Notiz Cooler Master Pi Case 40: Portables Alu-Gehäuse kühlt den Raspberry Pi passiv

Einen Schönheitswettbewerb gewinnt das Case wohl nicht, wünsche dennoch viel Erfolg bei der Kickstarter-Kampagne.

Bei den meisten Passivgehäusen hat man ja nen dicken Metallblock der auf der CPU / GPU aufliegt und mit der Außenhülle verbunden ist. Ob ausgefräst oder geklebt ist da ja erstmal egal.

Wie portabel ist sowas denn?

Wenn ich das in den Rucksack schmeiß und da mal was dagegen kracht, schlägt der Metallblock ja direkt auf den Chip. Ich bezweifel dass das Gesund ist.

Hat da jwmand Erfahrungen mit?

Ich würd aus dem pi4 ganz gern ne mini Spielekonsole machen, die ich auch einfach mit zu Freunden nehmen kann.

zum einen ist da noch ein wärmeleitpad dazwischen und zum anderen traust du dem chip wohl zu wenig zu - die werden z.b. in autos, flugzeugen u.ä. wohl stärker mechanisch belastet.

ausserdem: wenn etwas gegen den metallblock schlägt, dann verformt sich dieser ja nicht und gibt den extra druck an den chip weiter - falls doch, hast du ein ganz anderes problem :)

Hmm also ich hab das Geekworm Raspberry Pi 4 Case und bin damit sehr zufrieden. Durch die massive Bauweise die auch an den Seiten sauber abschließt ist der Raspbi gut geschützt - und durch die niedrige Bauhöhe hatte auch mein HifiDAC noch Platz...
https://www.amazon.de/gp/product/B07WZXPR2W
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Wenn ich das in den Rucksack schmeiß und da mal was dagegen kracht, schlägt der Metallblock ja direkt auf den Chip. Ich bezweifel dass das Gesund ist.

Das Konzept bei Passivgehäusen ist doch, das dass PCB inkl Chip an das Gehäuse gepresst wird um möglichst gut die Wärme abzuleiten. Da wackelt eigentlich nichts mehr drin, das sitzt wie angegossen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Hayda Ministral
Wattwanderer schrieb:
Wie schnell ist ein Raspberry Pi 4 im Verhältnis zu aktuellen High End Samsung Androids?

Offenbar scheinen einige ein Raspberry Pi 4 als Desktop zu nutzen. Wäre da Samsung Dex auch schon in diesem Bereich?
Die Samsung Galaxy Geräte sind schon um einiges schneller. Allein der CPU Takt und die Anzahl der Kerne macht hier schon den Unterschied. (Von den stärkeren Kernen selbst einmal abgesehen) DEX funktioniert ja auch recht gut sofern die Apps dafür ausgelegt sind. Das ganze spielt aber auch Preislich in einer ganz anderen Liga. So ein SoC im Smartphone kostet ja schon so viel wie der ganze Raspberry Pi.

Ich hab da eins für 6€ bei Aliexpress bestellt, tut seinen Zweck ich hab mein komplettes Smart Home Gelumpe auf dem Pi laufen inklusive Unifi Controller und OpenMediaVault. Dauerhaft ~2,5GB / 4 GBRAM belegt und es besteht definitiv ein gewisses Grundrauschen auf der CPU Auslastung von 10-20%. Temperatur liegt bei ~45°C

25% Rabatt auf einen unbekannten Preis zu einem unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft - naja.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Die Samsung Galaxy Geräte sind schon um einiges schneller. Allein der CPU Takt und die Anzahl der Kerne macht hier schon den Unterschied. (Von den stärkeren Kernen selbst einmal abgesehen) DEX funktioniert ja auch recht gut sofern die Apps dafür ausgelegt sind. Das ganze spielt aber auch Preislich in einer ganz anderen Liga. So ein SoC im Smartphone kostet ja schon so viel wie der ganze Raspberry Pi.
Für den Einkaufspreis, den Samsung an Qualcom zahlt, kriegt man sogar nen Pi mit allem drum und dran (Gehäuse, Bildschirm ....)

Allerdings wird es mit der USB 3 HDD am Galaxy S20 wohl eher schwierig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier, Fritzler und dunkelmut
ReactivateMe347 schrieb:
Allerdings wird es mit der USB 3 HDD am Galaxy S20 wohl eher schwierig
Nicht wenn man ein Dock verwendet. Dann geht das auch.

benneq schrieb:
Steht der Laden kurz vor der Pleite, oder warum brauchen die eine Kickstarter Kampagne?
Das Case ist halt sehr nischig, da macht es schon Sinn den Markt via Kickstarter auszuloten. Und CM ist damit ja nicht alleine. Es gibt in letzter Zeit ja immer häufiger entsprechende Kampagnen, eigentlich etablierter Unternehmen. Ich begrüße das sehr, denn es ermöglicht Ihnen Produkte zu bringen die wir sonst nie sehen würden - und das kombiniert mit den Vorteilen die ein etablierter Hersteller ggü. Startups bietet.

benneq schrieb:
[...]
Mal ganz davon abgesehen, dass es bereits seit einem Jahr u.a. das "Flirc" Case und diverse andere passive Gehäuse gibt. [...]
Schadet etwas mehr Angebot dem Markt?

Ich betreibe sowohl den 3er als auch den 4 er ohne irgendwelche kühler...
Läuft für meine Zwecke Tip top.

Wollte mir auch mal so einen Pi zum Spaß hin stellen, mit Gehäuse, SD Karte und Netzstecker kommt man da schon gut und gerne auf 100€, mit solch extravaganten Upgrades noch höher.
Dafür kann man sich schon richtige Mini-PCs oder ältere gebrauchte Rechner kaufen, die deutlich mehr Leistung haben.
Selbst die neuste Version vom Pi ist immer noch sehr schwach. Würde bei meinen Ansprüchen nicht mal für ein NAS geeignet sein, da zu geringe Leistung.

irgendwie check ich es nicht. Wenn wir doch von Kühlleistung und so reden, sollte das Gehäuse selbst nicht direkt am Pi angebunden sein ?
Und evtl. auch mehr Oberfläche bieten ?

Ansonsten sehe ich da kaum ein Vorteil gegenüber einem günstigen Kunststoff-Gehäuse.

Wenn man mit dem Teil mobil sein sollte, steckt der Pi sowieso in einem anderen Gehäuse mit Display usw.

Steini1990 schrieb:
Nicht wenn man ein Dock verwendet. Dann geht das auch.
was soll das für ein Dock sein? Das müsste dann schon nen eigenen Host-Controller haben und den an das Handy durchreichen - und wie soll das gehen, über USB? Dann ist die Verbindung zwischen Dock und Handy gleichzeitig der Flaschenhals aller externen Geräte. Wie beim Pi 3, wo alles am USB 2.0 hing.

Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Schau dir mal Tests zu RPi 4 Gehäusen an. Da schneiden die 20€ passiv Gehäuse in der Regel extrem gut ab

Geh es von der Logik an: Es gibt einen Wärmewiderstand zwischen CPU und Kühlkörper. Der sinkt mit Sachen wie planer Oberfläche und guter Paste, er steigt aber mit der Entfernung.

Wenn nun, wie immer wieder zu lesen, die Gehäuse sich soweit aufheizen dass es als unangenehm empfunden werden kann dann bedeutet das logischerweise dass die CPU am anderen Ende des Wärmewiderstandes die Laufzeit von "Spiel mir das Lied vom Tod" berechnet.

Das ist pure Logik. Ja, die CPU wird durch das Gehäuse gekühlt. Aber nein, das Gehäuse ist nicht wärmer als die CPU.

Captain Flint schrieb:
Passiv?!?! > Fail...ich habe mit einigen 4ern experimentiert und keiner konnte passiv gut gekühlt werden.
Beim 3er kein Thema, der Pi4 ist aber ein Hitzkopf :(
Ich finde an dem 4er eher die ganzen Mini und Micro Anschlüsse Fail.
Man muß ja um das Teil zu nutzen erstmal 20-30€ an einem Gewirr aus Adaptern ausgeben.
Und dann hat man ein Teil auf dem auf 3! Seiten Kabel rausgehen.
Da hätte man beim 4er doch Einiges besser machen können.

benneq schrieb:
Steht der Laden kurz vor der Pleite, oder warum brauchen die eine Kickstarter Kampagne?

Bei anderen Produkten, die einen wesentlich höheren Kostenaufwand bei Entwicklung und Produktion bedeuten, wird sowas doch aus der Portokasse bezahlt.
Vielleicht hat ein Mitarbeiter das vorgeschlagen und Chef war nicht so ganz überzeugt und hat es nur als Kickstarterprojekt erlaubt. Oder so ähnlich. Man wollte möglichst wenig Risiko und war sich nicht sicher, ob sich sowas verkaufen wird, weil Nische. Wenn man einfach Nachfolgemodelle von bereits etablierten Produkten macht, ist das ja was anderes.

Captain Flint schrieb:
Passiv?!?! > Fail...ich habe mit einigen 4ern experimentiert und keiner konnte passiv gut gekühlt werden.:(
Ich weiß ja nicht, was du da so experimentiert hast.. Aber wenn das komplette Gehäuse als Kühlkörper dient, ist passiv definitiv gut möglich.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Da hätte man beim 4er doch Einiges besser machen können.
Stimme zu, gibt aber Gehäuse, die das Problem angehen. Gugel mal "Argon one"
Ergänzung ()

energy drink schrieb:
Wollte mir auch mal so einen Pi zum Spaß hin stellen, mit Gehäuse, SD Karte und Netzstecker kommt man da schon gut und gerne auf 100€, mit solch extravaganten Upgrades noch höher.
Dafür kann man sich schon richtige Mini-PCs oder ältere gebrauchte Rechner kaufen, die deutlich mehr Leistung haben.
Würde bei meinen Ansprüchen nicht mal für ein NAS geeignet sein, da zu geringe Leistung.
Dann ist der pi eben nix für dich oder dein Projekt. P/L stimmt schon wenn man Größe, Stromverbrauch und Rechenleistung ins Verhältnis setzt. Mir zB reicht der Pi4 vollkommen als NAS, da Anschaffungskosten und vor allem der Stromverbrauch am Wichtigsten waren. Eine simple HDD, die von jedem PC im Netzwerk, dem ich es erlaube, gelesen und beschrieben werden kann. Dafür ist der Pi4 top. Und Spaß macht das Basteln damit sowieso..

Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
dem empfehle ich den GeekPi Ice Tower
Yeah, cool. RGB! Einer übertreibt immer.

Das Argon one sieht in der tat sehr schick und durchdacht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Meins gewinnt ebenfalls keinen Schönheitspreis, funktioniert aber super :D

Anhänge

• IMG_20200625_170003.jpg
    IMG_20200625_170003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Fritzler
Zurück
Oben