News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Hyper 212 Plus als Sparkühler

Ich glaube, der steckt noch auf dem 4770s, der mit 45W und 8 Threads mal ein toller Server für vieles was, dann aber aus Basteltrieb gegen einen ryzen 3900x ersetzt wurde.
Stehen beide noch im Keller in der "Zockerhöhle" :)
War damals ein unbedachter Kauf, einfach großer Lüfter und billig.
War aber auch ein echt guter Kühler und lief sehr lange problemlos.

Er ging nur in Rente weil mit Glasfaser zwar viel Geschwindigkeit kam, aber auch der Wegfall der ipv4 und damit nix mehr war mit Server daheim:(

War ein Stück Hardware mit grandioser €/Nutzen-Bilanz :)

Ich habe den Cooler Masters Hyper 212 Plus bis vor 5 Jahren sehr gerne in Low Buget Systeme fürs Büro verbaut, dieses Quietschen oder Schaben, vom Lüfter habe ich dabei nie wirklich feststellen können. Zumindest waren die Rechner Leiser als mit dem Bulk Kühlern.

Hab ich immernoch im Einsätze auf einen 5800x3d

Mit dem am4 umrüstsatz den es damals gab ändert sich die Sockelausrichtung.
In meinem Fall passte es jetzt ganz gut so

IMG_5734.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Das Ding hatt ich bei meiner Frau mal verbaut. Dürfte ein Intel I5 2400 gewesen sein.

Penman schrieb:
Leute den 2800X verbaut hatten
OT: Welchen 2800X meinst du? Den, den es nie gab?

Btt:
Den 212 hab ich damals recht häufig verbaut. Er hat seinen Dienst geleistet, mehr aber auch nicht. Für den Preis war er aber schon ok. Ist das, was heute der Ben Nevis oder Fera 5 sind.

PERKELE schrieb:
Die Vertiefungen der "Rillen" sind ja richtige Schluchten.
Erstaunlich das der trotzdessen noch eine aktzeptable Kühlleistung ablieferte.
Die Haupwärme wird direkt über die Heatpipes abgeleitet.

Cooler Master Hyper TX3 EVO mit 2x Noisblocker BlackSilentPro-Lüfter 9 Jahre im betrieb bis er eingemottet wurde. Die Kunststoff Lüfterhalterungen gingen immer schneller abzubauen als die Metall klammer die die meisten anderen Lüfter haben. Zur Reinigung des Lüfter Kühlers waren die mir immer angenehmer.

Ich habe den auch hier aus einem bundlekauf.
Was mir aufgefallen ist:
Der hatte eine mega kleine Fläche und bedeckt viel Prozzis nicht komplett.
Aber ansonsten okay für den Preis.

Zurück
Oben