Kaspar92 schrieb:
Hab mich erschrocken als ich das gegooglet habe, wie viel es dazu gibt.
Hehe, ja, ziemlich krass ...
Nur (angeblich) 60Mio Ergebnisse bei google
Auch beruhigend, dass die überteureten MSI davon betroffen sind, also definitiv kein Core und kein XMG only Problem.
Würde ja eigentlich bedeuten,dass mehr User betroffen sind und man sich noch mehr zusammenschließen könnte/sollte um eine Lösung zu finden/mehr Druck aufzubauen.
Frage ist nur auf wen genau ?
Ich würde eher auf NV tippen, ist ja immerhin deren GPU, die keine Ruhe geben will.
Hab noch zufällg diesen Rant/Kommentar gefunden
https://www.igorslab.de/warum-sich-...schwoerung-keine-ist-einblicke-und-kommentar/
Sehr amüsant. Trifft es wahrscheinlich ganz gut.
Ich vergesse doch auch ganz gern, wie komplex so ein Notebook eigentlich ist, andererseits, die Hersteller haben alle jahrelange Erfahrung, also sollen sie sich mal nicht so anstelle.
Vermutlich werden die nächsten 1-2 alle Bugs ausgebügelt sein, aber bis dahin werden wir die Leidtragenden sein während AMD und NV sich zanken.
Kaspar92 schrieb:
Danke für den Link also ich hab es bei mir ausprobiert und keine Veränderung feststellen können.
Ja bei mir leider auch nicht. Echt nervig. Also der AMD Treiber der von m$ ausgeliefert wird, ist ziemlch alt und bringt nichts. 27.20.1034.6 - 21/08/2020
Nach dem reinstall des aktuellen AMD Treibers hat Windoof erstmal beschlossen den night light Modus mitten am Tag zu aktivieren (!) und ich wundere mich erstmal, wieso das Display so rot ist.
Kaspar92 schrieb:
Vllt. klappt es besser bei einer sauberen Win10 Installation , jedoch fehlt mir grad die Lust innerhalb einer Woche das 3. mal Windows neu zu machen
Wieso 3 mal ?
Mach doch ein full disk Backup nach der sauberen Installation, das habe ich morgen auch vor ...
Ich hab sowieso immer C und D getrennt, dann geht das deutlich einfacher.
Ich muss nur noch entscheiden mit was. Letztens war ich ziemlich genervt von clonezilla, was ich früher immer verwendet hatte.
Mein Maximum ist auch in etwa eine Windoof Installation alle 2 Jahre. Länger halte ich meistens nicht aus, weil es zu zugemüllt ist, und kürzer wäre zwar besser, aber zu nervig. (Ich hätte ja gesagt, seit W10 ist es besser geworden, aber seit 2018 ist W10 auch eine mittlere Katastrophe und wird mit jedem Jahr schlimmer
)
Könnte mir gut vorstellen, dass der Nvidia Bug auch ggf. am Windoof liegt.
Ich habe im Asus heute geschaut, die NVidia 960m wacht dort auch gelegentlich unnötig auf, nur zieht die angeblich nur 1W und nur kurz, also da liegen Welten dazwischen.
Kaspar92 schrieb:
Werde mich mal durch das Microsoft "Forum" quälen und schaue ob ich da was finde.
Also die Idee mit dem M$ Forum ist gar nicht so schlecht dann
Kaspar92 schrieb:
Also ich habe jetzt im CC alles auf leise und ECO und zusätzlich die CPU mit Ryzen Controller auf 15W und 60°C gebremst, die Leistung reicht mir für Leichtes Gaming und es ist Halbwegs ruhig im Officebetrieb.
Für Ruhe sind die 60° gut, ob man noch die TDP extra setzen muss, naja, ich mache es nicht, Hauptsache die Temp am Ende passt ...
Für Gaming würde ich aber schon 70° freigeben, so dass die CPU wenigstens 25W verheizen kann (bzw idealerweise zwischen 3-4ghz taktet). Sonst wird die Graka zu sehr ausgebremst.
Ich weiß nicht, wie RMT / RC das ryzen adj intern benutzen, sodass bei denen die STAPM limit richtig gesetzt werden, bei mir weigert sich die CPU aktuell und nimmt irgendwie das falsche Limit, aber das steht auch als Hinweis im Tool.
https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj/wiki/Supported-Models
Bin da verwirrt.
Grundstätzlich brauche ich das eigentlich nicht, da ich das über die Temp. sowieso setze, aber die Option zu haben wäre nice.
Kaspar92 schrieb:
Einige Spiele laufen schon auf Linux, ich habe schon mal etwas getestet aber leider nicht alle, bei einigen muss man noch etwas hand anlegen aber da findet sich fast immer eine Lösung im Netz.
Das wäre natürlich echt top, wenn das tool ebenfalls auf Linux läuft.
Ja, dieses Proton zeugs ist echt vielversprechend.
Und unter Linux kann man angeblich den Ryzen auch undervolten ...
Die ganze Vorarbeit hat der andere User schon geleistet. Linux interface und Tool gibt es schon.
Nur muss ich halt schauen, wie ich meine Anpassugen da rein krege.
Ansonsten habe ich mir den Tuxedo Code kurz angeschaut, so ganz verstanden habe ich den nicht.
Ist recht groß/viel, und naja, imho recht ineffizient, bzw wieso zum Teufel schreibt man die Fan Kurven in 1° Schritten aus ? Man kann auch einfach zwischen Stüztpunkten linear interpolieren
Aber immerhin sehr nett, dass alles Open source ist.
Ich brauche nur noch irgendwo eine Info, wie ich die TGP der NVidia setze (welche EC Ram Speicheradresse oder was auch immer), und dann kann ich das CC wirklich kicken. (Ich hoffe die Hotkeys gehen dann noch trotzdem
...
Kaspar92 schrieb:
Das funktioniert wirklich gut, klar kann man sich auch hinsetzen und es selbst machen aber ich war mit dem Ergebnis bisher immer sehr zufrieden.
Je mehr automatisiert wird, umso besser.
Habe da auch keine Lust elend lang herumzudocktern, aber wenn man bereits 10° einsparen kann, wäre das ein riesen Fortschritt.