Cooler Master V8 vs. Thermalright TRUE Black 120 vs. Prolimatech Megahalems

PhoenixPegasus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
584
Ich bin auf der Suche nach einem guten Luftkühler für meinen Core2Duo E8500.

Welchen der 3 oben stehenden Kühler würde Ihr bevorzugen ?
 
Warum nicht gleich ein:

Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper
oder
Corsair H50



Ich hab immer noch nen Thermaltake SonicTower.
 
Also ich weiß jetzt wirds gleich buhrufe hagelen.
Aber ich hab bei mir im PC einen q9550 verbaut und darauf einen Thermalright true black mit mx 2 wlp,hab idle:
CPU:16°
Kerne:16/16/35/35

Last:
CPU:26°
Kerne:31/31/35/35

bei einem takt von 3,4 ghz und einer Vcore von 1,17
wobei ich auch ohne probleme 1.4V vcore geben kann ohne an die kritischen 60° ranzukommen

momentan hab ich mit meinem true black besser temps als mein kumpel mit seinem E8500 und nem ifx 14 und bevor hier wieder ihr wieder ankommt mit wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder so,kann nicht sein,da ich bei ihm sowie bei mir die WLP aufgetragen habe und wir gestern erst die WLP gewechselt haben un an den ifx 14 3 lüfter drangemacht haben mit kaum einer verbesserung
deswegen mein fazit:nimm den true black,in meinen augen kühlt der besser als der prolimatech
...bitte jetzt nicht auf mich einprügeln,ich kenne die tests aber bis jetzt hab ich keine test gefunden,der auf meinen true black zutreffen würde im sinne von leistung^^
und nein es sind auch keine auslesefehler,da die temps kontinuirlich schwanken und sich idle äändert,je nachdem wie warms im zimmer ist
 
Hallo,
ich habe folgende Kühler in meinem PC mit Sockel 1156 und IntelCore i7 860 ausprobiert:

EKL Nordwand
Prolimatech Mega Shadow
Corsair H 50 Wasserkühlung.
Bei dieser bin ich nun geblieben aus diesen Gründen:
Sie spart sehr viel Platz. Es können alle Speicherplätze belegt werden.
Sie ist in meinen "Augen" leise.
Die Temperaturwerte sind um 2-3 Grad niedriger als bei den obigen Kühlern.
 
Casecooler91 schrieb:
und nein es sind auch keine auslesefehler,da die temps kontinuirlich schwanken und sich idle äändert,je nachdem wie warms im zimmer ist

Bis es auch der letzte begreift: Wenn es bei dir nicht gerade unter 16° im Zimmer sind, sind diese Werte physikalisch unmöglich. Ebenso ist es unmöglich, dass die Werte unter Last und im Idle absolut gleich sind. Die Werte sind Auslesefehler.
 
Aslo der Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper wiegt ja fast 2 kg. habe keine Lust das mir das ganze Board in 2 Teile gerießen wird.

Und zum Corsair. Ich weiß halt nicht so genau wie lange die Pumpe etc. Hält. Wenn da mal wa ausfält steht man da.

Also bleibt somit nur die Wahl zwischen den 3 oben stehenden Luftkühler.
 
Versuchs halt mit einem Noctua. Mich hat der voll Überzeugt!

MfG Mikel
 
Mach mal nachdem du gezockt hast, dein Gehäuse auf und fass deinen Kühler an, dann wirst du merken dass er keine 16° hat ^^ Du kannst mir 21° heißer Luft nicht auf 16° gehäusetemperatur kommen! Das währe wie kalt kochen das geht nicht!

Also ich fände Thor's Hammer von Xigmatek noch eine Alternative. Der reißt kein Mobo in stücke weil er so Groß ist un erreicht trotzdem Höchstwerte ;) Ansonsten nimm den Prolimatech Megahalems ;)

MFG :)
 
Also Corsair gibt für die Lebensdauer der Pumpe 50.000 Stunden an.
Die ist also in den nächsten Jahren problemlos dabei. Normale Lüfter
leben auch nicht länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der LAutstärke der Pumpe aus ? Habe mal gelesen sie soll eine art Brummen von sich geben.

Ich denke ich werde zum Prolimatech Megahalems greifen.
 
Also ich höre kein Brummen, oder es wird vom Gehäuselüfter problemlos übertönt.
Ich stelle immer wieder fest, dass es Vorbehalte gegen diese Art der Prozessor-
kühlung gibt. Diese Skepsis hatte ich am Anfang auch.
Durchgerungen habe ich mich deshalb, weil ich unbedingt alle Speicherbänke
nutzen wollte.
Ich habe diese Entscheidung nicht bereut.
Das Board sieht jetzt richtig aufgeräumt aus. Es hängt kein schwerer Klotz
mehr herum. Die Kühlleistung ist so gut wie beim Megahalems.
50.000 Stunden Lebensdauer der Pumpe wird auch gewährleistet. Bis die ausfällt,
habe ich längst wieder andere Komponenten im PC.
Ich bin gerade dabei, mir einen zweiten PC aufzubauen. Da kommt auch wieder
eine Corsair H 50 hinein.
 
Eine Überwachung erfolgt genauso wie einem "normalen"Lüfter mittels eines Tools
(speedfan etc.), wo man eine Höchsttemperatur einstellt. Bei Erreichen dieser erfolgt eine Warnmeldung.
Moderne Prozessoren schalten bei Überhitzung ab.
 
Zurück
Oben