News Cooler Master SL600M: Silent Gehäuse verzichtet auf Dämmung

Leuchtende USB-Ports
Eine Besonderheit des SL600M ist die drehbare PCI-Halterung, durch die entweder zwei oder sieben Slots für Erweiterungskarten vertikal beziehungsweise horizontal verfügbar sind. Der Vorteil dieses Systems bei gedrehter Installation von Grafikkarten liegt auf der Hand: Durch die zusätzlichen Slots liegt ein größerer Abstand zwischen GPU und Seitenteil, wodurch dem Kühler die Ansaugung von Luft erleichtert wird. Einen weiteren Trick hat das SL600M am I/O-Panel parat: Seine USB-Ports verfügen über eine Beleuchtung, die mit einem Näherungssensor automatisch (de-)aktiviert wird.
Könnten wir DAVON vielleicht ein paar Bilder bekommen, wenn das schon so beonders herausgestellt wird? O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Affenzahn
yummycandy schrieb:
Ich schwanke gerade zwischen dem DS1 und DS5. Mein DS2 wird mir zu klein. :(

Also das DS5 wäre mir ja viel zu groß. Das DS1 ist schon ziemlich geräumig.
Was mir beim DS5 (und auch bei allen anderen DS Cases) nicht gefällt, ist die Lüfteröffnung im Deckel. Habe mich bewusst für das DS1 entschieden, weil es einfach dieses geile "Air Chimney" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wo ist denn das Netzteil bei der Kiste?

Was mich mal freuen würde wäre ein großes Gehäuse was sich ein wenig am Stand der heutigen Technik orientiert.
5,25 Zoll hab ich seit >10 Jahren nicht mehr
3,5 Zoll habe ich seit 2014 oder 2015 in ein NAS ausgelagert.
Mit anderen Worten: 2x 2,5 Zoll würden auch reichen.
Dazu viel Platz über dem CPU-Kühler (über in beiderlei Auslegung des Wortes) und viel Platz unter den PCIe Slots, man kann das Netzteil ja da parken wo früher die Laufwerke waren.
Dann hätte ich gerne ne ordentliche externe Halterung für nen 24/36cm Radiator (evtl. so, dass man den direkt von den Gehäuselüftern anblasen lassen kann).
Das dann bitte aus 30kg Stahl, damit da auch nichts wackelt.
Die Interfaces am Case sollte man austauschen können, die sind in 5 Jahren eh veraltet (ich hab noch eSATA, wer erinnert sich dran? ;)).

Einen weiteren Trick hat das SL600M am I/O-Panel parat: Seine USB-Ports verfügen über eine Beleuchtung, die mit einem Näherungssensor automatisch (de-)aktiviert wird.
DAS ist mal praktisch. ich muss immer meine kleine taschenlampe zur hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und fullnewb
Ich persönlich habe nach jahrelangen Erfahrungen mit massiven und gedämmten Gehäusen die Erfahrung gemacht, dass diese zwar eine Geräuschkulisse unterdrücken, jedoch gleichzeitig auch der Grund für eine höhere Geräuschkulisse sind, bzw diese verstärken.

Diese Ansicht teile ich. Vergleiche ein langsam drehender aber riesiger Deckenventilator, der ist unhörbar und dennoch ohne jedwede Schalldämmung.
Eine Schalldämmung bringt wohl nur was bei schlecht zusammengestellten Gehäusen, wo 3-Pin-Lüfter mit 1500rpm oder ähnlichem drehen und die HDD immer gleich laut vor sich hin surrt.

pausen_clown schrieb:
So neu ist das Prinzip nicht! Silverstone Raven vor 5-7 Jahren konnte das auch.
Bei mir seit ca. 6 Jahren gut am laufen mit Inhaltswechsel.
Frage mich wann Silverstone endlich ein modernes Raven rausbringt, das dezent aussieht und nicht mehr als 150€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Seit sehr langer Zeit das mir ein Gehäuse sehr gut gefällt.
Richtig gut. Aber der Preis....

pausen_clown schrieb:
So neu ist das Prinzip nicht! Silverstone Raven vor 5-7 Jahren konnte das auch.
War auch mein erster Gedanke. Das Raven hat sich bewährt und kostet die Hälfte. Hat aber kein TG und kein Blingbling. Das CM sieht auch ein wenig moderner aus. 100€ Aufpreis sind trotzdem zu krass.
Bei 200€ ist die direkte Konkurrenz das neue Evolv und das kann einfach mehr.

Mein Jonsbo UMX4 (Vielen Dank für den Test CB, er war sehr hilfreich.) hat auch bottom->top, ohne gedrehten Firlefanz, kostet die Hälfte (Angebotspreis) und sieht, über Geschmack lässt sich streiten, genau so gut aus. Hat zwar kein Radiator-Support, kein USB-C (macht aber ausschließlich als Gen 2 Sinn, für alles andere kann ich auch USB3.0 A->C Adapter für nen 5er kaufen.) und keine CPU Kühler bis 190mm (wow!), ist dafür aber deutlich kompakter.
Unten 2x BQ 140 rein, das selbe oben raus macht der Gerät tatsächlich nahezu Lautlos (Benchmark Lasten ausgenommen), auf jeden Fall aber deutlich leiser als mein altes Corsair 330R Silent mit Dämmung.
Man muss sich halt abgewöhnen Zeug auf dem PC abzustellen.

Theoretisch hat CM schon recht, steht und fällt aber mit den Lüftern und der GraKa. Pack ich da ne Zotac rein ist damit auch gleich vorbei.

Für 150€ könnte man darüber nachdenken, 200 sind auf jeden Fall viel zu viel. Wenn ein Apfel drauf wär könnte man das verlangen, für das CM Hexagon zahlt keiner 1/3 Aufpreis.

lynx007 schrieb:
Da würde ich mich fast über einen Test freuen.
Dem schließe ich mich an.

Schönes Design, leider auch sehr teuer.

Also Silent Hardware (rip) empfahl zum Stichwort 'Airflow'schon vor vielen Jahren Gehäuse mit einem Loch unten vorne und einem zweiten oben hinten . Ansonsten sollte es geschlossen sein, also kein Mesh und keine seitliche Lüftungsschlitze, die den definierten Airflow stören könnten. Das Konzept erscheint mir immer noch überzeugend. Dämmung empfand man als sinnfrei.

Grundsätzlich finde ich das Gehäuse schön und praktisch. Aber was ich beim besten Willen nicht verstehen kann ist warum da noch 2x USB2.0 im Deckel verbaut werden. Also 1x USB3.1 Typ-C und 4x USB3.0 ist für mich das minimum.... Ehrlich gesagt wäre 2x USB Typ-C und 2-4x USB3.0 eher zeitgemäß....

ich finde USB 2.0 schon noch ganz brauchbar .. die Z390 Boards haben ja auch noch Connector.

Sagen wir so:

USB 3.0 intern hast du auf jeden Fall 1x

USB 3.0 + USB 2.0 intern hast du auf jeden Fall

USB 3.0 für 4 Ports hat nicht jedes Board - hier müsste dann wieder ein Adapter her um die Kompatibilität zu wahren ... was wieder Kosten verursacht.

Ein Empfänger für mein Xbox wireless Pad brauch zum Beispiel kein USB 3.0

im Gegenteil - mit meiner USB Soundkarte hatte ich schon mal Probleme an USB 3.0 - bin froh wenn ich noch USB 2.0 habe (gut, in dem Fall aber hinten am I/O-Shield)

Stahlseele schrieb:
Könnten wir DAVON vielleicht ein paar Bilder bekommen, wenn das schon so beonders herausgestellt wird? O.o
sieht man doch auf den bildern. hier sind sie aus, und hier sind sie an.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Grundsätzlich finde ich das Gehäuse schön und praktisch. Aber was ich beim besten Willen nicht verstehen kann ist warum da noch 2x USB2.0 im Deckel verbaut werden. ....

USB 3.0 Anschlüsse machen Probleme mit Funkempfängern und daher ist der Schritt zu begrüßen.

krucki1 schrieb:
USB 3.0 Anschlüsse machen Probleme mit Funkempfängern und daher ist der Schritt zu begrüßen.

Was für Funkempfänger hältst du denn da in der Nähe? Also wenn ich mal das Handy vorne an den PC anschließe ist das viel aber meist an einem 1m Kabel.... WLAN stick sollte ja nicht unbedingt vorne angesteckt werden....

Sry mir fällt da nichts ein...

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Was für Funkempfänger hältst du denn da in der Nähe? Also wenn ich mal das Handy vorne an den PC anschließe ist das viel aber meist an einem 1m Kabel....
Er meint vermutlich keine Störstrahlung von daneben liegenden Geräten, sondern Probleme mit USB-Empfängern für externe Geräte die an einem USB 3 Port betrieben werden:
Tastatur-Empfänger, Headset Dongle, Controllerdongle... Gibt genug Wireless Zeugs das man an einem PC betreiben kann.
Ältere Empfänger (mein MS Wireless Desktop von 2005 z.B.) funktionieren an USB 3 Ports u.U. nicht oder nur fehlerhaft.

Ja genau.
USB 3.0 übertägt die Daten in einem Frequenzbereich, der Funkempfänger stören kann. Ich habe ziemlich viele Funkempfänger am PC: Wlan, Headset, Tastatur & Maus

Einfach leise Lüftern von Alpha Cool kaufen und dem Geräuschkulisse entgegen wirken...

Alphacool Coolmove 2 oder Alphacool Susurro (High-End Lüfter)...

Zurück
Oben