Junatic
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 38
Junatic, 10.02.2016
Einleitung
Der neue Gaming PC steht, Windows ist installiert und die ersten Spiele sind bereits heruntergeladen und bereit zum Spielen.
Was jetzt noch fehlt, sind ordentliche Peripherie Geräte, doch keine sind vorhanden oder die alten wollen nicht mehr so, wie sie sollen.
Irgendwann kommt jeder PC Nutzer an diesen Punkt und es wird Zeit, sich Gedanken zu machen, eine neue Maus und Tastatur zu kaufen.
Doch der Markt ist groß und oft unübersichtlich. Von Optischer Maus, über Laser Maus, bis hin zu 12 Makro Tasten MMO Mäusen, befindet sich alles auf dem Markt und der normale Nutzer verliert die Übersicht.
Cooler Master dürften die meisten von euch eher als Gehäuse, Kühler oder Netzteil Herstellern kennen, doch auch im Gebiet der Gaming Peripherie ist Cooler Master anzutreffen, teilweise unter dem Eigenen Gaming Brand, CM Storm.
Von Hochwertigen Gaming Mäusen, über Tastaturen bis hin zu Headsets, lässt sich hier für jeden das richtige Produkt finden.
Seit Ende letzten Jahres, hat der Mäuse Bereich, frischen Zulauf erhalten, in Form der Cooler Master Xornet II.
Als Nachfolger der beliebten Xornet Maus, versucht Cooler Master, mit einem höheren DPI Bereich, von nun bis zu 3500 DPI und einem RGB beleuchtetem Mausrad, nochmals nachzulegen.Dabei fällt die Maus mit ihren 132g vergleichsweise leicht aus.
Ob sich die neue Xornet II dennoch für Spieler eignet, möchte ich herausfinden, denn heute teste ich für euch die neue Cooler Master Xornet II Claw Grip Gaming Maus.
Verpackung und Inhalt
Wie von Cooler Master zu erwarten war, kommt die Xornet II in einer sehr schönen, schlichten Verpackung.
Diese verleiht der Maus ein sehr edles und elegantes Auftreten, mir gefällt es.
Die Vorderseite der Verpackung ist mit einem Bild der erworbenen Maus verziert. Um das Bild herum, befinden sich das Cooler Master und das CM Storm Logo, sowie der Xornet II Schriftzug.
Zusätzlich bekommt man den Hinweis auf die RGB Beleuchtung und das es sich hier um eine Claw Grip Maus handelt.
Die eben betrachtete Vorderseite, lässt sich nun noch mit ein wenig Kraftaufwand, wie ein Buch öffnen, wodurch ein Blick auf die Maus möglich wird.
Im Deckel sind unter einem Bild der Maus, Infos zum Sensor, der DPI Rate oder der Kabellänge zu finden. Dazu gibt es einen kurzen, englischen Text zur Maus.
Auf der Rückseite, finden sich neben vier kleinen Bildchen, die Key Spezifikationen der Xornet II, in acht verschiedenen Sprachen wieder.
Darunter Deutsch und Englisch.
Ähnliches befindet sich auf der linken Seite der Verpackung.
Hier ist in zwölf Sprachen der Hinweiß, dass es sich um eine Gaming Maus handelt und man für weitere Informationen die Webseite besuchen soll.
Hingegen auf der rechten Seite, sind unter den bereits bekannten Logos, die entsprechenden Ansprechpartner für das jeweilige Gebiet, mit Telefonnummer, Anschrift und Tech Support gelistet, vorbildlich.
Abschließend gibt es noch den Barcode der Verpackung.
Die Unterseite sieht beinahe identisch aus, da auch hier, neben den Hinweis auf Windows 8 Kompatibilität, Barcodes vorhanden sind.
Ebenfalls ist hier die genaue Produktnummer zu finden: SGM-2002-KLON1.
Zum Schluss werfen wir einen Blick auf die Oberseite der Verpackung.
Hier befindet sich außer den bekannten Logos und dem Xornet II Schriftzug, lediglich ein kleiner Plastehaken, an welchem die Verpackung im Laden aufgehängt werden kann.
Nachdem wir die Maus, eingepackt in zwei Plastikschalen, aus ihrer edlen Verpackung geholt haben, entdecken wir noch eine kleine Kurzanleitung zu der Maus.
Detailbetrachtung der Cooler Master Xornet II
Schauen wir uns die Maus von vorne an.
Hier erkennt man die ergonomische Form, für Rechtshänder, sofort. Das Mausrad sitzt mittig, während die rechte Seite der Maus, eine Art Ablage für den Ringfinger hat. Außerdem ist zu erkennen, das die rechte Maustaste für den Rechtsklick, etwas länger ist, als die linke Taste, für den Linksklick.
Von der Rückseite der Maus wird die ergonomische Form noch deutlicher, denn hier zeigt sich, wie weit die Ringfinger Ablage heraus ragt.
Bis auf das Cooler Master Logo, ist die Rückseite aber schlicht und ordentlich gehalten.
Die linke Seite ist beinahe komplett mit einer sehr griffigen Gummi Daumenablage überzogen. Auf dieser findet der Daumen sehr guten Halt, auch bei hitzigen Gefechten.
Zusätzlich sind hier die beiden Daumentasten angebracht. Diese können über die optionale Software angepasst werden.
Im Auslieferungszustand sind sie mit "Zurück" und "Vor" belegt.
Auf der rechten Seite, setzt sich die Gummierte Oberfläche fort. Allerdings ist sie hier deutlich kleiner, bietet für den kleinen Finger, aber dennoch genügend Grip um die Maus immer gut unter Kontrolle zu haben.
An der Vorderseite der Maus, ist das 1.8m lange Mauskabel samt Knickschutz angebracht.
Das Kabel selber ist gummiert, weißt aber eine gewissen Rillenstruktur auf. Ein Ummanteltes Kabel wäre deutlich schöner, würde aber den Preis steigern.
Damit das Kabel nicht wirr hinter dem Schreibtisch oder Computer herum hängt, ist ein Klettverschluss am Kabel angebracht. So lässt sich das Kabel auf die richtige Länge zusammen rollen und dann sicher befestigen.
Nach den 1.8m endet das Kabel in einem vergleichsweise kleinen USB Stecker, der das CM Storm Logo auf der Oberseite prägt.
Das der Kontakt nicht vergoldet ist, sollte kein Manko darstellen, denn auch nicht vergoldete Stecker funktionieren bestens und halten den Preis im Rahmen.
Detailbetrachtung der Cooler Master Xornet II Software
Um der Xornet II den letzten, individuellen Touch zu geben, kann die optionale Software von Cooler Master heruntergeladen werden.
Den Download findet man auf der Produktseite Cooler Master Xornet II Software - Download
Ist die kleine Software installiert, wird man von einem kleinen Fenster begrüßt, dass in die Abschnitte Main Control, LED, Sensor und Support unterteilt ist.
Unter Main Control, hat man direkt die Möglichkeit die Tastenbelegung der eigenen Maus anzupassen.
Man wählt dazu die Taste die man ändern will, anhand der Nummer, aus der Tabelle aus und bestimmt danach aus einem Drop Down Menü, die Funktion der Taste.
Danach muss nur noch auf Apply gedrückt und wenige Sekunden gewartet werden und die Taste hat ihre neue Funktion.
Ebenfalls unter Main Controll befindet sich das Untermenü OS Sensitivity.
Hier kann die Polling Rate, die Sensitivität, die Doppelklick Geschwindigkeit und die Reaktionszeit eingestellt werden. Diese Funktionen werden allerdings von Windows gesteuert, weshalb dien Einstellungen in der Software, direkt die Einstellungen in Windows ändern.
Zur Sicherheit, können diese Einstellungen verschlossen werden, was auch die Standard Einstellung ist.
Wie nicht anders zu erwarten, verbirgt sich unter dem Reiter LED, die Konfigurationsseite, für die Beleuchtung des Mausrades.
Hier kann für jeden der drei DPI Modi, eine Farbe und ein Effekt festgelegt werden. Die Farbe wird über den Rot, Grün und Blau Regler eingestellt.
Die Effekte sind: Statisch (immer an), Aus, Spectrum (Es werden mehrere Farben nacheinander angezeigt), Rapid Fire (Bei Klick, wird statt der ausgewählten Farbe, weiß angezeigt) und Breathing (sanfter Übergang von LED aus bis volle Helligkeit, Athmungseffekt).
Im Reiter Sensor, können die DPI Einstellungen des Sensors vorgenommen werden.
Hier kann für jeden DPI Modus die genaue DPI Zahl, in 250'er Schritten, festgelegt werden. Zum Schluss kann noch die Lift Off Distanz eingestellt werden. Mit dieser Einstellung, wird die Höhe eingestellt, die die Maus angehoben werden muss, damit der Sensor nicht mehr reagiert.
Der letzte Reiter, ist der Support Reiter. Hier kann man über einen Button, direkt zum Online Support kommen, oder sich die nötigen Version Informationen holen.
Für diejenigen, die nicht wollen das die Software automatisch bei jedem Windows Start mit aufgeht, gibt es die Möglichkeit den automatischen Start mit Windows zu entfernen. Dazu muss nur das Häkchen unter den Support Buttons entfernt werden.
Benutzung der Cooler Master Xornet II
Nachdem wir alle Features und Funktionen der Maus erläutert haben, geht es ans Eingemachte.
Die Maus wird angeschlossen und nahezu sofort erkannt, was bei den heutigen Mäusen immer so sein sollte. Nun da die Maus funktioniert, ab damit auf mein SteelSeries QcK Mauspad und schon kann es losgehen.
In allen getesteten Situationen liegt die Maus gut und komfortabel in der Hand.
Auch bei schnellen Bewegungen und hitzigen Gefechten bleibt der Grip dank der Gummierten Außenflächen, erhalten.
Dank des ergonomischen Designs fühlte sich die Maus durchweg sehr gut an, auch wenn die Claw Grip Haltung, nicht meine bevorzugte Haltung ist.
Der Daumen findet auf der großen Gummierten Fläche einen angenehmen Platz und auch die beiden Daumentasten sind sehr schnell zu erreichen.
Während der Zeigefinger und der Mittelfinger auf den beiden Klick Tasten aufgestellt sind, liegt der Ringfinger bequem auf seiner Ablagefläche.
Gestützt wird das ganze dann vom kleinen Finger, der den nötigen Grip an seiner Gummierten Außenfläche bekommt.
Mithilfe der Software, habe ich mir die drei DPI Stufen so angepasst, das ich allen Situationen die für mich richtige Geschwindigkeit hatte.
Von einer sehr geringen DPI Einstellung, für besonders feine Bewegungen bei der Bildbearbeitung, über eine mittlere Einstellung für moderate Spiele, bis hin zur maximalen Einstellung für sehr schnelle First Person Shooter, in denen es auf jede Sekunde und weniger ankommt.
Der verbaute Avago 3320 Sensor verrichtet seine Arbeit präzise und tadellos. Nie konnte ich ein Springen oder Wandern des Mauszeigers feststellen, was ein Zeichen für einen guten Sensor und eine sehr gute Verarbeitung ist.
Durch die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, die ergonomische Form in Verbindung mit einer hervorragender Verarbeitung und dem zuverlässigem Sensor, lieferte die Cooler Master Xornet II ein sehr solides und zufriedene stellendes Spielerlebnis.
Nutzer, welche die Claw Grip Haltung verwenden, werden hier sehr gut bedient.
Lediglich Linkshänder müssen sich nach einer anderen Maus umsehen, da die Xornet II aufgrund der Ergonomischen Form, nur für Rechtshänder eignet.
Zusammenfassung
Cooler Master hat es wieder geschafft und mit der Xornet II einen würdigen Nachfolger, der erfolgreichen Xornet Maus geliefert.
Nach meinen Tests und vielen, spaßigen Spielstunden, bin ich sehr zufrieden mit der Maus und konnte mich in jeder Situation auf sie verlassen.
Optisch hält sich die Xornet II zwar etwas im Hintergrund, kann jedoch mit der RGB Beleuchtung am Mausrad Punkte gewinnen. Diese kann mit der optionalen Software zusätzlich noch angepasst werden.
Die Software ist einfach, klein und übersichtlich. So stelle ich mir eine Maus Software vor, keine unnötigen Dinge oder aufwendige Grafiken die ablenken.
In der Software kann neben der LED Beleuchtung, so gut wie jeder Parameter der Maus eingestellt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dank des internen Speichers der Maus, muss die Software nur einmal konfiguriert werden und die Maus speichert die Einstellungen.
Der verbaute, optische Avago 3320 Sensor arbeitet zuverlässig und präzise, egal ob man sich Zielsicher mit 250 DPI, oder rasend schnell mit 3500 DPI bewegen möchte. Der Mauszeiger landet dort, wo man möchte und es treten keine ungewollten Nebenerscheinungen wie ein Springen oder Wandern auf.
Dies wird von der ergonomischen Form Nahtlos unterstützt und sorgt dafür, das die Maus nicht nur gut in der Hand liegt, sondern sich dabei auch noch sehr angenehm anfühlt.
Die Daumentasten sind immer gut zu erreichen und auch die DPI Tasten hinter dem Mausrad können einfach bedient werden.
Mit der Möglichkeit, alle vier mit der Software neu zu belegen, bringt der Xornet II einige Pluspunkte ein.
Auch wenn ich lieber den Palm Grip, anstelle des Claw Grip verwende, konnte mich die Cooler Master Xornet II zufrieden stellen und mir eine zuverlässige Gaming Maus für viele spaßige Spielstunden bieten.
Betrachtet man all diese Features und achtet auf den geforderten Preis, von gerade einmal 30€, muss man schon genau hinsehen um es zu glauben.
Ich habe den Preis erst nach meinen Tests erfahren und war wahrlich überrascht und hätte mindestens den doppelten Preis erwartet.
So kann auch der einzige Nachteil der Maus, dass sie nur für Rechtshänder ist, nichts am verdienten Gold Award ändern.
Pro
+ sehr gute Verarbeitung
+ guter Sensor
+ gute Software
+ Tasten können individuell belegt werden
+ Ergonomische Form
+ gut erreichbare Zusatztasten
+ edle Optik
Contra
- nur für Rechtshänder
SGM-2002-KLON1
Zunächst möchte ich mich recht herzlich bei Coolermaster, für die Unterstützung und die Bereitstellung dieses Testmusters bedanken.
Ohne Sie wäre dieser Test nicht möglich gewesen, danke.
Abmessungen
L 105.4 mm x B 76.6 mm x H 37.2 mm
Gewicht
132g
Sensor
Avago 3320 - Optisch
DPI Einstellungen
250-3500
Anzahl der Tasten
7 - Links- und Rechtsklick, Mausrad, 2x an der Daumenseite, 2x hinter den Mausrad
Haltetyp
Claw Grip
Speicher
8KB Onboard
Makrofähig
Nein
Zubehör
Software (Download), Anleitung
Besonderheiten
Software (Download), RGB Beleuchtung
Preis
ca. 30€
____________________________________________________________
Zunächst möchte ich mich recht herzlich bei Coolermaster, für die Unterstützung und die Bereitstellung dieses Testmusters bedanken.
Ohne Sie wäre dieser Test nicht möglich gewesen, danke.
Abmessungen
L 105.4 mm x B 76.6 mm x H 37.2 mm
Gewicht
132g
Sensor
Avago 3320 - Optisch
DPI Einstellungen
250-3500
Anzahl der Tasten
7 - Links- und Rechtsklick, Mausrad, 2x an der Daumenseite, 2x hinter den Mausrad
Haltetyp
Claw Grip
Speicher
8KB Onboard
Makrofähig
Nein
Zubehör
Software (Download), Anleitung
Besonderheiten
Software (Download), RGB Beleuchtung
Preis
ca. 30€
____________________________________________________________
Einleitung
Der neue Gaming PC steht, Windows ist installiert und die ersten Spiele sind bereits heruntergeladen und bereit zum Spielen.
Was jetzt noch fehlt, sind ordentliche Peripherie Geräte, doch keine sind vorhanden oder die alten wollen nicht mehr so, wie sie sollen.
Irgendwann kommt jeder PC Nutzer an diesen Punkt und es wird Zeit, sich Gedanken zu machen, eine neue Maus und Tastatur zu kaufen.
Doch der Markt ist groß und oft unübersichtlich. Von Optischer Maus, über Laser Maus, bis hin zu 12 Makro Tasten MMO Mäusen, befindet sich alles auf dem Markt und der normale Nutzer verliert die Übersicht.
Cooler Master dürften die meisten von euch eher als Gehäuse, Kühler oder Netzteil Herstellern kennen, doch auch im Gebiet der Gaming Peripherie ist Cooler Master anzutreffen, teilweise unter dem Eigenen Gaming Brand, CM Storm.
Von Hochwertigen Gaming Mäusen, über Tastaturen bis hin zu Headsets, lässt sich hier für jeden das richtige Produkt finden.
Seit Ende letzten Jahres, hat der Mäuse Bereich, frischen Zulauf erhalten, in Form der Cooler Master Xornet II.
Als Nachfolger der beliebten Xornet Maus, versucht Cooler Master, mit einem höheren DPI Bereich, von nun bis zu 3500 DPI und einem RGB beleuchtetem Mausrad, nochmals nachzulegen.Dabei fällt die Maus mit ihren 132g vergleichsweise leicht aus.
Ob sich die neue Xornet II dennoch für Spieler eignet, möchte ich herausfinden, denn heute teste ich für euch die neue Cooler Master Xornet II Claw Grip Gaming Maus.
Verpackung und Inhalt
Wie von Cooler Master zu erwarten war, kommt die Xornet II in einer sehr schönen, schlichten Verpackung.
Diese verleiht der Maus ein sehr edles und elegantes Auftreten, mir gefällt es.
Die Vorderseite der Verpackung ist mit einem Bild der erworbenen Maus verziert. Um das Bild herum, befinden sich das Cooler Master und das CM Storm Logo, sowie der Xornet II Schriftzug.
Zusätzlich bekommt man den Hinweis auf die RGB Beleuchtung und das es sich hier um eine Claw Grip Maus handelt.
Die eben betrachtete Vorderseite, lässt sich nun noch mit ein wenig Kraftaufwand, wie ein Buch öffnen, wodurch ein Blick auf die Maus möglich wird.
Im Deckel sind unter einem Bild der Maus, Infos zum Sensor, der DPI Rate oder der Kabellänge zu finden. Dazu gibt es einen kurzen, englischen Text zur Maus.
Auf der Rückseite, finden sich neben vier kleinen Bildchen, die Key Spezifikationen der Xornet II, in acht verschiedenen Sprachen wieder.
Darunter Deutsch und Englisch.
Ähnliches befindet sich auf der linken Seite der Verpackung.
Hier ist in zwölf Sprachen der Hinweiß, dass es sich um eine Gaming Maus handelt und man für weitere Informationen die Webseite besuchen soll.
Hingegen auf der rechten Seite, sind unter den bereits bekannten Logos, die entsprechenden Ansprechpartner für das jeweilige Gebiet, mit Telefonnummer, Anschrift und Tech Support gelistet, vorbildlich.
Abschließend gibt es noch den Barcode der Verpackung.
Die Unterseite sieht beinahe identisch aus, da auch hier, neben den Hinweis auf Windows 8 Kompatibilität, Barcodes vorhanden sind.
Ebenfalls ist hier die genaue Produktnummer zu finden: SGM-2002-KLON1.
Zum Schluss werfen wir einen Blick auf die Oberseite der Verpackung.
Hier befindet sich außer den bekannten Logos und dem Xornet II Schriftzug, lediglich ein kleiner Plastehaken, an welchem die Verpackung im Laden aufgehängt werden kann.
Nachdem wir die Maus, eingepackt in zwei Plastikschalen, aus ihrer edlen Verpackung geholt haben, entdecken wir noch eine kleine Kurzanleitung zu der Maus.
Detailbetrachtung der Cooler Master Xornet II
Schauen wir uns die Maus von vorne an.
Hier erkennt man die ergonomische Form, für Rechtshänder, sofort. Das Mausrad sitzt mittig, während die rechte Seite der Maus, eine Art Ablage für den Ringfinger hat. Außerdem ist zu erkennen, das die rechte Maustaste für den Rechtsklick, etwas länger ist, als die linke Taste, für den Linksklick.
Von der Rückseite der Maus wird die ergonomische Form noch deutlicher, denn hier zeigt sich, wie weit die Ringfinger Ablage heraus ragt.
Bis auf das Cooler Master Logo, ist die Rückseite aber schlicht und ordentlich gehalten.
Die linke Seite ist beinahe komplett mit einer sehr griffigen Gummi Daumenablage überzogen. Auf dieser findet der Daumen sehr guten Halt, auch bei hitzigen Gefechten.
Zusätzlich sind hier die beiden Daumentasten angebracht. Diese können über die optionale Software angepasst werden.
Im Auslieferungszustand sind sie mit "Zurück" und "Vor" belegt.
Auf der rechten Seite, setzt sich die Gummierte Oberfläche fort. Allerdings ist sie hier deutlich kleiner, bietet für den kleinen Finger, aber dennoch genügend Grip um die Maus immer gut unter Kontrolle zu haben.
An der Vorderseite der Maus, ist das 1.8m lange Mauskabel samt Knickschutz angebracht.
Das Kabel selber ist gummiert, weißt aber eine gewissen Rillenstruktur auf. Ein Ummanteltes Kabel wäre deutlich schöner, würde aber den Preis steigern.
Damit das Kabel nicht wirr hinter dem Schreibtisch oder Computer herum hängt, ist ein Klettverschluss am Kabel angebracht. So lässt sich das Kabel auf die richtige Länge zusammen rollen und dann sicher befestigen.
Nach den 1.8m endet das Kabel in einem vergleichsweise kleinen USB Stecker, der das CM Storm Logo auf der Oberseite prägt.
Das der Kontakt nicht vergoldet ist, sollte kein Manko darstellen, denn auch nicht vergoldete Stecker funktionieren bestens und halten den Preis im Rahmen.
Ergänzung ()
Detailbetrachtung der Cooler Master Xornet II Software
Um der Xornet II den letzten, individuellen Touch zu geben, kann die optionale Software von Cooler Master heruntergeladen werden.
Den Download findet man auf der Produktseite Cooler Master Xornet II Software - Download
Ist die kleine Software installiert, wird man von einem kleinen Fenster begrüßt, dass in die Abschnitte Main Control, LED, Sensor und Support unterteilt ist.
Unter Main Control, hat man direkt die Möglichkeit die Tastenbelegung der eigenen Maus anzupassen.
Man wählt dazu die Taste die man ändern will, anhand der Nummer, aus der Tabelle aus und bestimmt danach aus einem Drop Down Menü, die Funktion der Taste.
Danach muss nur noch auf Apply gedrückt und wenige Sekunden gewartet werden und die Taste hat ihre neue Funktion.
Ebenfalls unter Main Controll befindet sich das Untermenü OS Sensitivity.
Hier kann die Polling Rate, die Sensitivität, die Doppelklick Geschwindigkeit und die Reaktionszeit eingestellt werden. Diese Funktionen werden allerdings von Windows gesteuert, weshalb dien Einstellungen in der Software, direkt die Einstellungen in Windows ändern.
Zur Sicherheit, können diese Einstellungen verschlossen werden, was auch die Standard Einstellung ist.
Wie nicht anders zu erwarten, verbirgt sich unter dem Reiter LED, die Konfigurationsseite, für die Beleuchtung des Mausrades.
Hier kann für jeden der drei DPI Modi, eine Farbe und ein Effekt festgelegt werden. Die Farbe wird über den Rot, Grün und Blau Regler eingestellt.
Die Effekte sind: Statisch (immer an), Aus, Spectrum (Es werden mehrere Farben nacheinander angezeigt), Rapid Fire (Bei Klick, wird statt der ausgewählten Farbe, weiß angezeigt) und Breathing (sanfter Übergang von LED aus bis volle Helligkeit, Athmungseffekt).
Im Reiter Sensor, können die DPI Einstellungen des Sensors vorgenommen werden.
Hier kann für jeden DPI Modus die genaue DPI Zahl, in 250'er Schritten, festgelegt werden. Zum Schluss kann noch die Lift Off Distanz eingestellt werden. Mit dieser Einstellung, wird die Höhe eingestellt, die die Maus angehoben werden muss, damit der Sensor nicht mehr reagiert.
Der letzte Reiter, ist der Support Reiter. Hier kann man über einen Button, direkt zum Online Support kommen, oder sich die nötigen Version Informationen holen.
Für diejenigen, die nicht wollen das die Software automatisch bei jedem Windows Start mit aufgeht, gibt es die Möglichkeit den automatischen Start mit Windows zu entfernen. Dazu muss nur das Häkchen unter den Support Buttons entfernt werden.
Benutzung der Cooler Master Xornet II
Nachdem wir alle Features und Funktionen der Maus erläutert haben, geht es ans Eingemachte.
Die Maus wird angeschlossen und nahezu sofort erkannt, was bei den heutigen Mäusen immer so sein sollte. Nun da die Maus funktioniert, ab damit auf mein SteelSeries QcK Mauspad und schon kann es losgehen.
In allen getesteten Situationen liegt die Maus gut und komfortabel in der Hand.
Auch bei schnellen Bewegungen und hitzigen Gefechten bleibt der Grip dank der Gummierten Außenflächen, erhalten.
Dank des ergonomischen Designs fühlte sich die Maus durchweg sehr gut an, auch wenn die Claw Grip Haltung, nicht meine bevorzugte Haltung ist.
Der Daumen findet auf der großen Gummierten Fläche einen angenehmen Platz und auch die beiden Daumentasten sind sehr schnell zu erreichen.
Während der Zeigefinger und der Mittelfinger auf den beiden Klick Tasten aufgestellt sind, liegt der Ringfinger bequem auf seiner Ablagefläche.
Gestützt wird das ganze dann vom kleinen Finger, der den nötigen Grip an seiner Gummierten Außenfläche bekommt.
Mithilfe der Software, habe ich mir die drei DPI Stufen so angepasst, das ich allen Situationen die für mich richtige Geschwindigkeit hatte.
Von einer sehr geringen DPI Einstellung, für besonders feine Bewegungen bei der Bildbearbeitung, über eine mittlere Einstellung für moderate Spiele, bis hin zur maximalen Einstellung für sehr schnelle First Person Shooter, in denen es auf jede Sekunde und weniger ankommt.
Der verbaute Avago 3320 Sensor verrichtet seine Arbeit präzise und tadellos. Nie konnte ich ein Springen oder Wandern des Mauszeigers feststellen, was ein Zeichen für einen guten Sensor und eine sehr gute Verarbeitung ist.
Durch die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, die ergonomische Form in Verbindung mit einer hervorragender Verarbeitung und dem zuverlässigem Sensor, lieferte die Cooler Master Xornet II ein sehr solides und zufriedene stellendes Spielerlebnis.
Nutzer, welche die Claw Grip Haltung verwenden, werden hier sehr gut bedient.
Lediglich Linkshänder müssen sich nach einer anderen Maus umsehen, da die Xornet II aufgrund der Ergonomischen Form, nur für Rechtshänder eignet.
Zusammenfassung
Cooler Master hat es wieder geschafft und mit der Xornet II einen würdigen Nachfolger, der erfolgreichen Xornet Maus geliefert.
Nach meinen Tests und vielen, spaßigen Spielstunden, bin ich sehr zufrieden mit der Maus und konnte mich in jeder Situation auf sie verlassen.
Optisch hält sich die Xornet II zwar etwas im Hintergrund, kann jedoch mit der RGB Beleuchtung am Mausrad Punkte gewinnen. Diese kann mit der optionalen Software zusätzlich noch angepasst werden.
Die Software ist einfach, klein und übersichtlich. So stelle ich mir eine Maus Software vor, keine unnötigen Dinge oder aufwendige Grafiken die ablenken.
In der Software kann neben der LED Beleuchtung, so gut wie jeder Parameter der Maus eingestellt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dank des internen Speichers der Maus, muss die Software nur einmal konfiguriert werden und die Maus speichert die Einstellungen.
Der verbaute, optische Avago 3320 Sensor arbeitet zuverlässig und präzise, egal ob man sich Zielsicher mit 250 DPI, oder rasend schnell mit 3500 DPI bewegen möchte. Der Mauszeiger landet dort, wo man möchte und es treten keine ungewollten Nebenerscheinungen wie ein Springen oder Wandern auf.
Dies wird von der ergonomischen Form Nahtlos unterstützt und sorgt dafür, das die Maus nicht nur gut in der Hand liegt, sondern sich dabei auch noch sehr angenehm anfühlt.
Die Daumentasten sind immer gut zu erreichen und auch die DPI Tasten hinter dem Mausrad können einfach bedient werden.
Mit der Möglichkeit, alle vier mit der Software neu zu belegen, bringt der Xornet II einige Pluspunkte ein.
Auch wenn ich lieber den Palm Grip, anstelle des Claw Grip verwende, konnte mich die Cooler Master Xornet II zufrieden stellen und mir eine zuverlässige Gaming Maus für viele spaßige Spielstunden bieten.
Betrachtet man all diese Features und achtet auf den geforderten Preis, von gerade einmal 30€, muss man schon genau hinsehen um es zu glauben.
Ich habe den Preis erst nach meinen Tests erfahren und war wahrlich überrascht und hätte mindestens den doppelten Preis erwartet.
So kann auch der einzige Nachteil der Maus, dass sie nur für Rechtshänder ist, nichts am verdienten Gold Award ändern.
Pro
+ sehr gute Verarbeitung
+ guter Sensor
+ gute Software
+ Tasten können individuell belegt werden
+ Ergonomische Form
+ gut erreichbare Zusatztasten
+ edle Optik
Contra
- nur für Rechtshänder
Anhänge
-
879589-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-cm-logo-200x200.jpg23,2 KB · Aufrufe: 716
-
879590-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-cm-storm-logo.png30,6 KB · Aufrufe: 520
-
879574-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-maus-front-angle.jpg327,3 KB · Aufrufe: 812
-
879583-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-verpackung-front.jpg280,1 KB · Aufrufe: 716
-
879584-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-verpackung-geoeffnet.jpg242,3 KB · Aufrufe: 717
-
879581-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-verpackung-back.jpg324,2 KB · Aufrufe: 679
-
879585-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-verpackung-links.jpg346,6 KB · Aufrufe: 729
-
879586-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-verpackung-rechts.jpg303 KB · Aufrufe: 721
-
879582-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-verpackung-boden.jpg316,8 KB · Aufrufe: 692
-
879587-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-verpackung-top.jpg223,6 KB · Aufrufe: 674
-
879588-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-zubehoer.jpg374,5 KB · Aufrufe: 702
-
879575-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-maus-front.jpg332,9 KB · Aufrufe: 677
-
879572-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-maus-back.jpg311,4 KB · Aufrufe: 714
-
879576-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-maus-links.jpg263,8 KB · Aufrufe: 740
-
879577-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-maus-rechts.jpg326,3 KB · Aufrufe: 690
-
879569-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-kabel-verschluss.jpg344,4 KB · Aufrufe: 692
-
879568-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-kabel-anschluss.jpg354,3 KB · Aufrufe: 666
-
879592-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-main-controll-app.png246,4 KB · Aufrufe: 707
-
879593-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-os-sensitivity-app.png29,8 KB · Aufrufe: 685
-
879591-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-led-app.png280,9 KB · Aufrufe: 656
-
879595-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-sensor-app.png25,9 KB · Aufrufe: 681
-
879594-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-support-app.png44,3 KB · Aufrufe: 656
-
879596-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-claw-grip-linke-seite.jpg356,7 KB · Aufrufe: 735
-
879597-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-claw-grip-rechte-seite.jpg314,3 KB · Aufrufe: 724
-
879598-review-coolermaster-xornet-ii-die-perfekte-claw-grip-maus-gold-award.png79,4 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet: