl ohnehin schon tust. Schöne Lüfterkurve und gut. Mit extra Software kann man auch über die Grafikkarten-Temperatur steuern (unter Windown, das BIOS kann das nicht, da geht nur CPU).

Was der Lüfter-Hub tut, ist, dass er nur ein Spannungs-und PWM Signal vom MB durchschleift, die zwei Drähte Strom bekommen die dort installierten Lüfter über den HUB selbst vom SATA-Stromanschluss.

Du könntest theoretisch versuchen, einen 4pin (männlich) auf 3pin (weiblich) Adapter/Kabel zu nutzen und den Hub so statt mit dem MB wieder mit der Lüftersteuerung zu verbinden. Ich halte das zwar für komplett blödsinnig, aber wenn du unbedingt willst...

Und dass es funktioniert (und keine Probleme macht), darauf gebe ich dir keine Gewähr.
 
djducky schrieb:
Du willst die Lüfteresteuerung wieder einbinden? Ich verstehe nicht ganz, warum...
Das war der erste Plan. So wie jetzt ist es komplett in Ordnung. Ist sogar besser, da diese überschüssigen Kabel wegfallen.
djducky schrieb:
Du könntest theoretisch versuchen, einen 4pin (männlich) auf 3pin (weiblich) Adapter/Kabel zu nutzen und den Hub so statt mit dem MB wieder mit der Lüftersteuerung zu verbinden
So wären wir leider wieder an dem Punkt, das die Lüfter ihre 12V benötigen, die Steuerung auf Stufe 3 stehen muss und diese dann ihre 2000/2050 U/min haben.

Mich hat es halt nur interessiert, da im bekannten Kreis jemand einen ähnlichen Aufbau in seinem Gehäuse hat.
Vielleicht handelt es sich auch einfach um ein Spezielles Kabel welches halt nur dieser Hersteller verbaut.
 
Zurück
Oben