Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist es denn so wichtig, dass ich das Netzteil jetzt entsorge, wenn es doch läuft? Mit was hab ich denn zu rechnen? Ich hab jetzt gemerkt, dass es beim zocken extrem laut wird (die Lüfter).
3. Wenn du keine AHnung von dem ganzen hast, FRAG NACH, aber mach hier nicht andere Leute von der Seite an, die von der Materie wesentlich MEHR Plan als du haben.
Denn auch der EImer lief noch 'ne Woche vor den Fotos in einem Rechner und wurde benutzt!
Der hat sogar WIndows hochgefahren, ging aber nicht, weil die Platte die Drehzahl nicht halten konnte.
Und jetzt kommst du an und meinst, dass dein fast 10 Jahre altes Netzteil noch vollkommen in Ordnung ist und dass ja alles läuft.
Aber das sagt eben rein GAR NICHTS aus, da Board + GraKa mit Spannungsreglern vollgekleistert sind!
Da kann die SPannung auch noch so mies sein, laufen wirds erst mal...
Aber hey, nicht mein Rechner, der durch 'falschgeiz' geschrottet wird...
Ich gehe NICHT davon aus, dass die Kondensatoren noch OK wären.
Ganz ab davon stammt das Gerät aus einer ganz anderen Zeit.
Als das konstruiert wurde, hat man von DX9 Karten gesprochen: Radeon X19x0XT und Geforce 7900GTX waren das beste wo gab - und BEIDE Karten waren bei ungefähr 100W, mit Pech vielleicht 125W Leistungsaufnahme.
Deine R9-290 braucht ungefähr so viel wie ZWEI von den alten Karten. Dazu kommen noch die üblen Stromsparmechanismen...
SPrich: Selbst wenn dein Netzteil in einem noch erträglichen Zustand ist, wird es durch die Grafikkarte bald zerlegt werden...
Ergänzung ()
Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum ist es denn so wichtig, dass ich das Netzteil jetzt entsorge, wenn es doch läuft? Mit was hab ich denn zu rechnen? Ich hab jetzt gemerkt, dass es beim zocken extrem laut wird (die Lüfter).
Dass der ganze Kram mehr oder weniger schnell geschrottet wird, da die Komponenten stärker 'arbeiten' müssen, höhere Spannungsspitzen ertragen müssen usw....
Gut, ich denke wohl auch dass ein neues Netzteil die beste Lösung sein wird. Gestern ist der Netzteil lüfter beim zocken aufs maximum hochgedreht und war von der Lautstärke her kaum noch zu ertragen. Dies und deine Aussagen haben mir dann doch zu denken gegeben.
Auf der anderen Seite hat meine HD6950 auch über 410 Watt (max.) verbraucht, die jetzige kommt im Bench höchstens auf 470 also ca. 60 Watt mehr.
Aber, da dies wohl keine Rolle spielt hinsichtlich der Spannung wäre ein austausch wohl sinnvoll - mir fehlt hier wie schon angemerkt die Fachkenntnis dies richtig beurteilen zu können.
Könnt ihr denn ein gutes empfehlen? Preis/Leistung ist bei mir das A&O ich brauch auch kein überdimensioniertes 600 W+ Gerät, hauptsache es hat zwei mal PCI-E 8 Pin.
Ich möchte wirklich ungern über 100€ ausgeben, zwischen 60-90 wäre ideal, wenn möglich mit Kabelmanagement.
Ja sorry für die Unselbständigkeit, tatsächlich habe ich mich aber schon etwas informiert, weil der Thread auf Seite 1 schon von dir oder dem Kollegen Stefan gepostet wurde.
Ich hab mir da einige angeschaut, das Antec fällt dabei jedoch flach, weil es laut Testbericht bei Last "deutlich hörbar" wird.
Ich habe dann weiter recherchiert und das CoolerMaster VS näher angeschaut, leider finde ich in den Testberichten nichts genaues zur Lautstärke des Lüfters unter Last http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html
Da ich mit meinem bisher durchgängig zufrieden war, möchte ich grundsätzlich (aber nicht zwingend) bei diesem Hersteller verbleiben. Gute Leistung soll ja vom Kunden durch treue belohnt werden. Jedoch machen mir auch die möglichen zu kurzen Kabel etwas Kopfschmerzen.
Auch beim Super-flower Golden Green finde ich keine Infos zur Lautstärke, zusätzlich wird HOld-up time und Stand-By Verbrauch bemängelt...
Wären denn 500 Watt zukunftsorientiert wenn ich, nehmen wir mal an, in drei Jahren nochmal die Graka Update? Ich weiß, niemand hat ne Glaskugel, aber von der Leistung her reicht es ja mit meinem 7 Jährigen auch noch, daher wäre das eigentlich noch denkbar oder?
Also die Graka läuft grad auf 1100/1400 (statt 1000/1300) weil ich beim witcher noch den ein oder anderen frame gebraucht habe. jedoch bin ich eigentlich einer von den Leuten, die nur OCen wenn es nötig ist. Nur um übertaktet zu haben mach ich das nicht.
Also bei mir muss es nicht flüsterleise sein, aber es sollte jedenfalls nicht so abgehen wie mein jetziges NT (aber auch nur beim Witcher - verständlich es scheint hörbar überfordert zu sein )