News Prognose: PCI Express 7.0 mit 256 GB/s soll 2025 fertig sein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.960
Die PCI-SIG hat den Zeitraum für die voraussichtlichen Veröffentlichung von PCI Express 7.0 auf das Jahr 2025 eingegrenzt. Wie bei jeder neuen Generation soll sich die Datentransferrate abermals verdoppeln. Bei PCIe 7.0 bedeutet dies bis zu 256 GB/s (brutto) bei 16 Lanes in eine Richtung.

Zur News: Prognose: PCI Express 7.0 mit 256 GB/s soll 2025 fertig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, ComputerJunge und 11 andere
Mal sehen was für Enduser-Anwendungsfälle entstehen werden. Das ist schon einiges an Power.
Ich persönlich kann mir aktuell darunter nichts vorstellen. Aber es wird schon irgendetwas kommen!
 
So schnell wie es mit PCIE voran geht, kann man wenigstens sagen, dass die Schnittstelle nie limitiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Knogle und 10 andere
256 GB/sek eine Richtung und dann 128 GB/sek Voll Duplex?

Wie wäre es wenn man dann 1 gb/sek Lan mit 2 gb/sek bewirbt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Weiß echt nicht, was das soll. Man rusht innerhalb von 5 Jahren 3 Generationen? Warum? PCIe 3.0 hat damals 11 Jahre gehalten? PCIe 4.0 kommt grade beim Consumer an, und die wollen 2025 schon 7.0 rausbringen?

Ziemliche Ressouren Verschwendung wenn man mich fragt, der Gamer muss wirklich nicht alles mitmachen IHMO. Zen 4 z.B. lasse ich mit einem 5700X einfach aus. Zen 5 schaue ich mir wieder an. Aber ob ich es wirklich kaufe bzw. brauche steht in den Sternen, die Games werden ja bis 2025 mindestens auch immer mit einer PS4 und Xbox 2013 Version rls. daher skaliert PC eigentlich ziemlich gut nach unten.

Warum so viel Geld ausgeben? Grade jetzt wo selbst das Essen auf dem Tisch immer teuer wird. Und Strom astronomische Preise verschlingt. Sry, aber ich finde diese Entwicklung nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Zockmock, WisOne und 9 andere

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-22 um 14.56.56.png
    Bildschirmfoto 2022-06-22 um 14.56.56.png
    891,6 KB · Aufrufe: 501
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MP X10L
Atemberaubend zu lesen wenn man bedenkt dass frühere Arbeitsspeicher nicht mal solche Werte geschafft haben .
ABER zwischen Theorie und Realität sind oft andere Faktoren wie Kühlung/Preis/Sinnhaftigkeit und auch die CPU die es sicher nicht die kommende Zeit geben wird da die lanes gerade mal pci 5.0 nicht mal in der Masse angekommen sind
 
Schön, aber jetzt müssen die Hersteller von CPUs, Boards und Speichermedien nachziehen was mMn. bereits seit PCIe 4.0 überfällig ist:
1) Neue Anschlüsse mit weniger Lanes -> Mehr Anschlüsse pro Board bei gleicher Anzahl an CPU Lanes
2) Weniger Lanes nutzen bei bisherigen Anschlüssen -> Mehr Geräte pro Board bei gleicher Anzahl von CPU Lanes

Jetzt wo HEDT bei AMD tot ist und es im Consumer bereich weiterhin nicht absehbar ist, dass man mehr Lanes bekommt, muss ein Sinneswandel bei der Nutzung selbiger her, damit man nicht schon mit wenigen Zusatzgeräten an den Punkt kommt, wo man eine GPU einbremst, da diese plötzlich nur noch mit x8 statt x16 angebunden wird...

Ich will endlich PCIe x2 SSDs oder PCIe x2 10GBe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
So langsam gehen den Ingenieuren aber die Tricks aus, wie man die Transferraten noch erhöhen kann, ohne dass die EMV-bedingten Störungen überhand nehmen. Man könnte mal wieder die Codierung ändern und den Takt gleich hoch lassen, aber eine Verdopplung der Bruttodatenrate bedeutet, dass die Anzahl der Spannungszustände drastisch erhöht werden müsste (wie bei den QLC oder PLC FLASH-Zellen bei SSDs). Zudem hätte auch das negative EMV-Auswirklungen, wenn die Spannungszustände zu niedrige Abstandsgrenzen aufweisen. Eine elektrische Erhöhung des Taktes wird jedenfalls extrem schwierig. Von daher sehe ich Stand heute noch kein PCI-Express 7 in drei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, [F]L4SH, c9hris und eine weitere Person
Lazy-Joe schrieb:
Weiß echt nicht, was das soll. Man rusht innerhalb von 5 Jahren 3 Generationen? Warum? PCIe 3.0 hat damals 11 Jahre gehalten? PCIe 4.0 kommt grade beim Consumer an, und die wollen 2025 schon 7.0 rausbringen?

Ziemliche Ressouren Verschwendung wenn man mich fragt, der Gamer muss wirklich nicht alles mitmachen IHMO.
Nunja der Gamer ist auch im ersten Step NICHT die Zielgruppe:
Unter anderem für Einsatzbereiche wie 800G-Ethernet, Künstliche Intelligenz und Machine Learning, High Performance Computing (HPC), aber auch Quantencomputer und Militär sei PCIe 7.0 gedacht.
Und für diese Anwendungszwecke limitieren die Schnittstellen nach wenigen Jahren fast immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, schneeland, Rios und 2 andere
Lazy-Joe schrieb:
Weiß echt nicht, was das soll. Man rusht innerhalb von 5 Jahren 3 Generationen? Warum? PCIe 3.0 hat damals 11 Jahre gehalten? PCIe 4.0 kommt grade beim Consumer an, und die wollen 2025 schon 7.0 rausbringen?

Ziemliche Ressouren Verschwendung wenn man mich fragt, der Gamer muss wirklich nicht alles mitmachen IHMO. Zen 4 z.B. lasse ich mit einem 5700X einfach aus. Zen 5 schaue ich mir wieder an. Aber ob ich es wirklich kaufe bzw. brauche steht in den Sternen, die Games werden ja bis 2025 mindestens auch immer mit einer PS4 und Xbox 2013 Version rls. daher skaliert PC eigentlich ziemlich gut nach unten. Warum so viel Geld ausgeben? Grade jetzt wo selbst das Essen auf dem Tisch immer teuer wird. Und Strom astronomische Preise verschlingt. Sry, aber ich finde diese Entwicklung nicht gut.
Ist doch Top. Werde dann schön von PCIe 3.0 auf 7.0 wechseln^^
Bis 2025 wird meine AM4 Platform auf jeden Fall noch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn und Matthias B. V.
Gibts dann zu den Boards nen Barrel Flüssigstickstoff zum kühlen des Chipsatzes dazu? :evillol:
 
Schon ok, aber so lange die neuerdings am Endgerät den Speed beschneiden mit ihre mülligen PCiE4 4x GPU Karten etc. bringt dass ja eher wenig.

mfg
 
Lazy-Joe schrieb:
Ziemliche Ressouren Verschwendung wenn man mich fragt, der Gamer muss wirklich nicht alles mitmachen IHMO.
Naja, es kostet aber nicht zwingend mehr Ressourcen bessere Produkte zu bringen.
Bei Rechnern ist es eher das Gegenteil.
Es benötigt wenigstens weniger Ressourcen im laufenden Betrieb und Herstellung.
Als bsp. ein 5950X macht mehrere altersschwache CPUs gleichzeitig fertig. Bei weniger Materialeinsatz.
Würde NVIDIA endlich die Virtualisierung Ihrer Consumerkarten "erlauben" würde mit einer Grafikkarte vom Schlage einer 3080 die ganze Familie gleichzeitig in FHD spielen können. An mehreren Rechnern simultan.

Es kostet nur mehr Ressourcen wenn die Leute ohne Not und Verstand wechseln.
Wenn man etwas nutzt bis es kaputt ist oder man durch Umstände höhere Anforderungen hat ist das ok.

Negativbeispiel:
Stell dir vor jeder würde ein Auto fahren bis es kaputt ist. Da steigen die Anforderungen auch nicht jedes Jahr, dennoch wird lustig gekauft... Als ob wir nächstes Jahr 500km/h fahren dürften und Jahr darauf 520km/h-.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Ouzo
@Weyoun

Mit PCI-E 6.0 kommt eine neue Codierung.
Da wird die Information dann ins Streumuster des Skineffekts codiert.
Die Analogie zu Flashzellen ergibt hier nur begrenzt Sinn.
Da ist die Terminierung von Reflexionen bei kleinen Schwankungen in der Impedanz eher das Problem.
Lässt sich lösen, ist aber viel Arbeit und im Zweifel braucht man mehr PCB Lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Diese Frequezen störungsfrei in Produkte für Consumer zu etablieren wird wahrscheinlich deutlich länger dauern.
Wahrscheinlich ist dann aber auch Schluss mit Riserkabeln für die Grafikkarte :evillol:, denn noch eine zusätzliche Steckverbindung plus zusätzliche Kabellängen wird aller Vorraussicht nach nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und Snoop7676
Lazy-Joe schrieb:
Weiß echt nicht, was das soll. Man rusht innerhalb von 5 Jahren 3 Generationen? Warum? PCIe 3.0 hat damals 11 Jahre gehalten? PCIe 4.0 kommt grade beim Consumer an, und die wollen 2025 schon 7.0 rausbringen?
PCIe 3 hat nur so lange gehalten, weil Intel Verzögerungen bei ihrer Architektur hatte, sonst hätten wir PCIe 4 schon früher gesehen. PCIe 4 hat daher ein sehr kurzes Leben, was kaum der Rede wert ist, aber zumindest sind PCIe 4 Komponenten mit den heutigen PCIe 5 Systemen abwärtskompatibel. Hat also was gutes.:)

Hinter PCIe sitzt eh Intel & Co und wenn Intel eine Chance sieht, die Bandbreite erhöhen zu können, machen sie es, um keinen Flaschenhals entstehen zu lassen. Es ist die absolute Universalschnittstelle für Mikroprozessor-Hersteller. Diese im technisch machbaren modern zu halten, ist im eigenen Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und CyrionX
In 20 Jahren wird man über heutige PCs wahrscheinlich denken, wie wir heute über Röhrenfernseher.

Absurdes Konzept, dass man da einfach Module ineinandersteckt.
Wird dann wegen der erforderlichen Signalstabilität bei den dann vorherrschenden Bandbreiten gar nicht mehr möglich sein.

Wahrscheinlich nutzen wir dann alle nur noch einen Apple M20… irgendwo verbaut in unserem Handy, das dann alles kann. Oder wir haben den Chip im Hintern implantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Sun-Berg, MP X10L und eine weitere Person
Lazy-Joe schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Hierbei geht es nicht um Gamer hierbei geht es darum das die Daten im Rechenzentrum / Server schneller fließen. Das ist der einzige Grund warum es da so schnell voran geht, denn die zu beweltigenden Datenmengen werden nicht weniger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, fox40phil, Matthias B. V. und 3 andere
Zurück
Oben