News Mit 140-mm-Radiator: Cooler Master Nepton 140XL und 280L

Dann war das nur Spielelast? Oder schafft deiner die 4,5GHz mit Standardspannung? Denn mit Sandy halten die doch auch nicht mit in Sachen Temperaturen. Ivy ist ja auch nur mit WLP verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
An meiner CPU liegt weder die Standardspannung unter Last (nur unwesentlich höher) an, noch bezogen sich die 16 Stunden Test auf Spielelast.
Mit Letzterem war selbstverständlich 100% load unter prime95 gemeint.

Daran kann ich dann auch nichts ändern. :)
Aber wir kommen auch vom Thema ab.

Ich wäre dafür, dass die Hersteller immer noch zusätzlich ein Beispiel für die Kühlleistung angeben.
Z.B. i7-4770K @4,5 GHz @x,xxx V max 70°C.

Ich weiß, dass es von CPU zu CPU schwankt, aber 300 Watt TDP kann ich auch durch pusten kühlen, nur der Nutzen wird fraglich sein.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

@S.Kara
Die Umgebungstemperatur müsste man dabei noch angeben oder alternativ die Temperaturdifferenz statt Absolutwerte. Außerdem die Lüfterkonfiguration (rein- oder rausblasend usw.)...
Ich denke, das würde zu umfangreich, um es auf die Verpackung zu drucken. Außerdem sollen die Reviewer ja nicht arbeitslos werden. ;)

Die Hersteller geben schon genug an. Tj.max, Vmax und TDP sind festgelegt, die VID variiert von Chip zu Chip und dadurch hat jede CPU ihren sweet spot beim OC.
Abgesehen davon: nicht umsonst schreiben die Hersteller das man mit OC die Gewährleistung verliert o.ä., daher wird da ganz sicher niemals etwas "versprochen" wie CPU xy@XX.y GHz@a Vcore max TT°C. Solche Angaben würden als Versprechen interpretiert werden und dann gibt es noch mehr Nutzer die darüber klagen, dass ihre CPU keine 4.5/4.7/XY GHz schafft...

Ich meine ja nicht, dass die CPU-Hersteller, sondern die von den Kühlern das draufschreiben sollen. :)
Wenn man eine CPU übertaktet, verliert man ja nicht die Garantie für den Lüfter (so weit ich weiß)

Aber ja ihr habt schon recht, da würde es dann auch wieder eine Menge zu beachten geben. Vermutlich würde da dann auch wieder irgendwo "geschummelt" werden.