Dieser Post ist eine Mischung aus ersten Erfahrungen mit dem Laptop die ich im Dezember zusammengeschrieben habe und Eindrücken nach drei Monaten Nutzung. Zuerst hatte ich gar nicht vor das ganze zu Posten aber da die neuen Ryzen CPUs (mal wieder) Lieferschwierigkeiten haben und die Miner auch noch jagt auf Laptop GPUs machen scheint es so als ob das XMG CORE 15 2020 noch einige Monate für viele Leute in der engeren Auswahl bleiben wird wenn sie JETZT einen Laptop wollen.
Ich habe die Version mit 4800H, RTX 2060 und 32GB RAM.
Hier geht es jetzt nicht um Zahlen und Benchmarks, das können andere (
Notebookcheck) viel Besser sondern um meine subjektiven Eindrücke.
Zur Einordnung, Geräte die ich im Alltag sonst benutze, die mir hier als Referenz dienen.
- Fujitsu Lifebook U728 12,5" 2019
- MacBook Pro 15" mid 2015
- ThinkPad T410s 14" 2010
Also alles in der Kategorie "solide Arbeitsgeräte mit sehr guter Verarbeitung".
Zocken lief bisher auf dem Desktop mit einer RX580 8 GB und nem Ryzen 1700 auf 1080p 60 Hz 300cd/m^2 mit ~90 % srgb.
Bildschirm:
Ich mag den Bildschirm, 300 Cd/m^2 90% srgb bin ich gewohnt aber 144hz ist neu für mich. Fühlt sich irgendwie etwas flüssiger an.
Gerade bemerke ich dass der Bildschirm minimal wackelt wenn der Laptop auf einem etwas filigranen Tisch steht und ich zu doll auf der Tastatur anschlage (Habe einen ziemlichen Schreibmaschinen-Anschlag). Es scheint nicht das Scharnier selbst zu sein sondern der super dünne Bildschirm. Könnte stören wenn man hat in der Bahn zu arbeiten.
Tastatur+Touchpad
Die Tastatur gefällt mir, aber ich kann mir gut vorstellen das manche Leute da einen Anfall bekommen. Bevor die Taste nachgibt ist das Gefühl super weich. Wenn man die Finger auf die Keycaps legt kann man die Taste leicht hin und her bewegen, sobald man den Druck erhöht bekommt man aber ein schnelles zufriedenstellendes Ergebnis. Die Tasten reagieren dann fix haben einen kurzen Weg und Enden dann sehr weich. Für mich persönlich ergibt das insgesamt ein ganz gutes Gesamtgefühl.
Touchpad macht das richtig Spaß. Subjektiv braucht man etwas zu viel Kraft für einen Click aber sonst ist das Feeling sehr gut und die vollständige Treiberunterstützung ist da (inkl. Gesten, etc.).
Die Spaltmaße um das Touchpad Rum finde ich etwas bedenklich, das sieht so aus als wenn dort in Zukunft jede Menge Staub und andere Dreck sammeln wird den man da nie wieder weg bekommt. Bisher hat sich da noch nichts drin abgelagert aber wer weiß.
Webcam
Ich habe vorher schon in Reviews über die Webcam gelesen und alles was dort gesagt wurde stimmt. Im Ergebnis ist das eine durchschnittliche Laptop Webcam damit man ne Webcam hat (also schlecht) aber die Positionierung sorgt dafür dann man eigentlich nicht ergonomisch arbeiten kann und der eigene Kopf komplett sichtbar in der "Nose-Cam"-Perspektive ist. Das wusste ich vorher und dafür nehme ich jetzt eine billige aufsteck Webcam. Aber um Himmels willen, wenn ihr den Laptop als eure neue Entwicklungsumgebung für den Job kauft, dann holt euch eine externe Webcam dazu!
Lautsprecher
Lautsprecher sind für ein Laptop völlig in Ordnung. Lautstärke ist beeindruckend aber was da an Frequenzen rauskommen will mir so gar nicht gefallen. Faktisch habe ich sie nur kurz komplett aufgedreht weil mir die Höhen viel zu betont sind. Auf 15% zum Musik hören nebenbei okay. Bei Videokonferenzen war der Sound völlig ausreichend.
Anschlüsse und Verwendung am Schreibtisch
Für den Schreibtisch Einsatz wäre irgendeine Form von HDMI oder dP über USB-C echt nice gewesen (soll ja beim 2021er Modell drin sein). Aber das wusste ich bevor ich das Gerät gekauft habe.
Kein Power über USB, war mir bekannt aber sollte man vorher nochmal drüber nachdenken ob man das evtl. haben will.
Die externen Display Anschlüsse hängen alle an der GPU, seid euch darüber im klaren.
Mobiler Einsatz
Ohne Netzteil mit voller Leistung ist die Leistung massiv begrenzt. Mit meinem kleineren Netzteil (90W) vom Fujitsu kommen noch 40 w aus der 2060. (getestet in Airborne Kingdoms) Kann ich das irgendwie überschreiben?
Mit der RTX 2060 saugt man den Akku ratz fatz leer, ich habe jetzt keine Zeit gemessen aber es ist wie bei allen Gaming Laptops (Siehe Notebookcheck Review für Zahlen). Auf der AMD APU wiederrum hält der Laptop sehr gut durch und ich war positiv überrascht wie viele Stunden ich z.B. Bloons TD 6 spielen konnte.
Youtube / Twitch laufen und laufen und laufen auf dem Akku. Vor allem wenn man die Energiespareinstellungen ein bisschen tuned.
Lüfterlautstärke
Wurde ja an anderer Stelle schon viel beklagt. Meiner Meinung nach ist die Lüftung voll in Ordnung aber ab Werk schlecht gemanaged. Die Ryzen CPU holt den max boost raus sobald man nur den Browser öffnet. Das führt am Ende in einem ruhigen Raum zu einem sehr unschönen pulsieren der Lüfter obwohl man eigentlich gar keine Leistung abrufen möchte.
Die Lösung: Die CPU zügeln wenn man sie nicht braucht.
Erster schritt war hier ein Angepasster Energiesparplan:
https://www.reddit.com/r/AMDLaptops/comments/jfcoq5/amd_4xxx_hhsu_laptop_ryzen_optimized_powerplan/
Zweiter Schritt: der Ryzen Controller
Hier kann man sehr granulär einstellen was die CPU an Leistung abrufen darf. Faktisch läuft meine CPU 95% der Zeit auf 15 W (Boost 25 W) und 60°C Limitiert und fährt damit in 3D Anwendungen quasi die selbe Leistung wie das Enthusiast Profil. (GPU ist der Bottleneck).
Vor diesen Anpassungen war die Geräuschkulisse am Schreibtisch oft nervig, jetzt ist es ohne externen Bildschirm quasi auf dem Niveau des Hintergrundrauschens bei mir zuhause und mit externen Bildschirm via GPU ein gleichmäßiges säuseln was aber konstant ist und damit schnell vergessen wird.
Wenn die GPU voll Leistung abruft wird es schnell Laut, dann aber Gleichmäßig und bei den meisten Spielen habe ich Kopfhörer auf. Hier kann ich empfehlen einen Globalen Frame Limiter (beschrieben im Tutorial von XMG) zu verwenden, der macht das ganze schon einmal spürbar leiser, vor allem bei älteren Titeln.
HDMI läuft über externe GPU, wird nach ca. einer Stunde YouTube dann auch hörbar über den leisen Fernseher. In diesem Fall wurde ein Kaminvideo abgespielt und der Lüfter wurde der Laptop lauter als das Leise Video vom Feuer.
FAZIT: Ich mag den Laptop und würde ihn wieder kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis war schon letztes Jahr schon sehr gut. Mit den aktuellen Angeboten wird es noch besser. Der Laptop hat einige Schwächen von denen man wissen sollte bevor man zuschlägt. Wenn man diese kennt und die okay für einen sind bekommt man ein tolles Gerät.