Test CoolIT Systems Domino A.L.C. im Test: Kompakte Wasserkühlung für Einsteiger

Denk das System an und für sich wäre nicht schlecht, an der Umsetzung fehlts halt noch z. Zeit.

Vielleicht werden künftige Kühler mit optimierter Flüssigkeit für mehr Kühlung sorgen, kann mir durchaus vorstellen das sowas mal Standard werden und aktuelle Tower-Luftkühlsysteme vom Markt verträngen, denn diese haben ja auch ihre Grenzen, die teils mit 4Kern CPUs und entsprechender Übertaktung schon erreicht werden. Und eine grosse und effektive Wasserkühllösung will halt auch nicht jeder verbauen, das bedeutet meist grossen Einbauaufwand und hohe Kosten.

Ich habe eine selbstgebaute WaKü komplett intern in einem Miditower, welche deutlich besser ist als dieser Schrott.

Ich finde wenn CB schon Komplettlösungen für Flüssigkeitskühlung testet, dann sollte man auch so fair sein und eine "richtige" WaKü mal testen um die Werte zu vergleichen.

@G3cko

Wenn schon ein Megahalems weit besser, kann man sich das mit testen einer Wakü sparen. Für mich ist die Lösung von CoolIT noch schlechter als die von Corsair, die ich selber in einem HTPC einsetze.

Vielleicht werden künftige Kühler mit optimierter Flüssigkeit für mehr Kühlung sorgen,
Kühlflüssigkeiten gibt es keine anderen mit so hoher Wärmekapazität wie Wasser die man gefahrlos einsetzen kann!
kann mir durchaus vorstellen das sowas mal Standard werden und aktuelle Tower-Luftkühlsysteme vom Markt verträngen
glaub ich eher nicht da solche Systeme immer teurer als ein Luftkühler sein werden! Es übertaktet ja nicht jeder! Des weiteren werden die CPUs die in Zukunft kommen eher kühler als wärmer!

*sign* ein guter Kompakter Luftkühler ist effizient genug für moderates Overclocking,
da braucht man so einen überlauten Mist nicht. Übrigens: Silent @ 1000 RPM?! Wo leben die?
Silent wäre für mich was um die 600 RPM die auch nur bei Bedarf anspringen. Aber da
wären wir wieder im Triple-Radi Bereich ;)

Man muss bedenken, dass der ganze Kühlungsgedanke Regional sehr stark verschieden ist!
Die Amis stehen ja z.B. auf extrem hohen Durchfluss und sehr viel Luftdurchsatz!
Peil nicht ganz wieso ist aber halt so...
Gut wenn das Ding hier auf voller Power immerhin Leistung hätte, aber so...

Hab ich irgendwas überlesen oder warum testet ihr jetzt einen über 1 Jahr alten Kühler, obwohl es von CoolIT bald neue Kühler geben wird?

Ist doch einfach Schrott selbst die Corsair 50, Wakü hin oder her, man kann wirklich von 90€ nicht sehr viel erwarten bei solchen Systemlösungen

Sind die Temperaturen im Idle gemessen oder unter ~100% Last?

Denn minimal 81 °C im Idle bei schlappen 3,2 GHz ist schon ziemlich merkwürdig.

Die H50 find ich echt klasse. Da gibt sehr viele Einsatzgebiete für, da sie auch eine ordentliche Leistung hat.

Aber diese Lösung wäre hächstens was für einen Modding Rechner mit Window, bei dem man mit wenig aufwand ein bisschen Effekt (das LC-Display mit der Temp usw.) haben will.

So eine kleine Überwachungseinheit kann man gerne (als Zubehör) anbieten.
Zum Beispiel mit einem Kabel zum 5 1/4" Schacht oder ganz nach außen.
Das ist fürmich die einzige weiterverwendbare Idee von dem Kühler...
Sonst beschränken sie zu viel.

Beim H50 wird ein Kompromiss zwischen Beschränkung und Wartungsfreiheit, Preis und Kühleistung getroffen, der in viele Situationen überzeugen kann. (Nicht jeder Kühler ist für jede Situation gut geeignet.)

MfG Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:
das is ja mal nen ganz großes FAIL von coolIT. wie darf man so nen schrott überhaupt auf den markt bringen?
unfassbar.... *kopfschüttel*

sind diese temperaturen normal???
also auch wenn das unter last ist und der megahelms das beste sein soll...
knapp 90°C bei sonem bisl OC?
bin da nich ganz so im thema was den i7 angeht... aber ich bild mir ein da is mir besseres bekannt von den C2D/Q

aber ansonsten würd ich auch sagen: der hier getestete kühler, sowie auch der corsair, haben irgendwie keine wirkliche daseinsberechtigung in MEINEN AUGEN.
keine platz, oder geräuschverbesserung gegenüber luftkühlung und in nem htpc zB brauch man doch bei der abwärme und solchen kleinen cpus nicht solche großen/ lauten kühler.

und schon gar nich zu dem preis!

Zuletzt bearbeitet:
Also die mit ihrer Wasserkühlung ich hab auch einen I7 920 mit 3,8 und ich hab nur 1,325 VCore und hab ne Lukü mit einem Noctua NH-U12P SE1366 mit 2 120mm lüftern und bei prime komm ich auf 80-85 und das nicht mal auf 100% die lüfter ich verstehe nicht wieso das bei denen immer so schwer ist,.
MFG AiR

Schönes Fazit, welches in abgeschwächter Form auch für die Corsair H50 hätte gelten sollen, anstelle der Empfehlung. Aber ich will nichts altes neu aufwärmen. Neben dem Preis, welcher zu hoch ist verstehe ich den Sinn von fast starren Schläuchen nicht. Damit disqualifiziert CoolIT das System nahezu für kleine Systeme. Bereits bei der Corsair H50 bekommt man bereits massive Probleme, wenn es sich um ein kleines Gehäuse handelt.

Ich habe die coolit wakü, und kann dem bericht nicht zustimmen.

Sie ist auf stufe 1 und 2 sehr leise und kühlt die CPU (auf hochlast) auf unter 40°C.

Ich bin mit ihr sehr zufriden. (habe nicht übertaktet)
Wenn man den lüfter austauscht , wird sie bestimmt noch besser.

von mir ,Daumen hoch

Zurück
Oben