Cooling Pads

Rigary

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Jetzt habe auch ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Bereich bin.

Seit einiger Zeit läuft mein Notebook immer wieder heiß.
Einige Bekannte haben mir zu einem dieser Notebook Cooling Pads geraten, jedoch kenne ich mich mit diesen Dingern überhaupt nicht aus.
Nun zu meiner Frage:
Wer von euch benutzt solche Pads, bringen die überhaupt was und könntet ihr mir zu einem bestimmten raten?

Mein Notebook:
Acer Aspire V3-571G (15.4")
Prozessor: Intel Core i7-3632QM CPU @ 2.20GHz 2.20 GHz
RAM: 8.00 GB
Windows 8.1 | 64-Bit Betriebssystem x64-basierter Prozessor (falls das denn eine Rolle spielt)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630M

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
 
Wann und bei welcher Anwendung läuft dein NB heiß. Und was genau findest du Negativ? Oder bricht die leistung ein?
 
Wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, würde ich das NB mal aufschrauben, den Kühler ausbauen und alles gründlich entstauben.
 
Meistens wenn ich Games spiele, dabei ist nicht alles auf mögliches hohen Einstellungen. Das passiert auch bei den empfohlenen und niedrigeren Einstellungen. Dabei bricht auch die Leistung ein (sprich läuft langsamer und ruckelt).
Teilweise schaltet sich das Notebook dann auch selbstständig aus.
 
Man soll ein Notebook nur auf einer glatten Oberfläche abstellen, nicht auf Teppich, oder Tischtuch, das behindert die Durchlüftung,
und man soll manchmal den Kühlkörper ausputzen.
Im Idealfall kann man das bei einem Notebook über eine Wartungsklappe erledigen, wo man den Lüfter abnehmen kann, und dann dahinter den Staub entfernen kann. Das geht aber bei dir leider nicht, da müsstest schon ein wenig mehr zerlegen.
http://youtu.be/CcAMlm2_FvY?t=775
Habe ein Video dazu gefunden, aber den Kühlkörper reinigen ist bei dem Notebook echt extrem aufwändig.
Versuche stattdessen mit Druckluftspray von außen durch die Lüftungsöffnungen den Staub hinein zu blasen, und mit dem Staubsauger an der Luft-Ansaugöffnung über dem Lüfter abzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt diese cooling pads, kann es durchaus auch reichen einfach einen laptop hinten mit irgendwas aufzubocken (ich persönlich nehme bei meinem laptop 2 alte eishockeypucks :D)

Reicht vollkommen da die luft besser zirkulieren kann!

Je nachdem wo der laptop genutzt wurde, kann mittlerweile durchaus entstauben oder sogar erneuern der wärmeleitpaste durchaus hilfreich sein!


Persönlich erfahrung von mir: hab mir selber mal so nen pad gebaut....bring im gegensatz zum "aufbocken" kaum merkbare verbeserung..... hauptsache ist der laptop kann von unten frischluft bekommen das ist die halbe miete,
denn durch diesen minispalt (wenige mm) kann ja kaum luft kommen bzw die wenige luft die dort hinkommt wird ruck zuck erwärmt!


Edit: davon ab, sofern das ding zugestaubt ist wie sau, bringt auch kein cooling pad was! Da hilft dann nur noch auseinanderbauen und entstauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken, das Gerät mal zu entstauben hatte ich auch schon, kenne mich jedoch nicht so gut mit Hardware aus und hatte bisher schlichtweg Angst irgendwas in meiner Unwissenheit zu zerstören.
 
Okay, vielen Dank an alle. Ich denke ich werde in einer ruhigen Minute dann mal versuchen alles zu reinigen.
 
Erneuer dabei auf jeden Fall die Wärmeleitpaste. Die ist bei Notebooks meistens suboptimal und nicht darauf ausgelegt nach der Garantie noch gut zu funktionieren.
 
Zurück
Oben