News Copilot+ PC für Entwickler: Qualcomm stellt Dev Kits ein und lässt Zukunft offen

Don_2020 schrieb:
ARM ist tot! Es gibt keine relevanten Softwarepakete für diese Plattform.

"Das Internet" wird hauptsächlich nur noch auf Smartphones konsumiert - und die laufen ALLE mit ARM. Egal ob Androiden oder iPhones.

Don_2020 schrieb:
Es lebe RISC-V.
Linux und diverse andere OS läufen seit Jahren unter RISC-V.

RISC-V ist (noch) komplette Nische, genauso wie Linux im Consumer Markt.

Wie verdreht kann dein Weltbild durch deine Nerbubble bitte sein? 😅

aid0nex schrieb:
Wie verdreht kann dein Weltbild durch deine Nerbubble bitte sein? 😅
Er hat mit keinem Wort erwähnt, das sein Hurrah Ruf auch nur etwas mit einem Marktanteil in irgendeinem Bereich zu tun hat. Wie verdreht ist doch die Nerdbubble von Windows Nutzern, das sie immer auf Marktanteile als erstes schielen - der übrigends konstant sinkt von dem Microsoft Betriebssystem?

(Um so den Spieß umzudrehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hier kann man den DevKit in seinem mittelmäßigen Zustand sehen:
War sowieso too little, too late.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
  • Gefällt mir
@aid0nex , du hast die Tankstellen vergessen wo man in der Nacht nicht mehr mit Karte tanken konnte weil statt dem UI an der Pumpe nur ein abgestürztes Windows CE zu sehen war. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, dann geht das nicht.

aid0nex schrieb:
bei uns bestellen nur noch ein iPad Pro mit Tastatur oder ein MacBook Air/Pro. Ergo: Geräte mit ARM.
Die bestellen das aber nicht wegen ARM, sondern weil es Produkte sind, die als Gesamtpaket gut funktionieren. Alle Apps verfügbar, keine Lüfter, hohe Akkukaufzeiten. Wenn das x86 kann, was es könnte, dann würden die Leute auch das wieder verstärkt kaufen. Nur hat Apple sich Mühe gegeben, mehr zu machen, als einfach das x86 OS auf den ARM Chip zu klatschen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
HerrRossi schrieb:
Warum entwickelt Qualcomm eigentlich kein Linux speziell für ihre CPUs, ganz im Stile von Apple?
Machen sie gewissermaßen, es gibt ein Modifiziertes Debian mit allen Patches und Co die noch auf Upstream warten für die Geräte. Aber ja eine Distro Ala SteamOS für diese Geräte, mit denen es die dann auch zu kaufen gibt hätte schon etwas. (z.B. Mit komplett eingerichtete und etwas aufgebohrtem Waydroid, das meiste was die Leute auf Linux vermissen gibt es ja bereits unter Android)

AlphaKaninchen schrieb:
es gibt ein Modifiziertes Debian mit allen Patches und Co die noch auf Upstream warten für die Geräte.
Naja, ganz so weit ist es dann doch nicht.
Zielt auch dem Anschein nach eher auf IoT-Geräte denn Smartphones, aber so oder so wird das nicht soo schnell was ohne einheitliche Oberfläche. Auf Linux baut ja schon Android auf.

AlphaKaninchen schrieb:
ich meinte das hier...
Danke, das war mir zwar neu, dass es das auch für ihre zukünftigen Laptops (Tablets?)aber meine Aussage ist auch dann gültig: soweit ist es noch nicht, sieht man auch daran, was alles noch fehlt.
Aber schön zu wissen, dass sie nicht nur daran mitgedacht sondern auch große Player wie Lenovo gleich mitnehmen.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-20 at 03-53-09 Linux kernel support Snapdragon X Elite.png
    Screenshot 2024-10-20 at 03-53-09 Linux kernel support Snapdragon X Elite.png
    52,5 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Das größte Problem von Windows ist das praktisch 99% der Software, die verwendet wird, closed source ist.

Somit ist man darauf angewiesen, dass der Hersteller ARM unterstützt oder man muss auf Emulation zurückgreifen.

Seven2758 schrieb:
Laut vorliegendem Schreiben entspricht das Dev Kit nicht Qualcomms an sich selbst gerichteten Anforderungen.

Das ist nett ausgedrückt. Laut WindowsCentral gab es in der Produktion des Kit Probleme und die FCC Zertifizierung hat das Gerät auch nicht erhalten.

Many developers who placed an order documented their frustration with the process. Some developers that have received the device have already reviewed the hardware — Jeff Geerling called it a missed opportunity due to the hardware.

Over the summer, Qualcomm faced a number of issues around manufacturing the developer kit. The hardware was originally supposed to ship with a HDMI port, but this was removed at the very last minute. Additionally, it looks like Qualcomm failed to pass FCC regulation before units began shipping, and the few that did reach customers are labelled with a warning that says the device cannot be resold and is not FCC certified.
Eine fehlende FCC Zulassung heißt ja (für die USA) daß man so ein Gerät eigentlich nur gewerblich betreiben darf, und auch dort nicht wenn dadurch möglicherweise der Rundfunk-, Fernseh-, WiFi und Mobiltelefon Empfang anderer gestört werden könnte. Das heißt die Qualcomm Schachtel konnte nicht als Funkentstört eingestuft werden. Wenn es zutrifft, ist da irgendwas schon beim Design ziemlich schief gelaufen. Bemerkenswert, denn Qualcomm kennt sich gerade in dem Bereich (Funktechnologien, "Wireless") sehr, sehr gut aus.
Auch deshalb frage ich mich, ob die FCC Geschichte hier wirklich der Hauptgrund war; macht irgendwie keinen Sinn.
Leicht OT: Wenn jemand trotzdem was mit einem Qualcomm SoC basteln will, QC hat eine Reihe von SoCs für IoT Einsatz im Sortiment, inklusive einige mit 5G Modems. Vorteil von denen ist auch, daß Qualcomm hierfür lange Support Zeiten zusichert. Gab zB vor kurzem ein interessantes Board auf Kickstarter (nicht direkt von QC!) daß ein Qualcomm SoC benutzt, das im wesentlichen ein SD8 Gen2 ist - mit WiFi und 5G. Langsam ist das mit Sicherheit nicht.
Fairphone benutzt ein "IoT" SoC auf 865 Basis für ihr aktuelles Modell, weil sie damit langzeitige Android Updates garantieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben