News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Cosmos zu einem astronomischen Preis

So teuer fand ich das nicht. Ein gutes Gehäuse ist immer teurer. Hat man in der Regel auch lange. Mein BeQuiet in noch höher angesiedelt. Dafür kann ich das MB in zwei Pos. einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzedraX
Die Griffe an der Kiste sehen aus, als hätte man sie in irgendeiner Toilette für Rollstuhlfahrer (war das jetzt pol. korrekt ? ) abgeschaubt...;)
Sicherlich ist auch der Rest des Gehauses genauso praktisch zu bedienen..:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Ich hatte das Cosmos damals im ersten selbst gebauten PC genutzt und besitze es immer noch, auch wenn es jetzt leer auf dem Dachboden steht...
 
Ich arbeitete zu der Zeit bei K&M Elektronik in Hamburg und habe viele PCs zusammengebaut. Wenn es mal um einen PC mit Cooler Master Cosmos ging, haben wir uns teils um die Arbeit gestritten :D Sah einfach genial aus, auch wenn der fertige PC unfassbar schwer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich kann mich nur erinnern, dass das Gehäuse die Festplatten immer zum grillen gebracht hat… Heute ist das auch kein Problem mehr…
 
Super Gehäuse, ach mir gefallen die von früher besser als so manche von heute.
Ich hatte das blaue von Chieftec das war auch gut und schwer mit Dämmmaten :daumen:
 

Anhänge

  • 1661592320575.png
    1661592320575.png
    324 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, NMA, SSD960 und 4 andere
Mein Cosmos steht heute noch neben dem Schreibtisch und läuft wie am ersten Tag, was die Gehäusebelüftung angeht ist es auch heute noch Top.
 
Ich hatte den, und die Gehäuse liegt immer noch in meinem Keller :)
Schöne Gehäuse mit viel Platz und teuer.
 
Ist ja schon geil das Ding, wobei sich die 17kg mit der Tragfähigkeit irgendwo ein bisschen beißen. Aber 200€ waren damals nicht die Krümel von heute, dafür hat man ja noch ordentlich Hardware bekommen. Kann mir vorstellen, dass das Gehäuse es schwer hatte (hehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sehr witzig, hab es erst vor ein paar Monaten durch ein TR-03 von jonsbo ersetzt. Damals zum Release gekauft und war zu jung, um es wieder zurückgehen zu lassen. Der Innenraum war aufgeräumt und schön groß, fast schon überdimensioniert mit den ganzen Platten Slots. Die Henkel hatten was futuristisches und waren praktisch zu jedem Umzug. Für LAN zwar auch, aber ich frag mich bis heute warum man immer so einen Trümmer bewegt hat.

Ansonsten hatte das Teil aber auch gravierende Mängel. Der Mechanismus, um die Seiten zu halten schien zwar im ersten Moment edel, aber fasste nicht ordentlich, dass ständig die Seitenwände rausfielen. Gute Idee, billig umgesetzt. Die Plastik Oberseite wirkte schon damals was schäbig, vor allem vibrierte sie ordentlich wenn die Lüfter liefen. Ich musste immer als Gewicht was oben drauf stehen haben. Es hatte zwar eine Dammmatte, aber die hat effektiv nichts gebracht, weil es eben nur eine Seite war. Heute würde ich das nach kurzem betrachten postwendend zum Absender gehen lassen. Für den Preis doch zu schwach.
So wurden es 15 Jahre, weil ich es auch mit Gedanken an den Preis behalten wollte, bis ich es nicht mehr sehen kann. Und dieses Jahr war es soweit.

Aus der Rente:
PXL_20220827_093601714.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Anoubis, SockeTM und eine weitere Person
weil ich damals ein raid (2x2 hds) einrichtete, konnte ich den kauf dieses biests legitimieren. solange man es nicht tragen muß, ist's prima (man hat immer angst, daß die bügel das gewicht nicht halten, und genau das ist wohl auch einigen passiert) und wird wohl in 2025 mit der dritten hardware-generation ausgerüstet. ansonsten ist es heute fast leer, einzig der 12er-lüfter hinten oben dreht langsam und unhörbar (und eigentlich auch noch verzichtbar) seine kreise, dank den endlosen weiten und guter passiver cpu-kühlung kommt es drin nur im hochsommer bei vollbelastung kurz auf über 50°. isoschaum-schläuche um die kufen schonen bei den seltenen bewegungen den fußboden ;-) und das öffnen der seitenwände per hebelhub ist genial, korrekt eingehängt fällt keine klappe raus. die gummierte fläche oben ist (inzwischen) ein klebriges staubsammelbecken - und vielleicht ein grund, in 2025 doch auch das gehäuse zu wechseln. das bedien- und connectfeld vorne oben schräg war hauptkaufargument - sehr schade, daß es nicht upgradable ist. so darf ich zum anschließen von usb3-hds immer die schöne tür auf und zu machen ;-) fazit nach 15 jahren: immer noch ein echt cooler master.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
War mir damals leider auch zu teuer.

Hab dann aber irgendwann auf ein Gehäuse zurück gegriffen was ich heute auch wieder nehmen würde (für Retro Builds) .. moment ich such .... xD - müsste ein AOpen sein.

1661594941901.png


1661594979790.png


ausgestattet mit Griffen vom Baumarkt xD
DIY Innovatec 6ch Fan Bus Control
DIY 2x Front USB 2.0 wie es aussieht xD

1661595380992.png


Entschuldigt die Auflösung .... :/

über dem Netzteil ist eine ichbinleise HDD20 Box.
Dort ist eine HDD und ein Floppy drin. Beim Floppy ist ein SATA Treiber für das nForce2 Board für Win XP xD Wurde nur bei Bedarf aktiviert.

ssooo - gefunden: AOpen H700B

1661596033950.png


Quelle: https://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/aopenh700b/2.html

Ich hatte quasi Fron USB - aber da der Rechner unterm Tisch stand, konnte ich mit der Position nichts anfangen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
"astronomisch hohe Preis von über 200 Euro" Naja, so ändern sich die Zeiten. Ich dachte früher auch, alles über 400 Euro ist astronomisch hoch für eine Grafikkarte :)
 
so ist es: 200€ vor 15 Jahren sind heute wahrscheinlich gute 500-700€
 
Im ersten Cosmos waren seinerzeit mein Athlon X2 4800+ und zwei 8800 GTX beheimatet.

Danke @Robert für die Zeitreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
In Zeiten wo ein CS-601 70,- € gekostet hat waren die 200,- ein stolzer Preis, das war dann schon die Region von Lian-Li Gehäusen.
Mein CaseLabs Mercury hat mehr als das vierfache gekostet 😏
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich hatte das blaue von Chieftec...
Der Gehäusetyp ist auch ein Klassiker, habe das sogar noch im Keller liegen als midi Tower in Anthrazit.
 
Jaja, das cosmos.
Hab das cosmos S oder wie es hieß noch im Keller stehen. Das hatte den Riesen Lüfter im Seitenteil bzw. hatte ich das window.

Der Platz für die custom wakü war genial.
Hat mir damals sehr gefallen. Habe es aber gebraucht gekauft.. neu war mir zu teuer.
 
Dummsday schrieb:
Die Griffe an der Kiste sehen aus, als hätte man sie in irgendeiner Toilette für Rollstuhlfahrer (war das jetzt pol. korrekt ? ) abgeschaubt...;)
Quatsch, das sind doch die Henkel zum Wegwerfen! Genauso wie an den Mac Pro (und den von 2013 kann man vergraben).

Aber Spaß beiseite, nettes Gehäuse, auch wenns Mitte der 2000er etwas viel Silber(grau), häufig in Kombination mit blauen LEDs gab, könnte man von mir aus mit ein paar Änderungen, nämlich ohne Fronttür, mit nur einem oder zwei 5,25"-Schächten (für Laufwerk oder Ausgleichsbehälter) und auch nur 2 Festplattenkäfigen, dafür mehr Raum für Wasserkühlungskomponenten neu auflegen.
Mit dem untenliegenden Netzteil dürfte es ja mit eines der ersten damit gewesen sein?
 
Zurück
Oben