News Cooler Master mit Kompaktwasserkühlern im eigenen Design

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Kommen die vorbefüllt und wartungsfrei wie z.B. die H-Serie von Corsair, oder sind das Kits?
 
Die sind ganz bestimmt ready to use. Sonnst eürde das glaube ich nicht so viel sinn machen die so anzubieten. Da würde ein AGB (Ausgleichsbehälter) fehlen
 
Schade, ich hatte mal auf eine 140er Variante gehofft.

140mm-Hecklüfter liegen im Trend, auch bei Midi-Towern und kleineren. Siehe Beispielsweise Fractal Design Node 304, Fractal Design Define R4 oder Bitfenix Prodigy. Bei Gehäuselüftern an sich sagt man, dass größere Lüfter eine leisere Kühlung bringen... hat man zusätzlich zum Lüfter noch einen Radiator, dann ist dieser Effekt noch potenziert. Der Schritt auf 140mm würde hier sicherlich einen großen Vorteil bringen.
 
Daniel2606 schrieb:

Die haben doch einen Ausgleichsbehälter an der Pumpen-CPU-Block-Einheit. Sogar mit Sichtfenster.
Letzteres wäre nicht wirklich sinnvoll/notwendig, bei einer vorbefüllten, wartungsfreien Einheit.

Ich bin mir fast sicher, dass es Kits sind. Wahrscheinlich vormontiert, aber nicht vorbefüllt und direkt einsatzbereit, wie die typischen AiOs.
 
Wieso sind die Dinger immer CPu exklusiv? Für die Grafikkarte gibt es kaum solche Lösungen. Der Accelero Hybrid ist nämlich unverschämt teuer :/
 
Mal ganz naiv gefragt: Eisberg Prestige single + 360er Radiator + GPU-Kühler ist das möglich? schafft die Pumpe das?
 
solange amd noch produziert machen waküs noch sinn, aber es nähert sich dem ende..

Wow - die Sonne steht zwar noch recht tief im Südosten - aber den Preis für den dümmsten Post des Tages hat hier wohl schon einer abgeräumt. Wenn nicht heute noch eine der Typischen "Bild" Fraktionsnews (AMD-Intel, AMD-NV, Apple-Samsung...) kommt.


Jedenfalls:
Die 120er finde ich sehr sehr uninteressant. Viele sehen in den Dingern ja die Zukunft. Kann man ja durchaus so sehen. Aber ein 120er bringt mir einfach keinen Mehrwert. Da hat man dann für den selben Preis wie bei einem Premium Kühler und die exakt gleiche, eher weniger Leistung. Dazu diese extrem auf den Asien und US Markt getrimmten Lüfter (von wegen so 2000rpm@120mm bei Corsair) sowie der Radiator selbst mit viel zu geringem Lamellenabstand.
Die 240er Modelle passen dann schon eher in meinen Geschmack. Dort kann man auch etwas langsamer drehende Lüfter einsetzen und hat trotzdem noch sehr hohe Leistungswerte.
Mich ärgert es schon seit Ewigkeiten, dass CB mittlerweile mehrere 120er vom immer wieder selben Produzenten (mit jeweils anderem Aufkleber drauf) getestet hat, aber sich noch kein 240er im Ranking findet.
Aber die Preise für die 240er sind auch jenseits von gut und böse. Über 100€ (mit den grottigen Serienlüftern - da kann man nochmal 20€ draufrechnen) - dafür bekommt man sogar die unerreicht starken und chic eloxierten Phantecs Kühler samt Markenlüfter und spart immernoch.

Täuscht es mich, oder ist diese Pumpe bei dem hier ein schon länger bekanntes Modell, das von Durchfluss Fetischisten seit längerem zusätzlich verbaut wird um selbigen Durchfluss noch weiter zu erhöhen?

Mich würde ja die nakte Pumpe in Kombination damit interessieren!

E:
Schließe mich der Frage meines Vorposters an. Diese Pumpe (und bei mir aus Platzgründen) 1x240 und 1x120 Radiator und entsprechende Kühler - geht das? Schafft die Pumpe den Durchfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon nicht schlecht, aber 360 er würde die Pumpe wohl nicht schaffen.
 
iView schrieb:
Schon nicht schlecht, aber 360 er würde die Pumpe wohl nicht schaffen.

^Wenn man keine Ahnung von WaKü hat... Radiatoren (moderne Netzradiatoren) limitieren den Durchfluss am wenigsten. Was Wirklich auf den Durchfluss geht ist nen Düsenkühler, Chipsatzkühler/RAM-Kühler oder Schnellkupplungen.
 
definitif eine gute ideee frage ist nur der preis.
damit ist später ein ausbau auf nochn 240mm odern 360mm radi möglich, bei 2 version kann die graka dann mit ins system.

140mm wird noch kommen gebt dem ganzen ma 2 jahre die sind nicht so schnell.

Baxxter schrieb:
Ich betreibe meinen AMD FX-4100 nur mit einer Luftkühlung. Idle auf 35°C und Volllast auf 50°C bei 25-30°C Raumtemperatur im Sommer.
Bin von einem Intel (C2D E8400) auf AMD gewechselt. Bereue es bisher nicht. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Glaube nicht, dass eine Intel-CPU, die locker das doppelte oder dreifache kostet, auch das doppelte oder dreifache an Leistung bringt.

hust dein 2 kernen frisst mein cpu zum linken nasen loch xD
achso neben bei https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/14/

sry aber um den angeblich so preis leistungs starken 4xxx zu verheizen reicht ein 4 generationen veralteter cpu :) name q9950 :D

vollast 50 grad ist übrigens fürn 2+2 halbe cpu nicht grade wenig!

bei kurz nach 50 grad machen meine 12 threads schon ihre runden bei 4ghz
was übrigens mit dem oben beschriebenen produkt machbar ist.

selbst der h100 hat die 4,5 ghz easy going weggekühlt was bei nem sandy 6 kerner nicht schlecht ist.

denke ma das cooler master system könnte dick einschlagen! den man kann später nach und umrüsten.

zb einfach einen 120mm dazu oder ganz auf einen 360mm weckseln.

und den 240 aufheben wen die grafikkarte ins wasser system dazukommt.
 
bollstedt schrieb:
Wieso sind die Dinger immer CPu exklusiv? Für die Grafikkarte gibt es kaum solche Lösungen. Der Accelero Hybrid ist nämlich unverschämt teuer :/

vllt aus dem einfachen Grund, dass du auf fast jede GPU nen anderen Kühler klemmen musst während es bei CPU Sockel weit einheitlicher ist (bisschen Lochabstand und dann wars das). :p
 
Krautmaster schrieb:
vllt aus dem einfachen Grund, dass du auf fast jede GPU nen anderen Kühler klemmen musst während es bei CPU Sockel weit einheitlicher ist (bisschen Lochabstand und dann wars das). :p

Wenn ich mir anschaue, dass ein Accelero meist auf sehr viele Grafikkarten passt (sofern Referenzdesign), dann müsste das doch ohne grossen Aufwand machbar sein. Mich wundert es auch, wieso es solche All-in-One Wakü nicht für Grafikkarten gibt. Die Nachfrage ist meines Erachtens da.

Nachtrag: das mit dem Accelero Hybrid war mir neu. Finde ich ein tolles Produkt, allerdings ist der Preis schon sehr heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Und du vergisst die Enthusiasten, die mit den Intels über 5GHz übertakten wollen.

Die Enthusiasten benutzen aber nicht eine All-in-one-Lösung, sondern stellen sich ihre WaKü selbst zusammen. Da können die von CoolerMaster nicht mithalten.
Das ist nur was für Leute die keine Ahnung von einer WaKü haben, aber irgendwie eine haben wollen um mitzureden.
 
ich würde mich sehr freuen wenn diese All In One dinger endlich ausgereift wären. Die 240er version könnte wirklich interessant werden.
 
witchdoctor schrieb:
Wer ne vernünftige Wakü will, der stellt sich die selber zusammen. Sets sind einfach Müll.

Es gibt Leute, denen das 1. zu teuer und 2. zu aufwendig ist. Ausserdem sehe ich den Hauptkaufgrund bei der Lautstärke, es gibt praktisch keine High-End Custom-Karte unter 1 Sone. Anders bei den All-in-One-CPU-Kühlern, da gibt es zig leise Luftkühler
 
Da sowohl Alphacool mit seinen Kühlern und Radiatoren wie auch Eheim mit seinen Pumpen renommierte Hersteller am Wakü-Markt sind, könnte das eine durchaus vernünftige Kompaktwasserkühlung werden. Ich bin sehr auf erste Tests zu dem Teil gespannt.

Gruß
miko
 
Es gibt Leute, denen das 1. zu teuer und 2. zu aufwendig ist.
Und 3. zu viel Platz wegnimmt. Wenn die Pumpe einigermaßen Druck aufbauen kann und auch leise ist, dann ist das doch ideal. Man spart da den Platz für Pumpe und AGB ein, es müssen nur noch die Radiatoren untergebracht werden. Also gerade bei kleinen Gehäusen ist das ein enormer Vorteil.
Bin auf jeden Fall auf die ersten Tests gespannt.
 
Zurück
Oben