News PCI Express 5.0: Spezifikation für bis zu 64 GB/s veröffentlicht

Kommts mir nur so vor, oder ist gerade in der ganzen PC Branche ordentlich Tempo drin?

Wo das Auge nur hinblickt nur starke Verbesserungen.

Gefällt mir der Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Syrato schrieb:
Die sollen das so hinbekommen, dass man keine extra Kühlung braucht. Wird PCIe 5.0 200 Watt ziehen und der Chipsatz glühen?
Irgendwann kauft man sich dann separate Kühler dafür. Dann thront sowohl auf CPU als auch auf'm Chipsatz irgendein dicker Towerkühler. :D
 
Beitrag schrieb:
Irgendwann kauft man sich dann separate Kühler dafür. Dann thront sowohl auf CPU als auch auf'm Chipsatz irgendein dicker Towerkühler. :D
Für 11 Watt ? eher nicht ...
sowas würde garantiert ausreichen ... :D
https://www.amazon.de/KKmoon-Motherboard-Northbridge-Southbridge-Desktop-Computer/dp/B075FQP1J3/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2E6RJ2I51RD8R&keywords=chipsatz+kühler&qid=1559335714&s=gateway&sprefix=chipsatz+kühl,aps,167&sr=8-4
787693


Wobei es dann auf den Standort des Chipsatz Chips ankommen würde ob der stört oder nicht
 
h00bi schrieb:
Die PLX Chips sind eh ziemliche Verarsche. Die verfügbare Bandbreite steigt ja nicht, sie wird nur nicht mehr fix 50/50 getrennt sondern dynamischer.
in einer x8/x8 konstellation kann jede Karte max. 8GB/s fahren, Mit einem PLX ist halt auch mal 10/6 GB/s drin bei Bedarf, aber das 16GB/s Limit bleibt ja.

Verarsche ist daran gar nichts!

Ein Chipsatz ist letztlich auch nur mit 4xPCIe 3.0 (Intel) angebunden und ermöglicht bis zu 24xPCIe 3.0 Lanes. Zwar kann man nicht mit voller Geschwindigkeit von allen Geräten Daten übertragen, jedoch ermöglicht es diverse PCIe Geräte flexibel anzuschließen.

Es ist immer besser 10 NVMe SSDs anschließen zu können und darauf nicht gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit zugreifen zu können, als gar keine NVMe SSDs anschließen zu können. Zudem ermöglichen die Switches ja auch eine Kommunikation der Geräte untereinander mit voller Geschwindigkeit.

Aber natürlich finden solche Chips eher im spezialisierten Serveranwedungen ihren Einsatz.

Sinnfrei schrieb:
Niemand verkauft ein Mainboard für $280 wenn so ein Chip alleine schon $85 gekostet hätte.

Dann rate man wieso du keine <400€ Mainboards mit PLX Chips findest. Derzeit werden sie zum Beispiel in diesem Board verwendet.
https://geizhals.de/gigabyte-x299-wu8-a1941654.html

MK one schrieb:
Für 11 Watt ? eher nicht ...
sowas würde garantiert ausreichen ...

Das Problem ist die Lage vom Chipsatz! An dieser Stelle würde jeder Kühler der höher ist als ein PCIe Slot, die Nutzbarkeit von diesem einschränken! Es hat ja schon einen Grund wieso man selbst die Sata Schnittstellen abgewinkelt ausführt. Die optimale Lösung wäre einfach einen passiven Kühler als Option mitzuliefern und diesen Bereich so zu gestalten, dass ein "normaler" Mensch den leicht austauschen könnte.

Nur will man heutzutage ja leider in erster Linie mit der "Optik" und nicht mit Funktion brillieren, also verklebt man lieber irgendwelche "lustigen" Konstrukte an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HaZweiOh
xexex schrieb:
Verarsche ist daran gar nichts!

Okay ich formuliere um: wenn man das bei einem Gaming Board damit bewirbt, dass beide Karten mit x16 angebunden werden, dann ist das für mich verarsche.
 
und... , wer hat denn schon auch auf dem 2 ten oder 3 ten PCIe Slot ne Graka sitzen die weit nach hinten reicht ?
Stören würde so ein Chipsatzkühler nur wenn er die GraKa behindert ...
 
MK one schrieb:
und... , wer hat denn schon auch auf dem 2 ten oder 3 ten PCIe Slot ne Graka sitzen die weit nach hinten reicht ?

Zum Beispiel jeder, der einen überdimensionierten Kühler verwendet. Aber sag das nicht mir, du siehst ja dass alle Hersteller dort entsprechend nur flache Komponenten verbauen und selbst die Sata Slots abwinkeln, was ich persönlich hasse.

Der Markt ist halt so umkämpft, dass man sich nicht die Blöße geben will, Kritik einzuheimsen, weil man die Länge der Grafikkarten beschränkt.

Lüfter scheint hingegen ok sein... 🤔
 
Aktuell heißt es 11W für den x570 Chipsatz von AMD

Vor 2021 und eher 2022 wird pci-e 5.0 nicht in den Consumer Bereich kommen.. Das wären dann (2-)3 Chipsatzgenerationen, ich hoffe dass die das mit den dummen Lüftern in Griff bekommen bis dahin.

Aktuell sind es noch 14nm (nicht super 14nm++++ intel)
Da kann sich noch einiges tun im Chipsatzverbrauch.

x670->x770->x870
 
h00bi schrieb:
Okay ich formuliere um: wenn man das bei einem Gaming Board damit bewirbt, dass beide Karten mit x16 angebunden werden, dann ist das für mich verarsche.
Nein ist es nicht, weil die Inter-GPU Verbindung nun mal x16 ist. Wurde doch alles x-mal getestet, als SLI noch brauchbar war. Da ist die Lösung über Switche schneller als eine x8/x8 Verbindung, aber langsamer als native x16/x16. Inter GPU Kommunikation ist bei SLI/ CF nicht zu unterschätzen.
 
Botcruscher schrieb:
Entschuldige aber das ist Marketing-Geschwätz. Von den ursprünglich genannten 15TDP sind jetzt noch sagenhafte 11W für den 570 übrig.
Ich verweise hier einfach mal schlicht an die Tests der NVMe SSDs, zB der Samsung 960 Pro. Je nach Variante grob einen Verbrauch von 5-6W(!).
Diese erreichen bei entsprechender Auslastung schon bei 50°C eine leichte Drosselung und werden 70-75°C erreicht wird entsprechend deutlich die Leistung gedrosselt. Hups, ein Bauteil das 5-6W verbraucht kann so warm werden?

Und jetzt schauen wir uns den 570er Chipsatz an, 11W, PCIe 4.0 und AMD gibt vermutlich an das der Chipsatz über Zeitraum X bei Max.Temp Y die maximal mögliche Leistung halten muss ohne zu drosseln.
Dazu kommt noch das es Regionen auf der Welt gibt, in denen entsprechende Temperaturen herrschen.

Ich denke nicht das AMD den Lüfter vorgibt, aber eben bestimmte Werte.
Und diese sind wohl mit einem Lüfter in entsprechenden Lastsituation am einfachsten und günstigsten zu lösen.
 
Eine Komponente, welche gerade mal 5-6W verbraucht, erreicht unter Höchstleistung Temperaturen von 75°C+ und muss gedrosselt werden. Auch mit einem zusätzlichen Kühlkörper benötigt die Komponente einem Luftstrom.
Jetzt kommst du an und sagst das bei 11W TDP eine Komponente auch passiv gekühlt werden kann. Ja, wenn diese aber entsprechend ausgelastet wird, muss diese auch vermutlich entsprechend gekühlt werden, ansonsten kann es sein das die Leistung gedrosselt wird.

NVMe Raid o.ä. mit entsprechender Belastung.
 
Volkimann schrieb:
Und diese sind wohl mit einem Lüfter in entsprechenden Lastsituation am einfachsten und günstigsten zu lösen.

Dem stimme ich vollkommen zu , ein Temperatur gesteuerter Lüfter kann flexibel auf Lastsituationen reagieren dadurch das seine Drehzahl steigt oder sinkt , ein passiv Kühlkörper jedoch muß sich immer am " Worst Case " orientieren und muß entsprechend dimensioniert sein = Platz wegnehmen
 
So viel Selbsterkenntnis macht mich Sprachlos. Eine Komponente deren Oberfläche nicht ausreicht die Wärme an das nächste Medium abzugeben erwärmt sich also. Nicht das da noch jemand auf die Idee kommt einen ausreichend dimensionierten Kühler zu verwenden. Vermutlich liegt es ja daran, das die Hersteller 10cent für ein Stück Alu gespart haben!
xexex schrieb:
Das Problem ist die Lage vom Chipsatz!
Für die 5mm² Heatpipe benutzt Gigabyte bestimmt multidimensionale Raumverzerrungstechnologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und bensen
Uhhuu...und PCI 10 in den paar Jahren wird uns was bringen wenn Speicher und CPU das nicht ausnutzen? Wir haben nah wie vor Hardware die nichtmal PCI 3 voll ausnutzen...
 
Botcruscher schrieb:
So viel Selbsterkenntnis macht mich Sprachlos. Eine Komponente deren Oberfläche nicht ausreicht die Wärme an das nächste Medium abzugeben erwärmt sich also. Nicht das da noch jemand auf die Idee kommt einen ausreichend dimensionierten Kühler zu verwenden. Vermutlich liegt es ja daran, das die Hersteller 10cent für ein Stück Alu gespart haben!
Woher kommt eigentlich deine Überheblichkeit. Wir wissen noch nicht viel über den 570 Chipsatz und irgendwelche technischen Spezifikationen, insbesondere über bestimmte Lastsituationen, wo anscheinend eine entsprechende Kühlung vorgegeben ist.

Woher willst du wissen das ein oller Alublock mit kleinen Finnen ausreicht? Richtig, du weißt es nicht.

Vermutlich kann AMD (und die Boardhersteller) durchaus eher mit "mimimi Lüfter" leben als das es in den Reviews heißt "570 Chipsatz kann maximale Leistung nur 15 Sekunden halten und drosselt dann"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke die Lüfter sind die günstigste Variante und werden daher benutzt.
Da habe ich auch nichts gegen solange die keinen Radau machen.

Aber es stimmt schon, dass eine Heatpipe in Richtung vrm Kühlung, in Verbindung mit einer wirklichen VRM Kühlung das Problem auch lösen würde.

Ist ja nicht so als wären Kupferfinnen früher nicht möglich gewesen.
Da mussten viel ineffizientere VRMs gekühlt werden und das war möglich, weil einfach eine große Oberfläche benutzt wurde... Heute sitzen da fast nur dicke Alublöcke drauf, die die Hitze speichern anstatt sie abzugeben.
 
Als Fan von dem eGPU-Konzept. das leider noch nicht ganz ausgereift und zu teuer ist, hoffe ich das PCIe 5.0 zumindest das Bandbreitenproblem von Thunderbold 3 lösen kann bzw. es, mehr Anschlussmöglichkeiten erlaubt (z.B. (mehr) SATA oder M.2).
 
Werden die Tests schon ermitteln. Wichtig wäre dass AMD auch sinnvolle Stromsparmechanismen in den Chipsatz integriert hat und er bei Low Last nicht nur von 11 auf 8W dropt sondern im besten Fall auf 1-2W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich verstehe irgendwie die Schnelllebigkeit in der heutigen Computerbranche nicht mehr so ganz.Immer schneller höher und weiter.

Ja es ist gut das es technischen Fortschritt gibt, aber wenn ich mir die Schnittstellen Entwicklung ansehe, da hat man 7 Jahre von PCIe 3.0 auf 4.0 gebraucht und jetzt soll es alle zwei Jahre einen neuen PCIe Standard geben ? Sorry aber vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde das geht einfach zu schnell.Zumindest für den Mainstream Markt braucht es nicht so kurze Zyklen.Das driftet langsam in einen Größenwahn.In der Server Sparte kann ich das ganze eher nachvollziehen da die Leistung wirklich gebraucht wird wegen des hohen menschlichen Anspruches und der zunehmenden Digitalisierung.

Den PCIe 3.0 Standard gibt es jetzt schon so lange und ich musste als AMD FAN wegen der AM3(+) Sockel Technik was den Graka Slot angeht sehr lange darauf verzichten.Es gab mal zu der Zeit ein Board von Asus was aber sehr schnell wieder vom Markt verschwand.Kann mir einer erklären warum ?

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FXGEN3_R20/

Kann mich nicht daran erinnern das es noch zu dieser Zeit ein anderes Board mit PCIe 3.0 für AM3+ gab.Gut, ich hatte auch keinen anderen Hersteller im Visier zu der Zeit.Es wurde dann das Asus M5A99X Evo aus Lieferschwierigkeiten heraus.

Jetzt habe ich seit einem knappen halben Jahr eine X470 Plattform und kann jetzt erst den 3.0 Standard nutzen.Bin total begeistert von dieser Datenrate die für Intel Fans schon lange zur Normalität gehört(e).Das jetzt der 4.0 Standard ansteht ist für mich ja noch nachvollziehbar, die notwendigen Kühllösungen für den X570 Chipsatz sind es aber irgendwie nicht.Wieso schafft man es nicht, eine so niedrige Nanometer Struktur gescheit passiv zu kühlen ???

Was für Kühllösungen werden die PCIe 5.0 Mutterbretter brauchen ? Ich sehe es jetzt schon. Backplates bei Mainboards wie bei den Grafikkarten um das ganze ohne Lüfter zu bewältigen.Es gibt schließlich auch Leute, die ihren PC nicht komplett unter Wasser kühlen wollen bzw. können.

Ja ich werde wahrscheinlich auf einen Ryzen 3xxx aufrüsten.Welcher es letztendlich sein wird steht aber noch in den Sternen, da mir ein Upgrade auf den Ryzen 5 3600 gegenüber dem Ryzen 5 2600 nur einen geringen Mehrwert bringen wird ? Ich bin aber auch gerade total verunsichert, was ich nehmen soll, da ja behauptet wird das der 3600 die Performance eines Ryzen 7 2700+ übertreffen soll ?

Ich hoffe das ich letztendlich für mich die richtige Wahl treffen werde, denn der Ryzen 5 2600 ist wirklich ein Preis Leistungs Wunder in meinen Augen.Wirklich gar nichts zwingt den Prozzi im Moment bei Standard Takt in die Knie.

Im Sommer werden wir alle schlauer sein, aber ich werde wohl erstmal auf PCIe 4.0 verzichten und mein ASUS x470 ROG STRIX Gaming-F noch eine ganze Weile weiter nutzen.

Greetz to all and a nice Weekend !
 
Zurück
Oben