News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Cosmos zu einem astronomischen Preis

Mein Hauptsystem steckt immer noch in einem Cooler Master Cosmos II von 2013.
Irgendwie komme ich nicht dazu, mir mal ein neues Gehäuse auszusuchen.

Entweder sind die alle zu klein oder mir gefällt die Verarbeitung nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ich habe/hatte den Stacker830.
Auf der CeBit gewonnen dazumal.
Mein Schwager nutzt es weiterhin.
Genial, scharf, kühl, und sexy.
Coolermaster ist schon eine feine Schmiede.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Im ersten Cosmos waren seinerzeit mein Athlon X2 4800+ und zwei 8800 GTX beheimatet.

Danke @Robert für die Zeitreise.
Du, Proll ;), grins.
Ich X²4400 & 8800GT (Eine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mein Desktop steckt aktuell auch in einem Coolermaster Cosmos SE.

Da ich gerade diese Woche umziehe, ist mir auch wieder mal aufgefallen, wie praktisch diese wirklich stabilen Stangen zum Tragen sind. Und schick sieht es auch noch aus. :)
 
Ich hatte damals das Chieftec CS-601, das war schon ein riesiges schweres Gehäuse.
Bin dankbar, das die Gehäuse heute nicht mehr so groß sind, wir brauchen ja auch keine 3 DVD-Laufwerke und 5 HDDs.
Heute hab ich ein Be Quiet Pure Base 500 DX und bin damit sehr glücklich und zufrieden. Das wird mich sicherlich ein paar Jahre begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
ist doch richtig, wenn ich annehme, daß das (usb2-etc-)front-top-panel nicht austauschbar ist gegen eine aktuellere version, oder?
 
Bits&Bytes schrieb:
Ich hatte damals das Chieftec CS-601, das war schon ein riesiges schweres Gehäuse.
Bin dankbar, das die Gehäuse heute nicht mehr so groß sind, wir brauchen ja auch keine 3 DVD-Laufwerke und 5 HDDs.
Heute hab ich ein Be Quiet Pure Base 500 DX und bin damit sehr glücklich und zufrieden. Das wird mich sicherlich ein paar Jahre begleiten.
Vollkommen gut, und auch richtig so.
Wenn ich da noch an die Jahrtausendwende denke, was User sich da alles ins Gehäuse gebastelt hat.
Da sind diese LED Spielereien heutzutage teils witzig dagegen.

Edit: "Be Quiet Pure Base 500 DX" , sieht ja richtig schick aus, gefällt mir sehr.
 
Ich habe auch das Cosmos C700P und muss sagen, dass Gehäuse wird bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit überdauern. Es ist einfach Top, Platzangebot, Qualität, Stabilität etc. alles bestens.
 
Tjoar, das Teil kostet heute 270€, wenn man den Ösis bzw. deren Nationalbank hier glauben kann:
https://www.eurologisch.at/docroot/waehrungsrechner/#/

Im Vergleich zu heutigen Gehäusen finde ich das gar nicht mal soooo viel, zumal hier noch Material verbaut ist.
(Also bspw. Bleche die dicker sind als ein menschliches Haar.. XD)

Ich bin ja kein Freund von so Plaste-Bombern, dieser hier gefällt mir von Design allerdings schon.
 
Wahnsinn das Teil. Bigger is Better! hoahoahoarr**Grunz
Zu der Zeit hatte ich aber sehr sehr günstige Gehäuse - hab damals das Geld eher in Hardware gesteckt - fürs Gehäuse blieb da recht wenig übrig. :D
 
Wirklich ein geniales Gehäuse. Ich habe meins vor einigen Jahren vom Sperrmüll gerettet, leider ohne Seitenteile und mit ziemlich ramponierten Plastikteilen. Zum Glück ist es perfekt zum Modding geeignet und heute immernoch in Nutzung.😁
 

Anhänge

  • PXL_20220205_160447463.jpg
    PXL_20220205_160447463.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 173
  • PXL_20220129_103054616.jpg
    PXL_20220129_103054616.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 176
Das Cosmos II hab ich hier neben meinem Schreibtisch stehen. Viel zu groß, aber als es mir für 40$ angeboten wurde, musste ich zuschlagen. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20220827_101340.jpg
    IMG_20220827_101340.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, EdgarTheFace und Fuchiii
Hatte damals das Cosmos S und habe es nie bereut.
Nur die Tür wieder in die Nasen einrasten zu lassen hat mich immer zur Weißglut gebracht, da es immer irgendwo raus kam wenn man es zu machen wollte.

Hach ja, schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen und Queediab
Die Metallteile fand ich immer recht wertig, z.B. die Seitenteile sind echt dick und stabil, die Plasikteile an der Front und oben drauf passten meines Erachtens jedoch nach nicht ganz zum Rest. Geht auf jeden Fall alles rein und noch mehr. :D
 
Ich hatte mal das Cosmos S.
Klar cooles Design und extrem viel Platz, aber nicht für Silentsysteme gemacht.
Dafür ist es viel zu groß.
Der Luftstrom von langsam drehenden Lüftern (500-600RPM) verpufft einfach, bevor er an der CPU/GPU angekommen ist.
Davor hatte ich ein Chieftec CS901 und mit dem Cosmos S sind die Temperaturen meiner damaligen Hardware drastisch gestiegen trotz größerer Lüfter beim Cosmos und etwa gleicher Lautstärke.
Danach kam ein Antec 1200, das ist nicht mehr so tief und die Hardware kriegt vom Luftstrom gut was ab.
Habs bis heute.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Aber Spaß beiseite, nettes Gehäuse, auch wenns Mitte der 2000er etwas viel Silber(grau), häufig in Kombination mit blauen LEDs gab, könnte man von mir aus mit ein paar Änderungen, nämlich ohne Fronttür, mit nur einem oder zwei 5,25"-Schächten (für Laufwerk oder Ausgleichsbehälter) und auch nur 2 Festplattenkäfigen, dafür mehr Raum für Wasserkühlungskomponenten neu auflegen.
Mit dem untenliegenden Netzteil dürfte es ja mit eines der ersten damit gewesen sein?
Gibt es schon, nennt sich CM Cosmos C700. 😉
 
Was für ein Zufall. 😄
Ich verkaufe grade meinen Cosmos S mit verschiedenen Seitenwänden.
Sehr gut erhalten mit OVP und sogar Stoffsack.

Krass, das es schon wieder 15 Jahre her ist, aber stimmt schon, damals das teuereste Gehäuse mit auf dem Markt.

Auch sehr robust gebaut, die Henkel haben mich nie im Stich gelassen, habe sogar noch die originale Folie unten an den Füßen drann. 😅

Der Cosmos S ist was Airflow angeht wirklich Top.
Der Cosmos war es nicht wirklich aber auch nicht schlecht, ich hatte ihn vor dem Cosmos S.
Ergänzung ()

yahlov schrieb:
Hab mir den im Geschäft sehr oft angesehen, konnte ihn mir aber nicht leisten.
Hab mir ihn damals von meinem Lehrlingsgehalt gekauft.
Der stand naher Monate herum, weil das Geld nicht mehr für die Hardware gereicht hat. 😂
Die Zeit habe ich genutzt um mir Gedanken zu machen wie ich was einbaue.
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
Ich hatte mal das Cosmos S.
Klar cooles Design und extrem viel Platz, aber nicht für Silentsysteme gemacht.
Ich glaube du verwechselt grade den Cosmos mit dem Cosmos S. 😉
Ich hatte in meinem Comos S am Ende nur noch 1 hinteren und 2 obere Lüfter verbaut.
Das ganze Gehäuse bestand doch nur aus Löchern.🙂
 

Anhänge

  • IMAG1603.jpg
    IMAG1603.jpg
    2 MB · Aufrufe: 141
  • IMAG1612.jpg
    IMAG1612.jpg
    2 MB · Aufrufe: 147
  • IMAG1618.jpg
    IMAG1618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMAG1607.jpg
    IMAG1607.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • IMAG1616.jpg
    IMAG1616.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
  • IMAG1611.jpg
    IMAG1611.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
  • IMAG1599.jpg
    IMAG1599.jpg
    2 MB · Aufrufe: 152
  • IMAG1600.jpg
    IMAG1600.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Christi
Ja, ein echtes Mega Teil und sehr schön.

Kumpel hatte eines, mit allen HDs voll, man war ich neidig, aber viel zu teuer für mich damals.

Durfte dann bei diversen upgrades daran rumschrauben.
 
Hach toll, danke für den Artikel, der steht noch bei mir im Keller. War ein top Gehäuse.
Ich glaube, da ist sogar noch funktionsfähige Hardware drin 😏😁
 
Mir hat das Gehäuse damals schon gefallen, weil`s einfach mal kein Einheitsbrei war. Und mir gefällt es heute noch!

20140416_171943.jpg


Beherbergt aktuell mein Arbeitstier:
AMD Threadripper 3970X
AMD Radeon RX 6700 XT
MSI Creator TRX40
64 GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 CL14

Gruß
Ritschie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Christi, SSD960 und 2 andere
Zurück
Oben