Da wäre ich ja mal auf zahlen zu den Fehlerraten bei der Übertragung gespannt. Am Ende lohnt es sich dann für CB Mainboardtests zu machen um zu vergleichen wer die besten PCIe Lanes hat. Bei Grafikkarten gibts dann als Sondertest irgendwann interne EMV weil zum Spulenfiepen noch Störung der Signale dazukommt.
Solange da hochfrequente Signale über Kupfer gehen kann ich mir nur schwer vorstellen dass sich das nicht hin und wieder beißt. Dazu gibts afaik keine Möglichkeit für den normalen User eine hohe Fehlerrate bei PCIe zu erkennen wenn nicht gerade die Graka ungewöhnlich langsam wird bei bandbreitenlastigen Anwendungen.
Oder ist die Fehlerkorrektur so gut, bzw das Problem nicht so ausgeprägt?
deo schrieb:
Da HDDs schon fast komplett aus den Consumer PC verbannt wurden, ist es an der Zeit, das auch bei den Standard Betriebssystemen zu machen, indem der Code davon auch entfernt wird und alles auf hohe IOPS ausgelegt wird. Leute, die unbedingt 8TB und mehr Datenspeicher wollen, müssen dann auf NAS zugreifen und die PC bleiben von diesen Bremsen verschont. Wo soll es hinführen, wenn aktuelle OS immer noch für HDD optimiert werden?
Not sure if sarcasm or not. :/
Das ist doch schon standard seit 'immer'. Jedes neue OS ist größer, startet langsamer und bringt mehr bloat der nicht funktional ist aber immer geladen werden muss.
Nicht umsonst gab es schon zu XP Zeiten witzeleien dass Microsoft Windows so designed dass aktuell genutzte Hardware schon mit dem Betriebssystem gut ausgelastet ist. Sonst glaubt der Nutzer noch dass er keinen schnelleren PC braucht.
Aber keine Sorge, Win13 wird vorraussichtlich auf SATA3 SSDs so langsam sein wie Win11 heute von einer schnelleren HDD.
Soweit ich das mitbekommen habe sind einige Spieleentwickler schon davon abgerückt HDD-freundlich im Hintergrund vorzuladen sondern greifen einfach direkt und blockierend auf die Daten zu. SSDs sind ja schnell genug, who cares? Ruckelts eben wenn die SSD auch mal kurz ausgelastet ist.
Optimierung ist eine zunehmend verkannte Kunst.
Ich wüsste nicht inwiefern eine Optimierung für potentiell schnarchlahme I/O für schnelle Systeme schädlich wäre.
Konsequente weiterführung wäre die Software nur auf RAM auszulegen. Wer Flashspeicher nutzt ist dann selbst schuld.
Bis sich jemand daran erinnert dass CPU Cache noch schneller ist. Aber dafür müsste man ja wieder sparsam bei der Größe sein, also eher unwahrscheinlich. ^^