Ok. Doppelpost, da nun Einbau und Erfahrungsbericht.
Erstmal kam gestern alles wie geplant an.
Alles soweit komplett, soweit so gut.
Der Einbau respektive die Positionierung der Komponenten innerhalb des Gehäuses stellte auch kein Problem dar.
Problem 1: Da ich aufgrund des Platzmangels und der Verfügbarkeit die Laing ohne Plexiaufsatz selektierte ergab sich das Problem, dass ich erhebliche Probleme hatte, die Schläuche auf die Stutzen zu ziehen. Was heißt, erhebliche Probleme. Es war nahezu unmöglich. Da ich zwei Schellen mitbestellte, da mir diese Stutzen eh suspekt sind, konnte ich die Schläuche zumindest ansatzweise draufziehen und mit den Schellen befestigen.
Problem 2: Der Ausgleichbehälter sieht echt toll aus, ist so praktikabel wie ein Lotus beim Großeinkauf. Ich dachte, es sei kein Problem, ihn über einen Schlauch zu befüllen... nunja. War es allerdings doch. Die konsequenz: Befüllung in senkrechter Form. (Ich will gar nicht wissen, wie schön das wird, wenn ich nachfüllen muss, denn sonderlich groß ist das Teil ja auch nicht.
Problem 3: Entlüftung der Laing. Ich dachte erst, sie sei defekt, aber scheinbar bauen die Pumpen kaum Druck (im Sinne von Sog) auf, sofern sie nicht mit komplett mit Wasser befüllt sind, aber der AGB tat sich im Einbau schwer, das Ding überhaupt erstmal zu entlüften.
-> Ausbau.
Problem 4: Mein System ist undicht. Deswegen klappte die Lösung von Problem 3 auch nicht.
Und zwar am Anschluss des CPU-Kühlers. Ich habe ja die verkupferten Anschlüsse genommen und einer der Anschlüsse leckt. Zum Glück hatte ich noch die alten Anschlüsse meiner alten WaKü, die ich wiederverwenden konnte.
Nun bin ich gerade den Kreislauf am Testen und meine Eheim am entschlacken. Ich werde sie dann benutzen um das System zu befüllen, wenn sie wieder sauber ist. Anders kann ich mir kaum vorstellen, wie ich das Wasser vernünftig nachfüllen soll, wenn der Radiator in das System eingebunden wird.
Die Anschlüsse meiner alten Wakü waren übringens doch Typ2. Und ja, sie sind besser und es hätte sich wirklich gelohnt, sie zu verwenden statt der Verkupferten. Ich denke, ich werde sie nächsten Monat austauschen. So toll, wie ich mir das vorstellte, sahen sie dann doch nicht aus, als dass es sich lohnen würde, sie auf Teufel komm raus weiterzuverwenden.
Wenn ich heute dazu komme, die Sachen mal ein wenig einzubauen, gibt es auch Bilder.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)