xexex schrieb:
Man sollte einfach mal langsam PCIe x16 Slots sterben lassen, das würde kleinere und einfachere Boards ermöglichen. Grafikkarten kommen selbst mit PCIe 3.0 x8 selten an die Leistungsgrenze, für PCIe 5.0 x16 sehe ich da erst recht keinen wirklichen Nutzen.
Na, da hast du aber einen älteren Test in Erinnerung. Da gabs doch letztens nen aktuellen mit ner 2080Ti. Da hat man von x16 auf x8 PCIe 3.0 schon bei manchen Spielen nen ordentlichen Rückstand. Im Mittel dann nur nen kleinen, aber selbst das will man nicht, wenn man sich für viel Geld ne teurere Karte kauft.
Klar, x16 4.0 oder gar 5.0 wird heute keinen Vorteil bringen bei Games.
senf.dazu schrieb:
Bei den ersten Intel 10nm Consumer (Mobil) Prozessoren scheint überhaupt wenig PCIe an dem CPU Chip selber zu sein - dafür 4xTB3(USB4?) - der PCI3.0x16 Slot ist dann über den Chipsatz realisiert - der allerdings mit im Prozessorgehäuse sitzt. Vielleicht ist der ja (ganz wie beim X570 bei AMD) mit PCIe4.0x4 respektive DMI4.0x4 an die CPU angebunden ?
Mh? Wo siehst du ein Schaubild, dass IO von der CPU zeigt? Die 16 Lanes des PCH sind zusätzlich.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die 16 Lanes der CPU mit den TB-Ports geshared sind. Bei ner TDP von 15W wäre das sonst Overkill.
PCIe 4.0 wird Icelake gar nicht haben. Der PCH wird mit PCIe 3.0 angebunden sein.
aldaric schrieb:
Np. Auch Intel sagte bereits in einem Tech-Talk das die Komplexität bei PCIe4.0 und 5.0 derart steigt, dass die Chipsätze gekühlt werden müssen.
Schreibst du immer wieder. Mich würde mal ein Link zu diesem Tech-Talk interessieren.
HaZweiOh schrieb:
In einem anderen Forum hat man mal sachlich überlegt, wo die Unterschiede liegen, und kam auf folgende Punkte:
- bei früheren Lösungen lag der Chipsatz an anderer Position auf dem Board
- der Kühler konnte damals beliebig in die Höhe wachsen
- die Forderung der Kunden nach möglichst vielen M.2-Slots beißt sich mit einer Heatpipe (die durchaus möglich wäre!).
Das MSI Godlike zeigt ja was möglich ist. Es hat 3x M2 und Heatpipes mit Kühler. Hätte man jetzt richtige Lamellenkühler auf Höhe der SpaWas und Rippenkühler auf der ganzen Fläche des Kühler/Lüfter-Gelumpe, hätte man eine richtig potente Kühlung. Es kostet aber einfach viel Geld. Der Lüfter ist billiger.
xexex schrieb:
In der "Übergangszeit" wäre es kein Problem, die Slots mechanisch noch weiterhin x16 auszulegen, oder zumindest nach hinten zu öffnen. Bleibt aber eh ein Wunschdenken, zumindest in den kommenden 10 Jahren, ausser die Grafikkartehersteller einigen sich darauf nur noch Karten mit x8 anzubieten.
Es geht ja nicht um das mechanische. Mit PCIe 3.0 x8 würde man die Topkarten ausbremsen.
Sinnfrei schrieb:
Nein, die sind eigentlich relativ billig. Nur sind die Boardhersteller zu geizig $5 oder $10 mehr pro Board zu bezahlen. Es gab ne Zeit lang relativ normal bepreiste Intel-Boards mit PEX-Switches.
Die waren mal vergleichsweise billig, bis Broadcom den Laden aufgekauft hat und die Preise extrem angezogen hat.
Gab mal nen lustigen Abschnitt in einem Artikel dazu (Anandtech glaub ich)
Das ist der Grund warum früher viele eingesetzt wurden (48fach für PEG-Ports und 8fach für die Erweiterung des PCH) aber plötzlich nirgends mehr zu finden waren.