Coolermaster Hyper T4 auf Asus M3A78 Pro ?

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Hi,
wollt nur mal fragen, ob ich den Coolermaster Hyper T4 auf das M3A78 pro packen kann, oder passt das net? Möchte nur meinem boxed Lüfter austauschen, weil der laut wie Hölle ist :D
Könnt mir auch gerne andere Lüfter für 20-30 Euro empfehlen.

Grüße

Ja, das passt..

Aber wenn Cooler Master, dann den Hyper 212 Evo.

Ich habe selber den Hyper 212 Evo, also empfehle ich den.

Okay danke, hat der Evo denn einen bestimmten Vorteil, oder empfiehlst du den jetzt einfach aus deiner Erfahrung heraus?

@tropenshorty Weiß ich gar nicht, ist schon 5Jahre her.. aber kein besondres, son 0815 Teil :D Klar von den Maßen her muss ich mal gucken was da rein passt, mir gings jetzt erstmal nur ums MB :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er da nicht drauf passen?

Der Kühler ist für die AM2/ 2+ Plattform gedacht.

Er dürfte wahrscheinlich auch (etwas) leiser als der boxed sein. Nur herausragende Kühlleistungen sollte man von dem Kühler je nach Anforderungen und Ansprüche und je nach dem auf welcher CPU er eingesetzt wird nicht erwarten. 1800RPM bei einem 120mm Lüfter sind i.d.R. nicht gerade leise. Aber wahrscheinlich (etwas) leiser als die ca. 3000RPM und mehr des boxed-Kühler.

@ lprulzcrossover :

Nein, ich empfehle den, weil der nur ein paar Euro mehr kostet aber dafür deutlich besser ist.

Der Hyper 212 Evo hat sich bewährt und ist einer der meistverkauftesten CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Warum sollte er da nicht drauf passen?

Naja mit Lüftern kenne ich mich eher weniger aus, deswegen war ich mir auch wegen der Befestigungsart nicht sicher obs passt. Der soll auf den Phenom II X2 955.

@MafiaLukas7518
Achso na dann alles klar, danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Kühler. Lüfter sind die i.d.R. schwarzen quadratischen Rahmen mit dem sich darin drehenden Propeller die am Kühler befestigt werden.

Für einen PII X4 955 kann man den Kühler nehmen auch den Hyper 212 Evo. Welchen du nimmst, bleibt dir überlassen.

Ich persönlich würde keinen Kühler mit einem 120er Lüfter nehmen wollen. Das ist mir i.d.R. alles zu laut.

AdoK schrieb:
Ich persönlich würde keinen Kühler mit einem 120er Lüfter nehmen wollen. Das ist mir i.d.R. alles zu laut.

Hm kannst du mir denn einen Kühler mit größerem Lüfter empfehlen, der trotzdem preiswert ist?

@Adok: Das Problem ist aber, mehr als 120mm passt in den meisten 0815 Gehäusen einfach nicht rein..

Für einen 140mm brauchst du einen Big Tower.

@ lprulzcrossover :

120mm ist nicht zu laut, wenn du es unter 1000rpm drehen lässt ist das leise.

Wo kommt der Quatsch her, dass in 08/15 Gehäuse keine Kühler mit 140er Lüfter passen?

Und der nächste Quatsch ist, dass Kühler mit 140er Lüfter nur in Big-Tower Gehäuse passen

Hier z.B. in einem Fractal Design R4 passt ganz problemlos ein Kühler mit bis zu 180mm Höhe. Und ist das Gehäuse ein Big-Tower?

Im Bitfenix Shinobi (übrigens ein Midi-Gehäuse!) und 08/15-Gehäuse --> http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html das hier ja auch sehr oft in den Kaufempfehlungen empfohlen wurde und wird, passen z.B. Kühler mit einer Höhe von bis zu 167mm. Und da bekommt man ganz problemlos einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A mit (s)einer Höhe von 162mm und einem 140er Lüfter untergebracht.

Weitere Beispiele erspare ich mir! Werd selber aktiv und recherchiere gründlich anstatt hier solch einen Quatsch zu verbreiten und User zu verunsichern!

@Adok: Mein Gehäuse ist nicht gerade klein und trotzdem passt der Hyper 212 Evo nur gerade so rein, die Heatpipe Enden drücken gegen die Gehäusewand.

Hier ein Bild wie groß ein 120mm Kühler schon ist.

140mm kriegt man nie im Leben in ein normales Gehäuse, dafür reicht der Platz einfach nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist das Bitfenix Shinobi ein unnormales Gehäuse?
Ist das Cooler Master N300 ein unnormales Gehäuse?
Ist das Cooler Master N400 ein unnormales Gehäuse
Ist das Corsair Carbide 200 ein unnormales Gehäuse?
Ist das Bitfenix Shadow ein unnormales Gehäuse?

Das sind alles Low-Budget und 08/15 Gehäuse in die man problemlos Kühler mit einem 140er Lüfter wie den Thermalright HR-02 Macho Rev. A untergebracht bekommt.

Und das der Macho bzgl. seiner Kühlleistung ein günstiger High-End-Kühler ist, dürfte ja wohl unbestritten sein.

Mehr Beispiele an Gehäusen die Low-Budget und 08/15 sind und in die ein High-End-Kühler wie der Macho passt suche ich dir nicht raus. Ich bin nicht deine persönliche Suchmaschine!

Na ja auf Geizhals finden sich 299 Midi Tower Gehäuse bei denen sich CPU kühler von 160 -180 mm einbauen lassen .

Ist einfach eine frage der Gehäusebreite.

Zum Tehma 120 mm / 140 mm Lüfter , kann ich nur meine Erfahrung wiedergeben .

Ich hab einen TX3 Evo mit nur 92 mm Lüftern und der ist sehr sehr leise , also an der Lüftergröße alleine, liegt es nicht .

Ob nun der T4 oder 212 Evo ist in meinen Augen fast egal ,

mein schwächerer TX 3 Evo hat auch für einen PH 970 ( 4 x 3,5 Ghz ) gerreicht .

Max 65 C° unter Last .

genau genommen ich sehe im beim Midi-Form.: 409 Modelle die 14cm Kühler vertragen von denen könnten 299 auch 16cm Modelle aufnehmen...

Also ich habe jetzt mal gemessen, mein Gehäuse ist gute 18cm breit (mit Verkleidung, alles drum und dran). Der 212 evo ist ja schon 16cm breit (laut amazon), da würd das schon echt knapp werden oder?
Sorry übrigens dass ich erst jetzt schreibe, hatte anderes um die Ohren.. :rolleyes:

Nein, das passt locker und wird überhaupt nicht knapp werden.

3mm wäre knapp aber 2 Centimeter sind viel Platz.

Mafia, das ganze Gehäuse ist 18cm breit, d. h. da kommt noch der linke und rechte Gehäusedeckel, das Mainboard inkl. Abstand zur Innenwand dazu.
Interessant wäre der Abstand vom Board bis zum Deckel. Das dürften dann ca. 14cm sein.

Hier mal drei Möglichkeiten:
129mm Höhe: EKL Alpenföhn Sella
125mm Höhe: Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
136mm Höhe: Cooler Master Hyper TX3 Evo

Miss also nochmals nach. Der Sella ist aber auf jeden Fall Ok.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Interessant wäre der Abstand vom Board bis zum Deckel. Das dürften dann ca. 14cm sein.
Ja kommt ungefähr hin.
Ich habe evtl die Möglichkeit ein größeres Gehäuse von nem Kumpel zu bekommen, ansonsten schau ich mir deine Vorschläge mal an :) Wie siehtsn aus mit der Lautstärke beim Sella? Denn Empfehlungen für den findet man ja auch haufenweise.

Zurück
Oben