Test Cooler Master MasterLiquid im Test: Günstige AiO-Kühlung mit leiser Pumpe

@TenDance: Ich hab Deine Antwort als sehr passiv-aggressiv aufgefasst, auch kein Grund jetzt mit dem Duden zu kommen. Und wenn Du mal bei "Synonyme" schaust, da stehen Sachen wie "auf den Schlips treten" dabei, das würde ich vom normalen Sprachgebrauch her ebenfalls angebracht finden. Formulierungen wie "Und komm mir bloß nicht", und "Wirklich erstaunlich." müssen nicht so besonders gut ankommen.

In diesem spezifischen Test wurden mehrere AIOs (Plural) getestet, also ist meine Aussage schon so vertretbar. Die Arctic Cooling Freezer steht ja nicht allein auf weiter Flur mit Ihren Ergebnissen.

Das Beispiel war Off-Topic, um es aber jetzt noch auszuführen: Ich habe auch dazugeschrieben, dass ich die Karte "weit untervoltet" habe (konkret: 950mV bei 1190Mhz), sodass der Verbrauch der GPU allein bei ~75Watt liegt und mit Speicher dabei eher sowas wie 100 Watt rauskommt. Ebenso untervoltet habe ich den i5 mit Offset von -0.15V und trotzdem kommt mit 120mm AiO jetzt nur 65°C beim Battlefield spielen dabei raus im Gegensatz zu 80°C+ bei einem EKL Atlas mit 80% Lüfterdrehzahl und mehr. Wärmeleitpaste war in beiden Fällen genug aufgetragen, zuerst Gelid GC Extreme, jetzt Arctix MX-4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Woher kommt hier eigentlich immer diese Abneigung gegen AIO's? Das ist irgendwie nur auf deutschen Seiten ein so umstrittenes Thema.

Marvomat schrieb:
Woher kommt hier eigentlich immer diese Abneigung gegen AIO's? Das ist irgendwie nur auf deutschen Seiten ein so umstrittenes Thema.

Weil sie sinnlos sind? Ich kann jedenfalls keinen erkennbaren Mehrwert zu einer guten Luftkühlung ausmachen...
Das ist nicht umstritten, sondern reine Physik.

Preis
Kühlleistung
Energieverbrauch
Auslagerung des Kühlers an eine andere Position, wo dann wieder normale Lüfter zum Einsatz kommen, die wieder die Raumluft ansaugen... :freak:
Selbst bei ausgewachsenen Wasserkühlungen gibts kein nennenswertes "Mehr" an Kühlung - wie auch.
Dazu müßte die Umgebungstemperatur niedrig sein (wie in einem PKW, der die Aussenluft ansaugt), dann würde das gut arbeiten - die Luftkühlung allerdings dann auch. Da die Kühlung aber von der Raumluft umgeben ist, bringt das nichts.
Der größte Pferdefuß ist aber die Pumpe - macht die schlapp, dann war's das.

Hier ein guter Artikel:
http://www.pcgames.de/Wasserkuehlun...-und-Kauftipps-zu-Wasserkuehlungen-1129093/3/

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:

Das frage ich mich auch. Vor allem weil es jedes mal in einer Diskussion über den Sinn einer solchen ausartet und nicht über das eigentlich getestete Produkt.

in einen schwachen luftstrom laufen spannungswandler weit unter ihren spezifikationen
ich prüfe das immer mit einer wärmebildkamera
da ich stetig die Grafikkarte wechsle hab ich mit hier schon mindestens 1500€ für Custom Kühler erspart
hier ein link zum Zern
https://www.amazon.co.uk/Zern-Graphic-Waterblock-Universal-Rev-2/dp/B003EU6T94
Ergänzung ()

weil es einfach nur müll macht diese dinge halten keine 10 jahre und bestehen meist aus Plastik und das gehört ja ins meer^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also diesen Block auf die GPU und ein paar Alu Kühlkörperchen auf die MOSFETS + 120er Lüfter?

genau gesamtkosten ca. 15 bis 20 Euro und wiederverwendbar
hier ein Bild von einer 980ti
IMG-20170323-WA0004.jpg

und einen Luftstrom kann jeder erzeugen^^

ThePowerOfDream schrieb:
Sorry im Angebot weniger !

Konstruktive Kritik freut mich, aber Zitate aus dem Kontext zu reißen ist uncool ;)
Wenn du mein Fazit komplett liest, weißt du auch, was ich damit meine. Darin wird die besagte Alternative übrigens auch genannt.

Marvomat schrieb:

XMode schrieb:
Das frage ich mich auch. Vor allem weil es jedes mal in einer Diskussion über den Sinn einer solchen ausartet und nicht über das eigentlich getestete Produkt.

Mein Eindruck dazu;

... weil erstere Leute die auf diese schweren 1+ Kilo Motorblöcke schwören, immer weniger Neuheiten bekommen. AiO sind jetzt die Nummer 1 und das gefällt ihnen nicht, so wie Leute die auf Windows XP schwören, sinnvolle Neuheiten werden immer Abgelehnt. Egal wo im Netz findest du in der Regel am meisten Gemecker, selten mal Lob zu was.

Meine Aio´s sind alle Leiser, als die ganzen Tower die ich früher hatte und meine kleine Antec H2O 620 geht nach fast 7 Jahren noch wie am ersten Tag! Pumpenkrach hatte ich mal mit einem Audioproof hier belegt vor Jahren ist eher Einbildung, oder halt echt mal eine Pumpe die ein weg hat passiert.

Zweite Haterfraktion sind die "Standalone Wakü" Leute die sich ärgern, das jetzt jeder mit Wasser kühlen kann und das daher keinen so großen "ich bin der Geilste" Stellenwert wert mehr hat, wie früher.
Ich habe halt keine Lust ein Haufen Geld auszugeben und mich dann mit Anschlüssen rumzuärgern, Dreck im Wasser und Auffüllaktionen. (Ich habe nach kurzer Zeit meine Wakü verkauft, weil die Wartung nervt!)

Diese Diskussion ist die gleiche ewige Langweilige, wie ob AMD oder Intel toller ist.
Bei AiO sehe ich die Vorteile, Wartungsfrei und Preiswert bei besser Kühlung als die Motorblöcke.
Ich hatte auch schon ärger mit diesen Towerkühlern, ein mal Nasen gebrochen unter der Last, ist mir ein CPU durchgebrannt und einmal Ermüdungsbruch beim Mainboard, CPU war dann eine Etage tiefer ;) Auf den Kosten bin ich selbstverständlich Sitzengeblieben.

Zum Test wie immer vielen Dank! Die Schläuche sind zu Kurz das geht nicht 40cm sollten es schon sein.

Will jetzt hier keinen Roman schreiben, Fakt ist Wasser ob AiO oder Standalone ist fast immer die bessere Wahl. Deshalb Verkaufen die sich auch wie warme Semmeln.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:

Weil ist die Nachteile einer Wakü mit noch mehr Nachteilen(Pumpe!!!) und kaum mit den Vorteilen einer großen Wakü verbindet. Demgegenüber steht ein Vorteil bei Preis und Planung. Eine modulare Wakü ist bei entsprechender Qualität auch nicht viel teurer. Dafür stimmt dann das Konzept mit passenden Lüftern und leiser Pumpe. Eine Pumpe im Kühler wird immer laut sein. AIO ist halt Konserve für den dirty peasant. Dazu sind so Sachen wie Alu einfach minderwertig.

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Ich habe nach kurzer Zeit meine Wakü verkauft, weil die Wartung nervt!
Was hast du denn in "kurzer Zeit" alles gewartet ? da kippt man alle zwei Jahre mal neue Brühe rein und fertig ist die Laube. Dauert bei meiner Kiste alles in allem 15 Minuten.

Komisch, meine Alphacool Eisbaer AIO, die eigentlich gar keine AIO ist, ist unhörbar in meinem Gehäuse, braucht weniger Platz, keine krasse Hebelwirkung auf die CPU und Mainboard wie bei den dicken Kupferblöcken, imho weniger Hitzestau im Gehäuse und meine AIO ist btw aus Kupfer.

Und Luftkühlung hat selbe Power wie Wasserkühlung? WHOT? Also auf GROß übertragen könnten also alle AKWs jetzt die Kühltürme mit Luft durchblasen weil sie ja die selbe Power hat? Tut mir ja leid aber die Physik kann man leider nicht umschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Und schon bei der zweiten GH-Bewertung Pumpe geplatzt. :freak:

Im HwLuxx das Gleiche zu lesen in den Kommentaren zum Test. Der User hatte die AM4-Halterung verwendet, und da scheint etwas im Argen zu liegen bei der Master Liquid.
Wenn man sich das Bild mit Zug nur an zwei 180° versetzten Punkten ansieht, muss es ja den Pumpenkörper biegen.
Die Metallplatten helfen da auch nicht gegen.

Wieso spamen die "richtige WaKü" User die Threads nach dem Test einer AiO immer mit Zeug voll, was
a) keinen hier so richtig interessiert
b) stets darin gipfelt, dass nur eine Custom eine gute WaKü ist?
Ich kann ja den Schrauber-Stolz aufs Vollbrachte verstehen, aber gibts nicht x Threads, wo es nur um Customs geht?
Und nicht jeder möchte basteln, befüllen usw. :rolleyes:

Hehe kein AIO Review bei CB ohne Grabenkämpfe über das für und wieder dieser Dinger.

Ich habe hier eine mittlerweile sieben Jahre alte Corsair H50 die genauso läuft wie am ersten Tag. Eingebaut und vergessen...
In meinem Tower würde ein DH-15 oder Phanteks mit dem Lüfter in der Tür kollidieren....

Zum Topic: Cooler Master habe ich als Hersteller von schlechten Lüftern in Erinnerung, was hier wieder bestätigt wird. Aber da die Pumpe wohl was taugt, würde sich die Mühe wohl lohnen das Teil mit zwei Lüftern mit starkem statischem Druck zu kombinieren.

Luftkühler (DH15) 39,3 °C 38,4 db
Wasserkühler (CMML240) 36,6 °C 43,0 db
Also für 2,7 °C geb ich 4,6 db auf?
Warum also eine solche Wasserkühlung?

Dein Vergleich passt nicht. Lies meinen Beitrag über deinem. Deine Frage sollte lauten warum es diese AIO seien soll statt das Prinzip an sich in Frage zu stellen.

Eine AIO mit sehr guten Lüftern und Pumpe ist natürlich nicht lauter als ein Tower Kühler.

Leider hat Cooler Master due Lüfter vergeigt, wie üblich.

Es wäre super gewesen wenn CB den DH-15 in den Tests mit den Referenzlüfern berücksichtigt hätte um einen Vergleich AIO vs Tower Kühler zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Diskussion, ob das eine oder das andere grundsätzlich besser ist, führt zu gar nichts. Es gibt für beide Lösungen jeweils Vor-, und Nachteile. Und jeder Käufer muss für sich entscheiden, was für ihn persönlich wichtiger ist und dann entscheiden.

Soll heißen: Weder eine AiO Wasserkühlung noch eine klassische Luftkühlung ist grundsätzlich und allgemeingültig besser.

Leistungsfähigkeit, Preis, Gewicht, Lautstärke, Ausfallrisiko (Wasserschaden), Größe, Platzierbarkeit im Gehäuse, Transportfähigkeit, Aussehen, etc.

tek9 schrieb:
Es wäre super gewesen wenn CB den DH-15 in den Tests mit den Referenzlüfern berücksichtigt hätte um einen Vergleich AIO vs Tower Kühler zu machen.

Die Werte des NH-D15 sind bewusst nicht in den Tests mit Referenzlüftern enthalten, weil die Vergleichbarkeit schwierig wird. Der NH-D15 setzt auf größere Lüfter (also Pi mal Daumen bei gleicher Drehzahl lauter), die aber im Gehäuse und nicht direkt am Gehäusedeckel wie bei einem Radiator sind (der Schall kommt also nicht so direkt beim Nutzer an). Dafür ist ein Luftkühler mehr vom Gehäuseluftstrom abhängig. Blende einmal im Serienlüfter-Diagramm die zusätzlichen Werte über das Plus-Symbol oben rechts ein: Die Tower-Kühler profitieren vor allem bei 800 U/min deutlich von höherem Luftdurchsatz im Gehäuse. Die AiO hingegen befördert Luft selbst direkt aus dem Gehäuse.

Ein effektiver Lautstärkevergleich ist so quasi unmöglich, auch weil in jedem einzelnen möglichen Setup (welches Gehäuse, wie viele Gehäuselüfter, welche Gehäuselüfter, wo sitzt die AiO, ...) die Variablen anders aussehen - deswegen habe ich auf Luftkühler-Werte bei den Tests mit Referenzlüftern verzichtet. Ich denke auch, dass mit beiden Kühlmethoden andere Zielgruppen angesprochen werden. Wer kein Wasser im PC haben will, kauft sich keine noch so starke AiO. Wer hingegen keinen Platz für einen riesigen Tower-Kühler hat, kann mit dem stärksten Luftkühler nichts anfangen.

Ich habe mich auch an einem Grundlagen-Artikel versucht, in dem ich die verschiedenen Argumente für und gegen Luft- bzw. Wasserkühlung aufgreife (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)). Es gibt keine perfekte Lösung für alle: Jeder sollte sich selbst über Vor- und Nachteile informieren und anschließend kaufen, was den besten Kompromiss für die eigenen Ansprüche darstellt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben