CoolerMaster RealPower M520 mit Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.426
Hi Leute,

ich möchte für die Wilde Jagd meine Grafikkarte austauschen und liebäugele mit der oben genannten.
Einziges Problem: sie benötigt zwei 8pin Stecker, mein Netzteil hat nur 1x 8pin und 2x 6Pin.

Bei meinem Netzteil handelt es sich um folgendes: http://www.mindfactory.de/product_i...ster-Real-Power-M-520-80--Modular_495552.html

Könnte ich ohne bedenken so einen Adapter hier verwenden https://www.caseking.de/shop/catalo...40_m12_p3434_cDE &fp=00030000030100a05800259b

und müsste mir über die Stromversorgung keine Sorgen mehr machen oder sollte ein neues NT her?

Ach ja noch was, das mein mobo nur PCI-E 2.0 unterstützt sollte kein Problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 500W Reichen und mit dem Adapter geht das. Wenn allerdings dein 6+2pin und 6pin an einem Kabel sind, könnte das Kabel etwas warm werden.
 
Meine ASUS ROG Matrix 290X hat 2 Adapter beigelegt, die jeweils 2x 6pin auf 1x 8pin führen. Kannst mal schauen, ob die Vapor-X sowas auch beigelegt hat.

Das Netzteil ist nun auch nicht mehr das neueste, es kann also sein, dass es mit der 290X überfordert ist. Aber da hilft dann nur ausprobieren.
 
Bei meiner Sappghire R9 280X Tri-X OC waren zwei Adapter mit jeweils 2x Molex auf PCIe 8pin beigelegt.
Denke dass das bei einer Vapor-X nicht anders ist.
Pass aber auf die Verteilung der Last auf deine 3 12V Schienen auf. Die Last möglichst gleichmäßig verteilen.

Edit: PCIe 2.0 ist auch kein Problem, meine läuft auch "nur" an PCIe 2.0x16
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkness: hast du die Vapor Version oder die ohne? Ist die wirklich so laut unter Windows?
 
Die Sapphire sind etwas lauter im Leerlauf, das ist korrekt. Kann man jedoch mit MSI Afterburner schnell ändern...
 
Ich hab die normale R9 280X (also ohne Vapor-X)
Im Idle (unter Windows) ist sie zwar hörbar (20% ca. 1480 RPM) und minimal lauter als der Netzteillüfter, wird allerdings bereits von meinem Gehäuselüfter übertönt.
Meiner Meinung nach völlig in Ordnung, für alle die es leiser haben wollen bleibt aber noch die Möglichkeit die Lüfterkurve manuell anzupassen (MSI Afterburner, etc). Denn über Speedfan oä lassen sich die Lüfter nicht unter 1480 RPM einstellen, temperaturmäßig wäre aber genügend Potenzial vorhanden (28° bei geschätzten 25° Raumtemp)


Die Vapor-X dürfte allerdings im Idle von Haus aus, etwas leiser sein. Der Kühlkörper ist größer (2,5 Slots anstatt 2 Slots).
Und unter 50° schalten sich im Idle auch 2 von 3 Lüftern aus. Reicht dir das noch nicht, musst du auch hier manuell das Lüfterprofil ändern.

Am besten liest du dazu mal den Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/2014-04...taerke-test/2/#abschnitt_die_lueftersteuerung
 
Die Artikel kenn ich schon danke ;-)

Ich habe mich eben nur gefragt, ob ich selber den Unterschied in der Lautstärke überhaupt warhnehmen würde oder nicht. Soweit ich weiß ist meine Referenz HD6950 auch keine leise Karte.

Ich steh grad vor der Entscheidung eine gebrauchte Vapor X für 250€ oder eine gebrauchte R9 Tri-X (ohne Vapor) für 230 zu kaufen und bin mir da noch unsicher.
 
Jetzt habe ich das Problem.

Grafikkarte geht an, lüfter drehen LEDs leuchten aber es wird kein Bild ausgegeben.

Was ich gemacht habe:

6pin zu 8pin PCI-E
1x Molex Adapter

2x Molex Adapter

bei beidem Fehlanzeige.

Das komische ist, meine hd6950 verbraucht ja im idle schon 170 Watt, die neue eigentlich nur 70. Also müsste es doch angehen?

sollte ich noch einen zweiten PCI-E 6pin zu 8 pin besorgen? Gibt denn der 6 PIN PCI-Express Anschluss mehr Leistung raus als der Molex?

edit: ich kam auf die sinnvolle idee 1 pcie 8x und 1 6pin auf die graka zu stecken. da kam mir beim einschalten ne kleine rauchwolke entgegen und die graka hat sich somit wohl verabschiedet...

sie geht zwar noch nach den selben symptomen an wenn ich sie wie vorher mit einmal molex und einmal 8pin verbinde aber ich glaub ich hab das teil jetzt geschrottet...


Hier ist meine Netzteil Bedienungsanleitung mit der Stromversorgung auf den Anschlüssen: https://onedrive.live.com/redir?resid=BB351DB675492AB6!2545&authkey=!APuOulur2ep5GiI&ithint=folder,

Um Unklarheiten auszuräumen: Mein Netzteil hat zwei mal 6Pin PCI-Express als Anschluss, jedoch liegt dem NT einmal 6-Pin zu 8-PIN PCI-E bei. Der andere Adapter Molex zu 8Pin lag der Graka bei (zwei davon).

edit: hab die graka jetzt bei meinem freund ausprobiert, sie funktioniert zum glück noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das komische ist, meine hd6950 verbraucht ja im idle schon 170 Watt, die neue eigentlich nur 70. Also müsste es doch angehen?
Die 6950 verbraucht vielleicht etwas mehr als im Idle als eine neuere Grafikkarte - allerdings sind 170W definitiv mit einem älteren Intel oder AMD-HighEndsystem gemessen, welche kaum Idle-Stromsparmechanismen hatten...

sollte ich noch einen zweiten PCI-E 6pin zu 8 pin besorgen? Gibt denn der 6 PIN PCI-Express Anschluss mehr Leistung raus als der Molex?
Wäre die einzige Möglichkeit - ein PCIe-Kabel hat 3 stromführende 12V-Adern, ein Molexstecker nur eine - wenn du die beiden Molexstecker nur an einen Kabelstrang vom NT hängst, dann hast statt zwei 12V-Leitungen im Endeffekt sogar nur eine! Demnach ist ein PCIe-Adapter zu bevorzugen.

da kam mir beim einschalten ne kleine rauchwolke entgegen
Was hat gequalmt? Die Karte, das NT oder der Adapter?

PS: Das NT ist mittlerweile ~5 Jahre oder gar älter - da wäre ein Austausch für ein modernes Gamingsystem sicherlich nicht falsch.
 
Wenn ich das richtig beobachtet habe, kam dieser Qualm direkt aus dem Stromanschluss der Grafikkarte. Im Netzteil ist innen direkt eine LED rot aufgeleuchtet (wahrscheinlich Spannungsschutz oder ähnliches) und hat die Versorgung unterbrochen. Es gab auch ein Kurzschluss ähnliches Geräusch aus Richtung Graka.

Aber so wie es aussieht, hat die Graka keinen Schaden genommen. Mein Kolleg zockt damit nämlich grad munter Witcher 3 auf seinem PC.

Wegen dem Netzteil: das Problem bei mir war einfach, dass ich eigentlich nicht mehr wirklich nochmal soviel Geld in den PC investieren wollte. Das einzige was noch in Frage kommen sollte war ein Graka-Update im überschaubaren Rahmen (was ich mit diesem R290 Schnäppchen gefunden habe). Ich bin mit meinem Studium bald durch und werde dann eh nicht mehr soviel Zeit zum zocken haben, da kam mir schon der Gedanke lieber ne PS4 zu kaufen - habe mich letzendlich dann doch wegen dieser günstigen Karte für ein letztes Graka-Update entschieden.
Vor allem bin ich mit diesem Netzteil wirklich extrem zufrieden. Es ist nicht zu hören, ist hervorragend verarbeitet, das Kabelmanagement ist echt sinnvoll und hochwertig implementiert. Wenn sich das Problem also mit nem zweiten PCI-E Adapter erledigen lässt bin ich froh darum. Ansonsten benutze ich die Sapphire R290 ohne Vapor welche noch einen 1x 8 Pin und 1x 6Pin hat (wobei es nach meinen Recherchen ja daran nicht scheitern darf, da dieser 8 PIN Anschluss der Graka quasi nur sagt, sie könnte 150 W ziehen statt der 75, was ja bei einem Leistungsstarken Netzteil auch über die 6Pin Schiene gehen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fazit der Geschichte:

Sapphire Radeon R9 290 Vapor Tri-X OC (zwei 8PIN) funktioniert auch nicht mit zwei 8 PIN Adaptern. Das Netzteil hat scheinbar einfach zu wenig Leistung.

Sapphire RAdeon R9 290 Tri-X OC (1x 6Pin 1x 8Pin) funktioniert.
 
Ist doch kein Wunder, das NT ist sehr alt und kommt heute nicht mehr zurecht, schau doch mal die Leistungsdaten an und vergleicht mit neuen heutigen NT, da siehst Du den Unterschied.
 
@Phönix: mich wundert es nur ein bisschen, die Vapor hat nur 30 Mhz mehr takt und springt deshalb erst gar nicht an?
Ergänzung ()

Unbenannt.JPG

Noch ne Frage, die Karte soll bei 1100 MHz noch stabil laufen, wie kann ich das hier beim Treiber anständig einstellen? Bei dem offiziellen 14er WHQL Treiber konnte man noch eine MHz Zahl angeben, hier hat man so ne komische Prozent-Angabe (anders beim speicher, dort wieder Mhz).
Weiß da jemand bescheid? Hab keine Lust auf MSI Afterburner oder ähnliche tools.
 
Der Eimer ist fast 10 Jahre alt!
Wer auch immer dazu geraten hat, diesen Haufen zu nutzen, hat sich wenig bis gar nicht mit Netzteilen auseinander gesetzt...

Dazu sind moderne Grafikkarten SEHR fordernd an das Netzteil...
 
Wie gesagt, funktioniert ja jetzt einwandfrei.

Kann mir jemand die Frage mit dem AMD Overdrive beantworten? Liegt das an dem letzten Beta-Treiber oder ist das bei allen neueren Versionen so?
Weiß jemand was ich einstellen muss um auf 1100 Mhz zu kommen?
 
...fragt sich nur wie lange und ob das deine Platten so toll finden. Aber da du eh keine brauchbare Platte hast, eh kein Problem...

Was ein Netzteil, wass nur scheinbar funktioniert anrichten kann, scheint dich wohl nicht zu tangieren. Du scheinst eher auf irgendwelche unnötigen/sinnlosen Probleme zu stehen...
 
Kollege du brauchst jemand mit über 3000 Beiträgen und etlicher Erfahrung nicht darin zu belehren was er für vernünftig hält und was nicht. Auch wenn du laut Signatur der Netzteilexperte schlechthin zu sein scheinst: Ich habe deine Meinung dankend zur Kenntnis genommen und PUNKT. Ich habe mir dieses Netzteil damals nach guten Kriterien ausgesucht und wurde bisher noch nie enttäuscht. Was läuft das läuft und fertig. Ich sichere meine Daten regelmäßig und auch bei meinen restlichen Komponenten habe ich auf Qualität gesetzt.

Wie dem auch sei, ich konnte mir die Frage bezüglich AMD Overdrive selber beantworten.
 
Netzteil entsorgen, Stefan hat mal weider Recht. Sagt jetzt immerhin der ehemalige Netzteil-Redi hier :)
 
Zurück
Oben