Cooler Master Nepton 240M

Bono35

Commander
Hallo zusammen.

Ich habe da mal ne ganz doofe Frage, die mir auch die Forensuche nicht wirklich beantworten konnte.

Ich habe mir heute eine Cooler Master Nepton 240M bestellt. Diese soll in einem Corsair Carbide Air 540 zum Einsatz kommen auf einem AMD FX 6300 welcher auf einem Asus M97A EVO 2.0 läuft. Es geht hier um die Anschlüsse der Pumpe und der Lüfter.

Das Board hat 4 4-Pin Fan Header. Einer davon als CPU_FAN ausgewiesen. Was mir jetzt nicht klar ist: Kommt die Pumpe an den CPU_FAN, der ja gesondert geregelt wird, oder an die Header für die Gehäusebelüftung? Soll die Pumpe temperaturbedingt bei diesem Modell geregelt werden oder permanent auf MAX laufen? Die beiden Lüfter, die am Radiator hängen, werden mit einem 4-Pin Y-Kabel von Werk aus zusammengefasst. Leider äußert sich Cooler Master selber weder auf den eigenen Supportseiten noch in deren Installationsanleitung dazu.

Ich würde mich da über Erfahrungen und eine Antwort auf diese Frage freuen - will ja meine kostbare Hardware nicht schrotten und angenehme Temperaturen erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe an den CPU Header ! Dort wird ja der Wasserfluss geregelt, wie bei einem Luft-Kühler die Drehzal des Lüfters !

Ich danke Dir für diese Antwort. Pumpe hat auch 4-Pin PWM. Dann kann ich also die Lüfter entweder via Bios ebenfalls oder manuell mit der Asus FanXpert Software oder Speedfan regeln? Ist dann also die Lüfterdrehzahl weniger relevant?

Wäre es eine Option, die Pumpe dauerhaft bei Max via Netzteil und die Lüfter via CPU_Fan zu steuern? So, bzw ähnlich, habe ich es gerade in einem Installationsvideo von Jay's Two Cents auf Youtube erfahren. Dort wurde empfohlen die Lüfter an die CPU_Header und die Pumpe an nen System Header zu hängen...jetzt bin ich in der Tat etwas verwirrt.

Ahh ich habe gerade ein Video gesehen, welches mitteilt, dass der Anschluss der Pumpe der Nepton 240M KEIN PWM ist - sondern permanent auf 12 Volt läuft. Laut der Aussage des Testers wurde ein 4 Pin Header verbaut um zu vermeiden, dass dieser Anschluss auf einen Sys_Fan 3 Pin Header mit Voltage Control gesetzt wird. PWM hat angeblich dauerhaft 12 V. Wie man im Video erkennen kann, hat der Anschluss der Pumpe in der Tat nur zwei Kabel im Stecker:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cooler-master-nepton-240m.1491276/#post-17597450

Ab 20:08 Mins.

Danke dennoch für die Antwort. Ich denke ich häng die Pumpe zur Sicherheit direkt ans NT, da ich nicht 100% weiss ob die 4 Pin Sys_Fan Headers nicht doch via Voltage regeln. Manche Hersteller legen ja auf 4 Pin PWM Sys_Fan Header noch ne Voltage Control (Gigabyte z.b.).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es auch schon mehrmals gesehen/ gehört, dass die meisten "Experten" empfohlen haben die Pumpe immer auf 12V laufen zu lassen. Ich würde die Pumpe auch immer mit voller Gewschindigkeit laufen lassen und die Lüfter an dem CPU-Fan-Anschluss anschließen.

edit: Ich habe gerade gesehen, dass du ein Asus-Mainboard hast. Da hier die Regelungsmöglichkeiten recht gut sind, könntest du die Pumpe einfach an den "CHA-FAN 3" anschließen und mal mit verschiedenen Pumepngeschwindigkeiten experimentieren. Wenn die Temperaturen mit einer geregelten Pumpe in einem annehmbaren Bereich bleiben könnte man das Ganze durchaus so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Pumpe auf einem Festen wert laufen lassen, bei meiner Wakü lass ich die auch nicht regeln, die hat einen Wert so das Lautstärke und Durchfluss passt.

Die Lüfter würde ich nach de CPU Temp regeln lassen, denke mal so macht das am meisten Sinn ;)

Danke für die wirklich hilfreichen Antworten.

@Jonas: Ja, die Lüfter sind beim Asus Board gut regelbar - jedoch existieren quasi "zwei" verschiedene Regelabteilungen: 1. der für die CPU mit nur EINEM 4-Pin und 2. die für die Gehäuselüfter. Diese haben unterschiedliche Profile von Asus zugewiesen im UEFI. Würde ich also quasi die Pumpe zusammen mit den Gehäuselüftern laufen lassen, würde diese im ASUS Standard Profil generell bei 60% laufen bzw nur geringfügig hochregeln. Zudem werden meine aktuell an den 4 Pin Chassis Anschlüssen befindlichen 3-Pin Lüfter offenbar über Voltage geregelt....(geht ja nun da auch nicht anders - deutet aber für mich darauf hin, dass Asus hier, similar wie Gigabyte, den 4. Pin nur als Dummy verbaut bei den Cha_Fan Anschlüssen). Daher bin ich da etwas skeptisch, da sich im UEFI die Chassis Lüfter nicht separat steuern lassen. Da müsste man dann unkomfortabel mit ner Software ran....da müsste man dann sehen ob FanXpert die jeweiligen Lüfterplätze auch separat regeln kann.

Es gibt ja Adapterkabel, die es zulassen auf einem 4 Pin PMW Anschluss 3 Lüfter anzuschließen, wobei alle drei dann gleich gesteuert werden weil diese Adapter das Tachosignal splitten. Wäre das eine Alternative zum NT-Anschluss (den ich aktuell favorisiere - denn die Pumpe der Nepton 240M soll ja ausgesprochen leise sein).

In der Regel kann man bei Asus im UEFI doch einstellen ob der Lüfter über Voltage oder PWM laufen soll und dann eine individuelle Lüfterkurve einstellen. Oder geht das beim UEFI auf dem AM3+ - Chipsatz nicht?

Man kann eine individuelle Kurve definieren. Richtig. Man kann aber nicht definieren ob via Voltage oder PWM, wie bei Gigabyte bei manchen Modellen z.b. Da bleibt also die Frage, wie bei einer individuellen Steuerung geregelt wird. Das weiss selbst Asus nicht - der Support konnte mir das nicht beantworten - warum auch immer.

Scheinen dann wohl nur die "billigeren" Mainboards von Asus /AM3(+) zu betreffen. In meinem Intel Board (Z97 Sabertooth Mark 1) kann ich im BIOS genau einstellen, ob PWM oder nur DC Steuerung. Wobei es interessant zu wissen wäre, ob das auch die günstigeren Intel Boards betrifft bzw. ob einfach aufgrund der geringeren Kosten hier nur auf Dummys gesetzt wird...

Desweiteren ist Asus einer der wenigen Hersteller, der nicht nur "Dummy 4-Pin" Anschlüsse verbaut (wobei hier auch wieder die Frage ist, wie viel man für das Board ausgeben möchte - und was man dann mehr hat oder weniger [sofern das mit der o.g. Vermutung stimmt].
Leider weiß ich es auch nicht genau, wie das bei den Asus Boards genau aussieht, da es sehr viele verschiedene gibt.

Zu den AiO Pumpen sollte man dazu sagen, das je nach Modell man die Pumpe (laut Hersteller) keinesfalls drosseln sollte, da die Pumpe sonst Schaden nimmt. Lüfter ganz einfach über den Splitter an CPU-Fan dranhängen, da man hier auch gleichzeitig verhindert dass das BIOS immer CPU-Fan Error auswirft (kann man natürlich auch (meistens) deaktivieren.). Schließlich will man ja den ganzen Radiator "betreiben" und nicht verschiedene Teile des Rads unterschiedlich...

Ich habe halt eher ein Mittelklasseboard in der 100 Euro Klasse (zumindest aktueller Stand). Daher wohl auch nicht die Möglichkeit zwischen Voltage und PWM zu differenzieren im Bios. Ich mach Asus da auch gar keinen Vorwurf - das M5A97 EVO 2.0 ist an sich ein wirklich gutes Board für den Preis.

Dann werde ich wohl die Lüfter an den CPU Fan Header setzen und diese dort steuern lassen und die Pumpe mittels Adapter ans NT. Ich habe die Pumpe unter voller Leistung in Testvideos "gehört" - und man muss sagen das diese wohl bei der Nepton-Serie wirklich sehr leise ist. Ich habe dann lieber nen guten Durchfluss und ne langfristig laufende Pumpe als hinterher Probleme. Temperaturabhängig wird ja dann durch die Lüfter geregelt - bzw die Lüfter des CPU Fan Headers sind ja differenziert steuerbar ohne Voltage Control bei permanent 12 V.

Cooler Master selber äußert sich nicht dazu wie die Pumpe betrieben werden sollte - ob generell Max oder geregelt. Ich habe halt nur in besagtem Video, dass ich weiter oben verlinkt habe, die Info erhalten, dass die Pumpe auf Max laufen sollte - und der 4 Pin Anschluss an der Pumpe selber eh nur ein Dummy ist und nur zwei Stränge beinhaltet um auf 12 V zu bleiben. Da würde mich interessieren ob das ein Besitzer der 240M so bestätigen kann oder sogar mal ein detailliertes Bild des 4 Pin Steckers/Kabels hier zeigen kann.

Ich danke Euch im Übrigen für Eure Antworten. Ich freue mich hier solch konstruktive Hinweise zu erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben