News Copilot+ PC für Entwickler: Qualcomm stellt Dev Kits ein und lässt Zukunft offen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.706
Qualcomms Snapdragon X Dev Kit, der einzige Desktop-PC mit Copilot+ des Konzerns, wird eingestellt. Das hinterlässt Fragezeichen, denn dieses System sollten schließlich helfen, Qualcomms Arm-Chips und moderne Anwendungen schneller aufeinander abzustimmen. Eventuell kündigt das Unternehmen aber einfach flott eine Alternative an.

Zur News: Copilot+ PC für Entwickler: Qualcomm stellt Dev Kits ein und lässt Zukunft offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Randnotiz, knoxxi und eine weitere Person
Ich lach mich schlapp - als Tiger gesprungen und als Bettvorlger gelandet. Die haben so viel Mrd rumliegen, wenn die wirklich einen Paradigmenwechsel vorllziehen wollen, müssen sie die Dinger verschenken.... aber jut Intel und AMD wirds freuen... ob es für uns als Konsumenten gut ist? I doubt it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, evilhunter, qappVI und 10 andere
Ich frag mich echt, wann Microsoft Windows on Arm beerdigen wird.

Ich habe zwei Samples hier und weder SD X Elite noch der SD X Plus können wirklich überzeugen.

Gegenüber Lunar Lake und Strix Point sehe ich die Arm-SoCs absolut auf verlorenem Posten.

Einen Paradigmenwechsel? Nie und nimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, knoxxi, whynot? und 13 andere
Schade, doch ich habe vor einer Weile auch schon ein Video auf YouTube gesehen, wo der Mensch selbst gesagt hat, er hätte sich so ein Dev-Kit gebraucht besorgen müssen, weil es gar keine neuen mehr zu kaufen gibt.

Der Formfaktor weiß zu überzeugen und wenn man die PC-Plattform mal gescheit auf ARM bringen würde - also zumindest die Windows-Seite - wäre der Umschwung bestimmt auch interessant.

Habe mir noch keine News zu der violetten Allianz (AMD und Intel) angesehen, welche x86 ja versuchen zu retten, aber vielleicht war ja genau das notwendig, damit die x86-Basis wieder mehr in Richtung kostengünstig, geringer Stromverbrauch und massiv Leistung optimiert wird.

Die letzten Jahre mit der SteamDeck APU von AMD und auch dem N100 von Intel, lassen mich da doch positiv in die Zukunft schauen.

Gerade für mein NAS hätte ich gern so low power Boards im ITX-Formfaktor.
 
Microsoft wird Windows on ARM nicht beerdigen. Sollte Technologisch ein Konzern ein ArM Produkt bringen das heraussticht oder wirklich einen Wechsel von x86 weg einleitet, dann will Microsoft sofort seine Software als Lösung anbieten können und nicht riskieren durch eine andere Platform abgelöst zu werden.

Es geht hier um voraussichtlich mögliche Ereignisse und sich dafür in stellung zu bringen.
Auch wenn hier viele ARM abgeschrieben haben, wissen wir alle, dass ein passendes Produkt alles umwerfen kann.
Und so viel Geld wie NVidia hat, wäre es nur Logisch das sie sich eine weitere Säule aufbauen wollen. Ki bringt jetzt Geld und genau dann musst du schauen was dich als nächstes Trägt.

Und wieso nicht ein Komplettsystem alla apple von NVidia. Das Geld und Know How hätten sie.

Die Jahre werden es zeigen.
 
ARM ist tot! Es gibt keine relevanten Softwarepakete für diese Plattform.

Es lebe RISC-V.
Linux und diverse andere OS läufen seit Jahren unter RISC-V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quorum
Tests hatten den ersten Notebooks mit Windows 11 on Arm auf Snapdragon X Elite hatten der Plattform im Juni Potenzial eingeräumt, [...].

Glaube das "hatten der Plattform" kann weg
 
Don_2020 schrieb:
ARM ist tot! Es gibt keine relevanten Softwarepakete für diese Plattform.
Android und macOS sind irrelevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Seven2758 und Simzone4
@HerrRossi Gemeint ist offensichtlich Windows-Software. Für Android/IOS-Software muss Qualqomm ja auch keine Anreize schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und HerrRossi
hmmm, wirklich klar ist anhand der Meldung ja nun nicht wirklich irgendein Aspekt...

kann auch sein, dass das Thema "Copilot+" PC weit über-hyped wurde und die tatsächliche Nachfrage nach solchen Teilen ggf. doch nur Nische ist.
Solche PCs sind ja eigentlich Client PCs, dafür müssten sie aber von Endverbrauchern gebraucht werden und im B2B-Bezug in einem Unternehmen ist man bei AI eigentlich schnell bei Cloud-Ressourcen und den dicken Prügeln von Nvidia angelangt. Wäre mal spannend zu wissen, seitens CB, wie sich solche "Copilot+" PCs überhaupt verkaufen falls es hier schon belastbare Daten aus den Märkten gibt.
 
SVΞN schrieb:
Ich frag mich echt, wann Microsoft Windows on Arm beerdigen wird.
Nie, warum auch. Aber ich denke mal im Konsumermarkt werden wir so schnell nix passendes sehen.
Cabranium schrieb:
Microsoft wird Windows on ARM nicht beerdigen. Sollte Technologisch ein Konzern ein ArM Produkt bringen das heraussticht oder wirklich einen Wechsel von x86 weg einleitet, dann will Microsoft sofort seine Software als Lösung anbieten können und nicht riskieren durch eine andere Platform abgelöst zu werden.
Microsoft hat Lösungen für ARM, hatten sie schon immer. Früher sogar für Alpha und PPC. Nur meinte ein Schlauer Kopf bei denen das man sich mehr auf X86 versteifen sollte, warum auch immer
Don_2020 schrieb:
Ist genauso tot, selbst die Produkte die es gibt sind jetzt auch nicht gerade Performancewunder, da verspreche ich mir mehr von OpenPower oder OpenSPARC
Don_2020 schrieb:
Linux und diverse andere OS läufen seit Jahren unter RISC-V.
Toll, das gibts auch für PPC, ALPHA, SPARC usw. was hats genützt mal abgesehen von ARM?
 
Laut vorliegendem Schreiben entspricht das Dev Kit nicht Qualcomms an sich selbst gerichteten Anforderungen.

Das ist nett ausgedrückt. Laut WindowsCentral gab es in der Produktion des Kit Probleme und die FCC Zertifizierung hat das Gerät auch nicht erhalten.

Many developers who placed an order documented their frustration with the process. Some developers that have received the device have already reviewed the hardware — Jeff Geerling called it a missed opportunity due to the hardware.

Over the summer, Qualcomm faced a number of issues around manufacturing the developer kit. The hardware was originally supposed to ship with a HDMI port, but this was removed at the very last minute. Additionally, it looks like Qualcomm failed to pass FCC regulation before units began shipping, and the few that did reach customers are labelled with a warning that says the device cannot be resold and is not FCC certified.
 
Zurück
Oben