News Cooper Lake: Intels nächste gesockelte Xeon bieten bis zu 56 Kerne

sikarr schrieb:
Wir haben Gott sei Dank noch bis 2021 Zeit bevor neue Hardware ansteht so das wir die Entwicklung ruhig weiter beobachten.
Das ist gut. Bis 2021 sollte 10nm am Start sein und dann werden die Karten neugemischt. Leistung mögen die IntelCPUs ja haben, aber der Verbrauch ist in ganz andere Dimension.

Summerbreeze schrieb:
Ich rechne aber mal kurz:
Mensch toll, du hast wiedergegeben was schon eine Handvoll vor dir geschrieben haben, bravo. Das würde ich eher als ablesen oder trollen bezeichnen aber nicht als rechnen.
Nicht alle kaufen sich aber sofort eine neue AMD CPU und wechseln das Lager nur weil die CPU etwas Effizienter ist, das kann man zu Hause machen aber nicht bei Servern, da sind auch noch andere Dinge zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
^^und wenn es nur die „wir hatten immer Intel und werden immer Intel haben“-Entscheider sind. Die Stuben sind voll davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Kalsarikännit schrieb:
„wir hatten immer Intel und werden immer Intel haben“
Das ist es nun nicht, wir haben auch noch Zeit. Bei den Servern ist aber auch das Zusammenspiel der Komponenten untereinander wichtig. Die Kisten müssen zuverlässig sein, was nützt mir die tollste CPU wenn sie ständig kränkelt. Der Zen hatte ja noch den Linux-Bug, die Latenz Unterschiede im und Ausserhalb des CCX. Das soll sich wohl durch Softwareanpassungen und durch Zen2 erledigt haben, aber das zeigt auch das es sich eben um was ganz neues handelt und das Produkt erstmal reifen muss, aber nicht bei uns ;). Sicherheitslücken diverser Platzhirsche mal ausgenommen ;). Sollte es 2021 ausgereifte Produkte von HP mit AMD Prozessoren geben, na klar warum nicht. Aktuell würden wir aber trotzdem Intel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
boonstyle schrieb:
Meinst du die werden dann wirklich noch monolithisch gefertigt?
Deswegen verwendet er den Konjunktiv.

D708 schrieb:
Das ist gut. Bis 2021 sollte 10nm am Start sein und dann werden die Karten neugemischt. Leistung mögen die IntelCPUs ja haben, aber der Verbrauch ist in ganz andere Dimension.
2021 wird AMD aber vermutlich auch schon Zen3 haben - ggf mit 5nm (je nachdem wie schnell / langsam TSMC mit dem Prozess ist)

sikarr schrieb:
Ist die Frage bei welchen Kennzahlen, die 9200er Intel sollen 2,6 Ghz Basistakt und 3.8 Ghz Turbo haben. Der 7601 Epyc hat "nur" 32 Cores aber bei 2,2Ghz Basis und 180W TDP.

Wieviel Abwärme bringen 2x 28Cores bei Intel?
Wer sich ein Vielkern CPU zulegt, der benötig nicht Takt, sondern eben Kerne...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
sikarr schrieb:
Bei den Servern ist aber auch das Zusammenspiel der Komponenten untereinander wichtig. Die Kisten müssen zuverlässig sein, was nützt mir die tollste CPU wenn sie ständig kränkelt.
Schon richtig, bei Servern will keiner den Early-Adopter spielen :).

Die werden nicht geklebt.

Das wird fachmännisch verschweißt, Atze-Sauer, da spart man sich die Fase anzuschleifen, nur bisschen den Zunder ab und gut

hroessler schrieb:
Wer sich ein Vielkern CPU zulegt, der benötig nicht Takt, sondern eben Kerne...
Siehste falsch, wir benötigen z.b ein einen guten nix aus beidem. Man schafft sich große Mehrkern CPUs an um Kosten, Platz und Zeit zu sparen, bei uns zumindest. Wir haben mehrere virtuelle Datenbank Server laufen, die profitieren sehr stark von beidem.

XTR³M³ schrieb:
macht nix, bei AMD sinds nur 3.5W pro kern... :evillol: also die hälfte, bei höherer IPC...

ich denke bei SLX ist die IPC vergleichbar, nicht höher.

So CPU kauft man sich für spezielle Einsatzgebiete in denen man dann schon genau wissen wird obs eher Sinn macht mit Zen 2 oder SLX Architektur zu fahren.

Intel steht mit dem Rücken zur Wand. Das zeigen die 400W schon sehr deutlich - auch wenn es in dem Segment weniger relevant sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Wieviel Abwärme bringen 2x 28Cores bei Intel?
Kaum.... hab die Konfig zum rendern: erst nach Stunden ackern geht der Fön richtig an, dann ist die Abluft auch wärmer als man es vom PC her kennt... aber das viel weniger als ich das vorher dachte...

sikarr schrieb:
Siehste falsch, wir benötigen z.b ein einen guten nix aus beidem. Man schafft sich große Mehrkern CPUs an um Kosten, Platz und Zeit zu sparen, bei uns zumindest. Wir haben mehrere virtuelle Datenbank Server laufen, die profitieren sehr stark von beidem.
Dann nimmst du aber keine niedrig getaktete 56 Kern CPU, sondern 2 x 28. Dann hast du mehr Takt bei gleicher Kernanzahl...

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Dann nimmst du aber keine niedrig getaktete 56 Kern CPU, sondern 2 x 28. Dann hast du mehr Takt bei gleicher Kernanzahl...
Oder ich nehme 2x56, mehr Kerne brauche ich ja trotzdem.
Wir haben wie gesagt 3 Maschinen mit 2x28C, also 56C / Maschine. Beim nächsten Hardwarewechsel nehmen ich ja dann nicht 2x32 wegen dem höheren Takt, das wären dann in der Summe gerademal 8C / Maschine mehr. Nein ich kaufe dann natürlich den 2x64er oder 2x56er weil dann habe ich schon min. doppelt so viel Kerne bei mehr Takt.

Bringt der 56er jetzt aber eine höhere IPC / Core als der 64er so sind die fehlenden 16 Kerne verschmerzbar, hab ja eh schon doppelt so viel wie vorher ;)

hroessler schrieb:
@sikarr Dann hast du doch den von mir beschriebenen Fall: Kerne > Takt...

greetz
hroessler
Ich denke ein bisschen anders ist es schon. Der Wechsel bezieht sich ja auch auf einen Generationswechsel. Von unserem alten 28er auf z.B. einen neuen 56er oder 64er, der Takt sollte sich in dem Fall kaum oder gar nicht verringern. Das heist ich kriege mit einer neuen Generation einfach mehr Kerne... OK hast Recht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Die EU will ja Staubsauger mit 750W verbieten. Also pappt Intel da auf 112 Kerne sind wir drüber^^.

Steht bald in der Zeitung... Serverfarm abgeschaltet da der Fluss für das Kühlwasser zu warm ist... :D

Mal Ehrlich, gibt es da ein Netzteil gratis mit zu? Ein Yellow Stromvertrag? Co2 Zertifikat?

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
JiJiB! schrieb:
... Klimaanlage ausgefallen ...

Kennt man, dann werden erstmal im Hochsicherheitstrakt alle Türen hochsicher aufgerissen, bis jemand die Kühlung wieder ans laufen gebracht hat.. Und das schlimmste, das Bier im Doppelboden war warm! xD

Zurück
Oben