@TenDance: Ich habe nicht spezifisch von der CoolerMaster, sondern von AiOs gesprochen. Die Arctic Freezer zum Beispiel macht in Referenzbestückung mit 800 U/min 5 Kelvin mehr als der NH-D15 bei 1500 U/min. Das kann man gut finden, weil die Arctic Freezer etwas günstiger ist, als der Noctua und noch dazu dann deutlich leiser (gerade wenn man die Pumpe drosselt). Kein Grund da ausfallend oder sarkastisch zu werden. Außerdem gibt es Szenarien, wie zum Beispiel in winzigen ITX-Gehäusen, wo man es ohne AiO kaum schafft, die Wärme sinnvoll abzuführen, wenn direkt neben dem Prozessor eine Grafikkarte mit 150W+ vor sich hin pustet -- in meinem Fall getestet mit einem i5 6600k (nicht übertaktet) in einem Phanteks Entoo ITX mit EKL Matterhorn und EKL Atlas, beides keine schwachen Kühler. Hat auch mit einer weit untervolteten RX480 nicht sinnvoll (aka. von der Lautstärke her einigermaßen erträglich) geklappt.
@ BOBderBAGGER: Ich warte mal den Test hier ab und mache, wenn es so weit ist, auf jeden Fall auch einen Beratungsthread dazu auf. Dazu wie sinnvoll dieses Kit wäre, lass ich mir gerne was erzählen.
@Thomas B.: Fragen (von mir) zu dem Kit, die vielleicht in dem Review beantwortet werden könnten, wären:
- Wo könnte man ggf. einen zusätzlichen 120 / 240mm Radiator bekommen?
- Was verträgt die Pumpe an Blöcken und Radiatoren?
- Gibt es passende Schnellkuplungen (denke mal das ist schon sehr praktisch, nicht jedes Mal den kompletten Kreislauf neu befüllen zu müssen, wenn man mal was anpassen will wie zusätzlichen Radiator etc.)?