Core 15 AMD Erfahrungen

conker_ts schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Hallo Conker_ts

Ich habe mein Core nun auch vor wenigen tagen bekommen.
Es handelt sich in dem Fall zwar um ein 17" Modell jedoch ist der Inhalt ja der selbe.

Bist du was die Lüftersteuerung und automatische Umschaltung angeht schon weiter?
Wenn ja wäre es möglich das du dazu vllt. eine Anleitung verfasst was genau du für Tools nutzt?

Ich bin mit dem CC soweit schon auf minimum gegangen heißt schwächstes Profil Lüfter auf silent und den Haken bei ECO gesetzt gedoch habe ich immer noch ein hier schon beschriebenes Willkürliches hochdrehen der Lüfter sobald ich zum beispiel einen Download starte.
Es wäre grandios wenn du einmal dein Setup hier vorstellst und vllt. sogar zur verfügung stellst.

Gruß und Danke Kaspar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und SCARed@DD
hat man denn im CC die möglichkeit, die TDP der CPU und auch die TGP der Graka für ein bestimmtes profil (Silent z.B. ;)) einzuschränken? Wenn man nur im browser unterwegs ist, sollte es doch vollkommen ausreichend sein, der CPU nur 10 oder 15 W zuzugestehen und auch die GPU sollte da fast nix benötigen (so man nicht eh mit aktiviertem Optimus unterwegs ist - fürs daddeln kann man das ja auch händisch abschalten).

Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende erstmal Windoof komplett sauber neu installiert - 20H2 diesmal.
(und parallel dazu auf meinem alten Laptop auch, der jetzt bei meinen Eltern ein wohlverdient ruhigeres Leben führen wird ;) )

Nach den 2 Installationen und dem Rattenschwanz danach hatte ich keine Lust mehr viel zu schreiben und euch mit meinen Rants zu nerven - genug zu meckern hätte ich an allem. 😂
Nächstes Projekt ist definitiv Umstieg auf Linux - das Windoof Image von damals 4GB ist mittlerweile auf 5.8GB angeschwollen, und ich frage mich wieso - außer dass noch mehr Bloat mitinstalliert wurde, den dann sofort wieder gekickt wurde.

Wie dem auch sei, die interessanteste Feststellung war, dass die CPU eher um die 50-55° ist, anstatt um 60° vorher. Der Laptop an sich ist super flott, NVME SSDs sind einfach toll. Aber hätte ich keine Möglichkeit den ruhig zu kriegen hätte ich den Laptop definitiv wieder zurückgeschickt :p

Dann noch kurz zu euren Posts, und morgen gibt's dann mehr Details, es ist schon spät und der Post ist schon sowieso länger als gedacht.😅

Kaspar92 schrieb:
Hallo Conker_ts

Ich habe mein Core nun auch vor wenigen tagen bekommen.
Es handelt sich in dem Fall zwar um ein 17" Modell jedoch ist der Inhalt ja der selbe.

Bist du was die Lüftersteuerung und automatische Umschaltung angeht schon weiter?
Wenn ja wäre es möglich das du dazu vllt. eine Anleitung verfasst was genau du für Tools nutzt?

Ich bin mit dem CC soweit schon auf minimum gegangen heißt schwächstes Profil Lüfter auf silent und den Haken bei ECO gesetzt gedoch habe ich immer noch ein hier schon beschriebenes Willkürliches hochdrehen der Lüfter sobald ich zum beispiel einen Download starte.
Es wäre grandios wenn du einmal dein Setup hier vorstellst und vllt. sogar zur verfügung stellst.

Gruß und Danke Kaspar

Ok, cool. Dann willkommen im Club.
Werde ich auf jeden Fall die Tage machen, da jetzt offensichtliches Interesse besteht ;)

Ich verwende das Python Script und RMT.
Mit RMT drücke ich die erstmal separat die Temperaturen (stelle auf 60° oder 65°),
morgen kümmere ich mich mal mal um die Integration vom ryzenadj cmdline Tool ins Python Script.

Stichwort automatische Umschaltung/Python Script:
Ja, das geht schon.
Zwar ist das original Programm ist nett, hat aber eine etwas merkwürdige Logik,
ich werde die Tage eine erste Version machen, um es überhaupt brauchbar mit Umschaltung zu haben, aber langfristig werde ich es etwas umschreiben, um nachher verschiedene Profile zu haben.
(und das CC scheint mir da gelegentlich reinzufunken, was paarmal die Lüfter kurz ganz abgeschaltet hat -.-
dazu gibts aber schon eine Lösung im Script)

SCARed@DD schrieb:
hat man denn im CC die möglichkeit, die TDP der CPU und auch die TGP der Graka für ein bestimmtes profil (Silent z.B. ;)) einzuschränken? Wenn man nur im browser unterwegs ist, sollte es doch vollkommen ausreichend sein, der CPU nur 10 oder 15 W zuzugestehen und auch die GPU sollte da fast nix benötigen (so man nicht eh mit aktiviertem Optimus unterwegs ist - fürs daddeln kann man das ja auch händisch abschalten).
Leider nicht dass ich wüsste. Sinnvoll wäre es allemal.
Es gbt nur die 3 Modi und jeder ist lauter als der vorherige :p
Im Performance mode kann man die recht nutzlosen Lüfterkurven halt so grob einstellen und das war's.
TDP / TGP Einstellung Fehlanzeige. Und die max. Temp wird immer auf 95° gestellt ...
(Bin sowieso mittlerweile richtig auf Kriegsfuß mit dem CC, mehr dazu gleich).

Bin da mit dem RMT Tool deutlich zufriedener:
Wie ampersand geschrieben hat, dort die gewünschte max. Temp einstellen und gut ist. Die CPU boosted autom. erst maximal, und dann bleibt die unter der gewünschten Temp. (Achtung, wenn man zu niedrig setzt, z.b. 45°, geht die CPU knallhart auf 400mhz 🤣 und das ganze OS stockt)

Ansonsten ist das eine recht gute Überleitung zu einem Teil von meinem Rant:
Habe am WE ein komplett sauberes Windoof installiert. NV und AMD gpu/chipset Treiber sind die aktuellsten (stabilen), die deren eigene Tools vorschlagen, Rest ist von xmg Seite.
Also "sollte" eigentlich alles funktionieren, aber die gleichen Bugs bestehen weiterhin:

1. Der Overboost Modus geht immer noch nicht richtig, trotz CC overboost Einstellung.
Also NV Karte bleibt STUR auf 90W, egal was ich mache.

2. Zumindest laut hwinfo64 geht die nvidia karte ständig an und aus,
Wirklich bei jedem update der Werte wechselt es von 0 auf aktiv/verbrauch(~11w) und wieder zurück
Hat natürlich 'ne miserable akkulaufzeit zur Folge (Monitor ist da natürlich nicht angeschlossen, sonst läuft die immer, das ist klar)

(1 und 2 waren im frischen Install getestet, ohne irgendwelche laufenden Tools meinerseits, also daran kann's 100% nicht liegen).

Werde wohl wieder den Support nerven müssen.
Immerhin bin ich mir recht sicher, dass diese Bugs jetzt nicht durch irgendwelche chinesischen Kabel ausgelöst werden- Es ist nämlich nichts weiteres an den Laptop angeschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92
Ok, cool. Dann willkommen im Club.
Werde ich auf jeden Fall die Tage machen, da jetzt offensichtliches Interesse besteht ;)

Ich verwende das Python Script und RMT.
Mit RMT drücke ich die erstmal separat die Temperaturen (stelle auf 60° oder 65°),
morgen kümmere ich mich mal mal um die Integration vom ryzenadj cmdline Tool ins Python Script.

Also ich muss sagen das ich bisher echt zufrieden mit dem Gerät bin.
Klar ist es groß und schwer aber das habe ich so gewollt und 2,5Kg finde ich sogar noch akzeptabel in der Klasse in der es Spielt.

Wie gesagt ich würde mich sehr freuen wenn du dein Way to Go vorstellst.
Ich nutze aktuell das CC was mehr so naja arbeitet denn es Lässt der CPU im "Office" Profil immer noch zu viel Spielraum.
Jetzt habe ich gestern mal die Energieprofile von 1usmus drauf gemacht und muss sagen eit dem ist es schon deutlich leiser
und die Leistung reicht dennoch alle mal für den Office kram.

2. Zumindest laut hwinfo64 geht die nvidia karte ständig an und aus,
Wirklich bei jedem update der Werte wechselt es von 0 auf aktiv/verbrauch(~11w) und wieder zurück
Hat natürlich 'ne miserable akkulaufzeit zur Folge (Monitor ist da natürlich nicht angeschlossen, sonst läuft die immer, das ist klar)

Akku Laufzeit bin ich mit meinen Momentanen Settings bei 2-3 Stunden.
Internet über Wlan, Tastaturbeleuchtung aus oder Stufe 1 Display so bei 50-60 Prozent.
Das ist echt Traurig, ich hatte schon 4-5 Stunden im Office Betrieb erwartet muss ich ehrlich sein.
Jedoch habe ich bei HW Info das selbe verhalten wie du beobachtet und zwar das die 2060 sich einfach di ganze zeit gemütlich 11-12W aus dem Akku zieht.

Gibt es da vllt ne Möglichkeit die Karte so lang wie man sie nicht braucht zu deaktivieren?

Meine Anganben sind nun aus 3 Tagen Nutzung enstanden und ich habe auch ein Frisches Windows auf meine SSD gepackt da ich das immer mache wenn ich mein Gerät wechsel.
Einzig das BIOS und EC muss ich noch Updaten dazu war ich noch zu faul, jedoch erwarte ich mir dadurch keine Wunder.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Ich bin seit letzter Woche ebenfalls frischer Besitzer eines Core 15 mit der 2060 und finde die Lüftersteuerung auch verbesserungswürdig ;)
Kaspar92 schrieb:
Internet über Wlan, Tastaturbeleuchtung aus oder Stufe 1 Display so bei 50-60 Prozent.
Das ist echt Traurig, ich hatte schon 4-5 Stunden im Office Betrieb erwartet muss ich ehrlich sein.
Jedoch habe ich bei HW Info das selbe verhalten wie du beobachtet und zwar das die 2060 sich einfach di ganze zeit gemütlich 11-12W aus dem Akku zieht.

Interessant. Ich habe ebenfalls das An-Aus Verhalten der 2060 beobachten können mit HWInfo. Da ich derzeit den Laptop auch beruflich brauche, habe ich nur die alte Platte gespiegelt und die aktuellen Treiber drüber gebügelt und gehofft, dass es daran liegt.
Wenn es bei euch allerdings auch auf einer neuen Windows Installation auftritt scheint es ja doch etwas anderes zu sein.

Im Akku Betrieb nutze ich den Ryzen Controller zur TDP Einstellung und dann ist der Laptop lautlos solange ich bei normalen Aufgaben bleibe. Sobald ich allerdings das Netzteil anschließe springt der GPU Lüfter an...

Nächste Woche wird es wieder etwas ruhiger auf Arbeit, dann wollte ich mich mal an eine saubere Neuinstallation von Windows machen...

• Gefällt mir
Kaspar92 schrieb:
Also ich muss sagen das ich bisher echt zufrieden mit dem Gerät bin.
Klar ist es groß und schwer aber das habe ich so gewollt und 2,5Kg finde ich sogar noch akzeptabel in der Klasse in der es Spielt.
the_gorg schrieb:
und finde die Lüftersteuerung auch verbesserungswürdig ;)
Das ist auch sehr diplomatisch ausgedrückt 🤣

Die Hardware an sich ist auch super, eine Frage.
Ich werde aber definitiv auf der verkackten Lüftersteuerung herumhacken, weil die einen ansonsten guten (und für den Preis sehr guten) Laptop so dermaßen versaut.
Und eigentlich verplempere ich jetzt doch irgendwie mehr Zeit mit Problemlösungen, als ich eigentlich vor hatte. Zum Glück haben so viele Leute schon tolle Vorarbeit geleistet, jetzt heißt es es zusammen zu puzzeln.

Ansonsten, mal schauen, ich liebäugele schon mit den 5800h + 3060 +wqhd Modellen (entweder XMG core/neo oder die lenovo legion),
aber aktuell hat der Core 15 Leistung satt, sodass ich locker auf gute Angebote in 1-2 Jahren warten kann ;) ...

the_gorg schrieb:
Da ich derzeit den Laptop auch beruflich brauche, habe ich nur die alte Platte gespiegelt und die aktuellen Treiber drüber gebügelt und gehofft, dass es daran liegt.
Das hatte ich wie gesagt zuerst auch, aber ich muss sagen, die frische Windoof Installation läuft da um Welten besser.
Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass M$ da irgendwelche Ryzen Optimierungen autom. einschaltet, wäre zumindest sinnvoll.

Kaspar92 schrieb:
Jetzt habe ich gestern mal die Energieprofile von 1usmus drauf gemacht und muss sagen eit dem ist es schon deutlich leiser
und die Leistung reicht dennoch alle mal für den Office kram.
Weißt du genau, was der Ryzen Plan da einstellt ?

the_gorg schrieb:
Interessant. Ich habe ebenfalls das An-Aus Verhalten der 2060 beobachten können mit HWInfo
Kaspar92 schrieb:
Dann schon mal danke, das ihr das auch bestätigen könnt.
Da ich noch keine weitere Email an XMG geschrieben habe, können wir uns ja zusammenschließen und das Problem hier mit @XMG Support besprechen.
Oder sollen wir uns per Email Ticket melden ?

the_gorg schrieb:
Im Akku Betrieb nutze ich den Ryzen Controller zur TDP Einstellung und dann ist der Laptop lautlos solange ich bei normalen Aufgaben bleibe. Sobald ich allerdings das Netzteil anschließe springt der GPU Lüfter an...
Im Akkubetrieb ist die Lüftersteuerung deutlich gutmütiger, liegt aber auch daran, dass die Power Limits autom. auf 30/25/25 gesetzt werden (mit NT sind's 65/45/45).

Kaspar92 schrieb:
Ja, das ist echt miserabel. NBcheck hatte ja irgendwie 6-7h gemessen im surf Betrieb und ich hatte das kurz am WE auch gesehen, dass es mir auf Akku 5-6h angezeigt hat.
Das war wohl, als die Karte mal kurz beschlossen hat, sich abzuschalten. Mit netto 4-5h auf Akku wäre ich schon echt zufrieden.

Kaspar92 schrieb:
Gibt es da vllt ne Möglichkeit die Karte so lang wie man sie nicht braucht zu deaktivieren?
Also nicht über den Geräte Manager. Wenn ich die dort deaktiviere, wird's noch viel schlimmer.
Ich vermute es ist irgendein Treiber Bug (allerdings hatte ich auch irgendwie gehofft, dass der seit dem letzten Oktober gelöst sein wird - aber offensichtlich nicht :P )

conker_ts schrieb:
Leider nicht dass ich wüsste. Sinnvoll wäre es allemal.
Es gbt nur die 3 Modi und jeder ist lauter als der vorherige :p
Im Performance mode kann man die recht nutzlosen Lüfterkurven halt so grob einstellen und das war's.
TDP / TGP Einstellung Fehlanzeige. Und die max. Temp wird immer auf 95° gestellt ...
(Bin sowieso mittlerweile richtig auf Kriegsfuß mit dem CC, mehr dazu gleich).
also im test bei NBC klang das aber deutlich anders. die bilder dort zeigten auch, dassn man die TDP, die TGP und auch die zieltemperaturen beider komponenten vorgeben kann:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/0/d/csm_cc5_748c68e308.png

dann müsste man es ja eigentlich direkt vorgeben können.

das mit dem permanenten aus- und einschalten der RTX klingt aber noch nach bug. welche Optimus-einstellung habt ihr bisher benutzt?

SCARed@DD schrieb:
also im test bei NBC klang das aber deutlich anders. die bilder dort zeigten auch, dassn man die TDP, die TGP und auch die zieltemperaturen beider komponenten vorgeben kann:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/0/d/csm_cc5_748c68e308.png

Das ist das thumbnail und recht schwierig zu erkenen. Aber von der Farbgebung sieht das nach dem neuen CC aus aus dem aktuellen Test. https://www.notebookcheck.com/Schen...oc-leistung-rtx-3060-kann-sich-voll-entfalten

Die 2020 Modelle haben hingegen nur das alte gammel CC :p
Hier sind die 3 Buttons/Profile, die ich drücken kann. (und ja im Perf. Modus kann ich die 3-4 Punkte der Lüfterkennlinie placebomäßig verschieben - aber natürlich nicht dort, wo es relevant wäre)
1616501260755.png

Und ja, es würde einfach alle Probleme lösen, wenn das neue CC einfach auch die 2020 Modelle unterstützen würde (und ich glaube mittlerweile auch nicht, dass es so viel Aufwand wäre, da die Speicheradressen für die 2020 Modelle zu hinterlegen - falls die Überhaupt anders sind ...)
Ergänzung ()

SCARed@DD schrieb:
Das wäre in der Tat wünschenswert. Also bei der CPU ist das Problem ja grundsätzlich mit dem ryzenadj cmdline gelöst.
Wie man die TGP bei der Nvidia Karte setzt, weiß ich allerdings nicht.

SCARed@DD schrieb:
das mit dem permanenten aus- und einschalten der RTX klingt aber noch nach bug. welche Optimus-einstellung habt ihr bisher benutzt?
Wenn ich wüsste, wo es eine solche Einstellung überhaupt gibt. 😂 (Und was ich da einstellen muss ...)
Bei meinem Asus hatte ich nur beide Treiber (iGPU intel hd530 und NV 960m) installiert und dann war gut. Ich musste nichts weiter einstellen. Die dGPU ist autom. angesprungen, wenn eine Anwendung aus der hinterlegten Liste im Treiber gestartet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, du hast schon ein neues Core 15 (Early 21). Ja dann ist's klar. Mea culpa, da war ich auf dem falschen Pfad!

wegen Optimus: ich kenne es auch nicht anders, als du bisher geschrieben hast. müsste man mal schauen, ob es da noch mehr gibt. dieses neue Optimus, was parallel G-Synch erlaubt (via DP), könnte noch neue einstellungen bedeuten.

• Gefällt mir
Ein neues Core 15 (E21) wurde sehr wahrscheinlich noch an keinen Endkunden ausgeliefert. ;)

da hast du natürlich auch recht - ich habe da total auf dem schlauf gestanden. sollte ich zuschlagen (vermutlich das Core 17 AMD), dann gebe ich natürlich rückmeldung. :D

conker_ts schrieb:
Das ist auch sehr diplomatisch ausgedrückt 🤣
Ich habe mit dem Core meine 7,5 Jahre alte Schenker Workstation ersetzt, ich bin abgehärtet was die Lüfter angeht^^

Das mit der frischen Windows Installation macht mir schonmal Mut, dass es noch besser geht. Die Jungs bei NBC müssen es ja auch irgendwie hinbekommen haben die Akkulaufzeit zu testen...

Im Energiesparmodus mit dem Ryzen Controller komme ich mit etwas Office und seichten Programmieraufgaben so aus 3-3,5h Laufzeit bei komplett ruhigen Lüftern. Das muss doch auch irgendwie im Netzbetrieb möglich sein.

conker_ts schrieb:
Laut dem Autor dürfte das wohl das wichtigste Feature sein:

"While AMD's latest power profile update works much better than before, it sets the scheduler to "may use best cores" (auto), trusting that Microsoft's OS kernel does the right thing, I've changed that to "must use best cores", to ensure the best cores really get used."

Die weiteren Autoren haben dann noch diverse Deep Sleep States für PCIe Peripherien dazu gesteuert.

Bei mir hat sich übrigens mit dem Einstecken des Netzteils auch die dGPU auf einmal permanent aktiviert, obwohl keine weiteren Tasks dazu gekommen sind. Dabei springt natürlich sofort der dGPU Lüfter zusätzlich an trotz 45°C...

Wo fange ich an bei den vielen Posts.

Vllt beim Lob, also wie hier auch schon von anderen erwähnt muss ich wirklich sagen die HArdware im Core17 ist wirklich Top und es macht spaß mit dieser zu Arbeiten und mit dieser zu Spielen.

Aber... jeder Moment in dem nicht gespielt wird ist der Laptop kurz davor die Lüfter aufzudehen.

Ich werde aber definitiv auf der verkackten Lüftersteuerung herumhacken, weil die einen ansonsten guten (und für den Preis sehr guten) Laptop so dermaßen versaut.
Und eigentlich verplempere ich jetzt doch irgendwie mehr Zeit mit Problemlösungen, als ich eigentlich vor hatte. Zum Glück haben so viele Leute schon tolle Vorarbeit geleistet, jetzt heißt es es zusammen zu puzzeln.

An dieser Stelle erstmal Tausend dank für die Arbeit welche du dir da machst! :)

Was mir auf jeden fall aufgefallen ist das der Base Clock der CPU nun bei 1400Mhz ist und die CPU Boostet sehr langsam und mit einiger verzögerung was ich im Officebetrieb begrüße da die lastspitze meist schon vorbei ist bevor die CPU über haupt hochtaktet.

Außerdem bleibt der Lüfter bis 50°C komplett still, was evtl im CC Profil auch so ist keine Ahnung, habe mich mit dem Core noch nicht so sehr außeinander setzen können da ich den PC erst wenige Tage habe.
Die Spannung der CPU sinkt auch bis auf 0,750V was ich vorher auch nicht beobachtet habe.

Falls du die Profile von 1usmus nicht nutzen willst kannst du auch die von AMD nutzen die haut er glaube mit dem Chipsatztreiber drauf.

Dann schon mal danke, das ihr das auch bestätigen könnt.
Da ich noch keine weitere Email an XMG geschrieben habe, können wir uns ja zusammenschließen und das Problem hier mit @XMG Support besprechen.
Oder sollen wir uns per Email Ticket melden ?

Ich würde sagen um es übersichtlicher zu halten bitten wi den XMG Support uns hier zu beraten vllt ist das Einfacher da so jeder auf die Lösungen zu greifen kann.

Ja, das ist echt miserabel. NBcheck hatte ja irgendwie 6-7h gemessen im surf Betrieb und ich hatte das kurz am WE auch gesehen, dass es mir auf Akku 5-6h angezeigt hat.
Das war wohl, als die Karte mal kurz beschlossen hat, sich abzuschalten. Mit netto 4-5h auf Akku wäre ich schon echt zufrieden.

mit 5-6 Stunden wäre ich mehr als zu frieden, das ich kein Ultrabook gekauft habe wusste ich vorher und das ich mit dem Core an die 12-14 Stunden meines MacBook was ich zwischen durch hatte nicht ran komme wusste ich auch aber nen halben Arbeitstag würdeich doch gern ohne Steckdose auskommen.

Aber vllt. muss ich den Akku erstmal 1-2 mal von 100% auf 0% und wieder hoch

@conker_ts
Im CC kannst du in dem "Tacho" noch den Haken bei eco setzen, ich habe es an aber bitte frage mich nicht was genau es macht.

Vllt. kann uns der @XMG Support ja Auskunft geben was genau die 3 Profile im CC unterscheidet und auch was der "eco" Modus bewirkt.

Nachtrag:
@the_gorg Das mit der dGPU habe ich auch im Akku auch auf dem Ryzen Spar Profil von 1usmus.
Gestern ist sie noch wenn auch sehr selten ausgeschaltet wurden und jetzt auf 1,5h Systemlaufzeit ist die minimal Leistung bei 8 Watt und Average liegt bei 14W das finde ich schon recht viel dafür das ich sie nicht brauche.

Vllt. mache ich Windows auch nochmal neu und lasse den Draht ins internet mal weg.
Würde dann Direkt alle Treiber vorher Laden und drauf werfen, damit windows nichts eigenes zwischen drängeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im nvidia Treiber eine Option gefunden, die anzeigt, welche Apps gerade auf der dGPU (angeblich) laufen.

Eine Anwendung is GCUBridge (scheint aus dem CC Ordner zu sein). Ka was das ist, und ka, was der Uniwill Ordner da überhaupt macht (und neben dem CC gibts irgendwie noch eine chin. CC Variante :P Langsam vermute ich aktive Sabotage 🤪)

Ansonsten Brave Browser rutscht komischerweise immer da rein, obwohl ich schon explizit eingestellt habe, dass es auf der igpu laufen soll.
Jetzt reicht es mir langsam mit dem herumklicken und ich warte, was der Support vorschlägt,
weil das führt irgendwie zu nichts, wenn nicht mal die dGPU auf die Einstellung aus dem NV Dialog hört ...

Kaspar92 schrieb:
Aber... jeder Moment in dem nicht gespielt wird ist der Laptop kurz davor die Lüfter aufzudehen.
Also bei mir wartet der nie, sondern dreht einfach auf :P
Vllt liegt es aber auch an der Anzahl der Apps, die ich so nebenbei offen hab ...

Vllt war ich im OP etwas zu kritisch, die Hardware ist schon toll,
nur hatten die negativ Punkte damals gereicht, dass ich es zurückgeschickt hatte, von daher war ich recht genervt am Ende ...

Kaspar92 schrieb:
An dieser Stelle erstmal Tausend dank für die Arbeit welche du dir da machst! :)
Hehe, demnächst lade ich mal was hoch 👍
(Außer der Lüfter nervt dich so sehr, dass du meine alpha/test version jetzt schon haben willst 🤣)

Kaspar92 schrieb:
Was mir auf jeden fall aufgefallen ist das der Base Clock der CPU nun bei 1400Mhz ist und die CPU Boostet sehr langsam und mit einiger verzögerung was ich im Officebetrieb begrüße da die lastspitze meist schon vorbei ist bevor die CPU über haupt hochtaktet.
Hmm, ok, das ist interesant. Mich wundert es schon, wieso die CPU immer so gerne irekt auf über 2ghz hochschießt.
Das hat der i7 nie gemacht, der war immer bei 0,8 - 1,6 ghz.

Kaspar92 schrieb:
Die Spannung der CPU sinkt auch bis auf 0,750V was ich vorher auch nicht beobachtet habe.
Das macht die CPU bei mir gelegentlich auch aber eher selten ...
Eigentich ist die die Hälfte der Zeit auf über 1.3V - erklärt natürlich, wieso die CPU so gerne auf ihren 60° verweilt.

Kaspar92 schrieb:
Falls du die Profile von 1usmus nicht nutzen willst kannst du auch die von AMD nutzen die haut er glaube mit dem Chipsatztreiber drauf.
Das war die Hoffnung, es hat auch was gebracht, aber nicht so viel wie gedacht ...

Kaspar92 schrieb:
Aber vllt. muss ich den Akku erstmal 1-2 mal von 100% auf 0% und wieder hoch
Nein, das bringt es nicht. Der Akku hat halt grob seine 60Wh.
Und bei HWinfo kannst du den aktuellen Verbrauch ja sehen.

Wenn der Verbrauch 30W ist, dann läuft es halt auf 2h Laufzeit hinaus.
Normalerweise mit nvidia ist der so im Schnitt bei 20W -> 3h Laufzeit
Wenn der Verbrauch auf 15 bis 12W fällt, kommen wir in den gewünschten Bereich von 4-5h ...
Für 6h muss der Verbrauch schon unter 10W sein, also eher unwahrscheinlich bei realistischer Nutzung.

Kaspar92 schrieb:
Im CC kannst du in dem "Tacho" noch den Haken bei eco setzen, ich habe es an aber bitte frage mich nicht was genau es macht.
Soweit ich gesehen habe, setzt das die TDP der CPU auf 25W oder so ...
Hat dann so grob den Effekt, wie mein Temp Limit.

Kaspar92 schrieb:
Vllt. mache ich Windows auch nochmal neu und lasse den Draht ins internet mal weg.
Würde dann Direkt alle Treiber vorher Laden und drauf werfen, damit windows nichts eigenes zwischen drängeln kann.
Ja, das wäre sinnvoll. Sobald Netzwerk da ist, macht Windoof alles mögliche ...

Mahlzeit,

Ich habe im nvidia Treiber eine Option gefunden, die anzeigt, welche Apps gerade auf der dGPU (angeblich) laufen.
Eine Anwendung is GCUBridge (scheint aus dem CC Ordner zu sein). Ka was das ist, und ka, was der Uniwill Ordner da überhaupt macht (und neben dem CC gibts irgendwie noch eine chin. CC Variante Langsam vermute ich aktive Sabotage 🤪)
Ansonsten Brave Browser rutscht komischerweise immer da rein, obwohl ich schon explizit eingestellt habe, dass es auf der igpu laufen soll.
Jetzt reicht es mir langsam mit dem herumklicken und ich warte, was der Support vorschlägt,
weil das führt irgendwie zu nichts, wenn nicht mal die dGPU auf die Einstellung aus dem NV Dialog hört ...

Diese Option habe ich auch schon im Treiber gefunden und auch mal Testweise aktiviert.
Wenn sie aktiviert ist findet man in der Taskleiste ein Icon, mit dem man die Ansicht öffnet.
Das spannende dabei ist, das bei mir nicht aufgeführt ist und die dGPU dennoch sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb einfach mitläuft und sich fleißig 8-15 Watt zieht was echt nicht so cool ist.

Das wird aber denke ich eher ein Treiber Problem sein und nicht XMG’s verschulden sein.

Was du von deinem alten ASUS berichtet hast ist denke ich bei den Core auch bald so jedoch ist die Kombi AMD und NVIDIA noch deutlich jünger und daher sicherlich einfach noch nicht zu 100% ausgereift.

Also bei mir wartet der nie, sondern dreht einfach auf
Vllt liegt es aber auch an der Anzahl der Apps, die ich so nebenbei offen hab ...
Vllt war ich im OP etwas zu kritisch, die Hardware ist schon toll,
nur hatten die negativ Punkte damals gereicht, dass ich es zurückgeschickt hatte, von daher war ich recht genervt am Ende ...

Hmm, ok, das ist interesant. Mich wundert es schon, wieso die CPU immer so gerne direkt auf über 2ghz hochschießt.
Das hat der i7 nie gemacht, der war immer bei 0,8 - 1,6 ghz.

Das hatte ich auch bis ich die Profile von 1usmus benutzt habe seit dem ist der Laptop viel gutmütiger, wie gesagt geht später in den Boost und nutzt deutlich weniger Spannung.

Außerdem senkt er eben den Takt bis auf die kleinste mögliche Mhz Zahl von 1400Mhz, ich habe in meinem alten APEX15 auch schon mit den Profilen gearbeitet und so kann man dort in den Einstellungen zum Beispiel die geringste Leistung und maximal zulässige Leistung der CPU in % angeben was zwar nur sehr rudimentär arbeitet aber dafür einen erstaunlich guten Job macht.

Dazu habe ich jetzt im Bios oder wo auch immer ich war und es gesehen habe gelesen das bei 1.4ghz der Minimal Takt anliegt.

Und wie gesagt ich weiß nicht ob Windows oder die CPU an der Stelle so schlau ist und bei dem Geringeren Takt automatisch die spannung senkt, jedoch kann ich die das Energie Profil nur ans herzlegen es ist wirklich Top und sobald ich Zocken will Wechsel ich auf das Leistungsprofil.

Vllt. kann man den Wechsel ja sogar irgendwie mit dem Taster am Laptop koppeln.

Dann wäre es möglich sie vom CC loszusagen und könnten ausschließlich dein Tool und die Windows Profile nutzen und vllt. sogar Komfortabel wechseln

Zitat von Kaspar92:

An dieser Stelle erstmal Tausend dank für die Arbeit welche du dir da machst!

Hehe, demnächst lade ich mal was hoch 👍
(Außer der Lüfter nervt dich so sehr, dass du meine alpha/test version jetzt schon haben willst 🤣)
______

Keine Eile, ich biete mich gern als Tester für dein Tool an wenn du magst, würde mich aber auch noch gedulden bis du es freigeben möchtest.

Nein, das bringt es nicht. Der Akku hat halt grob seine 60Wh.
Und bei HWinfo kannst du den aktuellen Verbrauch ja sehen.

Wenn der Verbrauch 30W ist, dann läuft es halt auf 2h Laufzeit hinaus.
Normalerweise mit nvidia ist der so im Schnitt bei 20W -> 3h Laufzeit
Wenn der Verbrauch auf 15 bis 12W fällt, kommen wir in den gewünschten Bereich von 4-5h ...
Für 6h muss der Verbrauch schon unter 10W sein, also eher unwahrscheinlich bei realistischer Nutzung.

Also gestern Abend habe ich den Laptop mal etwas länger im Akku betrieb genutzt und kam immerhin auch etwas über 2 Stunden und hatte noch ca. 40% über, also 3 Stunden bekomme ich nun auch hin aber das halt mit durchgehend laufender dGPU welche ich gern irgendwie zum „schlafen“ verdonnern möchte dann sollten auch 4-5 Stunden porblemlos möglich sein.

Soweit ich gesehen habe, setzt das die TDP der CPU auf 25W oder so ...
Hat dann so grob den Effekt, wie mein Temp Limit.

Ach so, ja gut den haken habe ich halt an aber wie viel das genau bringt weiß ich nicht.

Zitat von Kaspar92:

Ja, das wäre sinnvoll. Sobald Netzwerk da ist, macht Windoof alles mögliche ...

Dazu noch kurz die Info:
Ich habe heute früh mal Windows neu Installiert und bis jetzt keine Internetverbindung genutzt.

Als erstes habe ich jetzt Angefangen alle Treiber vom Treiberstick zu Installieren bis auf Chipsatz/APU und Nvidia Treiber, da habe ich jeweils die neuste Version genutzt.

Heute Abend werde ich mal die Energieprofile drauf werfen und das CC würde ich gern mal außen vor lassen.
Denn vllt ist doch dort irgendwo der Grund im Code das die dGPU nicht ausgeht.

Außerdem habe ich gecheckt ob BIOS und EC Aktuell sind und das ist beides auf dem Aktuellsten Stand.

Wenn ich mit der Einrichtung fertig bin werde ich mal mit HW Info schauen was der PC so macht und auch mal beobachten wie gut die Windowslüftersteuerung agiert wenn es sowas denn überhaupt gibt.

Wenn nicht könnte ich da ja direkt mal dein Tool testen auf einem sauberen System.

--------------------------------
PS: Gibt es denn vllt. von einem anderen Tongfang Seller eine Art CC was besser ist oder mehr Möglichkeiten gibt?

Ich weiß das Tuxedo z.B. ein sehr schönes Tool für Linux hat was ich mir in naher Zukunft mal anschauen möchte.
Werde auf dem Laptop wenn das mit dem Tuxedo Tool gut klappt auch Linux als Hauptsystem nutzen und Windows nur zum Daddeln.

--------------------------------
Nachtrag:

OC Scanner - Ist auch eine schöne Funktion wenn man sich mit dem OC und UV von Grafikkarten nicht auseinander setzen will.
Hat mir bei meiner 2070M im Apex15 - 75-100Mhz mehr Boostclock bei ca.10° weniger gebracht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Arthur hat mir heute den Link geschickt:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/f39v0u/system_task_using_15_cpu/fm88cgk

Den hatte ich damals im Oktober kurz offen, aber seitdem nicht mehr wiedergefunden.
Deshalb bin ich seitdem nur noch auf hwinfo64 umgestiegen und verwende kein aida64 mehr.
Das mit gpu-z war mir seitdem auch bewusst und entsprechend läuft der Prozess nicht.

Dieser activity monitor von nvidia ist tatsächlich etwas nutzlos, weil der zeigt nichts an.
Bzw. vorher brave browser und gcuservice (und gelegentlich microsoft photos). Also zumindest für offensichtliche Hinweise, was man killen sollte, ggf. noch ok.

Alle genannten Prozesse habe ich gekillt, bis die Liste im activity Monitor komplett leer ist.
Habe sicherheitshalber beide Browser (FF und Brave für den Test geschlossen).
Danach tritt das an/aus Verhalten auf.

Kaspar92 schrieb:
Diese Option habe ich auch schon im Treiber gefunden und auch mal Testweise aktiviert.
Wenn sie aktiviert ist findet man in der Taskleiste ein Icon, mit dem man die Ansicht öffnet.
Das spannende dabei ist, das bei mir nicht aufgeführt ist und die dGPU dennoch sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb einfach mitläuft und sich fleißig 8-15 Watt zieht was echt nicht so cool ist.
Genau so ist es. im Netzbetrieb ist das so eine Sache, wenn ich da eh einen ext. Monitor anschließe, naja, komme ich sowieso nicht drum herum,
aber in der Tat uncool, dass es die Akkulaufzeit unnötig halbiert.

Kaspar92 schrieb:
Das wird aber denke ich eher ein Treiber Problem sein und nicht XMG’s verschulden sein.
Sieht tatsächlich danach aus, ja.
Sehr viele Treffer zu "nvidia gpu not turning off" , insbes. seit 2020. Evtl hat sogar M$ was verkackt (würde mich nicht wundern ...)

Kaspar92 schrieb:
Was du von deinem alten ASUS berichtet hast ist denke ich bei den Core auch bald so jedoch ist die Kombi AMD und NVIDIA noch deutlich jünger und daher sicherlich einfach noch nicht zu 100% ausgereift.
Stimmt natürlich, die hatten genug Zeit, um bis zur 6. gen alles auszubügeln.
Wobei ich dann nicht verstehe, wieso es bei den aktuellen Generationen wieder der Fall ist - auch bei Intel CPUs (z.b. in dem msi stealth)

Ich probiere noch diese eine letzte Sache, danach warte ich ab, bis sich was neues ergibt.
https://linustechtips.com/topic/122...er-saving-mode/?tab=comments#comment-13849072

Kaspar92 schrieb:
Ach so, ja gut den haken habe ich halt an aber wie viel das genau bringt weiß ich nicht.
Das bringt definitiv was, das hält die CPU wenigstens im Bereich unter 60-70°, bzw in etwa so, wie auf Batterie, entsprechend kann im idle die Temp auch mal unter 40° fallen und die Lüfter gehen aus.

Kaspar92 schrieb:
PS: Gibt es denn vllt. von einem anderen Tongfang Seller eine Art CC was besser ist oder mehr Möglichkeiten gibt?
Hmm,möglich, habe ich mir aber noch nicht angeschaut,
du kannst aber auch das chin. CC benutzen, was direkt neben der CC exe im CC Ordner ist. 🤪

Kaspar92 schrieb:
Ich weiß das Tuxedo z.B. ein sehr schönes Tool für Linux hat was ich mir in naher Zukunft mal anschauen möchte.
Werde auf dem Laptop wenn das mit dem Tuxedo Tool gut klappt auch Linux als Hauptsystem nutzen und Windows nur zum Daddeln.
Das ist auch mein langfristiger Plan.
Und sollten Games auf Linux über Steam/ Proton / was auch immer laufen, bin ich total froh, wenn ich windoof endlich kicken kann.
Und das Fan Controller Tool sollte ohne sonderlich große Modifikationen auch unter linux laufen 😎

Kaspar92 schrieb:
OC Scanner - Ist auch eine schöne Funktion wenn man sich mit dem OC und UV von Grafikkarten nicht auseinander setzen will.
Hat mir bei meiner 2070M im Apex15 - 75-100Mhz mehr Boostclock bei ca.10° weniger gebracht :daumen:
Also ich habe irgendwo gelesen, dieses msi afterburner tool ist der de facto standart und hat mittlerweile eine Funktion um eine Kennlinie zu erstellen. Das wäre super nützlich, und dann wählt man seinen eigenen Sweetspot für "undervolting".
Ahh, sehe gerade, der OC Scanner ist Teil vom Afterburner, also genau das, was ich auch gelesen hatte.
Klingt definitiv super.
Mit der GPU Sache werde ich mich dann über die Wochenenden mal auseinander setzen, weil irgendwas stimmt da noch nicht so ganz.
Zum einen weiterhin die TGP bei 90W gelockt. (Sowohl bei doom, als auch beim valley benchmark)
und zum anderen war bei doom die GPU Auslastung bei teilweise nur 50% und entprechend mikrigen 70fps... kein Plan was da letztens los war.
Ich muss mal herausfinden, was so der eigentliche Referenzwert ist.

conker_ts schrieb:
Das habe ich mir auch angeschaut und ich habe keines der genannten Programme offen oder im Autostart.

Wie gesagt sobald die GPU nichts mehr zu tun hat schaltet sie sich munter an und aus was ich wirklich nicht nachvollziehen kann.
conker_ts schrieb:
Ich nutze den Laptop sowohl mit als auch ohne ext. Monitor und in beiden fällen ist alles gut soll die GPU halt etwas wärme produzieren ist mir egal, aber bitte nicht im Akku betrieb.

Werde mich mal durch das Microsoft "Forum" quälen und schaue ob ich da was finde.

conker_ts schrieb:
Hab mich erschrocken als ich das gegooglet habe, wie viel es dazu gibt.

conker_ts schrieb:
Danke für den Link also ich hab es bei mir ausprobiert und keine Veränderung feststellen können.
Vllt. klappt es besser bei einer sauberen Win10 Installation , jedoch fehlt mir grad die Lust innerhalb einer Woche das 3. mal Windows neu zu machen :freak:

Falls du es so schaffst wäre ich dankbar und wüsste das ich es nochmal angehen sollte, aber es wird wohl auf ein neues Treiberupdate oder ein Windows Update hinauslaufen.
@XMG Support konntet ihr das verhalten der dGPU's auch schon beobachten oder reproduzieren?

conker_ts schrieb:
Also ich habe jetzt im CC alles auf leise und ECO und zusätzlich die CPU mit Ryzen Controller auf 15W und 60°C gebremst, die Leistung reicht mir für Leichtes Gaming und es ist Halbwegs ruhig im Officebetrieb.

conker_ts schrieb:
Leider gibt es da nichts.

conker_ts schrieb:
Einige Spiele laufen schon auf Linux, ich habe schon mal etwas getestet aber leider nicht alle, bei einigen muss man noch etwas hand anlegen aber da findet sich fast immer eine Lösung im Netz.
Das wäre natürlich echt top, wenn das tool ebenfalls auf Linux läuft.

conker_ts schrieb:
Das funktioniert wirklich gut, klar kann man sich auch hinsetzen und es selbst machen aber ich war mit dem Ergebnis bisher immer sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaspar92 schrieb:
Hab mich erschrocken als ich das gegooglet habe, wie viel es dazu gibt.
Hehe, ja, ziemlich krass ...
Nur (angeblich) 60Mio Ergebnisse bei google :P

Auch beruhigend, dass die überteureten MSI davon betroffen sind, also definitiv kein Core und kein XMG only Problem.
Würde ja eigentlich bedeuten,dass mehr User betroffen sind und man sich noch mehr zusammenschließen könnte/sollte um eine Lösung zu finden/mehr Druck aufzubauen.
Frage ist nur auf wen genau ?
Ich würde eher auf NV tippen, ist ja immerhin deren GPU, die keine Ruhe geben will.

Hab noch zufällg diesen Rant/Kommentar gefunden https://www.igorslab.de/warum-sich-...schwoerung-keine-ist-einblicke-und-kommentar/
Sehr amüsant. Trifft es wahrscheinlich ganz gut.
Ich vergesse doch auch ganz gern, wie komplex so ein Notebook eigentlich ist, andererseits, die Hersteller haben alle jahrelange Erfahrung, also sollen sie sich mal nicht so anstelle.

Vermutlich werden die nächsten 1-2 alle Bugs ausgebügelt sein, aber bis dahin werden wir die Leidtragenden sein während AMD und NV sich zanken.

Kaspar92 schrieb:
Danke für den Link also ich hab es bei mir ausprobiert und keine Veränderung feststellen können.
Ja bei mir leider auch nicht. Echt nervig. Also der AMD Treiber der von m$ ausgeliefert wird, ist ziemlch alt und bringt nichts. 27.20.1034.6 - 21/08/2020

Nach dem reinstall des aktuellen AMD Treibers hat Windoof erstmal beschlossen den night light Modus mitten am Tag zu aktivieren (!) und ich wundere mich erstmal, wieso das Display so rot ist.

Kaspar92 schrieb:
Vllt. klappt es besser bei einer sauberen Win10 Installation , jedoch fehlt mir grad die Lust innerhalb einer Woche das 3. mal Windows neu zu machen
Wieso 3 mal ?
Mach doch ein full disk Backup nach der sauberen Installation, das habe ich morgen auch vor ...
Ich hab sowieso immer C und D getrennt, dann geht das deutlich einfacher.
Ich muss nur noch entscheiden mit was. Letztens war ich ziemlich genervt von clonezilla, was ich früher immer verwendet hatte.

Mein Maximum ist auch in etwa eine Windoof Installation alle 2 Jahre. Länger halte ich meistens nicht aus, weil es zu zugemüllt ist, und kürzer wäre zwar besser, aber zu nervig. (Ich hätte ja gesagt, seit W10 ist es besser geworden, aber seit 2018 ist W10 auch eine mittlere Katastrophe und wird mit jedem Jahr schlimmer :P )
Könnte mir gut vorstellen, dass der Nvidia Bug auch ggf. am Windoof liegt.
Ich habe im Asus heute geschaut, die NVidia 960m wacht dort auch gelegentlich unnötig auf, nur zieht die angeblich nur 1W und nur kurz, also da liegen Welten dazwischen.

Kaspar92 schrieb:
Werde mich mal durch das Microsoft "Forum" quälen und schaue ob ich da was finde.
Also die Idee mit dem M$ Forum ist gar nicht so schlecht dann ;)
Kaspar92 schrieb:
Also ich habe jetzt im CC alles auf leise und ECO und zusätzlich die CPU mit Ryzen Controller auf 15W und 60°C gebremst, die Leistung reicht mir für Leichtes Gaming und es ist Halbwegs ruhig im Officebetrieb.
Für Ruhe sind die 60° gut, ob man noch die TDP extra setzen muss, naja, ich mache es nicht, Hauptsache die Temp am Ende passt ...
Für Gaming würde ich aber schon 70° freigeben, so dass die CPU wenigstens 25W verheizen kann (bzw idealerweise zwischen 3-4ghz taktet). Sonst wird die Graka zu sehr ausgebremst.

Ich weiß nicht, wie RMT / RC das ryzen adj intern benutzen, sodass bei denen die STAPM limit richtig gesetzt werden, bei mir weigert sich die CPU aktuell und nimmt irgendwie das falsche Limit, aber das steht auch als Hinweis im Tool. https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj/wiki/Supported-Models
Bin da verwirrt.
Grundstätzlich brauche ich das eigentlich nicht, da ich das über die Temp. sowieso setze, aber die Option zu haben wäre nice.

Kaspar92 schrieb:
Einige Spiele laufen schon auf Linux, ich habe schon mal etwas getestet aber leider nicht alle, bei einigen muss man noch etwas hand anlegen aber da findet sich fast immer eine Lösung im Netz.
Das wäre natürlich echt top, wenn das tool ebenfalls auf Linux läuft.
Ja, dieses Proton zeugs ist echt vielversprechend.
Und unter Linux kann man angeblich den Ryzen auch undervolten ...

Die ganze Vorarbeit hat der andere User schon geleistet. Linux interface und Tool gibt es schon.
Nur muss ich halt schauen, wie ich meine Anpassugen da rein krege.

Ansonsten habe ich mir den Tuxedo Code kurz angeschaut, so ganz verstanden habe ich den nicht.
Ist recht groß/viel, und naja, imho recht ineffizient, bzw wieso zum Teufel schreibt man die Fan Kurven in 1° Schritten aus ? Man kann auch einfach zwischen Stüztpunkten linear interpolieren :P
Aber immerhin sehr nett, dass alles Open source ist. :daumen:

Ich brauche nur noch irgendwo eine Info, wie ich die TGP der NVidia setze (welche EC Ram Speicheradresse oder was auch immer), und dann kann ich das CC wirklich kicken. (Ich hoffe die Hotkeys gehen dann noch trotzdem:P ...

Kaspar92 schrieb:
Das funktioniert wirklich gut, klar kann man sich auch hinsetzen und es selbst machen aber ich war mit dem Ergebnis bisher immer sehr zufrieden.
Je mehr automatisiert wird, umso besser.
Habe da auch keine Lust elend lang herumzudocktern, aber wenn man bereits 10° einsparen kann, wäre das ein riesen Fortschritt.

conker_ts schrieb:

Ja ich hoffe auch das es da bald eine Lösung gibt, beruhigend ist das wir nicht zu blöd sind sondern es scheinbar ein Problem ist an welchem wir nicht schuld sind.
Als kleiner hinweis, mein Laptop zieht im Akku betrieb zwischen 20-30W aus dem Akku und wenn ich die RTX im Geräte Manager Deaktiviere dann sind es 30-40W also ruhig anlassen in ihrem On/Off trott.

Was mich etwas verwirrt hat ist das Nvidia auf ihrer Optimus seite keine einzige 2000er oder 3000er Karte gelistet hat als Kompatible was schon Komisch ist.

Noch etwas sehr interessantes habe ich HIER und HIER gefunden und dort ist eben falls die On/Off problematik beschrieben jedoch seiner Zeit wohl sogar bei aktiver GPU Nutzung.
Außerdem gibt es wohl eine Windows Funktion Namens "MS Hybrid" welche die GPU Nutzung steuert. (Dazu habe ich mich aber noch nicht weiter Informiert)

conker_ts schrieb:

Ich habe Windows nochmal neu Installiert (geht ja Fix 5-10 Min) und ausschließlich die Windows Treiber getestet, ebenfalls keine Besserung

conker_ts schrieb:
Also die Idee mit dem M$ Forum ist gar nicht so schlecht dann ;)
Hat sich nicht gelohnt, bis auf den einen Beitrag oben habe ich nichts brauchbares gefunden.

conker_ts schrieb:
Ja für bisschen Landwirtschaftssimulator und alte Spiele reichen auch 15W und 60°C weil er damit auch bis kurz vor 3Ghz kommt.
Also ich kann nur sagen das bei mir der Ryzen Controller ohne Probleme läuft.

conker_ts schrieb:
Gut ib ich mir den Code anschaue oder nicht davon habe ich keine Ahnung.

Aber ich habe mal PopOS! Installiert welches auf Ubuntu basiert und dort kann ich out of the Box wählen welche GPU ich nutzen möchte oder ob ich die Entscheidung dem OS überlasse.
In wie fern das funktioniert kann ich noch nicht sagen da ich erstmal eine HWInfo64 alternative für Linux benötige.

Ob das Tuxedo CC dort läuft werde ich auch testen, aber sollte es eigentlich da meines Wissens das TuxedoOS auch ein Ubuntu ableger ist.

Gaming auf PopOS werde ich die Tage mal testen und schauen wie es klappt.
Zur not kommt Windows auf die 2. SSD und dann kann ich damit Zocken und den Rest auf Linux.
PlayOnLinux soll wohl auch nen gutes Tool sein, werde ich mir auch mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
So, dann noch kurz vorm Schlafen gehen kurzes Update.
http://forum.notebookreview.com/threads/tongfang-gk5cn5z-gk5cn6z-gk5cq7z-gk5cp0z.815943/
Der OP ist ja super, hab den gar nicht so sehr beachtet, aber da steht EIN HAUFEN ZEUG

Besonders interessant
######## Battery life / Unpluged performance
As this laptop is, well, a laptop, a lot of people expect from it to get correct lifetime when unpluged. Here are a few tips:
  • Maybe you will need softer undervolting settings when your laptop is unpluged if you want to avoid crashes. You can do it in Throttlestop by setting a battery profile and specifing it in the Option window (toggle "Battery profile" and set the number of your battery profile. If you use high TPL values for when your laptop is pluged in, you might limit current drain when on battery by decreasing CPU core IccMax values (and maybe also PP0 ?) in FIVR window for the battery profile.
  • Several users experienced excessive power drain from the deditaced graphic card running even when not needed. It seems to lead to a PKG power of ~12W when idle, which is undesired. To avoid this, make sure you didnt force your internet browser to use your dGPU. If you use MSI Afterburner, make sure that "Apply overcock at system startup" is NOT toggled, as it automatically turns the dGPU on just to apply your OC/UV settings, even if you dont need it. Also, @arcticjoe made a script that turns off the dGPU when the laptop is unplugged, forcing any app back onto iGPU (unless the dGPU is needed, ie for external monitor use):

######## What are remaining challenges for this awesome laptop ?
A lot! Here is a list summarized by @dreamcat4 that can be found here. Feel free to share your suggestion !

Also ich habe das Gefühl, dass die Leute dort noch am ehesten eine Lösung finden.
Sind nur 510 Seiten :P har har
Es gibt auch scheinbar eine Hidden Page in BIOS Setup.
Vermutlich nicht ohne Grund hidden, aber jetzt würde ich gerne wissen, was es da so gibt 😈

Bzw ich werde mal morgen den Thread zu unserem Core 15 durchgehen
http://forum.notebookreview.com/threads/tongfang-gk5nr-o-gk7np-r-ryzen-4000-mobile.832819/
Und da können wir auch mal fragen.

Kaspar92 schrieb:
Ja ich hoffe auch das es da bald eine Lösung gibt, beruhigend ist das wir nicht zu blöd sind sondern es scheinbar ein Problem ist an welchem wir nicht schuld sind.
Als kleiner hinweis, mein Laptop zieht im Akku betrieb zwischen 20-30W aus dem Akku und wenn ich die RTX im Geräte Manager Deaktiviere dann sind es 30-40W also ruhig anlassen in ihrem On/Off trott.
Ja, ist mir auch aufgefallen, einfach deaktivieren ist noch schlimmer ...

Kaspar92 schrieb:
Was mich etwas verwirrt hat ist das Nvidia auf ihrer Optimus seite keine einzige 2000er oder 3000er Karte gelistet hat als Kompatible was schon Komisch ist.
Das wäre ja echt bedenklich 🤪 Würde aber einiges erklären 🤣

Andererseits, von den Problemen wurde ja schon seit 2018 so gesehen berichtet ... na super ...
Ich weiß zumindest, dass ein Kumpel mit einem Dell, i7 7gen und einer Gen 10 Nvidia in der Hinsicht keine Probleme hat.
Müsste ich aber nochmal genauer nachfragen, wäre ja faszinierend, wenn die Probleme jetzt auch auftreten würden ...

Übrigens, wo wir noch bei der Graka sind, wenn ihr bei euch auf Overboost stellt,
dann GPU-Z ausführt, oder hwinfo ...
Und dann die GPU ausreizt, also Valley Benchmark / Doom, etc ...
Wieviel W zieht die GPU bei euch dann ?
Meine ist immer noch stur bei 90W 😡

Kaspar92 schrieb:
Aber ich habe mal PopOS! Installiert welches auf Ubuntu basiert und dort kann ich out of the Box wählen welche GPU ich nutzen möchte oder ob ich die Entscheidung dem OS überlasse.
In wie fern das funktioniert kann ich noch nicht sagen da ich erstmal eine HWInfo64 alternative für Linux benötige.

Ob das Tuxedo CC dort läuft werde ich auch testen, aber sollte es eigentlich da meines Wissens das TuxedoOS auch ein Ubuntu ableger ist.

Gaming auf PopOS werde ich die Tage mal testen und schauen wie es klappt.
Zur not kommt Windows auf die 2. SSD und dann kann ich damit Zocken und den Rest auf Linux.
PlayOnLinux soll wohl auch nen gutes Tool sein, werde ich mir auch mal anschaue
Klingt gut, bin da auf jeden Fall gespannt, was du so rausfindest 👍

Eine HWinfo / aida Alternative für Linux wäre echt top. Hatte das bis jetzt auch immer vermisst.

Zurück
Oben