News Cooler Master MM830: Maus mit D-Pad, OLED-Bildschirm und „24.000 dpi“

JackA$$ schrieb:
Hat man 1600 DPI bei FHD, was nicht unüblich ist, braucht man bereits 6400 DPI für die selbe Geschwindigkeit auf 4K und 12800 DPI wenn 8K kommt.
Bissel wirr das Ganze.

Die Pixelzahl bei FHD beträgt von links nach rechts 1920, bei UHD 3840.

D.h. um den gleichen Weg bei UHD zurückzulegen muss die Geschwindigkeit, also die DPI, verdoppelt und nicht vervierfacht werden.
 
Die Logitech Mäuse mit 12.000 DPI Sensor haben schon brutales Jitter bei hohen DPI.
Was bringt es, wenn man in Paint z.B. einen geraden Strich zieht und der dann ständig um 10 Pixel nach links und rechts ausfranst?

In Games lässt sich so kaum zielen.

Ich bin der Meinung, wenn eine Maus bzw. Sensor ab einer bestimmten beworbenen DPI-Zahl signifikant jittert und man somit nicht mehr präzise zeichnen, aimen oder allgemein in Programmen den Cursor steuern kann, stellt dies einen Produktmangel dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
24000... Spielbar :D
Hmm also ich hab an meinem PC nen klasse Schutz, meine Frau nervt es an meinem PC weil Sie mit der Maus Pingpong spielt - flitzt von einer Seite des Bildschirms auf die andere.
Bin denke mit 6000 DPI schon etwas abgehoben unterwegs... Meine Frau hatte mir mal auf die Hände geschaut und gefragt wofür ich überhaupt nen Mauspad habe, da ich auf ner Fläche vom 2€ stück Bewegungen mache..
Wobei ich je nach Game wenn es um Präzision und ruhe geht auch auf 2.000 runter gehe...

Wobei wenn man dan die echten Profi Gamer zusieht, die bewegen ja teilweise den Arm von einer Seite auf die Andere Seite, quasi ein 1:1 zum Bildschirm Verhältnis...
 
BTICronox schrieb:
Doch, hier! Logitech G900 in 5 Stufen vorkonfiguriert (200, 600, 2000, 5600, 12000dpi) und dafür bei Windows und Ingame die Mausgeschwindigkeit einfach so weit runtergesetzt, dass die Geschwindigkeit noch bedienbar ist... wobei jeder außer mir das Kotzen kriegt, wenn er meine Maus auf vollen 12000 bedienen soll :D

Hab mich einfach zu sehr an schnelle Millimeterarbeit gewöhnt. War damals bei F.E.A.R. Combat und Unreal Tournament ein Muss. So schnell kannst Du mit dem "Counter Strike ESL" Armscheibenwischer nicht reagieren ^^

Glückwunsch :) - einen gefunden - dann werden die ganzen Mäuse extra für dich hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Ich habe die Maus auf 3200 dpi eingestellt und Mouse-Acceleration deaktiviert.
Also bewegt Mann die Maus einen "Pixel", bewegt sich der Mauspointer einen Pixel.
Die USB-Polling-Rate auf 1000.
 
JackA$$ schrieb:
Bist du ein Troll?
Die Geschwindigkeit der Maus kannst du in Windows nur über Interpolation erreichen, alles über 6/11 wird interpoliert und führt zu Pixelskipping. Ist seit Jahren bekannt.

Du steuerst pro Pixel an, d.h. je höher die Auflösung desto mehr Pixel sind insgesamt vorhanden.
Verzähl doch keinen Unsinn über Dinge, die seit Jahren nachgewiesen und geklärt sind.

Ist imo aber nicht praxisrelevant, da man seine Maus in der Regel nicht pixelgenau bewegt... ansonsten würde man ja für alles Jahre benötigen. ;)

Und bei schnellen Bewegungen lässt sich die eigene Hand doch so oder so nicht mehr pixelgenau steuern, sprich das daraus resultierende Raster "verschluckt" den dpi-Vorteil dann wieder. Soweit zumindest meine Theorie... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ich wiederhole es zwar bei jeder Maus-News, aber ihr geht immer von niedrigen Auflösungen aus. Bei 4K, was heute nicht mehr unüblich ist, braucht man schon sehr hohe DPI Werte um die selbe Geschwindigkeit wie unter 1080p zu realisieren.
Hat man 1600 DPI bei FHD, was nicht unüblich ist, braucht man bereits 6400 DPI für die selbe Geschwindigkeit auf 4K und 12800 DPI wenn 8K kommt. Also so unrealistisch sind hohe DPI Werte nicht.
Also bei FHD
1920x 1080
gegenüber 4K
3840x 2160
Da hat man ganz genau den doppelten Weg zurück zu legen, sowie horizontal, als auch vertikal.
Das heißt, wer mit 1600dpi spielt, braucht dann 3200dpi und nicht 6400dpi. Nur weil sich die Pixel vervierfachen, heißt das nicht, dass der Weg, den der Mauszeiger/Cursor zurücklegt auch der vierfache ist.
8K wirst du in nächster Zeit vielleicht bei Monitoren erleben, aber in Spielen nicht. Und da wären es dann 6400dpi und nicht 12800dpi. Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde doch schon längst geklärt. Trotzdem müssen hohe DPI zahlen nicht automatisch sinnlos sein.
High-DPI User, 4k Monitor, vlt sogar Multi-Monitor-Setup :)
 
Ich frage mich schon, weshalb überhaupt noch neue Mäuse kommen, der Markt ist doch schon mehr als abgedeckt. Zumindest in diesem Bereich (ohne Display)...
Gewichtsoptimierung wäre für mich der einzige Punkt bei dem noch nennenswert etwas geht.
 
oder Ergonomie... also reine Zocker- Mäuse mit guten Sensor in diversen Vertikal- Formen..
 
Zurück
Oben