Cooling-Problem

• Ersteller Ersteller subxaero
  • Erstellt am Erstellt am
S

subxaero

Gast
bei mri aufm schreibtisch steht ein standard midi-tower, der in seinem inneren ein msi266er board mit xp1800+ undner geforce4ti4200 beinhällt.

ich hab vorne nen case-fan udn hinten
zumde noch nen kleinen hdd-cooler
der cpu wird durchnen coolermaster mit heatpipes gekühlt (hhc-l61)
und auf der graka(von asus) is der standardkühler(aktiv)

laut sandra hab ichne cpu-temp von 49 udn ne case-temp von 39-40°
is eigentlich verdammt viel...
aber das is noch net as schlimmste...

der hammer is die graka(kein wärmemesser)
wenn ich die anfassen will merk ich wie verdammt warm die is (ich verbrenn mich noch net aber es is verdammt heiss) und der gpu-kühler scheint auch net wirklich der bringer zu sein

kritisch wirds dann halt wenn ich rtcw oder wc3 anwerf.
nach teil schon 15min fliegt einfach der rechner raus udn bleibt stehn - und fiept wie bekloppt

als nächstes wollt ich mri ejtzn cs601 oder den CI-6919(mehr case-fans und filter :)) anschaffen, um das zu kühlen...

aber meint ihr das das reciht...
wäre sowas wie ramcooling für die graka effizient(weil der is heisser als der chip(wenn ichs mir von "unten" anschau

zu der Graka-Kühlung kann ich nicht viel sagen aber die CPU-Temparatur ist gar nicht so hoch. Die AMD-Spezifikationen sind ja auch max 90° (da würde ich mir allerdings Sorgen machen:) )
Ich selber hab mit meinem TB1333 unter Vollast 57°C und habe überhaupt gar keine Probleme.
Habe auch seit heute mein CS-601. Gehäusetemparatur beträgt 37°C, früher waren es 10° mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest hinten oben einen zweiten Case- Fan einbauen, der die warme Luft aus dem Gehäuse abführt. Es scheint bei Dir zu einem Hitzestau zu kommen. Mit der relativ warmen Luft im Gehäuse läßt sich's halt schlecht kühlen. Am besten ist es, wenn vorne kalte Luft hineingeblasen wird, und hinten unterm Netzteil (die meisten Gehäuse bieten da die Möglichkeit, Lüfter zu installieren) kalte Luft rausgeblasen wird. 40° Case- Temp sind relativ viel würd ich sagen.

das "lustige" is ja, dass ich hinten schonnen fetten 92mm-lüfter drinhab...und der pumpt um sein leben.

naja...ich hab jetz mein system stabil gekriegt...udn hab nurnen kleinen alten k7-lüfter hinten auf die graka gebunden, der etwas schräg draufbläst udn die "neue" warme lust genau zum hinteren case-fan bläst.

is halt scheisse provisorisch, aber ich hoffe, dass ich mit dem neuen tower, der dann of course auch neue lüfter rkeigt mehr glück hab :)

Ähm wie warm ist denn die Luft beim PC?

Mein Server hatte bei 30°C Luft, 39°C Gehäuse Temp.
Habe auch eine XP1800+ Heizung im Server. :D

Zurück
Oben