Core 15 AMD Erfahrungen

Das klingt ja Mal sehr gut.
Dann werde ich das die Tage auch Mal testen, Treiber aktuellen drauf und dann noch BIOS Update.
Mal sehen was passiert, vllt kann ich ja dann auch bald die frohe Kunde teilen das der Laptop ruhiger wird.

Gruß Kaspar

the_gorg schrieb:
Meine Akkulaufzeit hat sich irgendwie deutlich verbessert auf 4,5-5h unter leichter Office Last (Firefox, Excel, PyCharm und Remote Desktop Verbindung) auch wenn die dGPU weiterhin On/Off spielt. Allerdings ist die 2060 vorher zwischen 0W und 16W geschwankt und jetzt zwischen 0W und 5W. Also besser, aber noch nicht das Optimum
Das klingt schon mal super.
Um einen weiteren Datenpunkt zu kriegen, installiere ich dann heute mal nur den Graka Treiber und berichte was sich so über die Woche ergibt. Und dann später irgendwann Bios...

Moderne Software (und Treiber) sind aber echt ein absoluter Witz mittlerweile.
unknown.png

Wenn das so weiter geht, sind wir in einem Jahr bei 1GB 🤪 ...

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Tuxedo in deren CC die Lüfter bis runter auf 0% einstellen können.
Stimmt das ?

Ja, es scheint so... normalerweise ist bei mir das 'ausgewogene' Default Profile aktiv, volle Bandbreite bei Luefterprofile 'Balanced'. Das kommt mir entgegen und der/die Luefter verhalten sich entsprechend den Anforderungen normal, wuerde ich sagen.
Seit ner halben Stunde hab ich mal 'Powersave extrem' aktiviert, 16 Kerne bei 1.4 Ghz, Luefterprofile 'Silent', und tatsaechlich, der hat sich bisher nicht gedreht. (sowohl CPU- als auch GPU-Luefter).
Es existieren Silent, Quiet, Balanced, Cool, Freezy. Allzu viel habe ich damit aber bisher nicht 'experimentiert'.

the_gorg schrieb:
Allerdings ist die 2060 vorher zwischen 0W und 16W geschwankt und jetzt zwischen 0W und 5W. Also besser, aber noch nicht das Optimum :)
Gleiches verhalten bei mir nach Update des NV Treibers, ohne Update des bios
the_gorg schrieb:
Meine Akkulaufzeit hat sich irgendwie deutlich verbessert auf 4,5-5h unter leichter Office Last
Bei mir auch, ich traue dem Braten aber noch nicht weil die je nach dem um 40% schwankt.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, ohne es wirklich fest machen zu können dass ich mit dem Ryzen Energieplan eher eine kürzere Akku Laufzeit habe.

the_gorg schrieb:
Das einzige was mich im Netzbetrieb noch stört, ist der konstant laufende GPU Lüfter. Wenn ich den einfach lautlos wie im Akkubetrieb bekomme (also wenn keine Last anliegt), dann wäre alles top!
Das fände ich fürs Home Office auch toll. Aber da ich dafür nen externen Monitor verwende hab ich mich von dem Wunsch quasi verabschiedet. Aber wenn der Lüfter konstant läuft kann ich damit leben.

Wenn ich Tom im Discord richtig verstanden habe wurde im neuen Bios lediglich Probleme mit dem Windows Subsystem for Linux behoben und das wars.

XMG | Tom01.04.2021​

Changelog: WSL Fix

Also ich kann nichts davon bestätigen. Die Graka hat so viel wie früher gefressen und war weiterhin bei meinen 2-3h Akku, heute mal getestet.
Bios Update hat auch nichts geändert.

Das einzige, was ich gemacht habe, ist wieder auf den 461 zurück zu gehen, weil mit dem 465 startet Doom einfach gar nicht 🤦‍♂️
Bin immerhin nicht der einzige, bei dem der Treiber Probleme macht ...
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...e-46589-game-ready-driver-feedback-thread-re/

Hab ansonsten gemerkt, dass mein Tool wahrscheinlich auch etwas Ärger macht mit dem overboost Setting. Selbst wenn man Lüfter auf Auto setzt, setzt sich das NB scheinbar von overboost zurück auf normal.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, die gesamte Logik von dem Tool umzubauen -.-
Ergänzung ()

Runaway1988 schrieb:
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, ohne es wirklich fest machen zu können dass ich mit dem Ryzen Energieplan eher eine kürzere Akku Laufzeit habe.
Apropos Ryzen Energieplan, es ist ja eigentlich so, dass AMD das bereits im Chipsatz Treiber integriert.
Nach etwas Recherche hier und da, habe ich den thread gefunden
https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-teil-des-treibers.1979995/#post-24852864
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/a9q96u/is_the_ryzen_balanced_power_plan_still_relevant/

Von daher würde ich da ja eigentlich davon ausgehen, dass AMD bereits genug optimiert hat ....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade keine Lust auf "richtiges" Arbeiten habe teste ich derzeit mal reines Browsen unter Chrome und etwas PyCharm und bin bei 14%/hr Akkuverlust im Energiesparmodus (nicht der Ryzen Plan) und bei höchster Bildschirmhelligkeit.

Habe HWInfo explizit nicht an. Auch wenn es immer als positives Beispiel gilt, kann es sein, dass das ON/OFF der dGPU daher kommt?

Ich werde heute Abend mal mit ein paar anderen Sensor Tools spielen um das ausschließen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Mir ist auch aufgefallen, dass die Akku-Laufzeit Prognose in den Keller geht wenn hwInfo läuft.

• Gefällt mir
Okay heute habe ich einfach mal den Youtube-Test gemacht. 1080p Video lieferte mir mit den neuesten Treibern und im normalen Windows Energiesparmodus (nicht der Ryzen Power Saver) 4:45h von 97% auf 16% Akku bei höchster Helligkeit.
Danach geladen und nach einem Neustart dasselbe Video mit laufendem HWInfo hat in 1h 42% Akku verbraten und dabei das ON/OFF Verhalten der dGPU angezeigt.

Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass HWInfo entgegen dem Post doch die dGPU aktiviert...

Edith sagt: zur Vollständigkeit habe ich im zweiten Lauf HWInfo wieder geschlossen und daraufhin hat sich der Stromverbrauch wieder normalisiert über die nächsten 60min

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92 und conker_ts
Also, erstmal ein Bluescreen nach aufwachen aus Standby. Diesmal irgendwas mit HAL_INITIALIZATION_FAILED, irgendwie hat das Display komisch geblinkt. Habe da irgendwie den AMD iGPU Treiber unter Verdacht.

@the_gorg @Runaway1988
Sieht aus, als wäre eure Vermutung korrekt. Finde ich super, dass ihr beiden grundlegende Dinge in Frage stellt. Ich hatte in Errinerung, dass das Tool keine Probleme macht und es auch anzeigt, dass die dGPU dauerhaft bei 0 ist. Zumindest im Okt war das noch so. Offensichtlich wohl nicht mehr.

(Hab jetzt auch das neue Bios, aber alten NV Treiber, wie oben erwähnt)
Ich komme mir hier gerade etwas vor, als habe ich das Doppelspaltexperiment oder habe Schrödinger's Katze in der Box vor mir. Messen darf ich nicht, aber indirekt beobachten ist erlaubt :p

Akkuanzeige (nach paar min):
Ohne hwinfo (nur surfen mit FF Browser, youtube und chat apps, inkl. electron shit)
* 4h20m bei 80%

* Mit hwinfo
1h45m - 78%
Gleiches passiert, wenn der Brave Browser offen ist (chromium basiert)

Der Nvidia Aktivitätsmonitor ist weiterhin recht nutzlos. Zeigt natürlich nichts an.
Also klar, als notwendiges Kriterium nicht schlecht, da dort tatsächlich nichts stehen darf, ansonsten ist die GPU definitiv an.
Aber auch wenn der nichts anzeigt, wecken scheinbar Brave und hwinfo die GPU auf. (aida natürlich auch)

Also mein Fazit ist dann auch, dass hwinfo die dGPU doch weckt.
@XMG Support solltet ihr ggf in eurem reddit Post erwähnen/updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_gorg
@the_gorg

Danke für den Test und die Mitteillung also liegt es an HWInfo.

Welche Testumgebung hast du genutzt?
Also welche Programme liefen?
Ryzen Controller, XMG CC, oder ähnliches.

Danke für die Infos, ich denke ohne CC weil mit CC komme ich in der Anzeige auf maximal 3 Std.
Ohne CC und mit Ryzen Controller und Energiesparmodus komme ich in der Anzeige easy auf 5-7 Stunden was Reale 4-5 Stunden werden sollten.

Kaspar92 schrieb:
Auch wenn ich das CC absolut nicht mag 🤣, das XMG CC war bei mir im Hintergrund mit dem Tray Icon und hat keinen Einfluss gehabt. Teste ich aber dann nochmal.

Brave hat eben auf einmal auch nicht mehr die Laufzeit reduziert.
Scheinen also doch irgendwie meistens alle Monitoring Tools Schuld zu sein (hat mich aber auch ehrlich gesagt gewundert, wie hwinfo die Leistung dann abfragt ohne die dGPU ohne zu wecken, also welche Methoden im Gegensatz zu den anderen Tools verwendet werden. Da gibt es glaube ich nichts anderes ...)

Und mein NBreview Script/Tool lief natürlich immer im Hintergrund bei allen Tests um das Ding ruhig zu halten.
Es war dann aber eigentlich immer auf 37° nahezu freiwillig (😅) .
Deshalb finde ich auch ok, wenn die Lüfter einfach unhörbar auf <=19% laufen. Weiß nicht, wieviel Akkulaufzeit das aber noch bringen würde, wäre ein interessanter Test.

Kaspar92 schrieb:

Diesmal nur das XMG CC auf Balanced und als Custom Lüfterprofil alle Punkte so niedrig wie möglich. Lüfter waren aber eh die gesamte Zeit aus. Ryzen Controller habe ich extra nicht genutzt, nur den Windows Energiesparmodus.

Ansonsten eben Win10 und im Hintergrund waren nur Nextcloud, Onedrive und Dropbox aktiv. PyCharm war geöffnet, hat aber nix gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92
the_gorg schrieb:
Diesmal nur das XMG CC auf Balanced und als Custom Lüfterprofil alle Punkte so niedrig wie möglich. Lüfter waren aber eh die gesamte Zeit aus. Ryzen Controller habe ich extra nicht genutzt, nur den Windows Energiesparmodus

Gut das kann natürlich auch mein Fehler sein.
Ich hatte RC und CC an die Wahrscheinlich gegen einander arbeiten.

Werde es nochmal genau so testen wie du und dann sollte es ja sicherlich passen.
Wobei ich auch sagen muss das es mich auch nicht stört das CC auszuschalten und den RC zu starten wenn ich ne lange Akkulaufzeit brauche.
Das sind 2 Hand Griffe die nicht stören.

Noch eine kurze Frage zu dem Netzteil, da ich gestern auf diesen Post gestoßen bin. https://www.computerbase.de/forum/t...on-15-with-intel.1899446/page-8#post-24696715
Bin sowieso auf der Suche nach einem günstigen, leichten (aber trotzdem vernünftigen :P) Universalnetzteil, weil die Dinger gehen ja gelegentlich kaputt, gerne auch in unpassenden Momenten.
Enze schrieb:
-Leichtes Netzteil
Da wurde mir in einem anderem Thread dieses vorgeschlagen und das finde ich auch gut: https://bestware.com/de/netzteil-itec-ultra-slim-90w.html Also das Thema ist schonmal erledigt:)

So wie ich das der FAQ entnehme. https://bestware.com/de/faqs/kaufberatung-notebook-auswahl ist es also der folgende Stecker
Die von uns verwendeten Notebook-Netzteilstecker sind normiert. Alle von XMG, SCHENKER und AORUS verwendeten Netzteile bis hin zu 180W verwenden identische Hohlstecker mit 5,5mm Außen- und 2,5mm Innendurchmesser. Dieser Stecker entspricht dem Industrie-Standard IEC 60130-10. Es handelt sich dabei um einen der zwei weltweit herstellerübergreifend am häufigsten anzutreffenden Netzteil-Stecker.
Dann gibts hier drunter noch jede Menge, was man beachten muss, wenn man ein kleineres/leichtes NT nimmt. (Größtenteils natürlich vernünftige Warnungen).

Am besten fand ich diesen Teil hier.
Die Verwendung von unterdimensionierten Netzteilen unter Volllast beherbergt folgende Risiken:
  • [...]
  • Das Netzteil überhitzt, schaltet sich aber nicht ab sondern überträgt die Hitze über den Netzteilstecker auch auf die Ladebuchse im Notebook. Die Ladebuchse am Notebook wird beschädigt, die Garantie auf das Notebook erlischt. Die Reparatur wird sehr kostspielig.
Ist mir zwar neu, wie ein überhitzendes, verglühendes NT, welches 30-100cm weiter weg ist, die Hitze über den Stecker auf die Ladebuchse im NB übertragen soll. Aber kreativ und unterhaltsam ist die Warnung schon 🤪 🤣

Ist natürlich klar, dass man von dem kleinen NT keine Graka und allgemeine (Voll-)Last abrufen kann/sollte.
Aber generell interessantes Thema.

Hinweis #1: Ausgangs- und Eingangsspannung​

Achten Sie darauf, dass das Netzteil die Ausgangsspannung des Netzteils („DC Out“) mit der Eingangsspannung des Notebooks („DC In“) übereinstimmt. Sie finden die Angabe jeweils auf der Unterseite des jeweiligen Gerätes unter der Überschrift „Power Rating“. Unsere Notebooks erwarten in der Regel eine Eingangsspannung zwischen 19 und 19,5V. Eine eventuelle Abweichung der Ausgangsspannung des Netzteils sollte möglichst nicht größer als 2V sein.

Das habe ich mal im Spec sheet des Netzteils genauer angeschaut.
1617709411502.png

Die anderen Stecker mit 19.5V sind ganz anders und passen nicht ...

@XMG Support
Da ihr das auch bei euch auf der Seite habt, scheint das also nicht schlimm zu sein, dass dieses Universal NT mit dem M5 Stecker19V statt 19.5V hat ? Es würde also mit dem Core 15 auch funktionieren (Natürlich unter einhaltung aller Warnungen, nur surfen / office / mobiles arbeiten / Akku laden)
Ergänzung ()

Achja und allgemeine Ankündigung, hab gestern angefangen den OP umzubauen.
Ihr könnt gerne vorschlagen (ping hier oder DM an mich), welche Kategorien wir dort haben sollen und was da alles rein soll.

Ggf. macht noch jemand einen Post hier zwichendurch, wo alles mit Linux nochmal gesammelt wird und darauf verlinke ich dann im OP (und kopiere die Zusammenfassung).

Für XMG CORE brauchst du 5.5/2.5mm-Durchmesser und 12.5mm Länge.
Ob 19V oder 19.5V spielt nicht so die Rolle.
Bitte beachte auch diese Tabelle.

conker_ts schrieb:
Ist mir zwar neu, wie ein überhitzendes, verglühendes NT, welches 30-100cm weiter weg ist, die Hitze über den Stecker auf die Ladebuchse im NB übertragen soll. Aber kreativ und unterhaltsam ist die Warnung schon
Wir haben schon geschmolzene Ladebuchsen in der RMA-Abteilung gesehen. Ist schon viele Jahre her. Hitze kann sich hervorragend über Kupfer-Kabel verteilen.

conker_ts schrieb:
Ist natürlich klar, dass man von dem kleinen NT keine Graka und allgemeine (Voll-)Last abrufen kann/sollte.
Das mag dir vielleicht klar sein, aber irren ist menschlich. Manch einer mag auch gerne mal vergessen, dass er evtl. gerade nicht das richtige Netzteil angeschlossen hat. So ein 120W-Netzteil unterscheidet sich heutzutage optisch nicht mehr sehr von einem 230W-Netzteil, welches man z.Bsp. für XMG APEX, NEO und FUSION benötigt.

VG,
Tom

• Gefällt mir
YAY
Schaut mal, was ich hier gefunden habe. Hab mal ausnahmsweise auf den Update Hinweis von hwinfo geklickt und dann in der 2. Zeile das hier gesehen:
Fixed unintentional waking up of some NVIDIA dGPUs disabled by Optimus technology.
https://www.hwinfo.com/version-history/#tab3

Und siehe da, NV dGPU alles bei 0, und es zeigt mir gerade Verbrauch an von 11-13W. Und alles passt bei der geschätzten Akkulaufzeit.

Die neue Version ist echt top. Sortiert/gruppiert den CPU Core Stuff, damit ist die Liste weniger überladen.
Also zwar weiterhin keine Garantie, aber scheinbar ab 7.02 ist das Tool wieder ok.
Hab jetzt die letzten 10-15 min vernünftige Werte und NV bei 0.

XMG Support schrieb:
Für XMG CORE brauchst du 5.5/2.5mm-Durchmesser und 12.5mm Länge.
Ob 19V oder 19.5V spielt nicht so die Rolle.
Bitte beachte auch diese Tabelle.
Ok, interessant. Danke.
Ist ja schon echt praktisch, dass ihr da auf diese super gängigen Stecker setzt.
An sich ja noch recht gutmütig, dass nur die Systemperformance reduziert wird, wenn man es doch übetreibt (bis das NT wohl abschaltet oder abschmilzt 🤪 😂 )

Ich werde wahrscheinlich mal das i-tec probieren, hab nämlich auch noch recht zickige, alte Sony Laptops, die an sich total ok wären für surfen/office, aber das Touchpad spinnt einfach, wenn die nicht mit dem verdammten ORIGINAL NT betrieben werden - allerdings ist eins natürlich abgebraucht :p
In der Hoffnung das i-tec ist besser und dann wäre es auch ein gutes Backup NT.

XMG Support schrieb:
Wir haben schon geschmolzene Ladebuchsen in der RMA-Abteilung gesehen. Ist schon viele Jahre her. Hitze kann sich hervorragend über Kupfer-Kabel verteilen.
Hm, ok. Ist mir noch nie untergekommen. Klar, dass Kupfer auch gut Wärme leitet, aber plausibel finde ich das trotzdem nicht. Plastik braucht ja seine 120-150° bis es verformbar wird. Was bedeutet das NT müsste ja schon (mindestens) diese Temperatur haben, um die auch übers Kupfer weitergeben zu können. Dann müsste es schon fast brennen (und höllisch stinken), damit es diese Temperatur über das Kabel weitergibt. 😂

Ich fände eher da plausibler, dass der Laptop in der Tat unter Last betrieben wurde, auf seine 70-90° aufgeheizt war, und währendessen irgendwas mit dem Kontakt in der Buchse nicht gestimmt hat (Wackler/wenig Kontaktfläche).
Höhrer Widerstand in der Buchse liefert entsprechend mehr Verlustleistung/Hitze direkt lokal in der Buchse, was wiederum die Buchse schnell aufheizen und schmelzen könnte.
Vielleicht war's eine Charge an schlechten Buchsen/Steckern. Nunja, egal, hauptsache das Problem ist jetzt nicht mehr so extrem.

XMG Support schrieb:
Das mag dir vielleicht klar sein, aber irren ist menschlich. Manch einer mag auch gerne mal vergessen, dass er evtl. gerade nicht das richtige Netzteil angeschlossen hat. So ein 120W-Netzteil unterscheidet sich heutzutage optisch nicht mehr sehr von einem 230W-Netzteil, welches man z.Bsp. für XMG APEX, NEO und FUSION benötigt.
Ok, ja, da habt ihr wahrscheinlich recht. Ich behandle meine HW natürlich pfleglich und achte möglichst auf Betrieb innerhalb der Specs. Ausnahmen (wie mein aktueller silent Mode) bestätigen die Regel. 😎
Ihr hingegen seht direkt, was bei euch in der RMA Abteilung los ist. 😅

Das mit dem Aussehen stimmt natürlich, deshalb will ich eigentlich nur das slim NT (ideal wäre natürlich noch eine andere Farbe/Markierung), und das soll auch nur als Backup dienen (oder wenn ich aus irgendwelchen Gründen zu faul bin, die 200g mehr zu tragen, oder das große NT, inkl Kabel vom Tisch abzubauen :p)

So hab genug gelabert, war aber auch eher gedacht, die HWinfo Werte zu prüfen und alles passt weiterhin ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_gorg
Also um noch paar Sachen hinzuzufügen:
Hab gerade eben gcuservice dabei erwischt, wie es auf der dGPU war. (Vllt ist das NV Monitoring tool ja doch gar nicht so nutzlos in diesem Fall).
Nachdem ich den gcuservice gekillt hab (und der sich recht schnell wieder selbst gestartet hat) ist die NV Karte ausgegangen.

Paarmal hat windoof auch kurze Akkulaufzeiten angezeigt, da hat es interessanterweise geholfen, das neue HWinfo zu starten und dann ist die dGPU auf einmal ausgegangen ...

Ansonsten ist es schon paar mal vorgekommen, dass der AMD iGPU Treiber abgeschmiert ist. Besonders gerne nach Standby. Kann das jemand bestätigen ?
(Es kommt dann gerne mal so ein Fehlerreporting Tool im besten Fall - worst case muss ich einen hard reset machen, weil der Screen dunkel bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
Hab im NBreview thread ein Update zum Tool geschrieben.
Es hatte bei mir den overboost alle 60 sec wieder abgeschaltet (wegen unnötiger interner Logik 🤪 ...). Hab das eben gefixt.
Ich werde es aber entsprechend noch eine Weile testen, bevor ich es hier online stelle.
Falls jemand aber unbedingt schon jetzt auch testen will, einfach DM schreiben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92
So kleines Update.
Ich weiß ja nicht, ob es an mir liegt und ich die Bugs magisch anziehe, oder die anderen sich einfach nicht so oft beschweren.
Heute den dritten Bluescreen gehabt.
Die vorherigen Probleme mit dem blinkenden schwarzen Screen waren definitiv vom AMD Treiber. Nachdem ich auf 21.3.1 geupdated habe, wurde es besser.

Allerdings hat eben der 21.3.1 auch einen bsod verursacht (laut der bluescreenview Analyse).
Mal abgesehen davon, weigert sich gerade das dämliche AMD Control Center sich überhaupt zu öffnen und so langsam geht mir der AMD Treiber auch auf den Keks.
Keine Ahnung, wie lange genau diese aktuelle Plattform draußen ist, aber sollte doch wohl möglich sein, langsam einen stabilen Treiber rauszubringen ...

Zurück
Oben