News Version 0.9 veröffentlicht: PCI Express 5.0 nähert sich der Finalisierung

War nicht IBM Power 9 bereits mit PCIe 4.0 ausgestattet? Bin mir da nicht so ganz sicher. Genau so kann es dann mit PCIe 5.0 kommen, wie auch im Text geschrieben steht: 5.0 kommt zuerst für Server und Großrechner während der heimische PC noch lange auf maximal PCIe 4.0 "beschränkt" bleibt.

Vieleicht gibts dann einige Board Hersteller, die günstige Midrange Boards mit PCIe 4.0 oder 5.0 rausbringen die Grafikkarten und Peripherie nur mit der halben Zahl an Lanes anbinden.

Ich denke das solche Boards, eventuell auch mit nur 2 RAM Slots sehr günstig zu produzieren wären und für das viele würde das eigentlich ja reichen.

Volker schrieb:
PCI Express 4.0 wird sowohl für Server als auch im Consumer-Geschäft erst ab diesem Jahr nach und nach verfügbar sein
Ozmog schrieb:
War nicht IBM Power 9 bereits mit PCIe 4.0 ausgestattet? Bin mir da nicht so ganz sicher.
POWER9-Systeme gibt es in der Tat schon seit Anfang 2018 mit PCIe 4.0 zu kaufen. Insofern ist die Aussage im Artikel falsch.

Ich habe eher Zweifel daran, dass PCIe 5 es in den Consumer Bereich schafft. Denn eigentlich dürften da keine Steckverbindungen mehr vorkommen, womit es praktisch nur für interessant ist für die Kommunikation auf dem Board. Siehe hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

DaZpoon schrieb:
Ich habe eher Zweifel daran, dass PCIe 5 es in den Consumer Bereich schafft. Denn eigentlich dürften da keine Steckverbindungen mehr vorkommen, womit es praktisch nur für interessant ist für die Kommunikation auf dem Board. Siehe hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
Zotac-Boxen, Intel-NUC, Laptops, Apple-PCs => dort wird doch schon lange (bis auf den RAM und die SSD) nix mehr selber "gesteckt", weil alles verlötet ist. Also könnte es schon für den Consumer-Bereich relevant sein.

Alle reden nur von Grakas. Man kann mit den neuen Standards auch jeweils doppelt so Viele nvme SSDs in seinen Rechner stopfen, da nur die Hälfte der lanes benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak, dersuperpro1337, Joshua und eine weitere Person
Naja.
Was mit PCIe 4.0 möglich wäre?
Wenn der Zen 2 sagen wir mal 20 PCIe 4.0 Lanes hätte könnte er alleine 8 Lanes davon an die Grafikkarte und 4 x2 Lanes an vier M.2 Laufwerke geben, ohne das es zu aktuellen Leisungseinbußen kommen würde. Und hätte sogar noch 4 weitere 4.0 Lanes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Gorgone
Er hat 20 x 4.0 PCIe Lanes ... , auf einem passenden Motherboard ( X570 ) , ob die vier vom Chipsatz da schon bei sind bin ich mir nicht sicher ... , könnten 24 Lanes insgesamt sein
und die alten AM4 Boards könnten 16 x 4.0 Lanes erhalten , hängt davon ab ob der Mobo Hersteller das in einem Bios freischaltet und ob die Anbindung nicht länger ist als 6 Inches , ca 15 cm
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

Update: We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.

http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...son-zeigt-PCI-E-40-SSD-an-Ryzen-3000-1273031/
1_l-pcgh_b2article_artwork.png

4.0 SSD an Ryzen 3XXX

zum Vergleich mein Boot NVME Raid 0 aus 960 EVO + 970 EVO

2018-11-26 (5).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hängt doch selbst meine 980Ti an PCI-E x8 2.0. :)

Aslo schrieb:
jeweils doppelt so Viele nvme SSDs in seinen Rechner stopfen, da nur die Hälfte der lanes benötigt wird.

Nur wozu? Kapazität ist kein Problem der Anbindung. Da nehme ich doch besser doppelte Leistung.

Ozmog schrieb:
Denkbar wären auch noch Ansätze A la HBCC, wo Grafikspeicher eher als Cache genutzt wird und der Speicher selbst im System ergänzt wird.

Déjà-vu. Genau das wurde uns als "der heiße Scheiß" verkauft - um uns zu bewegen von AGP nach PCI-E 1.0 zu wechseln. Wer erinnert sich noch?

Schon bei AGP zu PCIe 1.0 stellten sich viele die Frage wer das braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
Reset90 schrieb:
wie wichtig ist sowas für aktuelle oder kommende grafikkarten? braucht eine grafikkarte überhaupt soviel bandbreite (beim spielen)
Beim Spielen nicht, aber bei GPU Computing lohnt sich mehr Bandbreite schon eher.
Necoro schrieb:
Meines Wissens nach hat ein Thunderbolt 3 Anschluss üblicherweise 4 PCIe 3.0 Lanes, manchmal nur 2 Lanes.
Mit nur 2 Lanes bekommt man dann aber nicht die volle Performance von TB3, wo hast Du so eine komische Lösung gesehen?
usb2_2 schrieb:
Thunderbolt 5 nur nicht Thunderbolt sondern ein offener Standard für alle Geräte.
Thunderbolt kostet schon jetzt keine Gebühren mehr, aber mir wäre es auch lieber wenn sich OCuLink durchsetzen würde, spezifiziert ist es von der PCI-SIG schon lange und soll eine kostengünstige Anbindung für interne wie externe PCIe Geräte werden, aber irgendwie kommt es kaum in der Praxis an.
benneque schrieb:
Hoffentlich werden die M.2 NVMe SSDs dann auch mit 4x PCIe 4 laufen und natürlich entsprechend mehr Performance liefern als die aktuellen mit 4x PCIe 3.
Bis die SSDs die volle Bandbreite von PCIe 4.0 x4 so weit ausnutzen können wie es die schnellsten nun schon mit PCIe 3.0 x4 schaffen, dürfte bei den Consumer SSD noch etwas dauern.

Ein Problem ist die Leistungsaufnahme, bei Consumer PCIe SSDs hat sich ja M.2 als Formfaktor durchgesetzt und da erlaubt der Slot der SSD nur etwas mehr als 8W Dauerleistung, von der Kühlung mal ganz abgesehen, die ist bei vielen Rechnern heute schon nicht unproblematisch weil die SSDs oft keinen kühlenden Luftzug abbkommen.
fox40phil schrieb:
Wird es dann "bald" ca. 15Gigabyte/s SSDs geben?
Im Enterprisesegment sicherlich, da gibt es ja auch schon PCIe 3.0 x8 SSDs.
DaZpoon schrieb:
Ich habe eher Zweifel daran, dass PCIe 5 es in den Consumer Bereich schafft. Denn eigentlich dürften da keine Steckverbindungen mehr vorkommen
Man sollte den Fortschritt bei der Signalverarbeitung nicht unterschätzen, schon bei PCIe 4.0 wurde erst dadurch möglich:
Da musste man in vielen Bereichen Fortschritte machen, von den Chips selbst und das Layerout der Platine bis zum Material aus dem das die Boards sind, denn auch dies beeinflusst die Übertragungseigenschaften.
Weil sowas eben nicht auf einen Schlag geht, kommen ja immer wieder neue Standards mit noch schnelleren Schnittstellen raus, denn als die erste PCIe Spezifikation gekommen ist, hatte man weder das Wissen noch die Technologie um solche Frequenzen realisieren zu können.

@Holt

Schön und gut, es ist jedoch kein offener Standard und außer Intel nutzt es keiner. Was bringt es, wenn sie es dann in die CPUs einbauen und die Chips für angeschlossene Geräte billiger machen und die Lizenz streichen?

Mit einem Ryzen würde mir das wenig helfen. Dazu muss es den USB-C Anschluss nutzen, da der sich eh bald als einziger Anschluss durchsetzt. DP und HDMI nutzen den ja auch schon. Darüber 4*PCIe 4(5) wäre sehr gut für alle Mobilgeräte.

Reset90 schrieb:
wie wichtig ist sowas für aktuelle oder kommende grafikkarten? braucht eine grafikkarte überhaupt soviel bandbreite (beim spielen), falls es in den mainstreambereich kommen sollte

wohl eher für compute sachen interessant, im privatgebrauch wird wohl PCIe 4.0 noch die kommenden 5-6 jahre langen...

Botcruscher schrieb:
Es gibt keine Grund der dagegen spricht. SSD arbeiten intern eh mit vielen Kanälen zur Leistungssteigerung.
Doch. Abwärme. Soll auf den SSDs dann ein aktiver Lüfter drauf sein oder wat?

für was PCIe 5 gebraucht wird steht doch auf den Folien. 400Gb Ethernet. Im Consumerbereich hoffe ich das sich PCIe 4 schnell verbreitet um endlich 10G Ethernet an einer Lane zu ermöglichen, und damit hoffentlich endlich kostengünstig und fertig auf Mainstream Mainboards integriert.

Vor allem die daran beteiligten Firmen gehen davon aus, dass beide Lösungen parallel existieren werden, ähnlich wie es mit PCIe 3.0 und 2.0 seit vielen Jahren bis heute der Fall ist.
Denke ich auch, ist ja auch kein Problem, da die Standards abwärtskompatibel sind.
Wenn ich dann ein Zen 2 System mit PCIe 4.0 hab und da irgendwann eine PCIe 5.0 Grafikkarte einbauen sollte, dann läuft sie halt in 4.0 und alles ist gut.

Zurück
Oben