Als ich den ersten Test über das Gehäuse auf Planet 3Dnow gelesen haben, musste ich es mir sofort kaufen!
(
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/stacker/index.shtml )
CM STACKER:
1) BTX: Einen festen Standard für BTX gibt es noch nicht, daher weiss keiner ob man das Rententionmodul braucht oder nicht. Aber wenn doch ist der CM Stacker sowas von Flexibel, dass es kein Problem seitens Coolermaster sein wird eine passende Mainboardplatte mit Rententionmodul anzubieten !
2)"Lautes Gehäuse": Das Gehäuse ist sehr hellhörig und daher nur für Leute geeignet, die leise Lüfter oder gar keine Lüfter verwenden.
3)natürliche Konvektion: Das Gehäuse zu dämmen, wurde die Idee der Ingenieure vernichten. Nicht um sonst ist das Gehäuse so durchlöchert!
Meine 3 Regeln:
-Wo kein Schall entsteht, muss nichts gedämmt werden!
-Wo gedämmt wird, müssen Lüfter ans Werk!
-Wo Lüfter arbeiten, entsteht Schall=Lärm!
4)Gehäuse Temperatur: Mein alter gedämmter Miditower hatte eine Gehäusetemperatur von ca. 46-49°C mit dem ungedämmten CM STACKER 35-37°C.
5)Radiallüfter: Wie der Artikelschreiber vermutet, bringt das Teil rein garnichts (Planet 3d Now Test). Entschuldigt, es bringt jedemenge Krach mit, es soll ja Leute geben die drauf stehn!
6)Laufwerkschienenhalterung: Die Lauwerkschienenhalterung ist einfach und schnell. Zwar wackelt das Laufwerk beim Einbau, wird jedoch durch die Blenden fixiert (Notfalls am Gehäuse festschrauben, da sollte eine Schraube reichen). Die Blenden sitzen bomben fest und lassen sich nur mit dem Schraubendreher entfernen. Außerdem finde ich es gut, dass man die Laufwerke auch mit Schrauben am Gehäuse befestigen kann, gerade Festplattenkühler (Silentmaxx) sind nicht immer kompatibel mit Schienenbefestigungen. In meinen alten Gehäuse würde dies zur wackeligen Angelegenheit.
7)Mainboardtray: An den Artikelschreiber PONS ENGLISCH DEUTSCH "TRAY= 1.Tablett 2.(flache) Schale; Backblech 3.(Büro) Ablage 4. Koffereinsatz", also eine Ablage für das Mainboard. Es muss also kein Mainboardschiene sein, außerdem lassen sich die Schrauben in weniger als 3 Minuten entfernen oder montieren.
8)Zwei Netzteile. Man könnte so zwei leistungsschwache Netzteile auf verschiedene Aufgaben teilen (1.Mainboard, CPU, Festplatte 2. Grafikkarte, optische Laufwerke). Bzw. Lüfterlose Systeme könnten davon profitieren wenn das Netzteil unten montiert ist, so dass der CPU Kühler mehr Luft bekommt oder/und die heiße Luft oben besser abziehen kann.
9)Mainboard in der Mitte: Da das Mainboard nicht am Gehäuseboden befindet, lassen sich die Pins (PowerLED,HDLED,...) sehr einfach aufstecken.
10)Die Power- und HD-LEDS: Blau ist eine schöne Farbe, kann aber zu Verweschelung mit Naturereignissen führen. Erst dachte ich es blitzt draußen, aber es waren dann "nur" die LEDs, die sich in meinen Glasschrank spiegelenden.
Fazit:
+ Flexibel, Zukunftssicher (Zum Teil amhängig vom Support von Coolmaster)
+ viel Raum
+ einfache und schnelle Montage
+ viel Zubehör (Nie wider zu wenig Schrauben)
+ natürliche Konvektion optimal
- nur Front und Seitenteile aus Aluminium
- hellhörig (dickere Seitenteile würden das Problem mindern)
- Laute Lüfter mit Molexsteckern
- POWER- und HD-LEDs leuchten zu stark (Die Ingenieure müssen blind sein)