News CopprLink: Standard für PCIe 5.0 und 6.0 per Kabel verabschiedet

frazzlerunning schrieb:
Thunderbolt 4 macht 40Gbit/s. Bei CopprLink reden wir von max. 180GB/s, mit Vorraussicht auf PCIe7.0 wo es dann ja 360GB/s werden werden.
bensen schrieb:
20 vs 64 GT/s pro Lane.

Ja, ist alles bekannt. Warum ist es nun so überraschend? Die Entwicklung geht weiter und die Chips werden immer besser. Natürlicher Fortschritt eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Orcus-90482 schrieb:
Super externe Graka ohne Bandbreiten Flaschenhals. Zumindest kann ich mir das mit den immer größer werdenden Modellen vorstellten.
Da ist aber arg viel Phantasie im Spiel. Not gonna happen.
Alles was du so handhaben wirst, wird aufwändiger und teurer - und "niemand" braucht das.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ja, ist alles bekannt. Warum ist es nun so überraschend? Die Entwicklung geht weiter und die Chips werden immer besser. Natürlicher Fortschritt eben.
Außerdem ist der Vergleich arg schräg. Anzahl der Lanes, Verwendungszweck, Flexibilität, Kosten...

Ich kann auch Telefonkabel mit HD-SAS Steckern vergleichen. Das wären beides "Datenkabel", der Vergleich würde aber ähnlich hinken.
 
Orcus-90482 schrieb:
Super externe Graka ohne Bandbreiten Flaschenhals. Zumindest kann ich mir das mit den immer größer werdenden Modellen vorstellten.
Wenn sich das durchsetzt wird das zu 100% die Zukunft. Die GraKas können noch größer werden und gleich in einer Art eigenem Gehäuse mit Kühlung und Netzteil verkauft werden. Ich sehe nur Vorteile dadurch.
 
Shoryuken94 schrieb:
Glaub ich nicht. Sata ist im Vergleich billig und anspruchslos, über das Gesamtsystem hinweg. PCI Express ist was die Signale angeht aufwändiger und teurer. Und abgesehen von High End Server CPUs sind PCIe Lanes in den meisten Systemen ein knappes Gut. Ist ja schon ein Graus mit dem ganzen Sharing von PCIe Lanes auf modernen Boards. ich glaube Sata bleibt und noch lange erhalten.
Es bleibt doch alles wie jetzt, nur die M.2-Slots fliegen raus und werden 1-zu-1 durch PCIe x4-Buchsen ersetzt. Die SSDs entfliehen der Grafikkarte und kommen dann im bekannten 2,5"-Format (oder so) in die Festplattenkäfige. Die SATA-Buchen fliegen auch raus und werden dann wahrscheinlich durch maximal eine PCIe x4-Buchse ersetzt.

Die Geräte kommunizieren sowieso überwiegend nur mit der Southbridge, die mit PCIe x4 an die CPU angeschlossen ist. Oft (immer?) hängt doch nur ein einziger M.2-Slot direkt an der CPU.

Im Endeffekt kann man dann immer noch je nach Mainboard 2 bis 5 Festplatten (SSD oder HDD) anschließen. Für den Privatmann und den einfachen Office-PC langt das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Nagilum99 schrieb:
Alles was du so handhaben wirst, wird aufwändiger und teurer - und "niemand" braucht das.
Als wenn GPUs und die Infrastruktur dafür in Computergehäusen nicht aufwendig und teuer wären ........
Und für Notebooks wären externe GPUs attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Langsam machen optische Kabel einfach mehr Sinn
Warum? Man kann die Kabel nicht endloss lang machen, selbst wenn das Signal noch ok ist, da die Signallaufzeit bei optischen Medien auch nicht viel besser ist. Damit (+ hohe Datenrate) hast du das Problem sehr grosse replay-buffer vorhalten zu müssen um keine bubbles zu generieren (denn jedes TLP/flit muss irgendwann acknowledged werden), was 0815 IPs nicht tun werden.
+ alle anderen Nachteile optischer transciever (stromverbrauch, alterung -> noch mehr Fehler, noch mehr replays, ..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hervorragend brauche ich ggf. Für eine Anwendung wenn pcie 5.0 geht wird auch 3.0 gehen.
 
@fesc

Klar Endlos lang geht nicht aber wir sprechen hier vom Faktor ~16,7, zumindest bei Thunderbolt. Damit können bis zu 50 Meter realisiert werden (vs. 3 Meter bei Kupfer). Auf lange Sicht wird das die Zukunft sein oder alternativ immer mehr Wireless aber ich denke auch in Zukunft wird man mit LWL einfach Vorteile haben vor allem beim Verbinden von HW wird nichts über eine physikalische Verbindung gehen sei sie per Kupfer für kurze Strecken oder LWL für lange.
 
Fraglich, ob das fehlende "e" zum Schützen der Marke ausreicht, ich kann es mir kaum vorstellen. Das wäre ja so, als wenn ich statt Salzstange Salzstnge schützen wollen würde... das würde mir das DPMA doch so um die Ohren hauen
 
foofoobar schrieb:
Als wenn GPUs und die Infrastruktur dafür in Computergehäusen nicht aufwendig und teuer wären ........
Und für Notebooks wären externe GPUs attraktiv.
Den Interconnect aufwänder und teurer zu machen wäre da egal - oder was ist das Argument?
Zumal: Wozu? Niemand braucht den Platz, zumal der Interconnect allein keine externe GPU macht.
 
@Wishezz

Passive Kabel = 0,8 / 1 Meter.
Aktive Kabel = Bis zu 3 Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Cool Master schrieb:
Ja, ist alles bekannt. Warum ist es nun so überraschend? Die Entwicklung geht weiter und die Chips werden immer besser. Natürlicher Fortschritt eben.
Es ist nicht überraschend. Aber Thunderbolt eben ein schlechtes Beispiel.
 
Nagilum99 schrieb:
Den Interconnect aufwänder und teurer zu machen wäre da egal - oder was ist das Argument?
Zumal: Wozu? Niemand braucht den Platz, zumal der Interconnect allein keine externe GPU macht.
Wer hat den behauptet das eine GPU nur aus einem Interconnect besteht?

Ansonsten gibt es Quatsch in der Art für nen schmalen Taler schon bei Walmart auf dem Grabbeltisch:

https://www.walmart.com/ip/PCIe-x4-Gen4-with-ReDriver-to-SlimSAS-4i-SFF-8654-Add-in-Card/503433243

In der blacked and aerodynamic Edition mit LED Blink-Blink wird sowas naturbedingt etwas teuer, aber das braucht eigentlich keine Sau.
 
ghecko schrieb:
Ich hab eher was gegen das SATA-Steckersystem
Wenn es genügend von deiner Sorte gibt, also die Nachfrage groß genug sein wird, wird es bestimmt auch Stecker ohne diesen Blechschnapper geben.

Andersrum wäre das weniger technologieoffen.
 
foofoobar schrieb:
Wer hat den behauptet das eine GPU nur aus einem Interconnect besteht?

Ansonsten gibt es Quatsch in der Art für nen schmalen Taler schon bei Walmart auf dem Grabbeltisch:

https://www.walmart.com/ip/PCIe-x4-Gen4-with-ReDriver-to-SlimSAS-4i-SFF-8654-Add-in-Card/503433243

In der blacked and aerodynamic Edition mit LED Blink-Blink wird sowas naturbedingt etwas teuer, aber das braucht eigentlich keine Sau.
Plus Gehäuse - und wenn du die PGU auslagern willst, weil sie so groß und hungrig wird, willst du sie ja kaum mit PCIe 4x4 anbinden. ;)
Ich wäre bei solchen Dingern auch immer zurückhaltend, gerade mit fortschreitendem Standard. Die Anforderungen an PCIe 6 sind schon derb. Auf Platinen sind dort regelmäßig retimer vorgesehen.
(Klar, kannst du auf LWL umsetzen, aber auch das wird nicht günstig werden + Lazenzen erzeugen)
 
Zurück
Oben