Cooler Master Masterair MA410M RGB Header nicht kompatibel

AlexYP

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Hab seit gestern den Cooler Master MasterAir MA410M.
Leider war es nicht möglich mit den mitgelieferten Steckern eine Verbindung zu meinem RGB-Header auf meinem
Gigabyte AORUS Elite B450 herzustellen, da der mitgelieferte Stecker ein 3-pin ist (extra gekennzeichnet für Gigabyte Mainboards) und der Header auf dem Mainboard ein 4pin ist. Habe lediglich das CPU-FAN Powerkabel einstecken können und nun läuft der Kühler ohne RGB.
Hab auch schon versucht den 3pin anzustecken, hat aber nicht gebracht.

Die mitgelieferte Steuerung bzw. Fernbedienung hab ich auch ausprobiert. Problem war nur dass man hier auch wieder auf den RGB Header angewiesen war und somit bin ich damit auch nicht weitergekommen.

Link zu den Steckern die im Lieferumfang enthalten waren: (links Gigabyte, rechts Asus)
https://www.dropbox.com/s/dzxlfznp89wpvi4/WhatsApp Image 2019-01-12 at 14.37.04.jpeg?dl=0
Nun die eigentliche Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Adapter eine Verbindung herzustellen?
War es meine Schuld bei der Konfiguration und hätte ich besser darauf achten müssen? (Hersteller: "Gigabyte Fusion kompatibel")

Viel Dank schon mal im vorraus!

Wer sagt, dass due den 4pin-Stecker des MA410M nicht an Gigabyte anschließen darfst? Der 3pin ist halt für andere Gigabyte-Boards gedacht. Du musst eben aufpassen, dass die Pin-Belegung gleich ist (vermutlich D_LED1/D_LED2 auf deinem Board) und die Spannung passt (5V/12V).

mugam schrieb:
Wer sagt, dass due den 4pin-Stecker des MA410M nicht an Gigabyte anschließen darfst? Der 3pin ist halt für andere Gigabyte-Boards gedacht. Du musst eben aufpassen, dass die Pin-Belegung gleich ist (vermutlich D_LED1/D_LED2 auf deinem Board) und die Spannung passt (5V/12V).
habe gefühlt hundert mal jede Variation probiert an diesen D_LED Anschlüssen und es hat nichts bewirkt, sowohl den 3pin Stecker als auch den 4pin

Hier Bild zu den Anschlüssen:
https://www.dropbox.com/s/1fj6rvb48h41f3o/WhatsApp Image 2019-01-12 at 15.40.27.jpeg?dl=0

Der CPU LED Header ist der, der nicht passt. D_LED2 und DLED_V_SW2 haben auch nicht funktioniert. Auf dem 5pin LED_C hängt mein RGB FAN Hub der wiederum auch nur 5pins hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3Pin und 4 Pin sind identisch belegt, nur dass die 4Pin Variante halt verpolungssicher durch das Layout. Die 3-Pin Gigabyte Anschlüsse verschwinden aber langsam wieder und GB setzt auch auf VDxG :)
Den 4 Pin Stecker zu nehmen, sollte also eigentlich funktionieren

Leider funktioniert der 4pin Anschluss nicht.
Ich Blicke da auch überhaupt nicht durch.
Hab den 4 pin auf den "rgbw" oben rechts am Board gesteckt, Leuchtet dann nur in weiß, kann ihn aber nicht einstellen, da er bei rgb fusion nicht angezeigt wird. Oder muss ich ein anderes Programm verwenden?
Der 4 pin Stecker wo "asus" drann steht ist auch ein 4 pin passt aber nicht.

auf rgbw hat der ja auch nichts zu suchen

Na auf den D_LED Port mit der Belegung V D leer G, Pins beachten.

Ich kriege es einfach nicht hin keine ahnung welcher von den 3 Anschlüssen jetzt auf den D_led 3 pin drauf soll 😣

Moinsen, bzw guten Abend.

Ich schliesse mich direkt mal der Frage an

Haber heute den Prism Wraith von meinem 2700X runter gemacht (absoluter Horrortrip, hat mich 10 Jahre älter gemacht), und eine Deepcool Captain 240Pro AiO Wasserkühlung drauf gesetzt.

Pumpe sitzt auf dem Pumpen Abschluss und Lüfter sitzen auf CPU Fan und CPU Fan Opt.
Dreht sich alles auch so wie es sein soll.

Dann habe ich den RGB Hub der AiO angeschlossen, und dort die Lüfter und Pumpen LED Stecker eingesteckt.

Das Hub habe ich dann mit dem mitgelieferten Kabel auf den VDxG Anschluss gestöpselt mit den Namen ADD_HEADER.

Leider bleibt sowohl die Pumpe, als auch die dazugehörigen Lüfter auf dem Radiator dunkel.

PS:
Die Wakü ist echt toll. Ich wollte erst Luft (Brocken 3) aber da hätte ich Probleme mit den RAM Riegeln bekommen, und jetzt eben die Deepcool geholt.

Prime95 läuft seit gut einer halben Stunde plus 3 Chrome Fenster und die Temp geht nicht über 61°. Lüfter leise wahrnehmbar. Nicht zu verlgeichen zu dem Prism Wraith der sich nach ner Concorde angehört hat.

Zurück
Oben