Test Cooltek Coolcube im Test: Schlicht, elegant, unscheinbar. Perfekt.

Mein Kollege hat das erst neulich gemacht mit ungefähr 70 Blurays die er zu Hause hatte. Also wenn keine illegalen Quellen, wie hier manche meinten. So schlimm fand er es nicht mit dem übertragen von Disk auf Festplatte. Mit welchem Programm er das gemacht hat kann ich aber leider nicht sagen. und was stört euch die Variante über LAN? Man braucht keine Festplatte vor Ort, weil man alles im NAS speichern kann. Nur eine kleine SSD. Uund DVD/Bluray suchen gehört auch der Vergangenheit an.
 
Sehe, ich das richtig, das im Testsystem keine Grafikkarte bverbaut wurde? Dann kann man doch diese Aussage:

Dennoch geben viele Fans der kleinen Cube-Gehäuse den Traum von einem tauglichen Gaming-System im Kleinstformat nicht auf. Wir finden deshalb im folgenden Test heraus, ob der Traum auch im Coolcube Wirklichkeit werden könnte.

Getrost in die Tonne treten. Schade :(
 
Unsere Testgrafikkarte passt leider nicht in das Coolcube. Anhand der sonstigen Temperaturmessung ist jedoch tendenziell gut zu erkennen, dass auch eine Grafikkarte, die eher für den Causal-Gamer oder für die jenigen, die Abstriche in der Leistung zugunsten eines kleinen Systems in Kauf nehmen, ausgelegt ist, bedenkenlos eingebaut werden kann.

Natürlich kann es unter gewissen Umständen passieren, dass die Temperaturen in für manch einen "kritische Bereiche" vordringen. Das hängt dann aber wieder stark mit der verbauten Hardware und sonstigen Kleinigkeiten wie beispielsweise das Undervolting von CPU und GPU zusammen. Ich denke, wer ein kleines Gaming-System im Coolcube verbauen möchte, findet Mittel und Wege, die ihm zum Ziel führen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Irgendwie mag ich es ja, aber bei so einem Minimalgehäuse hätten die paar Konstrutionsmerkmale schon noch durchdachter sein können. Nur 1 x USB3 wurde ja schon bemängelt. Dass die Platinen für I/O-Panel und Taster die mögliche Länge der Grafikkarte verkürzen ist auch blöd, weil unnötig - unten links wäre nämlich Platz gewesen. Da hat wohl der Designer über den Ingenieur gesiegt. Und ich hätte mir 1,5 cm mehr Höhe für ein optisches Slim-slot-in-Laufwerk gewünscht - schon doof wenn man da nicht mal eine Silberscheibe reinschieben kann. Wer kauft sich denn für das Case eigens ein externes Laufwerk? Und wo bleibt man dann damit, legt man es oben drauf? :freak:
 
Feines Gehäuse. Jetzt einmal für normale ATX Boards und mit 10+ HDD Slots, dann hab ich endlich ein schickes neues Gehäuse für meinen Server :D
 
CaTFaN! schrieb:
Unsere Testgrafikkarte passt leider nicht in das Coolcube. Anhand der sonstigen Temperaturmessung ist jedoch tendenziell gut zu erkennen, dass auch eine Grafikkarte, die eher für den Causal-Gamer oder für die jenigen, die Abstriche in der Leistung zugunsten eines kleinen Systems in Kauf nehmen, ausgelegt ist, bedenkenlos eingebaut werden kann.

"... ist tendenziell gut zu erkennen ..." Nix für ungut, aber das ist doch reinstes Wischi-Waschi. Ins Blaue hinein raten kann ich auch, dafür muss ich mir kein Gehäuse zum Testen ordern. Letztlich hast du das Versprechen aus der Einleitung - nämlich zu überprüfen, ob sich das Ding für ein kleines Gaming-System eignet - nicht einhalten können. Ohne entsprechende Tests dann einfach zu behaupten, der Einsatz einer 150- oder 200W-Graka wäre problemlos möglich, halte ich für durchaus gewagt.

Um aber auch was Positives zu sagen: Immerhin ist jetzt geklärt, dass der TR AXP100 auf normalen So1155-mITX-Boards den PCIe-Slot nicht blockiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Wischi-Waschi. Wir können uns aber (leider) auch nicht jede gerade für einen Test benötige Grafikkarte aus den Rippen schneiden. Das ist auch gar nicht unser Ziel, weil wir immer eine möglichst gute Vergleichbarkeit der Gehäusetests anstreben.

In vielen Foren existieren mittlerweile genügend Ansätze und Leserkommentare zum Coolcube die belegen, dass Grafikkarten bis hin zu einer durchaus spieletauglichen GTX 660 mit einer moderen (besser Dual-Core, statt Quad-Core) CPU und einem entsprechenden Kühler ohne weiteres (Temperaturentwicklung) realisierbar sind, undervolting natürlich inbegriffen. Dies alles war letztendlich auch ausschlaggebend für das Fazit, ebenso für den gesamten Bezug auf das Thema "kleines Gaming-System".
 
SavageSkull schrieb:
Ich versteh halt nicht warum Cooltek 2 Slots vorsieht aber das Gehäuse nicht für Gaming Grafikkarten gedacht hat?

Das ist natürlich eine Art Zwiespalt, den sich Cooltek in gewisser Maßen geschaffen hat. Zum einen ist das Coolcube von Cooltek als Multimedia-Gehäuse vorgesehen, zum anderen lockt der Cube mit eben diesen interessanten Attributen, die sicher einige dazu verleiten wird, stärkere Hardware, unter anderem auch Dual-Slot-Grafikkarten einzubauen. Wir haben im Test daher dennoch versucht, die Gaming-Komponente stärker mit einzubinden und zu berücksichtigen, auch wenn wir es nicht im diesbezüglichen Sinne testen konnten. Das APUs (für manche ist dies bereits Gaming-System genug, eben alles eine Frage der Definition) im Coolcube im Bezug auf die Temperatur problemlos betrieben werden können, verwundert wohl eher wenig.
 
Man könnte es auch so bezeichnen: Das Gehäuse ist ein Pinguin, kann weder fliegen noch laufen, oder hat "Weder Fisch noch Fleisch".
Mir gefallen die immer kleineren Gehäuse und es gibt auch mittlerweile gute ITX Bauteile, aber derzeit sind einfach noch zuviele Kompromisse die da drin stecken.
Das Bitfenix Prodigy ist für solche Ambitionen halt auch wieder viel zu groß und mir persönlich gefällt daran nicht, dass das Netzteil unten ist

Eigentlich mache ich mir auch unnötig Gedanken, habe ja erst vor kurzem mein "HTPC" Gehäuse gekauft. Werde vielleicht nochmal was schreiben, sobald ich mir den AC AIO Wasserkühler gegönnt habe.
 
Schönes Gehäuse, gut bei Lian Li kopiert und dennoch von denen zu unterscheiden :)

Bin mal gespannt, wo das mit den Formfaktoren in den nächsten Jahren noch hinführt. Die Leistungsaufnahme der Grafikkarten sinkt mittlerweile immer mehr, die PCBs sind z.T. kaum länger als die PCIe Schnittstelle.
 
Sehr schick für den HTPC und vor allem mal günstig...

Auf den Fotos überrascht mich aber wirklich, wieviel Platz das NT schon einnimmt ;)
 
Konsumstreusel schrieb:
Ich bin gespannt, wie sich die 40er machen werden ...

Die werden sich schön laut machen ;)

Hat doch hier schon jemand getestet - weiß gerade nicht mehr wo das stand?
 
Modus schrieb:
unter einem Mutlimedia-HTPC verstehe ich auch CD, DVD, BR abspielen.

Ja richtig - Du verstehst das darunter.

SavageSkull schrieb:
Solange ich keine Filme auf USB Sticks kaufen/ausleihen kann, kann das keine Alternative sein.
Das sehe ich anderst, ich möchte mich nicht veralteten Geschäftsmodellen beugen und die Firmen welche neue Modelle absichtlich blockieren damit unterstützen.
Entweder es gibt ein Produkt so wie ich es mir vorstelle oder ich kaufe es nicht bzw bei anderen.


SavageSkull schrieb:
Ich versteh halt nicht warum Cooltek 2 Slots vorsieht aber das Gehäuse nicht für Gaming Grafikkarten gedacht hat?

Du und so.. Ein schöner leiser (oder passiver) 2 Slot Kühler muss ja nicht zwingend auf einer großen Gaming Karte sitzen oder?

Wer mehr Platz benötigt kauft sich halt ein etwas größeres Case (zb Sugo) und wem das so egal ist wie mir der ist mit dem Coolcube evtl nicht schlecht dran.

Entweder sind ich und einige andere die hier ihn Interesse bekundet haben völlig bescheuert oder subjektive Meinungen von einigen Kritikern hier sind doch nicht allgemeingültig für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ja richtig - Du verstehst das darunter.


Das sehe ich anderst, ich möchte mich nicht veralteten Geschäftsmodellen beugen ...........



Entweder sind ich und einige andere die hier ihn Interesse bekundet haben völlig bescheuert oder subjektive Meinungen von einigen Kritikern hier sind doch nicht allgemeingültig für alle.

Ich würde Dir jetzt nicht widersprechen wollen, es aber auf keinen Fall auf die Allgemeinheit hier im Thread übertragen. Sorry - aber dieser emotionale Beitag trägt nichts inhaltliches bei. Du siehst es eben "anders t".

Zitat "Entweder es gibt ein Produkt so wie ich es mir vorstelle oder ich kaufe es nicht bzw bei anderen."

Genau hier stimme ich Dir zu. Ich für meinen Teil wollte nur verstehen, was man mit einem Gehäuse ohne Laufwerk im Bereich HTPC und evtl. Spiele so anfängt. Eine Minderheit (gut, daß diese auch von Herstellern bedient wird) findet ein weiteres schickes Gehäuse im Cooltek. Der Massenmarkt sicher nicht. Es muß nicht immer überteuert Lian Li sein. Für Cooltek ist dieser Thread eine wunderbare, kostenfreie kleine Marktanalyse. Für meinen Geschmack gibt es zu wenig schicke und auch preiswerte Kleingehäuse. Cooltek scheint mir ein geeigneter Hersteller zu sein, der preiswertes recht schnell auf den Markt bringt (ich hatte schon einige Gehäuse von Cooltek - das P/L war immer sehr gut). Die Zeit der häßlichen, großen Kisten ist schon längst vorbei. Was im Notebookbereich längst state of the art ist, könnte langsam auch im Desktopsegment Einzug halten: Kleine Bauteile, dafür hocheffizient. Die Nachfrage am Markt wirds richten............


P.S

Ich hätte nicht gedacht, daß über eine Blechkiste so emotional betroffen diskutiert werden kann. Eine wirklich interessante Erfahrung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
In vielen Foren existieren mittlerweile genügend Ansätze und Leserkommentare zum Coolcube die belegen...

Naja, als Beleg würde ich diese Kommentare aber nicht nehmen, da läuft dann halt mal 5 min irgendein Spiel auf dem Rechner und wenn er nicht abstürzt, heißt es 'Alles klar, funktioniert!'. Diese Ergebnisse sind im Vergleich zu den in richtigen Tests ermittelten Werten weder reproduzierbar noch vergleichbar.
Ob die gezeigten Systeme wirklich stabil laufen - wer weiß? In den cb-Tests wird durch die Verwendung von prime + furmark annähernd Volllast erzeugt und das Temperaturverhalten bei verschiedenen Lüftereinstellungen ermittelt. Damit kann man dann wirklich was anfangen. Von daher bin ich halt etwas enttäuscht, dass ihr ohne Graka getestet habt, denn die Forenbeiträge - so hilfreich sie in mancher Hinsicht sein mögen - können einen echten Test nun mal i.d.R. nicht ersetzen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Enttäuschung verstehen, leider war es jedoch, wie geschrieben, nicht anders möglich. Wir hätten natürlich auch gerne mit einer Grafikkarte getestet und das Fazit transparenter gestalt.

Wenn, sagen wir 8 von 10 Nutzern mit ähnlicher Hardware (und ähnlicher Auslastung des Systems) schreiben, dass das Coolcube die Temperaturen bewältigt und entsprechende Resultate hochladen, ist da sicher immer ein Stück Wahrheit dran. Du hat aber natürlich Recht, die Argumentation ist dünn und die Ergebisse sind i.d.R. schlecht miteinander vergleichbar. Dennoch haben mitterweile viele Käufer des Coolcubes gezeigt, dass eine GTX 660 mit moderner Hardware in Hinblick auf die Temperatur realisierbar ist, unabhängig von der Vergleichbarkeit.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das sehe ich anderst, ich möchte mich nicht veralteten Geschäftsmodellen beugen und die Firmen welche neue Modelle absichtlich blockieren damit unterstützen.
Entweder es gibt ein Produkt so wie ich es mir vorstelle oder ich kaufe es nicht bzw bei anderen.
Ich bin zum Beispiel Kunde bei Lovefilm und nutze auch die Streamingmöglichkeiten, aber die Qualität ist um Welten schlechter, als Die einer BluRay. Auf dem Qualitätsniveau gibt es derzeit leider gar keine Alternative

NoD.sunrise schrieb:
Du und so.. Ein schöner leiser (oder passiver) 2 Slot Kühler muss ja nicht zwingend auf einer großen Gaming Karte sitzen oder?

Wer mehr Platz benötigt kauft sich halt ein etwas größeres Case (zb Sugo) und wem das so egal ist wie mir der ist mit dem Coolcube evtl nicht schlecht dran.
Natürlich kann es auch für eine TV Karte sein, die eine Sloterweiterung für zum Beispiel CI Karten gedacht ist.
Der Punkt, warum viele sich mehr vom Case erhoffen ist einfach der, dass es eben kaum Alternativen gibt, wenn man ITX+ODD+Platz GamingGraka mal bei Geizhals eingibt ist da eben keine große Alternative vorhanden.
Das Coolcube ist halt wirklich schön klein und hat eine schicke Front, nimmt man das noch zur Auswahl rein, gibt es derzeit kein passendes Gehäuse.
 
Zurück
Oben