xexex schrieb:
freue mich schon auf DMI5.0 wenn es denn mal kommen sollte. Selbst wenn du dann am Chipsatz noch immer "nur" PCIe 3.0 Lanes haben solltest, wäre dann der bisherige Flaschenhals weg.
Bisher war es immer (mit Ausnahme der Einsteigerchipsätze H110/310) so, dass bei den Intel Chipsätze Up- und Downstream die gleiche Geschwindigkeit pro Lane haben. Also mit Sandy Bridge die PCIe 2.0 Lanes gekommen sind kam zugleich auch DMI2 (also technisch PCIe 2.0 x4) und mit den 100ern für Skylake dann DMI3 und die PCIe 3.0 Lanes. Wenn dann DMI4 kommt, dürften die Lanes des Chipsatzes also wohl auch PCIe 4.0 Lanes werden.
Ein Flaschenhals ist DMI3 doch in der Praxis nur für schnelle PCIe SSD im RAID 0, denn PCIe ist vollduplex, kann also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen und damit kann man über DMI3 nicht nur real so 3,5GB/s übertragen, sondern pro Richtung 3,5GB/s und damit insgesamt so 7GB/s. Wenn man von einer schnellen PCIe SSD Daten auf eine andere kopiert, bremst DMI3 also nicht.
xexex schrieb:
Persönlich finde ich es gut viele aktuelle Lanes am Chipsatz zu haben, statt die nur über die CPU anzubieten. Der Vorteil dabei ist ein kleinerer Sockel und die Möglichkeit über den Chipsatz bestimmen zu können wie viele zusätzliche Lanes einem zur Verfügung stehen.
Sehe ich auch so, es ist immer gut mehr Lanes zu haben, auch wenn die Bandbreite der Anbindung nicht reicht damit alle gleichzeitig mit voller Bandbreite übertragen können, denn dies braucht man in der Praxis eigentlich nie. Hat man die Lanes aber nicht, kann man da auch nichts anschließen. Das ist wie damals bei USB2, da konnte schon eine USB Platte die ganze Bandbreite ausschöpfen, trotzdem haben die Leute massenweise USB Hub gekauft, denn so kann man an einem Port auch mehrere USB Platten betreiben (bei 2.5" dann mit einem aktiven Hub, also einem mit eigenen Netzteil) und merkt den Flaschenhals des Upstreams auch erst, wenn man mal von zwei gleichzeitig größere Dateien Lesen will. Dies ist aber immer noch viel besser als jedesmal die Platten umstecken zu müssen, oder?
xexex schrieb:
hoffe dass AMD den Schritt zumindest teilweise mitmacht und einige brauchbare Lanes mit den neuen Chipsätzen mitbringen wird.
Das hoffe ich auch, das Niveau mit maximal 8 PCIe 2.0 Lanes war bei Intel bis zu den 90er Chipsätzen aktuell, mit den 100ern ging es dann auf bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes und damit deutlich nach oben. Nun haben die AM4 CPUs ja auch noch einen internen Chipsatz mit 4 PCIe 3.0 Lanes, aber es wäre trotzdem mal an der Zeit das AMD da kräftig nachlegt.
Aber da bin ich auch guter Hoffnung, denn als ich das letzte mal durch das Programm von ASmedia gestöbert bin, boten einzig und alleine die USB 3.1 Gen2 Host Controller überhaupt PCIe 3.0 Lanes. Jetzt habe ich mal geschaut und siehe da, ASMedia hat sogar
PCIE Gen 3 Packet Switch wie den ASM2824 im Programm, also richtige PCIe Lanes Switches wie die PLX Chips. Der ASM2824 hat PCIe 3.1 Uplink bis x8 und16 PCIe 3.1 Downlinks mit bis zu 12 Ports (also für 12 Geräte). Die aktuellen AM4 Chipsätze haben ja zwei PCIe 3.0 Switch, der eine verteilt die 4 PCIe 3.0 Lanes an den USB Host Controller, den Host Controller und an einen zweiten Switch der eben diese 8 PCIe 2.0 Lanes hat, wenn man diesen zweiten Switch durch den ASM2824 ersetzen würde, wäre das ein richtig geiler Chipsatz der 16 Lanes bieten würde, ohne dafür SATA oder USB Ports zu opfern. Damit wäre AM4 dann eine richtig runde Plattform die auch mehr als eine PCIe SSD mit vollen 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden kann, ohne Lanes für die Graka opfern zu müssen. Wenn dazu nun noch eine offizielle ECC RAM Unterstützung kommen würde, kann Intel die Xeon-E behalten, die man im Handel so wenig wie die Skylake-W bekommen kann und AMD hätte endlich ein aktuelles Angebot für kleine Server und Workstations.
xexex schrieb:
Mehr Lanes am Sockel, werden ja wegen der Kompatibilität zum bestehenden Sockeln nicht möglich sein.
Eben und da hat AMD echt Mist gebaut, denn die Zeppelin Dies haben ja auch noch 8 PCIe 3.0 Lanes die bei AM4 nicht genutzt werden, bei den TR aber schon. Nachdem die Chipsätze so wenig und so lahme Lanes haben, hätte man diese wenigstens nutzen können, zumal die in x4/x4 teilbar sind.
AM4 ist eben schon damals für Bristol Ridge rausgekommen und die haben nur 8 PCIe 3.0 Lanes plus 2 im internen Chipsatz, da hat man wohl einfach unterschätzt wie schnell der Bedarf an schnellen PCIe Lanes durch die Verbreitung von NVMe SSDs und schnelleren Ethernet Controllern steigt.
xexex schrieb:
Ich fände es aber auch gut, wenn man sich mittelfristig von PCIe 16x verabschiedet und irgendwann in der Zukunft die maximale Anzahl der Lanes pro Slot auf 8x beschränkt.
Wieso? Die meisten haben nur eine Graka und warum sollte die dann nicht die ganzen 16 Lanes bekommen können? Die besseren Boards bieten doch sowieso die Möglichkeit die Hälfte der Lanes auf eine zweiten Slots umzuschalten und dann 8 Lanes in jedem der beiden zu haben.