conker_ts
Ensign
Hallo zusammen,
Ich fange mal an, den OP umzubauen.
Was ursprünglich mit meinem Core 15 2020 Review angefangen hat, entwickelt sich jetzt mehr zu einem allgemeinen Thread und damit bietet es sich an, den OP als Linksammlung mit nützlichen Infos zu verwenden.
Idealerweise sollte der Fokus hier auf den Core 15/17 2020 sein, da die E21 Gen wahrscheinlich einige der Probleme gelöst hat. Gemeinsamen Problemen können wir natürlich gerne hier besprechen.
Wen mein Review noch interessiert, kann es hier im Spoiler nachlesen.
(Häufige) Probleme
* Lüfter nervig: TODO
Ryzen Controller
RMT, ...
NBreview Tool Link
mein Tool
* Akkulaufzeit TODO
XMG FAQ
Liste an problematischen Tools
TODO copy aus XMG FAQ + hwinfo
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/post-25491971
* Display port boot bug/Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/page-3#post-25416555
Linux Stuff / Install / Tipps
TODO
Ich fange mal an, den OP umzubauen.
Was ursprünglich mit meinem Core 15 2020 Review angefangen hat, entwickelt sich jetzt mehr zu einem allgemeinen Thread und damit bietet es sich an, den OP als Linksammlung mit nützlichen Infos zu verwenden.
Idealerweise sollte der Fokus hier auf den Core 15/17 2020 sein, da die E21 Gen wahrscheinlich einige der Probleme gelöst hat. Gemeinsamen Problemen können wir natürlich gerne hier besprechen.
Wen mein Review noch interessiert, kann es hier im Spoiler nachlesen.
Hallo zusammen,
Ich dachte mir, ich gebe mal ein Fazit ab (ist leider nicht mehr ganz so kurz wie gedacht).
Was ich an dem Gerät gut & schlecht fand und wieso es am Ende doch leider zurückgeschickt wird.
(Update 26.2.2021 : Mittlerweile hat sich einiges getan, siehe Anmerkungen unten)
(In der Hoffnung, dass dieses Feedback ggf. bei Kaufentscheidungen hilft
und hoffentlich irgendwo verwertet wird und XMG das perfekte gaming Ultrabook rausbringt )
Hauptsächlich ist das ein Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Asus G501VW Gaming/Ultrabook. ( https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G501VW-FY081T-Notebook.161346.0.html)
Entsprechend gibt es schon eine recht hohe Erwartungshaltung an das neue Gerät und der Notebookcheck Test war an einigen Stellen etwas unpräzise.
Hauptgründe für Kauf waren
meh-punkte / neutral
Negativ:
Die letzten beiden Punkte gaben dann den Ausschlag, dass ich es zurücksenden werde, und hoffe, dass ggf. bei der nächsten Generation die Lüfterkurve durchdachter ist, oder man wenigstens selbst komplett einstellen darf.
XMG Support war stets freundlich, konnte bei der Lüfterkurve allerdings nicht mehr so viel machen ...
Mit etwas Modding, also FM WLP und richtig angepasster Lüfterkurve wäre das ein ganz nettes Gerät,
aber in Summe mit den Erfahrungen hier warte ich lieber auf das nächste Modell (insbes. idealerweise mit AMD 5000 Serie), in der Hoffnung, dass weitere Verbesserungen dort einfließen werden.
(Übrigens noch ein letzter Vorschlag: Flüssigmetall WLP Option anbieten. Das hatte ich bei ein paar anderen Resellern international gesehen. Würde bestimmt helfen, die NBs leiser zu kriegen)
Update 26.2.2021
Grundsätzlich hätte ich immer noch viel lieber ein 2021 Neo mit AMD 5800H und einer 3060 - aber das kann wohl noch eine ganze Weile dauern, insbes. wenn ich jetzt überall die ganzen News über Chipmangel und den Mining Blödsinn lese. Hab deshalb beschlossen, dass ich keine Lust mehr habe zu warten.
Entsprechend habe ich beim 96hours sale doch wieder das Core 15 2020 gekauft.
Zu dem Preis (300€ günstiger als noch Ende 2020) ist es nochmal einen Versuch wert.
Und ich hoffe das alte Control Center kriegt ein Update verpasst oder ich werde dann wohl selbst Hand anlegen müssen um den Lüfter im idle ruhig zu kriegen. (mit der Hilfe vom NBreview Forum...)
http://forum.notebookreview.com/thr...yzen-4000-mobile.832819/page-10#post-11079054
Update 15.3.2021
Hatte das Problem wieder. Der Display port boot bug/Problem ist wohl kein Einzelfall bei mir, sondern ein Problem mit dem Kabel. Lösung und Details hier in dem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/page-3#post-25416555
Ich dachte mir, ich gebe mal ein Fazit ab (ist leider nicht mehr ganz so kurz wie gedacht).
Was ich an dem Gerät gut & schlecht fand und wieso es am Ende doch leider zurückgeschickt wird.
(Update 26.2.2021 : Mittlerweile hat sich einiges getan, siehe Anmerkungen unten)
(In der Hoffnung, dass dieses Feedback ggf. bei Kaufentscheidungen hilft
und hoffentlich irgendwo verwertet wird und XMG das perfekte gaming Ultrabook rausbringt )
Hauptsächlich ist das ein Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Asus G501VW Gaming/Ultrabook. ( https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G501VW-FY081T-Notebook.161346.0.html)
Entsprechend gibt es schon eine recht hohe Erwartungshaltung an das neue Gerät und der Notebookcheck Test war an einigen Stellen etwas unpräzise.
Hauptgründe für Kauf waren
- dass ich die Einstellung von XMG sehr sympatisch finde (durch alle reddit Posts und sonstigen Interaktionen in Foren, die ich gesehen habe), dem User recht viel Freiheit gegeben wird, sowohl beim Konfigurieren der HW, als auch bei den Details/Bios etc Einstellungen.
- die Komponenten sind ziemlich gut zusammengestellt und die rohe Performance ist gut.
- Preis ist recht vernünftig
- gutes Display (und vernünftige Wahl mit 144Hz, sonderlich viel mehr wird jetzt auch nicht benötigt bei dieser Konfig)
- kein dämlicher, verlöteter RAM
Entsprechend habe ich gehofft hier mein nächstes Notebook zu finden.
- Tastatur hat Numblock
- laut NBcheck Bild sind die beiden seitlichen Anschlüsse auf separaten Platinen, was der Reparierbarkeit zugute kommt
- Abmessungen schön schlank (auch wenn mein aktuelles Asus 2cm breiter ist, was kein Problem darstellt, z.b. zugunsten eines größeren Akkus)
- Ist mir erst nach einer Weile aufgefallen: Die lästigen Sticker sind separat in der Box und man kann selbst entscheiden, ob man die anbringt oder nicht.
meh-punkte / neutral
- Schade, dass die Nvidia 2060 nicht ihr volles Potenzial entfaltet (trotz 20W mehr erlaubter Power), aber das liegt so wie ich das jetzt verstanden habe, an dem AMD Prozessor, kann man also nichts machen, außer auf die nächste Generation warten. Muss man abwägen, was einem lieber ist, aber im Vergleich zum Intel ist AMD trotzdem echt gut
- Display Helligkeit könnte einen Tick höher sein (die 10% weniger im Vergleich zu meinem Asus merke ich schon in helleren Räumen, da "fehlt" die letzte Stufe)
- Nur 2 USB3 A (und noch ein uralt USB2 A... wieso auch immer ... das einzige, was da rettet ist, dass dieser sowieso durch den Wireless Maus Adapter belegt wird, von daher kann ich damit noch leben)
Aber für volle flexibilität wären 2x USB 3.x A ports und 2x USB C ports wünschenswert (mehr natürlich besser, aber das versteht irgendwie kein Hersteller wie es scheint)
Der Mangel an moderneren USB C Ports (und Thunderbolt) war jetzt noch recht gut durch die Fülle an gängigen Anschlüssen kompensiert (LAN + 2 mDP) von daher ok.
Ich hoffe AMD kriegt es bei den nächsten Genrationen mit TB3 / TB4 endlich gebacken ... - Kühlung, nunja, leicht überdimensioniert und etwas laut eingestellt, aber kriegt es beim Doom spielen auf um die 80°. Immerhin deutlich besser als die 95°, die ich sonst kenne (aber bei den negativen Punkten mehr dazu)
- Verarbeitung ist ok, nur Oberschale ist Alu.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Voll-Alu (also inkl. Unterschale bei meinem Asus doch so viel Wert ausmacht, Alu fühlt sich definitiv wertiger an, eine voll Alu option (bzw einfach zusätzlich abgerundete Unterschale aus Alu für 50€ oder so Aufpreis wäre wünschenswert) - Verarbeitung 2: (dieser Punkt ist Geschmackssache)
Aber ich mag diese eher "scharfen" 90° Kanten absolut nicht. Es ist deutlich angenehmer, wenn die abgeflacht/angewinkelt oder idealerweise abgerundet sind (siehe beim Asus G501VW).
Oder auch beim Core 15 oben am Displayrand und vorne in der Mitte gibt es diese abgeflachte Kante, die sich deutlich besser anfühlt als die unten, also kann es der ODM ja auch, wenn er es will ... - durch die Gamingausrichtung sind alle externen Display Anschlüsse an der Nvidia, entprechend zieht die irre Strom, wenn man auf Akku ist und einen ext. Monitor anschließt. (Gut das notebook ist aufs gaming ausgerichtet, das war bekannt, also damit muss man leben)
- Akku könnte insges. größer sein (und die Akkulaufzeit besser), eher auf dem Level von Asus G14/G15, die ich in der näheren Auswahl hatte.
- Die Nose-Cam ist nicht optimal, aber bei diesem bescheuerten Slim Bezel Trend bin ich ja schon dankbar, dass es überhaupt eine Webcam gibt. Auch wenn mich ein etwas größerer Rahmen absolut nicht stört, wenn der Rest dafür Vernünftig ist. (Übrigens wäre mir ein Schieber um die Webcam zu verdecken lieber, als irgendwelche slim bezel)
- Tastatur ist ok (auch wenn die Druckpunkte eher weich sind), die Beleuchtung ist eher mittelmäßig, Farben sind nicht so intensiv, weiß hat gefühlt einen rosa Stich.
Negativ:
- Die Tasten der Tastatur sind transparent und oben nur eingefärbt. Das führt dazu, dass an den Seiten zum User viel Licht durch scheint und gefühlt die halbe Tastatur einen anleuchtet. Weiterer Nachteil ist, dass diese obere Färbung mit der Zeit abgehen wird (hatte ich schon bei 2 Notebooks mit diesem Tastentyp)
- Beim Mobileinsatz (insbes. nach dem Booten) scheint die Nvidia Graka sich nicht zu deaktivieren, was die Akkulaufzeit halbiert. Ziemlich lästig. Scheint wohl ein eher ein Treiberproblem zu sein, entsprechend die Hoffnung dass es in Zukunft da ausgereiftere Treiber von Nvidia gibt und Windoof besser damit klarkommt. (Kann man aber XMG absolut nicht ankreiden)
- Richtig enttäuscht war ich hingegen von der idle Lautstärke, obwohl der AMD Prozessor super effizient und sparsam ist.
Wieso die Lüfterkennlinie dann so daneben ist, ist mir ein Rätsel.
So wie ich das verstehe, geht bei über 40° der Lüfter direkt auf 30% (und darunter ist er komplett aus, es gibt hier einen anderen Thread dazu). Das macht imho einfach keinen Sinn.
Es wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn man die Kennlinie in dem ODM/XMG Settings Tool auch wirklich anpassen könnte, aber nein, der User kriegt diese minimale Grenze von 30% vorgesetzt.
Und da kommt die aktuelle Erwartungshaltung ins Spiel, dass ein aktuelles Notebook beim Surfen einfach leise sein sollte.
Von mir aus kann der Lüfter nahezu unhörbar mit 5% oder so laufen, aber niemals mit 30% im fast idle. Das ist imho halt mangelde Abstimmung und merkwürdig, dass es bei Notebookcheck nicht aufgefallen ist. - Das andere größere Problem war ein boot Bug, wenn vor dem Starten ein Display am mDP hing, ließ sich das Notebook gar nicht mehr starten, und nur noch hard resets halfen, bis es irgendwann wieder auf den Power Button reagiert hat
(ist wohl allerdings ein Einzelfall bei mir)- dazu siehe unten das Update 15.3.2021
Die letzten beiden Punkte gaben dann den Ausschlag, dass ich es zurücksenden werde, und hoffe, dass ggf. bei der nächsten Generation die Lüfterkurve durchdachter ist, oder man wenigstens selbst komplett einstellen darf.
XMG Support war stets freundlich, konnte bei der Lüfterkurve allerdings nicht mehr so viel machen ...
Mit etwas Modding, also FM WLP und richtig angepasster Lüfterkurve wäre das ein ganz nettes Gerät,
aber in Summe mit den Erfahrungen hier warte ich lieber auf das nächste Modell (insbes. idealerweise mit AMD 5000 Serie), in der Hoffnung, dass weitere Verbesserungen dort einfließen werden.
(Übrigens noch ein letzter Vorschlag: Flüssigmetall WLP Option anbieten. Das hatte ich bei ein paar anderen Resellern international gesehen. Würde bestimmt helfen, die NBs leiser zu kriegen)
Update 26.2.2021
Grundsätzlich hätte ich immer noch viel lieber ein 2021 Neo mit AMD 5800H und einer 3060 - aber das kann wohl noch eine ganze Weile dauern, insbes. wenn ich jetzt überall die ganzen News über Chipmangel und den Mining Blödsinn lese. Hab deshalb beschlossen, dass ich keine Lust mehr habe zu warten.
Entsprechend habe ich beim 96hours sale doch wieder das Core 15 2020 gekauft.
Zu dem Preis (300€ günstiger als noch Ende 2020) ist es nochmal einen Versuch wert.
Und ich hoffe das alte Control Center kriegt ein Update verpasst oder ich werde dann wohl selbst Hand anlegen müssen um den Lüfter im idle ruhig zu kriegen. (mit der Hilfe vom NBreview Forum...)
http://forum.notebookreview.com/thr...yzen-4000-mobile.832819/page-10#post-11079054
Update 15.3.2021
Hatte das Problem wieder. Der Display port boot bug/Problem ist wohl kein Einzelfall bei mir, sondern ein Problem mit dem Kabel. Lösung und Details hier in dem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/page-3#post-25416555
(Häufige) Probleme
* Lüfter nervig: TODO
Ryzen Controller
RMT, ...
NBreview Tool Link
mein Tool
* Akkulaufzeit TODO
XMG FAQ
Liste an problematischen Tools
TODO copy aus XMG FAQ + hwinfo
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/post-25491971
* Display port boot bug/Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/page-3#post-25416555
Linux Stuff / Install / Tipps
TODO
Zuletzt bearbeitet:
(update)