YAY
Schaut mal, was ich hier gefunden habe. Hab mal ausnahmsweise auf den Update Hinweis von hwinfo geklickt und dann in der 2. Zeile das hier gesehen:
Fixed unintentional waking up of some NVIDIA dGPUs disabled by Optimus technology.
https://www.hwinfo.com/version-history/#tab3
Und siehe da, NV dGPU alles bei 0, und es zeigt mir gerade Verbrauch an von 11-13W. Und alles passt bei der geschätzten Akkulaufzeit.
Die neue Version ist echt top. Sortiert/gruppiert den CPU Core Stuff, damit ist die Liste weniger überladen.
Also zwar weiterhin keine Garantie, aber scheinbar ab 7.02 ist das Tool wieder ok.
Hab jetzt die letzten 10-15 min vernünftige Werte und NV bei 0.
XMG Support schrieb:
Für XMG CORE brauchst du 5.5/2.5mm-Durchmesser und 12.5mm Länge.
Ob 19V oder 19.5V spielt nicht so die Rolle.
Bitte beachte auch
diese Tabelle.
Ok, interessant. Danke.
Ist ja schon echt praktisch, dass ihr da auf diese super gängigen Stecker setzt.
An sich ja noch recht gutmütig, dass nur die Systemperformance reduziert wird, wenn man es doch übetreibt (bis das NT wohl abschaltet oder abschmilzt 🤪 😂 )
Ich werde wahrscheinlich mal das i-tec probieren, hab nämlich auch noch recht zickige, alte Sony Laptops, die an sich total ok wären für surfen/office, aber das Touchpad spinnt einfach, wenn die nicht mit dem verdammten ORIGINAL NT betrieben werden - allerdings ist eins natürlich abgebraucht
In der Hoffnung das i-tec ist besser und dann wäre es auch ein gutes Backup NT.
XMG Support schrieb:
Wir haben schon geschmolzene Ladebuchsen in der RMA-Abteilung gesehen. Ist schon viele Jahre her. Hitze kann sich hervorragend über Kupfer-Kabel verteilen.
Hm, ok. Ist mir noch nie untergekommen. Klar, dass Kupfer auch gut Wärme leitet, aber plausibel finde ich das trotzdem nicht. Plastik braucht ja seine 120-150° bis es verformbar wird. Was bedeutet das NT müsste ja schon (mindestens) diese Temperatur haben, um die auch übers Kupfer weitergeben zu können. Dann müsste es schon fast brennen (und höllisch stinken), damit es diese Temperatur über das Kabel weitergibt. 😂
Ich fände eher da plausibler, dass der Laptop in der Tat unter Last betrieben wurde, auf seine 70-90° aufgeheizt war, und währendessen irgendwas mit dem Kontakt in der Buchse nicht gestimmt hat (Wackler/wenig Kontaktfläche).
Höhrer Widerstand in der Buchse liefert entsprechend mehr Verlustleistung/Hitze direkt lokal in der Buchse, was wiederum die Buchse schnell aufheizen und schmelzen könnte.
Vielleicht war's eine Charge an schlechten Buchsen/Steckern. Nunja, egal, hauptsache das Problem ist jetzt nicht mehr so extrem.
XMG Support schrieb:
Das mag dir vielleicht klar sein, aber irren ist menschlich. Manch einer mag auch gerne mal vergessen, dass er evtl. gerade nicht das richtige Netzteil angeschlossen hat. So ein 120W-Netzteil unterscheidet sich heutzutage optisch nicht mehr sehr von einem 230W-Netzteil, welches man z.Bsp. für XMG APEX, NEO und FUSION benötigt.
Ok, ja, da habt ihr wahrscheinlich recht. Ich behandle meine HW natürlich pfleglich und achte möglichst auf Betrieb innerhalb der Specs. Ausnahmen (wie mein aktueller silent Mode) bestätigen die Regel. 😎
Ihr hingegen seht direkt, was bei euch in der RMA Abteilung los ist. 😅
Das mit dem Aussehen stimmt natürlich, deshalb will ich eigentlich nur das slim NT (ideal wäre natürlich noch eine andere Farbe/Markierung), und das soll auch nur als Backup dienen (oder wenn ich aus irgendwelchen Gründen zu faul bin, die 200g mehr zu tragen, oder das große NT, inkl Kabel vom Tisch abzubauen
)
So hab genug gelabert, war aber auch eher gedacht, die HWinfo Werte zu prüfen und alles passt weiterhin ...