• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test IC Cooling Graphite Pad im Test: Graphitfolie und -pad gegen Wärmeleitpaste

Ok, taugt bei mir leider garnix. Entweder ist der Ben Nevis Kuehler dermaßen uneben oder was anderes stimmt nicht.. Ich bleibe bei der Paste und hab die 10 Euro versenkt :( (Idle jetzt 50Grad+.. "falsch" machen kann man ja nix)

Hab den Kühler wieder demontiert. Saß alles richtig... Also shit Happens

Paste drauf: Wieder locker 5Grad besser. Schade schade

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und xexex
Danke für die Information. Ich könnte mit vorstellen, dass hier die Direct Touch Lösung mit nur drei Heatpipes kontraproduktiv zu der Königsdisziplin von dem Pad ist - die Wärme besser über die gesamte Fläche zu verteilen.
1538154869181.png

Ein Kühler wie der Macho, dürfte hingegen genau davon profitieren.
1538154956087.png

Das kann tatsaechlich sein, ist aber vielleicht fuer andere gut zu wissen :)

Hatte. Steht ja weiter oben.

Ich habe zwei Pads im Einsatz, aber nicht um ein Prozessor zu kühlen.
Das Pad kommt mir sehr fragil vor, weil es dünner und steifer als ein normales Wärmeleitpad ist. Trotzdem ist es nach über 50mal einlegen-pressen-lösen-entfernen noch intakt.
Nächste Woche Sonntag könnte ich eins mal in mein PC setzen, aber bei einem i5-4460 mit Arctic Freezer Xtreme kommt so wenig Wärme bei rum, dass der Temperaturabfall an der Paste/Pad nicht ausreichend hoch ist, um gegen die Messtoleranz anzukommen.

Ich sehe die Pads auch nicht als genereller Wärmeleitpasteersatz, sondern eher als Alternative mit anderen Kompromissen. Bei mir zB. wiederholtes Zusammenfügen und Trennen von zwei Flächen auch bei -20°C.

Ich werde in nächster Zeit mal einen neuen PC zusammen schrauben.

Der soll dann 5 Jahre durchlaufen.

Macht es bei sowas Sinn, so ein Pad zu verwenden?
Oder wie verhält sich die Wärmeleitpaste bei so langer Zeit?
Nicht dass sich die mal auflöst?

Koni87 schrieb:
Hat diese Pads jetzt schon jemand im Einsatz?

Ich! Hatte in der Zwischenzeit aber das IC Cooling Pad entsorgt, mir die Panasonic Folie besorgt und mir ein etwas grösseres Pad daraus zugeschnitten. Kombiniert mit einem La Grande Macho ergibt sich daraus eine für mich vollkommen zufriedenstellende Leistung.

i7-8086K auf 4,7Ghz nach 10min Prime (ohne AVX)
1542794480006.png

Wer nur ein Pad benötigt, kann natürlich zum IC Cooling "Produkt" greifen. Es ist aber definitiv die Panasonic PGS Folie, die es in grösseren Mengen günstiger bei Mouser und anderen Firmen gibt.

Ich bin glücklich und den Mist mit irgendwelchen Schmierereien bin ich nun endgültig los.

Koni87 schrieb:
Macht es bei sowas Sinn, so ein Pad zu verwenden?
Oder wie verhält sich die Wärmeleitpaste bei so langer Zeit?
Nicht dass sich die mal auflöst?

Das Pad zu verwenden macht immer sinn, du sparst dir damit jegliche Schmiererei und das Saubermachen hinterher. Mag sein, dass du mit Paste hier und dort 1-3° bessere Ergebnise hinbekommst, interessant ist das aber nur dort, wo du auch übertakten willst.

Paste trocknet schlimmstenfalls nach Jahren aus, dadurch können die Temperaturen etwas schlechter werden. Ich hatte bei meinem vorherigen Rechner aber auch mehr als 5 Jahre die gleiche Paste drauf und hatte nicht den Drang die wechseln zu müssen. Mach dich wegen sowas nicht verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
@Koni87: Ich hatte bisher bei ~ 5 Jahren keine Probleme, die auf eine gealterte Wärmeleitpaste hindeuten. Ob und wie stark die Kühlleistung nachgelassen hat, habe ich aber nicht nachgemessen. So oder so sollte man regelmäßig den PC entstauben, je nach Umgebungsbedingungen monatlich bis jährlich. Wenn man dann merkt, dass die Idle- oder Volllast-Temperaturen trotzdem signifikant steigen, kann man eventuell doch mal über ein Erneuern der Paste nachdenken.

Hier wurde ja auch nur mit frischer Paste getestet. Wer weiß, vielleicht ist das Pad nach 5 Jahren sogar im Vorteil, je nach verwendeter WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
xexex schrieb:
Wer nur ein Pad benötigt, kann natürlich zum IC Cooling "Produkt" greifen. Es ist aber definitiv die Panasonic PGS Folie, die es in grösseren Mengen günstiger bei Mouser und anderen Firmen gibt.
+20€ Versand sehe bei Mouser. Oder übersehe ich etwas?

Ich nach zwei Monaten im Desktop betreibe die das IC Pad nun im passiv PC, alles perfekt, nur die Kühlermontage ist schwierig, wenn man Mainboard oder Kühler drehen muss bei Anbringung, da das Pad super leicht weg gleitet.
Bald kommt Ryzen in den Rechner und ich muss die 40er Version kaufen. Als Alternative habe ich günstig das gefunden:
Gibt auch andere Größen.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/272991895193

estros schrieb:
+20€ Versand sehe bei Mouser. Oder übersehe ich etwas?

Leider! Deshalb lohnt es sich dort nur wenn man noch was anderes bestellt oder sowieso größere Mengen bestellt. Hatte es bei uns über und auch für die Firma bestellt.

Es gibt aber auch mittlerweile andere Firmen, die diese Folie im Programm haben.
https://www.schukat.com/schukat/sch...41&refDoc=CMS66D14604D340088AC125709E004D898C

Bei der Folie sollte man nur drauf achten wo die Löcher angebracht wurden. Die Folie die du verlinkt hast ist 43 mm in der Breite, hat aber laut Produktbeschreibung zwei Löcher in der Mitte.
1542938626684.png

Schlauerweise hätte man für ein 40er Pad die 60er Folie mit vier Löchern außen bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
xexex schrieb:
Es gibt aber auch mittlerweile andere Firmen, die diese Folie im Programm haben.
Sehr schön, danke. Da kann man nun wirklich kaufen, wenn man mehr als zwei Stück benötigen wird.

Mouser hat auch welche in 0,5 und 1mm neuerdings im Angebot. Für den ein oder anderen sicher interessant, wenn die Montage bisher nicht klappte. Auch zB für die Spannungswandler auf einer GPU sicherlich nicht unwichtig.

estros schrieb:
Mouser hat auch welche in 0,5 und 1mm neuerdings im Angebot.

Wäre vielleicht was für DT Kühler oder als Ersatz für handelsübliche Wärmeleitpads. Ich habe übrigens grade erst gesehen, dass es die Folie auch ohne Löcher gibt.

1542969197281.png

Die anderen sind ja eigentlich speziell für bestimmte Geräte zugeschnitten und vorgestanzt. Vor allem die 90x180 ist interessant, man kriegt daraus ja 18 Pads für Intel CPUs raus.
1542969466637.png

xexex schrieb:
Vor allem die 90x180 ist interessant, man kriegt daraus ja 18 Pads für Intel CPUs raus
Jep. Sind zwar weiterhin 40€ für den Endkunden, aber mit 5€ und 2,2€ für AMD und Intel schon deutlich günstiger, sollte man die Menge benötigen.

Das wurde von der8auer schon im Rahmen der CES vorgestellt. Ich wäre sehr gespannt auf einen Vergleich mit dem IC-Cooling-Pad.

Die rohe Wärmeleitfähigkeit vertikal zum Die sagt noch nicht allzu viel aus. WLP hat da auch deutlich geringere Werte, erzielt aber gute Ergebnisse da alle Unebenheiten ausgeglichen werden. Das IC-Cooling-Pad könnte seine Performance durchaus der horizontalen Wärmeleitfähigkeit verdanken, die um ein Vielfaches höher ist. So wird die Energie vor Weitergabe an den Kühler gleichmäßig im Pad verteilt und es gibt keine Hotspots mehr.

Leli196 schrieb:
Das wurde von der8auer schon im Rahmen der CES vorgestellt.
Der Artikel ist doch von der CES inkl Video.:confused_alt: Bitte lesen.:daumen:

Ich werde das Carbon-Pad kaufen und mit dem Graphit Pad vergleichen, das meine 140 Watt prima kühlen kann.

Neben dem Vorteil der horizontalen Übertragung(die bei TR4 oder 3647 aber wichtiger sein wird), ist auch die Rauigkeit der Kupferplatte sicher wichtig. WLPs mögen es eher rauer, um mehr Fläche zu erhalten, Pads wohl möglich aalglatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
estros schrieb:
Ich werde das Carbon-Pad kaufen und mit dem Graphit Pad vergleichen, das meine 140 Watt prima kühlen kann.

Bin auch auf den Vergleich gespannt, auch wenn ich zunächst kein Bedarf hab die verbaute Folie zu ersetzen. Mal schauen was es kosten soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Zurück
Oben