News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Stacker im gescheiterten BTX-Standard

Bild 11, heute gar nicht mehr vorstellbar :-D

Hab es damals auch selber gehabt und der lüfter den man vors mainboard schrauben konnte war auch nice
806794

806795

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ITX-Fan
Da musste ich spontan auch mal ein Bild machen. Mit Umbauten seit 2007 im Einsatz.

806800

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Pamoli, DanHot und 8 andere
Ich werde meine Stacker ende August in Rente schicken oder als NAS in den Keller verbannen. Ersetzt wird der Stacker durch ein Fractal R6. Bin gespannt ob ich damit genauso zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Hattest die Rollen unten nicht dran?
Die hab ich letztens in einem Schrank wiedergefunden – originalverpackt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Cool Master
@PeterleB Hast du irgendwo Bilder von dem Gehäuse von der Seite? Wie viele Radiatoren bekommt man da in welcher Größe unter?

Geniales Gehäuse. Endlich keine Schnittwunden mehr beim Umbau.
Platz ohne Ende. Habe heute noch 2 Stück davon.
Eins bei mir im Einsatz, ein weiteres bei den Kids.

Wirklich nervig waren nur die 5.25" Blenden.
Die wollten nie so gut einrasten bzw hat man die bei leicht mal zu weit rein geschoben.

Wenn man das die Rampe runter gegen einen Smart rollen läßt, würde ich nicht auf den Smart setzen :D

Im Endeeffekt war btx eigentlich innovativ . Ich durfte schmerzlich erfahren dass ein Chieftec Dragon big Tower eben nicht von Haus aus mit einer Standard 6800 Ultra und einem Fx 60 klarkam, wenn man den Standard ATX Empfehlungen zum Airflow folgt und die Lüfter entsprechend verbaut , da half dann nur noch Kopf einschalten und testen,
Schade nur um die ganzen alten ATX Gehäuse die teils nichtmal mit den Standard ATX blenden klarkamen

Mir gefällt am BTX das die Grafikkarte richtig herum sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die Firma Cooler Master ist besonders durch ihre gute Haf Gehäuse so beliebt gewesen, welche sogar
seit 90er Jahren produziert wurden und nicht durch solche hässliche Gehäuse.

Ich habe einen Seitenfenster für meinen alten Cooler Master Haf 912 geschnitten und eine Glasplatte eingebaut.

Die Reste, habe ich für die 200 mm Lüfter Deckel/Abdeckung benutzt, ich habe noch keine Schraubenlöcher gebohrt.

Ich werde 5.25 Käfig absägen und einen zweiten 200mm Front Lüfter einbauen.

Danach werde ich wieder auf Cooler Master Haf 912 Gehäuse statt Fractal Design R6 umsteigen

Anhänge

• 20190803_195335.jpg
    20190803_195335.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 466
  • 20190705_191120.jpg
    20190705_191120.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 455
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Platz ohne Ende, auch wenn LAN Partys immer mit viel Schlepperei verbunden waren.
War nicht genug Platz in einen der 5.25" Schächte für eine Leine? Man rollt sein System zur Party hinter sich her.

Taigabaer schrieb:
Optisch genau mein Fall, bis auf die "Beule" oben.
Genau das hat mich auch beim Kauf gestört, denn der Buckel hat bis auf den Schriftzug keinen technischen Nutzen und hindert je nach Tischhöhe sogar das Unterstellen.

Aber sonst ist das Stacker schon allein mit den Beispielen mit den Wechselrahmen ein Kandidat für eine NAS, WS oder eine leistungsfähige Serverbasis. Fehlte nur noch wie bei Chieftec die Netzteilredundanz für Servernetzteile. Cool Master hätte mit dem BTX Verzicht echt eine eierlegende ATX Wollmichsau bauen können, noch zwei zusätzliche PCI Blenden einbauen und ich fand Rollen schon immer gut.

Besitze ihn auch und ist mein aktuelles System verbaut. Sehr hochwertig und massiv gebaut. Das gebürstete Aluminium wirkt besonders hochwertig.

Denke schon lange drüber nach ihn auszutauschen...

Ein Austausch eines Stacker muss abseits eines Kühlproblems oder eines stark angpassten E-ATX/ITX Umbaus einen schon gewichtigen Grund haben. Hätte ich die Werkzeuge und Zeit mein CS 601 aufgrund der kreischenden Kühlung konsequent umzubauen, hätte ich kein Gehäusewechsel in Betracht gezogen. Mit dem benötigten Luftdurchfluss durch die 80mm Lüfter lag ich im Bereich von 50dB und dabei war auch noch ein 120mm Lüfter auf einer 80mm Adapteraufnahme verbaut.

Da ist das Stacker mit den vorhandenen 120mm Aufnahmen sehr auf Kühlung optimiert. Mit luftdurchlässigen PCI Blenden und Lochblech neben den Blenden kann man weiter optimieren.

Der Gehäuseaustausch bei mir auf 140mm Lüfter mit 1000RPM senkte das Problem auf gefühlte 30dB und die VEGA 56 mit Radiallüfter kreischt auch nicht bei knapp 80°C. ~450W Systemlast an Wärme mit 80mm Lüftern abzuführen ist laut. Das Stacker Design würde sowas gut handhaben. Da müsste ich zwar immer noch auf 2x120mm Scythe mit maximal 1400RPM bei bis zu 130m³/h wechseln, aber das wäre immer noch leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Sieht gut aus. Naja, ich habe das cs601 fast 20 Jahre genutzt, extrem modifiziert 😂 Gehäuse aussehen, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Dieses h@tte ich vermutlich heute noch benutzt, damals aber zu teuer und Fancy für mich.

@Der Nachbar, sorry der Punk in mir muss deine Signatur ignorieren und klickt aus trotz gefällt mir🤪

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
mackenzie83 schrieb:
und wenn man sich ältere mac pro g5 oder ältere DELL oder HP ansieht, dann haben wenigstens die OEMs versucht das oder was ähnlich sinnvolles umzusetzen, inklusive trennplatten, für den luftfluss
Das hat nix mit BTX zu tun. Die Hersteller hatten und haben heute immer noch fast nur komplette Eigenentwicklungen im Angebot. Das „Standardformat“ ist darum bei denen eher die Ausnahme, ebenso wie die Außenmaße der Gehäuse fürs Rack.

seinerzeit war ich noch nicht so in computer, hab heute zum ersten mal davon gehört. Aber das Kühlkonzept ist ja genial gewesen :D

Ach herrje, Nostalgie :daumen: steht noch im Keller rum, nach vielen, vielen Dienstjahren ausgemustert.

Die Ideen hinter dem Gehäuse waren zumindest in der Theorie gut, die praktische Umsetzung hatte aber oftmals gelitten.

• PLATZ
  • leichte Alu-Seitenteile, einfache Handhabung
  • stabile Rollen montierbar (weil voll ausgebaut kaum mehr tragbar)

• trotz PLATZ an vielen Stellen zu eng
  • fummeliges Entkopplungssystem für Laufwerke
  • fummelige Frontblenden, ohne Werkzeug nicht entfernbar
  • installierter Seitenlüfter kollidiert zwangsläufig mit normal hohen CPU-Towerkühlern

Spezielle BTX-Hardware war von Anfang an das Todesurteil. Die danach aufkeimenden Möglichkeiten für Reverse-ATX (wie bspw. beim be quiet! Dark Base 700 /Pro 900 oder ehemals bei CaseLabs) sind die eindeutig praktischeren Lösungen.

Zurück
Oben