Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCooper Lake: Intels nächste gesockelte Xeon bieten bis zu 56 Kerne
Intels Xeon-CPUs bieten als 8200er-Serie bis zu 28 Kerne, als mit dem Mainboard verlöteter Dual-Die-Prozessor der 9200er-Serie sind es bei bis zu 400 Watt TDP sogar 56 Kerne. Für den Nachfolger Cooper Lake hat Intel jetzt ebenfalls 56 Kerne in Aussicht gestellt – einen Tag, bevor AMD Epyc mit 64 Kernen final präsentiert.
Ich finde das ziemlich unglücklich von Intel. Mit 56 Kernen werben ist ja das eine...bei einer TDP von 400 W ist das aber mehr schlecht als recht. Dann stellt AMD sein 64-Kerner dagegen mit halbierter TDP.
Wahrscheinlich noch mal seltener als deren 28 Kern HPC Monster was mit Chiller auf der Bühne versucht hat die Krone oben zu halten. Gibt's den eigentlich in freier Wildbahn?
Bei 400 watt TDP will ich kein Admin in einer Serverfarm mit den Teilen sein. Da kann man ja Aufgüsse machen. AMD sei es gegönnt im margenträchtigen Serversegment mal en bisschen Land gut zu machen. Verdient wäre es...
Das läuft garantiert auf einen paper launch hinaus. Bestenfalls produziern sie davon ein paar tausend Stück für irgendwelche Reviews etc. Dieses Monster will sich doch keiner ins Rechenzentrum packen.
@Rickmer
Konkurrenzfähig ist wohl eher AMD (noch) nicht. Die besseren Produkte (Preis/Leistung) werden sie definitiv haben, aber es muss auch in die Server Einzug halten, sie brauchen einfach Marktanteile. Konkurrenz ist Intel aber allemal.
1. Ihr wisst schon das 400W TDP für 56Cores wenig sind. Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.
2. Sollten die Serverräume eh Klimatisiert sein so das die Abfuhr nur eine untergeordnete Rolle spielt.