Wenn ich in dieses Gehäuse keine besonderen Silent Grakka und CPU Lüfter rein baue, sowie auch bei den anderen Lüftern spare, dreht das im Sommer schön auf durch die starke Verkleidung des Gehäuses und die Hitzeentwicklung im Inneren. Egal ob ich da jetzt noch zusätzlich Dämmung rein baue oder nicht, es ist einfach geschlossen.
Leider ist das ganze Konzept von Gehäusen immer so, dass man in alle Richtungen argumentieren kann.
Ich persönlich habe nach jahrelangen Erfahrungen mit massiven und gedämmten Gehäusen die Erfahrung gemacht, dass diese zwar eine Geräuschkulisse unterdrücken, jedoch gleichzeitig auch der Grund für eine höhere Geräuschkulisse sind, bzw diese verstärken. Ist ja klar, wenn ich die Belüftungsmöglichkeiten einschränke, drehen bei Hitzeentwicklung im Inneren die Lüfter schneller.
Möglichst offene Gehäuse (insbesondere auch die Front) mit effektiven, großen und guten Kühlern, die mit niedriger Drehzahl laufen, in Kombination mit einer sehr guten GPU und CPU Kühlung machen quasi jeden PC Silent. Witzigerweise werden genau solche Systeme nie als Silent angesehen oder so beworben, immer genau das Gegenteil. Und natürlich kostet das auch was.
Zudem ist auch die Gehäusegröße entscheidend, es muss ja kein Big-Tower mehr sein, aber diese Mini-Cases in Verbindung mit High-End Hardware, da geht nicht kühl und Silent gleichzeitig. Generell High-End Hardware in ein Silent-Gehäuse zu verbauen, insbesondere irgendwelche Hitzeköpfe, ist auch nie gut, außer man setzt gleich auf eine gescheite Wakü, wobei ich auch da immer wieder sage, für was Dämmung oder ein geschlossenes Case, bei Wakü habe ich auch nicht viel davon. Da kommt es eher auf die Qualität der Radiatoren, bzw. deren Lüfter an.
Ich kann mich noch Anfang der 2000er erinnern, da hatte ein Freund von mir eines dieser Thermaltake Dinger, sehr massiv, vorne doppelte Türen, nix Plastik, alles wirklich massiv, man konnte das Gehäuse sogar 3x abschließen. Zu der Zeit hatte man aber noch 80er Lüfter im Gehäuse als Standard, das Ding hat geröhrt wie sonst was, obwohl er später noch Innen das Gehäuse massiv gedämmt hat. Da hättest einen nicht schreien gehört drinnen, wenn es komplett geschlossen gewesen wäre. Nur, für den Air-Flow müssen ja die Lüfter nach außen hin offen sein und genau die drehen ja auf, wenn es im Inneren richtig heiß wird, wenn man entsprechend Hitzige Komponenten verbaut hat.
Was ich damit sagen will:
Die News hier mit dem Verzicht auf Dämmung und gleichzeitig massives Gehäuse ist absurd. Sollte man so nicht mehr als Silent bewerben. Egal ob massiv oder nicht, das hat dann eher mit der Haltbarkeit zu tun und weniger mit Silent, es kommt viel mehr auf die verbauten Komponenten an, speziell bei diesem Gehäuse werden die über Silent oder Laut entscheiden.