Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCopilot+ PC für Entwickler: Qualcomm stellt Dev Kits ein und lässt Zukunft offen
Qualcomms Snapdragon X Dev Kit, der einzige Desktop-PC mit Copilot+ des Konzerns, wird eingestellt. Das hinterlässt Fragezeichen, denn dieses System sollten schließlich helfen, Qualcomms Arm-Chips und moderne Anwendungen schneller aufeinander abzustimmen. Eventuell kündigt das Unternehmen aber einfach flott eine Alternative an.
Ich lach mich schlapp - als Tiger gesprungen und als Bettvorlger gelandet. Die haben so viel Mrd rumliegen, wenn die wirklich einen Paradigmenwechsel vorllziehen wollen, müssen sie die Dinger verschenken.... aber jut Intel und AMD wirds freuen... ob es für uns als Konsumenten gut ist? I doubt it.
Schade, doch ich habe vor einer Weile auch schon ein Video auf YouTube gesehen, wo der Mensch selbst gesagt hat, er hätte sich so ein Dev-Kit gebraucht besorgen müssen, weil es gar keine neuen mehr zu kaufen gibt.
Der Formfaktor weiß zu überzeugen und wenn man die PC-Plattform mal gescheit auf ARM bringen würde - also zumindest die Windows-Seite - wäre der Umschwung bestimmt auch interessant.
Habe mir noch keine News zu der violetten Allianz (AMD und Intel) angesehen, welche x86 ja versuchen zu retten, aber vielleicht war ja genau das notwendig, damit die x86-Basis wieder mehr in Richtung kostengünstig, geringer Stromverbrauch und massiv Leistung optimiert wird.
Die letzten Jahre mit der SteamDeck APU von AMD und auch dem N100 von Intel, lassen mich da doch positiv in die Zukunft schauen.
Gerade für mein NAS hätte ich gern so low power Boards im ITX-Formfaktor.
Microsoft wird Windows on ARM nicht beerdigen. Sollte Technologisch ein Konzern ein ArM Produkt bringen das heraussticht oder wirklich einen Wechsel von x86 weg einleitet, dann will Microsoft sofort seine Software als Lösung anbieten können und nicht riskieren durch eine andere Platform abgelöst zu werden.
Es geht hier um voraussichtlich mögliche Ereignisse und sich dafür in stellung zu bringen.
Auch wenn hier viele ARM abgeschrieben haben, wissen wir alle, dass ein passendes Produkt alles umwerfen kann.
Und so viel Geld wie NVidia hat, wäre es nur Logisch das sie sich eine weitere Säule aufbauen wollen. Ki bringt jetzt Geld und genau dann musst du schauen was dich als nächstes Trägt.
Und wieso nicht ein Komplettsystem alla apple von NVidia. Das Geld und Know How hätten sie.
hmmm, wirklich klar ist anhand der Meldung ja nun nicht wirklich irgendein Aspekt...
kann auch sein, dass das Thema "Copilot+" PC weit über-hyped wurde und die tatsächliche Nachfrage nach solchen Teilen ggf. doch nur Nische ist.
Solche PCs sind ja eigentlich Client PCs, dafür müssten sie aber von Endverbrauchern gebraucht werden und im B2B-Bezug in einem Unternehmen ist man bei AI eigentlich schnell bei Cloud-Ressourcen und den dicken Prügeln von Nvidia angelangt. Wäre mal spannend zu wissen, seitens CB, wie sich solche "Copilot+" PCs überhaupt verkaufen falls es hier schon belastbare Daten aus den Märkten gibt.
Nie, warum auch. Aber ich denke mal im Konsumermarkt werden wir so schnell nix passendes sehen.
Cabranium schrieb:
Microsoft wird Windows on ARM nicht beerdigen. Sollte Technologisch ein Konzern ein ArM Produkt bringen das heraussticht oder wirklich einen Wechsel von x86 weg einleitet, dann will Microsoft sofort seine Software als Lösung anbieten können und nicht riskieren durch eine andere Platform abgelöst zu werden.
Microsoft hat Lösungen für ARM, hatten sie schon immer. Früher sogar für Alpha und PPC. Nur meinte ein Schlauer Kopf bei denen das man sich mehr auf X86 versteifen sollte, warum auch immer
Ist genauso tot, selbst die Produkte die es gibt sind jetzt auch nicht gerade Performancewunder, da verspreche ich mir mehr von OpenPower oder OpenSPARC
Don_2020 schrieb:
Linux und diverse andere OS läufen seit Jahren unter RISC-V.
Over the summer, Qualcomm faced a number of issues around manufacturing the developer kit. The hardware was originally supposed to ship with a HDMI port, but this was removed at the very last minute. Additionally, it looks like Qualcomm failed to pass FCC regulation before units began shipping, and the few that did reach customers are labelled with a warning that says the device cannot be resold and is not FCC certified.
Meine fresse wie kann man das so dermaßen verkaxxen, sitzend a deutsche Politiker in den Aufsichtsgremien bei denen oder was?
Mit Anlauf Vorsatz und Vollgas sehenden Auges gegen die Wand.
Ist MSFT so unfähig oder wollen die nicht wirklich.
Die müssten die dev kits 6 Monate bis 1 Jahr vor den Laptops in rauen mengen an Entwickler verschiffen, wens sein muss denen noch 100€ zum gratis dev kit dazu geben, damit wen später die Normalos die neuen Laptops in die Hände bekommen schon möglichst viel Software fertig portiert ist.
Ich verstehe nicht warum die nicht über die Masse und den Preis versuchen auf den Markt zu kommen.
3 Jahre lang stets was günstiges zum Selbstkostenpreis auf den Markt werfen damit neben dem 350 Euro Pentium Notebook im Mediamarkt ein 300 Euro Qualcomm Equivalent steht.
Da ist die Chance doch viel höher, dass man damit Marktanteile macht als bei Geräten für teils weit über 1000 Euro.
Und Marktanteile brauchts einfach damit die Entwickler auch die passende Software bereitstellen damit es keine Emulation braucht.
Die hätten statt nur auf Windwos zu setzen gleich selber GUTE Betriebssystemerweiterungen entwickeln sollen, das man da alle Software, die es für Windows gibt wenigstens an sich verwenden kann. also entweder ne emulationsgrundlage oder irgend ne Translationsvariante.
Glaube nicht, das Microsoft sich selber da weit genug selber reinkniet.
Die ganze Windows on Arm Situation schien ja eher Katastrophal zu sein, wie eigentlich schon immer. Apple hats auch hinbekommen. Steam auf Linux kann man wiederum damit nicht so vergleichen, denn es ist immerhin die selbe Zielarchitektur, was viel ausmacht :-)
Der ganze Kommentar hier ist aber als meine Meinung zu verstehen und basiert nicht auf Gründlich fundiertem Branchenwissen oder so..
Ich möchte auch noch dazu erwähnen ich habe mich kurz auch tatsächlich für so ein Gerät interessiert, aber um ein Leistungsstarkes Leises bis Lautloses Gerät mit einer Linux installation zu bekommen. Nachdem ich etwas dazu gelesen hatte ist aber die Linux Unterstützung was das angeht absolut Katastrophal und es gibt keine Aussicht, das sich das jemals ändert.
Ich hab da zur Zeit nur ein älteres Tablet mit Snapdragon 850, bin aber nicht wirklich davon überzeugt. Seit den letzten Updates hat die Reaktionsfreudigkeit auch nochmal abgenommen und ist jetzt wirklich auf dem Level nervig angekommen.
Würde Privat auch gerne ein Convertible mit dem neuen Qualcomm SoC ausprobieren, aber die 1.000€+ halten mich zur Zeit noch davon ab. Und dafür gibt es nur 16 GB RAM und den kleinen X1P-42.
Ich riche Frustration: Konkurrenz besser, kaum Aussicht auf Erfolg, und bei dem Preisansatz kaum Umsatz.
Hoch gepokert, und so wie es scheint zu viel verloren.
Wenn Windows weiterhin ein reines Desktop Betriebssystem für x86/x64 Kisten bleibt, wird Microsoft auf dem OS Markt kaum eine Zukunft haben - das wusste Microsoft auch schon vor 1 bzw. 2 Dekaden. Ich sag nur Windows 8 Metro UI oder noch früher Windows XP Tablet Edition. Der durchschnittliche Consumer hat heute schon hauptsächlich nur noch ein Smartphone, fast niemand kauft sich einen PC, wenn man nicht arbeiten oder zocken will. Auf den mobilen Geräten dominiert nunmal ARM, dank Apple mittlerweile sogar bei den Notebooks. Selbst im Business Enterprise Geschäft sehe ich den klassischen PC auf dem Rückzug: Ich arbeite in einem DAX Konzern und immer mehr Manager, Sales- und Legal-Leute bei uns bestellen nur noch ein iPad Pro mit Tastatur oder ein MacBook Air/Pro. Ergo: Geräte mit ARM. Klar, ITler und Techniker wie ich ordern immer noch die klassischen x86/x64 Notebooks, in meinem Fall so ein ultra dünnes von HP mit einer AMD Ryzen APU und Win11 - aber die Leute, die das wirklich brauchen, werden weniger. Wenn Microsoft gegen diese Produkte nichts im Angebot hat, werden sie langsam aber sicher einfach durch eine andere Produktkategorie abgelöst. Das wissen sie auch selber, deshalb halten sie so stark daran fest. Man hat in einer anderen Produktkategorie schon einmal vollkommen versagt (Smartphones) und möchte nicht den nächsten Markt komplett verlieren. Aus dem gleichen Grund pumpen die so heftig viel Kohle in AI.
Ich frage mich noch bis heute, wer soll eigentlich die Zielgruppe für die Geräte sein?
Die Tage gab es noch einen Bericht aus den USA. Thema AI und Schulen. Da ist nichts geklärt ob Schüler sich über AI behelfen können oder nicht. So ist ein Schüler jetzt bestraft worden und es gab eine schlechte Note für seine Arbeit. Damit gesagt, Schulen außen vor.
Da sind so viele Dinge, die von hinten bis vorne überhaupt nicht bedacht wurden.