News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Kühlgigant mit zwei 120-mm-Lüftern

Hatte wenig später einen E8400 E0 @4.5 mit TT Sonic Tower und 2x120 im Einsatz. Heute noch Doppeltower, nur etwas schwerer.

Motorrad schrieb:
Zum anderen aber bekommt das Board darurch einen ordentlichen Luftzug ab, was bei problematischen Mainboards eventuell hilfreich sein kann, wenn er dann auch die relevanten Bauteile trifft.
Den hätte es auch durch die Lamellen durch bekommen. Die Komponenten halten die höhere Temperatur aus.

Coolermaster hat es schon immer verstanden, mit riesigem Materialaufwand -nichts- zu erreichen. Damals wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, andi_sco und RaptorTP
40€ ... verglichen mit heute ein absolutes Schnäppchen !

Adapter Rahmen gedruckt und 100mm Lüfter drauf ? xD
Den Kühler hatte ich leider nie. Find so Dinger aber eigentlich genial.

Hatte nur den HR-02 "non-Macho" ... also den hochwertigen der Serie.
Wollte dann eigentlich den Le Grand haben. Mir gingen dann aber einige Dinge doch auf die nerven. Lüfterklammern sowie eben die Montage mit den losen Teilen & Schrauben.

Ich bin keiner der nicht vorsichtig mit seinem Zeug umgeht (meistens xD)
Aber es gab halt auch schon Kühler mit vorinstalliertem Bügel sowie gesicherten Schrauben.

Wenn dir der Bügel in so ein LGA Sockel fällt (warum auch immer man mit dem Kühler rum hantieren sollte bevor die CPU drin ist) dann war es das ...
Kann ja auch einfach aufs Board einschlagen und da evtl. Schaden verursachen.

Oder im stehenden Rechner die lose Schraube ins Netzteil fallen.
Einfach alles unnötig und schon längst von anderen Herstellern erkannt und verbannt.

Hab ja selbst jetzt auch wieder von Thermalright einen Kühler drin. Der verlorene Sohn ist heim gekehrt ;)

Axxid schrieb:
Ich liebe ja die irren Kühllösungen
Hat was von Godzilla

lowrider20 schrieb:
2x 120mm Lüfter aber ein Großteil bläst an den Lamellen vorbei.
Dann bekommen andere Bauteile auch mal etwas Luft und theoretisch brauchst du weniger Drehzahl, um etwas Luftbewegung am Board zu erreichen

DJKno schrieb:
Mich würde mal so ein Roundup alter Spitzenkühler auf aktuellen CPUs interessieren
Hopsekäse schrieb:
auf meinem C2Q 9450
Wenn man bedenkt, das ich in Prime den 9450 Passiv gekühlt habe, mit einem 400g Edit: 313g Kühler u. 90°C 😁 - aber der Kühler hat sich leider nicht durchgesetzt 😩 - jetzt befeuert er den kleinen 9400 und erreicht Semi-Passiv 70°C u. weniger

Zuletzt bearbeitet: (Gewichtsabgabe korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
andi_sco schrieb:
Dann bekommen andere Bauteile auch mal etwas Luft und theoretisch brauchst du weniger Drehzahl, um etwas Luftbewegung am Board zu erreichen
Auch wenn ich es wiederhole: Die bekommens auch durch die Lamellen durch. So verlierst den Großteil der Pressung und den Durchsatz. Den Bauteilen reicht schon eine sanfte Sommerbrise, damits nicht im eigenen Saft dunsten.

PietVanOwl schrieb:
Naja, bei heutigen CPUs mit Boost, Powerleveln etc ist man mit einem Turmkühler aber besser dran

der Unzensierte schrieb:
Topblower im high end, mein Gott ist das lange her.
Also mein 3700X ist jetzt kein High End, aber der war bis gestern von diesem Schätzchen + Noctua NF-A15 gekühlt worden.
Bei meinem Mini-ITX-Board hab ich bei dem Teil allerdings immer ne Krise gekriegt. Bin an nix gut rangekommen.
In einem Anfall von (eigentlich unnötigen) Sidegrade habe ich nun auf ein größeres Board gewechselt und nen Deepcool AS500. Die Temps sind lediglich ein paar Grad besser (pro für den Thermalright). Trotz Doppelbelüftung am Tower. Und ich komme an alle Anschlüsse endlich wieder besser ran.

Was ich sagen will: Topblower, wie das Monster von Coolermaster haben eben eher ihren Einsatzzweck auf (wirklich) schlecht gekühlten Boards oder zu kleine/schmale Gehäuse. Okay und wenn man seinen RGB-Lüfter durchs Fenster bewundern will. Ansosnten lebt man mit Towern entspannter.

@Anoubis Da schmerzen einem vor Freude ja die Augen! :p Sieht gut aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Nö, Topblower haben ihren Einsatz da, wo derjenige nicht sein Case mit irgendwelchen Blechklumpen zuballern will. Oder wo auch mal der letzte RAM Slot zugänglich bleiben soll.

Ansonsten, schmerzen ja, aber nicht vor Freude. So ein Grün muß man mögen. Sorry. 😊

RalphS schrieb:
Nö, Topblower haben ihren Einsatz da, wo derjenige nicht sein Case mit irgendwelchen Blechklumpen zuballern will. Oder wo auch mal der letzte RAM Slot zugänglich bleiben soll.
Gut, ich gebe zu, so ein Kotz von dickem Tower-Kühler sieht auch nicht immer unbedingt gut aus. :D
War wohl auch ein wenig mit der Grund, warum ich mich für den AS500 entschieden habe. Nicht dass es einen Unterschied machen würde. Ich habe kein Seitenfenster. :D
Und den Umgang mit den RAM-Slots haben doch mittlerweile die meisten Hersteller gelernt. Man muss ich ja keinen be quiet! Dark Rock 4 ins System bauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
lowrider20 schrieb:
Auch wenn ich es wiederhole
Viel geht da nicht durch:
IMG20220222125141.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Pamoli, Tzk und 3 andere
Oh, mein alter CPU-Kühler. Der liegt hier immer noch rum :D
Immerhin gingen sich Corsair DDR2-800 DHX-Module unter ihm aus. Dazu musste man aber den Kühler nach den RAMs installieren.

Raptor85 schrieb:
Man muss ich ja keinen be quiet! Dark Rock 4 ins System bauen. ;)
Na okay, um fair zu bleiben, da landen wir dann schon wieder bei Extravaganz. :daumen: Bei mir sitzt auch ein Silver Arrow auf meinem SP3-Sockel. Das war zwar hauptsächlich dem Umstand geschuldet, daß es dafür zu der Zeit so gut wie gar nix gab, was NICHT Towerkühler hieß... aber auch so hat es ein bißchen was von "weil ich es kann". :D

Natürlich wird das recht schnell alt... und der Stock fan powert zwar wie Sack, aber röhrt auch wie Sack. Daher durch einen Noctua 150mm fan ersetzt. Nun unhörbar und nicht soo viel wärmer.
Und da die übrigen Sockel ja nun auch größer werden, denk ich besteht realistische Chance, irgendwas ... geringer... dimensioniertes da draufzupappen.

RalphS schrieb:
Und da die übrigen Sockel ja nun auch größer werden, denk ich besteht realistische Chance, irgendwas ... geringer... dimensioniertes da draufzupappen.
Ich unterstütze mal deine Hoffnung, aber ich bezweifle es.
Die Sockel werden nicht nur größer wegen neuer Funktionalität. Selbst bei S775 waren schon gut 2/3 der Pins für die Stromversorgung. Heute stehen wir bei LGA1700 o.ä., aber die paar mehr USB/DP/PCIe Pins machen den Zuwachs nicht so sehr aus, aber die Ampere auf den Power-Pins 😂

Sicher wird es auch kleinere Kühler geben, aber die Systemleistung steigt gerade im Enthusiastenmakrt gut an.

lowrider20 schrieb:
Nope, dem fehlt nur die Halterung für den Aktiven Betrieb. Du kannst bei dem aber beides betreiben.

Ein weiteres Ärgernis war, dass die beiden parallel zum Mainboard ausgerichteten Lüfter es quasi unmöglich machten, einen gezielten Luftstrom von einem Ende des Gehäuses zum anderen zu erzielen.
Bei welchem Top-Blow-Kühler war das jemals anders? :confused_alt:

Mal so nebenbei: Mein i7-7700k @4,6 GHz nuckelt unter Linpack (AVX) laut CoreTemp gute 130W. Geköpft hat mein Noctua NH-L12 überhaupt kein Problem damit. Es braucht nicht grundsätzlich (Doppel-)Turmkühler.

Zurück
Oben