Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Ahnung ob das auch mit unserem Prob zusammenhängt ...
Aber bevor ich das vergesse, notiere ich es mal hier.
Gibts übrigens einen Haufen Fan Control SW für die TONGFANG GK5CN5Z / GK5CN6Z / GK5CQ7Z / GK5CP0Z Modelle.
Hätte ich das gewusst, hätte ich ggf. da schon was fertiges probiert ...
Kurzes Update von mir, ich nutze seit letzter Woche PopOS! auf dem Core 17 und bin damit Mega Happy.
Einmal vorweg, PopOS ist Linux welches auf Ubuntu basiert und damit eine sehr hohe Kompatibilität bietet und viele Treiber mitbringt.
Es wird von System76 entwickelt, diese Bieten ähnlich wie Tuxedo Notebooks und PC direkt mit Linux an und verkaufen diese.
Warum habe ich mich für genau dieses Linux entschieden?
Ganz einfach ich wollte ein Linux welches einfach zu Händeln ist und auch Anfänger freundlich ist.
Der für mich entscheidende Punkt war aber das Integrierte Powermanagement, so dass ich zum einen aus 3 Profilen wählen kann und zum anderen auch gezielt die Nutzung der GPU wählen kann.
Heißt ich kann im Energie Menü welches in der "Taskleiste" ist direkt bestimmen ob ich die iGPU, dGPU oder einen Hybrid Modus nutzen will.
Bei letzterem entscheidet das OS welche gerade benötigt wird, nach dem wechsel des GPU Modus ist jedoch ein Neustart des Systems notwendig.
Die sehr gute Optimierung dieser Linux variante hat zur folge das ich unfassbar sparsam unterwegs bin und mit abgeschalteter dGPU und im Energiesparmodus auf entspannte 4-5 Stunden Akkulaufzeit komme.
Außerdem kann man mit PopOS sogar Steam nutzen, ich habe auch schon mal ein paar Spiele gestestet und muss sagen ich bin beeindruckt wie gut das klappt.
Die von Steam für Linux freigegebenen Spiele laufen tadellos und selbst einige die nur über einen "Windowsemulator" laufen, laufen super und ja da gibt es auch ausnahmen aber das stört nicht weiter.
Ich werde weiterhin auch Windows nutzen vor allem zum spielen da es dort doch noch etwas einfacher läuft.
Zum arbeiten jedoch finde ich ist es eine Super alternative und jeder der Spaß an etwas neuem hat sollte es mal testen.
Was wir hier ja nun so Oft besprochen haben ist eine Lüftersteuerung und was soll ich sagen?
Unter Linux vermisse ich diese nicht da PopOS so gut auf Laptops optimiert ist macht es das alles von alleine und in einer sehr angenehmen art und weise.
Ich werde mir auch noch mal anschauen ob ich nicht sogar das Tuxedo Control Center zum laufen bekomme da dieses ja unter Ubuntu laufen sollte oder ob ich mir zum vergleich mal Tuxedo OS auf den Laptop packe.
dazu später mehr.
Bin auch mit im Boot. Allgemein schöner Laptop. Hardware und Größe sind genau das was ich mir vorgestellt habe.
Erstmal vielen Dank, dass hier schon soviele Informationen gesammelt wurden.
Hatte mich ja auch im anderen Thread mal bemüht das neu CC zu bekommen, weil es wirkt auf mich als ob sich damit zumindest eins meiner Probleme beheben ließe
Ich muss es beim Arbeiten nicht flüsterleise haben, aber alle 10 Sekunden an und aus ist leider wirklich extrem nervtötend. dann lieber dauerhaft an am liebsten auf einen mittleren Niveau. Auf mich wirkt es leider auch so als wen das Control Center garkeinen Einfluss auf die Lüftersteuerung hat.
Am Akku ist das Lüfter Verhalten eigentlich so wie ich es mir vorstelle, da nimmt man quasi nichts wahr. Es muss doch irgendwie möglich sein, das auch im Netzbetrieb hin zu bekommen.
Das andere ist die Akku Laufzeit ich komme nur so auf 3 maximal 3,5h und es liegt auch bei mir daran dass sich die dGPU fast ständig 12W zieht, ohne etwas zu tun. Im Treiber steht sogar, dass sie "inaktiv" sei. Ich wollte mich im Laufe der Woche mal dem Problem widmen, genauso wie dem Ryzen Controller.
Kurze Frage, am Rande schonmal dazu, wie entferne ich denn einmal eingestellte Temperature Limits im Ryzen Controller wieder, bzw was ist denn der Standardwert?
Das andere ist die Akku Laufzeit ich komme nur so auf 3 maximal 3,5h und es liegt auch bei mir daran dass sich die dGPU fast ständig 12W zieht, ohne etwas zu tun. Im Treiber steht sogar, dass sie "inaktiv" sei. Ich wollte mich im Laufe der Woche mal dem Problem widmen, genauso wie dem Ryzen Controller.
Genau das ist aktuell auch unser Problem und eine Lösung dafür haben wir leider noch nicht gefunden.
Wie schon erwähnt haben wir mit der Deaktivierung im Geräte Manager sogar eine Verschlechterung der Akkulaufzeit feststellen müssen.
Da das Problem aber Treiberseitig ist wird XMG da leider nichts dran ändern können, außer mit einem neuen CC in dem man die GPU abschalten kann.
Was ich ja wiederum fest gestellt habe ist das ich unter Linux wo ich die dGPU abschalten kann eine deutlich bessere Akkulaufzeit erzielt habe.
Runaway1988 schrieb:
Kurze Frage, am Rande schonmal dazu, wie entferne ich denn einmal eingestellte Temperature Limits im Ryzen Controller wieder, bzw was ist denn der Standardwert?
Der Standart wert für das Temperatur Limit sollte 85°C sein wenn ich mich nicht Irre
Im Ryzen Controller kannst du die Max Temp und auch die TDP der CPU festlegen was eine deutliche verbesserung der Lautheit mit sich bringt.
Ob bei dem Lüfter tanz XMG schuld hat oder Windows weil es die CPU wie blöd hochtakten lässt kann ich leider nicht sagen.
Als Zusatz zum Ryzen Controller baut der @conker_ts auch aktuell an einem kleinen Tool zu Lüftersteuerung,
mit dem und dem Ryzen Controller kannst du dann quasi auf das CC verzichten.
Und als Problematik würde ich es nicht bezeichnen, man hört es bzw. Es stört eigentlich nur wenn man in einem stillen Raum ist.
Ich habe es sobald der TV läuft oder ich Musik nebenbei anhabe kaum noch gehört.
Und man bekommt es ja mit den Energieprofilen oder dem ryzen Controller hin.
Wenn du darüber nachdenkst dir ein core mit Intel zu kaufen da es Grad im Angebot ist kann ich dir sagen mach es!
Da du beim Intel im Zweifel mit intel xtu oder throttlestop das ganze sehr gut in den Griff bekommen wirst.
Ich denke das kommt teilweise falsch rüber es ist ja nicht so das die Lüfter durchgehend laut sind.
Sie sind halt nur immer wieder hörbar, was aber gut und gern auch daran liegen kann das die dgpu nicht Vernünftig abgeschaltet wird.
Was wie wir mittlerweile wissen ein Treiberproblem ist und kein XMG Problem.
In der Tat denke ich aktuell über einen Kauf nach, und Idle bzw. Lautstärke während leichten Office Tasks ist definitiv ein Thema.
Aber bei mir ergibt sich sowieso das grundsätzliche Problem das ich das Notebook auch an einem externen Monitor betreiben würde, was laut Schenker Datenblatt dann bedeutet das die Bildausgabe ausschließlich über die dGPU läuft.
Würde dann sowieso spannend werden wie man den Lüfter gezähmt bekommt, bzw. eine kontinuierliche Lüftergeschwindigkeit erzwingen kann. Dieses Auf- und Abtouren empfinde ich als störender als ein durchgehendes Lüftergeräusch.
Hallo zusammen,
dann platze ich noch kurz rein, bevor ich schlafen gehe
(Sry, falls irgendwas hier komisch formuliert ist, es ist spät und der Text ist länger als gedacht )
Also meine "Boost Problematik" hat sich aufgelöst auch mit Hilfe vom Support und so einigen Tests und dem NBReview Forum.
Hier die "Kurzfassung":
Laut Support zeigen die Tools weiterhin nur 90W an aber man merkt es daran, dass die Graka mit über 1800Mhz taktet.
D.h. der Boost scheint bei mir richtig zu funktionieren und ich habe die Ursache nach meinen eigenen Tests jetzt gefunden. (Bzw ich weiß jetzt zumindest, was ich anders machen muss)
Die Reporting Tools hwinfo und gpu-z hatte ich auf einem zweiten Monitor (per hdmi) und das Spiel/Benchmark auf dem Laptop Screen (wg der 144hz refresh rate).
Aber das scheint der Nvidia Karte gar nicht zu gefallen. Deshalb hatte ich diese verdächtig niedrige GPU Auslastung und niedrige fps.
Mit nur einem Monitor (oder leeren 2. Screen) läuft alles richtig. Das ist mir zwar neu, dass der 2. Screen so viel Leistung kostet, aber scheint wohl eine Eigenheit hier zu sein.
Es war allerdings auch wirklich verwirrend, wenn man den Reporting Tools nicht mehr trauen kann ...
Ich habe es auch mal in Beobachtungen und Schlussfolgerungen geteilt, um es übersichtlicher zu halten.
1. Bei Overboost und im Valley Bench ist die GPU dann fast immer bei 1830Mhz
Aber GPU Power immer noch bei unter 90W, nur etwas "zappeliger"
Erstmal keine Perf. Unterschiede gemerkt (sogar teilweise niedrigere Scores),
Ich habe es auf Messungenauigkeit wg. dem Aufwärmen geschoben.
GPU-Z hat sogar dann niedrigere GPU core load berichtet, was mich noch mehr verwundert hat.
2. Ich muss dazu sagen, das "Problem" war wohl dieser Punkt:
Ein (älteres) Display/Fernseher ist per HDMI angeschlossen.
Darauf waren nur Info Tools hwinfo + GPU-Z (teilweise aida)
und auf dem Laptop Screen lief das Spiel (wg. der 144hz refresh Rate)
-> Aber bei Doom nur 60-70fps (statt erwarteten ~110fps)
und valley nur um die 100 fps
Dabei auch nur niedrige GPU core load (50-70%)
2.1. Wenn ich keine Apps auf dem 2.Display habe, dann steigen die FPS bei Doom auf 110 auf dem Laptop Screen. (Mit Overboost etwas mehr, ~120 ...)
Laptop wird noch etwas lauter und man sieht bessere GPU Auslastung in GPU-Z nachher
2.2. Wenn ich Displays wechsle, habe ich bei Doom auf einmal 130 FPS
Und wenn ich die Taste für Overboost drücke, kriege ich tatsächlich bis zu 150 FPS auf dem ext. Display (auch wenn das ext. Display nicht die nötige refreshrate hat).
Aus 2.1 schließe ich, dass boost definitiv funktioniert, aber der Grund für meine Probleme und komischen Werte war, dass die NV GPU deutlich Leistung verliert, wenn irgendwas auf dem 2. Display noch dargestellt wird.
Und 2.2 sieht aus, als würde hier alles genau so funktionieren wie es soll.
Und es gibt eine gewisse Penalty, wenn ich per Optimus auf dem interne Display spiele ? (Und also von der NV dGPU zurück aufs interne Display kopiert wird ?)
Jetzt verstehe ich auch, wieso alle von diesem Mux chip reden, bei den neuen Modell, um die FPS Penalty durch Optimus zu umgehen ...
Kaspar92 schrieb:
Kurzes Update von mir, ich nutze seit letzter Woche PopOS! auf dem Core 17 und bin damit Mega Happy.
Einmal vorweg, PopOS ist Linux welches auf Ubuntu basiert und damit eine sehr hohe Kompatibilität bietet und viele Treiber mitbringt.
Es wird von System76 entwickelt, diese Bieten ähnlich wie Tuxedo Notebooks und PC direkt mit Linux an und verkaufen diese.
Finde ich super, dass du das alles bereits testest 👍
Kaspar92 schrieb:
Die sehr gute Optimierung dieser Linux variante hat zur folge das ich unfassbar sparsam unterwegs bin und mit abgeschalteter dGPU und im Energiesparmodus auf entspannte 4-5 Stunden Akkulaufzeit komme.
Das klingt vielversprechend. Evtl steige ich auch dann eher auf Linux um langfristig, um das an-aus Problem und die niedrige Akkulaufzeit zu umgehen. Gefühlt wird das weniger Aufwand sein 😁
Runaway1988 schrieb:
Bin auch mit im Boot. Allgemein schöner Laptop. Hardware und Größe sind genau das was ich mir vorgestellt habe.
Willkommen im Club
Jetzt wo die Graka endlich mit voller Power läuft bin ich auch sehr zufrieden 😎
Runaway1988 schrieb:
Ich muss es beim Arbeiten nicht flüsterleise haben, aber alle 10 Sekunden an und aus ist leider wirklich extrem nervtötend. dann lieber dauerhaft an am liebsten auf einen mittleren Niveau. Auf mich wirkt es leider auch so als wen das Control Center garkeinen Einfluss auf die Lüftersteuerung hat.
Ich freue mich über jede Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin, der darauf so reagiert.
Runaway1988 schrieb:
Ich muss es beim Arbeiten nicht flüsterleise haben, aber alle 10 Sekunden an und aus ist leider wirklich extrem nervtötend. dann lieber dauerhaft an am liebsten auf einen mittleren Niveau. Auf mich wirkt es leider auch so als wen das Control Center garkeinen Einfluss auf die Lüftersteuerung hat.
Am Akku ist das Lüfter Verhalten eigentlich so wie ich es mir vorstelle, da nimmt man quasi nichts wahr. Es muss doch irgendwie möglich sein, das auch im Netzbetrieb hin zu bekommen.
Mit dem Tool aus dem NBreview Forum geht das.
Ich habe auch noch paar andere Fan control Apps gesehen von den vorherigen 2018 und 2019 Modellen.
Keine Ahnung ob die kompatibel sind, aber da haben so einige schon deutlich mehr dran gebastelt.
Also z.b. hier, aber gibt noch (paar?) anderehttp://forum.notebookreview.com/threads/tongfang-gk5cn5z-gk5cn6z-gk5cq7z-gk5cp0z.815943/page-388#post-10874196
Bin aber mit meinem bereits zufrieden, Die letzten paar Tage habe ich keine Probleme festgestellt. Muss aber auch noch Profile implementieren, idealerweise mit möglichst wenig Aufwand ...)
Runaway1988 schrieb:
Kurze Frage, am Rande schonmal dazu, wie entferne ich denn einmal eingestellte Temperature Limits im Ryzen Controller wieder, bzw was ist denn der Standardwert?
Das kann ich leider auch nicht sagen. Die haben beide ihre Vor- und Nachteile imho.
Möglicherweise ist der Intel etwas weniger aggressiv mit dem boost und heizt sich nicht so flott auf, ist aber nur eine Vermutung.
Gleichzeitig hier der Hinweis:
Kaspar92 schrieb:
Da du beim Intel im Zweifel mit intel xtu oder throttlestop das ganze sehr gut in den Griff bekommen wirst.
Das wird glaub ich nicht mehr funktionieren. Intel hat das iirc bei den neuen Modellen alles deaktiviert, (um ihr Verkacken mit irgendwelchen dämlichen ME und Security Extentions zu kaschieren, mega dämliche Story, war definitiv mit ein Grund wieso ich diesmal nur AMD wollte).
Evtl geht noch undervolting per Bios,falls XMG das nicht schon sowieso macht ...
Kaspar92 schrieb:
Wenn du darüber nachdenkst dir ein core mit Intel zu kaufen da es Grad im Angebot ist kann ich dir sagen mach es!
Joa, dem würde ich mich anschließen, wenn es ein gutes Angebot gibt (halt nur mit der 2060 mindestens; die 16xx lohnt sich imho nicht.) Die Core sind von P/L schon top und im Angebot noch mehr.
Um den Lüfter ruhig zu kriegen gibt es mittlerweile definitiv Möglichkeiten.
Und wenn irgendwas nicht funktioniert, oder du absolut nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch zurück schicken...
@Evil_Owl letzter Post (um Fullquote zu vermeiden, sonst kriege ich hier wieder eine Warnung angezeigt, har har)
Kaspar92 schrieb:
Ich denke das kommt teilweise falsch rüber es ist ja nicht so das die Lüfter durchgehend laut sind.
Sie sind halt nur immer wieder hörbar, was aber gut und gern auch daran liegen kann das die dgpu nicht Vernünftig abgeschaltet wird.
Jain. Selbst mit dGPU an kriegt man den leise. Man muss einfach sagen, da wurde aus verschiedenen Gründen der silent modus effektiv weggelassen (hauptsächlich wie XMG gesagt hat, weil der Lüfterhersteller keine Funktion unter 30% Speed garantiert).
Selbst bei 25% ist es für die meisten schon akzeptabel.
Mein Asus ist in etwa bei 22% von der Lautstärke vergleichbar
und ich habe das Core aktuell auf 19% und höre nur noch meine Tastatur, sonst eigentlich nichts. (Sehr angenehm ist auch, dass es endlich kein Spulenfiepen gibt.)
Ergänzung ()
Kaspar92 schrieb:
Was wie wir mittlerweile wissen ein Treiberproblem ist und kein XMG Problem.
Achja, hier noch eine Ergänzung.
Ja, stimme da zu. Das sieht mir weniger nach einem Problem mit dem XMG Core aus sondern allgemein einem NV und Windows Problem.
Übrigens der Hinweis im Treiber (siehe Screenshot) ist auch neu und den zugehörigen Windows Dialog kannte ich vorher noch nicht, aber so viel konnte ich dort nicht ändern ...
Da funkt definitiv Windoof jetzt noch rein ...
Und Linux hat ja dann gezeigt, dass bis zu 5h Akkulaufzeit möglich sind.
So nach 2 Wochen bin ich mal dazu gekommen etwas herum zu probieren:
Da ich ursprünglich nur die Systemplatte meines alten Laptops gespiegelt hatte, bin ich bei vielen Sachen von treiberkonflikten als Ursache ausgegangen. Jetzt bin ich mal dazu gekommen, Win10 (mehrfach^^) neu aufzusetzen...
Akkulaufzeit und Lautstärke haben sich noch etwas gebessert, aber die on-off Problematik der dGPU bleibt weiterhin wie oben schon berichtet.
@conker_ts wenn du dein Tool zum Test freigeben willst würde ich mich als Tester anbieten. Im Akkubetrieb läuft ja alles mit dem Energiesparplan und dem Ryzencontroller. Aber im Netzbetrieb touren die Lüfter be 45°C dGPU Temperatur einfach zu sehr auf...
Mein Hauptproblem ist aber folgendes:
Schicke ich das Core in den Sleep-mode passt alles soweit und es wacht auch wieder auf. Schicke ich es danach wieder in den Sleep (unabhängig von der Nutzungsdauer dazwischen), wacht es nicht wieder auf und ich muss den Hard Reset ziehen. Ich habe mehrere Win10 Installationen mit der Original 970Pro in Slot 1 und 2 und einer WD Blue 1TB als Systemplatte durch in allen möglichen Slot Belegungskombinationen und Google gibt mir genau einen Treffer (anderer Hersteller) der in einem Gerätetausch endete
Thema Linux / PopOS / Ubuntu...
mich wuerde mal interessieren wie es sich bei PopOS und den verschiedenen Grafikmodi mit externen Display's verhaelt...
Ich hab ein recht fruehes XMG Core 17 / Ubuntu 20.4.1 und soweit ich mich jetzt erinnere funktionieren externe Display's nur im reinen dGPU Betrieb...
Allerdings hatte ich als erstes lightdm / Mate-Desktop installiert und mir so (spaet erkannt...) ein weiteres Problem eingehandelt, das erstmal alle weiteren Experimente kompromitiert hat. So richtig drauf gekommen bin ich erst als ein Kollege ein baugleiches Tuxedo mit Kernel 5.6 bekommen hatte.
Ich hab das alles mal chronologisch zusammengefasst, nicht zuletzt um mich selbst zu erinnern falls ich das NB mal neu aufsetzen moechte/muss. Das muss nicht alles unbedingt 'stimmen', enthaelt aber vielleicht ein paar interessante Hinweise die auch aufs Core 15 zutreffen muessten...s. attachment. Wichtig...mindestens Kernel 5.4 und vielleicht nicht gleich lightdm aktivieren.
Vielleicht noch was zum Thema Luefter...das kenne ich auf dem XMG Core 17 und Ubuntu 20.04.2 so nicht. Das Tuxedo Control Center laeuft seit Version 1.0.5 soweit 'gut', vorher kein Fan control support.
Die Tastatur leuchtet zwar wie sie will, aber... that's it.
Also dazu noch ein Kurzes Update von mir, Tuxedo Control Center läuft ohne Probleme dazu gibt es die .deg Datei in einem Post im NotebookcheckForum wo es um das Polaris und Abschaltbare GPU geht. LINK
Ich begrüße das Control Center da es nicht nur mit Gnome als Desktop läuft muss jedoch sagen das die Energieverwaltung die bei Popos integriert ist mir besser gefällt, da diese genau so leise und deutlich einfach agiert und mit TCC ist meine Tastaturbeleuchtung aus und ich muss vor jedem Start extra ins Bios und sie einschalten.
Zum Thema Linux werde ich die Tage nocheinmal etwas schreiben und meine Aktuellen Erfahrungen zusammen Tragen, falls es zu viel wird dann in GoogleDocs und hier nur ein Link.
Da du meintest der Afterburner kann kein OC Scanner mehr bei den 2000er Chips, muss ich sagen du hast Recht es geht nicht mehr mit der Version 4.6.3
Auf meiner externen Festplatte habe ich Version 4.6.2 gefunden und diese mal voller Hoffnung Installiert und sie da es geht.
Also einfach 4.6.2 Installieren und dann geht der OC Scanner, hätte mich auch gewundert wenn nicht da diese Version auch die 2070 in meinem APEX15 auf Touren gebracht hat.
Ergänzung: Download 3d Guru
Teste mal ob der läuft sonst schicke ich dir die Version die ich auf der Platte hab die Läuft auf jeden fall
Und nochmal:
Wichtig wenn der Scan fertig ist die Kurve speichern und dann als Standart Profil festlegen.
Dann wählt MSI Afterburner nach jedem Start des Programms diese Kurve aus, was auch schon der größte nachteil ist denn die Übertaktung/Undervolting ist nur aktiv wenn das Programm läuft
Jain. Selbst mit dGPU an kriegt man den leise. Man muss einfach sagen, da wurde aus verschiedenen Gründen der silent modus effektiv weggelassen (hauptsächlich wie XMG gesagt hat, weil der Lüfterhersteller keine Funktion unter 30% Speed garantiert).
Selbst bei 25% ist es für die meisten schon akzeptabel.
Hab heute ein Core 17 bestellt, allerdings gleich zur 2021er Variante für die Mehrleistung der RTX 3060 gegriffen. Mal sehen wie die Lüftersteuerung dort gelöst ist.
Wurde aber dann auch ein Intel Modell wegen der Verfügbarkeit. Mit der geringeren Anwendungsleistung im Vergleich zum Ryzen kann ich leben im privaten Hobbybereich.
So, dann ist es mal wieder an der Zeit einen Rant abzulassen wie dämlich Software heutzutage ist
Irgendwas hat die Nvidia diesmal auf 18W Verbrauch getrieben., das war dann tatsächlich zu viel für mein silent Profil und irgendwann hat es die 62° Trigger Temp erreicht und in Auto Mode umgeschaltet, und ich wundere mich erstmal, was los ist, hab doch keine Spiele laufen, sondern bin nur (mit vielen Tabs) am surfen.)
Nach Power cycle war erstmal Ruhe, aber jetzt ist die schon wieder bei 16W ...
Ich muss zusehen, dass ich den Brave Browser auf die iGPU kriege, der geht nämlich immer auf dGPU, egal was ich einstelle.
Gibt auch schon Haufen posts zu diesem Problem wie es scheint.
Und als Krönung hatte ich nach wakeup aus Standby einen Bluescreen... yay ...
Werde das mal beobachten, zumindest eine der 3 betroffenen sys Dateien war WDI vom Intel Wifi Treiber.
Könnte sogar plausibel sein, der Intel wifi Treiber vom Nov oder Dec war auch richtig dämlich und ich hatte nur Probleme damit mit meinem alten Laptop (aber auch ax 200)
akt version war 22.30.0.11, hab aber gerade gesehen es gibt 'ne neuere ...
Evil_Owl schrieb:
Hab heute ein Core 17 bestellt, allerdings gleich zur 2021er Variante für die Mehrleistung der RTX 3060 gegriffen. Mal sehen wie die Lüftersteuerung dort gelöst ist.
Wurde aber dann auch ein Intel Modell wegen der Verfügbarkeit. Mit der geringeren Anwendungsleistung im Vergleich zum Ryzen kann ich leben im privaten Hobbybereich.
Hehe, ok, ja gut, dann solltest du ja sowieso keine Probleme mit der Lautstärke haben.
Bei den aktuellen Angeboten sieht es ja so aus, als könnte man das Intel für ~950-1k kriegen.
Ich weiß nicht, die Early 21 Modelle haben halt nicht 50% Mehrleistung, was einen 50% Preiszuwachs rechtfertigen würde, imho.
Gilt natürlich hauptsächlich nur während der aktuellen Angebotsphase, wo XMG wohl etwas die Lager leeren will.
Die 3060 kann denke ich mal schon 20-30%
Krasse Lieferzeiten mal wieder von zzgl. 3-5 Wochen ...
the_gorg schrieb:
Da ich ursprünglich nur die Systemplatte meines alten Laptops gespiegelt hatte, bin ich bei vielen Sachen von treiberkonflikten als Ursache ausgegangen. Jetzt bin ich mal dazu gekommen, Win10 (mehrfach^^) neu aufzusetzen...
Akkulaufzeit und Lautstärke haben sich noch etwas gebessert, aber die on-off Problematik der dGPU bleibt weiterhin wie oben schon berichtet.
Ja, das stimmt, um einen frischen Install kommt man leider nicht herum. Irgendwas wird scheinbar nicht geändert, auch wenn ja "grundsätzlich" nur die Treiber vom aktuellen Sys geladen werden sollten.
the_gorg schrieb:
@conker_ts wenn du dein Tool zum Test freigeben willst würde ich mich als Tester anbieten. Im Akkubetrieb läuft ja alles mit dem Energiesparplan und dem Ryzencontroller. Aber im Netzbetrieb touren die Lüfter be 45°C dGPU Temperatur einfach zu sehr auf...
Ist wie gesagt ziemliche Alpha Test Phase, sodass ich es noch nicht unbedingt hier offiziell posten will. Aber wenn dich die Lüfter nerven, dann schreib mir 'ne DM.
the_gorg schrieb:
Schicke ich das Core in den Sleep-mode passt alles soweit und es wacht auch wieder auf. Schicke ich es danach wieder in den Sleep (unabhängig von der Nutzungsdauer dazwischen), wacht es nicht wieder auf und ich muss den Hard Reset ziehen. Ich habe mehrere Win10 Installationen mit der Original 970Pro in Slot 1 und 2 und einer WD Blue 1TB als Systemplatte durch in allen möglichen Slot Belegungskombinationen und Google gibt mir genau einen Treffer (anderer Hersteller) der in einem Gerätetausch endete
Tatsächlich sehr sehr merkwüdig.
Definitiv mal den support anschreiben
Wahrscheinlich darfst dann natürlich Bios reset, update und EC update machen, etc ...
Tritt das wirklich reproduzierbar jedes Mal auf ?
Ggf auch unter Linux testen ...
Welche Treiber hast du denn drauf ? Inbes. vom AMD Chipset ?
Ansonsten, vllt ist es gerade der dämliche Intel wifi treiber 🤪
Oder der AMD iGPU Treiber hat gestern auch verrückt gespielt und die iGPU ca. 10 mal resettet, bis es mir zu dumm wurde, und nach nem Reboot ging wieder alles.
Ich hab das alles mal chronologisch zusammengefasst, nicht zuletzt um mich selbst zu erinnern falls ich das NB mal neu aufsetzen moechte/muss. Das muss nicht alles unbedingt 'stimmen', enthaelt aber vielleicht ein paar interessante Hinweise die auch aufs Core 15 zutreffen muessten...s. attachment. Wichtig...mindestens Kernel 5.4 und vielleicht nicht gleich lightdm aktivieren.
Das ist super, thx 👍
Vllt muss ich gar nicht mehr so viel Energie in die Lösung der Windoof Probleme stecken, sondern die in den Linux Umstieg stattdessen stecken...
tron66 schrieb:
Vielleicht noch was zum Thema Luefter...das kenne ich auf dem XMG Core 17 und Ubuntu 20.04.2 so nicht. Das Tuxedo Control Center laeuft seit Version 1.0.5 soweit 'gut', vorher kein Fan control support.
Die Tastatur leuchtet zwar wie sie will, aber... that's it.
Das ist ja nett, dass es auch auf dem Core direkt läuft. Ich dachte die während wegen custom Bios /Anpassungen inkompatibel.
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Tuxedo in deren CC die Lüfter bis runter auf 0% einstellen können.
Stimmt das ?
Dann wäre das recht plausibel, dass du da keine Probleme wahrnimmst
Ergänzung ()
Kaspar92 schrieb:
Zum Thema Linux werde ich die Tage nocheinmal etwas schreiben und meine Aktuellen Erfahrungen zusammen Tragen, falls es zu viel wird dann in GoogleDocs und hier nur ein Link.
Joa, würde definitiv Sinn machen. Dann versuchen wir ggf. einen Übersichtspost zu machen, wo wir alles übersichtlich zusammentragen.
Kaspar92 schrieb:
Da du meintest der Afterburner kann kein OC Scanner mehr bei den 2000er Chips, muss ich sagen du hast Recht es geht nicht mehr mit der Version 4.6.3
Auf meiner externen Festplatte habe ich Version 4.6.2 gefunden und diese mal voller Hoffnung Installiert und sie da es geht.
Also einfach 4.6.2 Installieren und dann geht der OC Scanner, hätte mich auch gewundert wenn nicht da diese Version auch die 2070 in meinem APEX15 auf Touren gebracht hat.
The previous legacy scanner Implementation is depreciated and no longer supported by NV. But you can still unlock it and use it at upur own risk. And it was asked and answered A LOT of times, so you could easily find the answer yourself with minimal efforts. Search feature is helpful.
Nach 10 Min Such habe ich auch NICHTS sinnvolles gefunden. NIX A LOT OF TIMES. Auch kein Sticky Thread ...
Ka, ich würde ja gerne die neuste Version verwenden, aber wie zum Teufel soll man das aktivieren ?
Irgendwie mega dämlich, was denken die sich dabei ?
Wenn die wissen, dass es mit den alten Karten nicht meht geht, sollte man da nicht dem User wenigstens einen Hinweis geben, und was man alternativ machen sollte / könnte (und WIE)?
Kaspar92 schrieb:
Ergänzung: Download 3d Guru
Teste mal ob der läuft sonst schicke ich dir die Version die ich auf der Platte hab die Läuft auf jeden fall
Das ist ja erstmal gut das es ein Bios Update gibt jedoch Schade das man keinen Changelog findet -.-
Ich habe mal im XMG Discord Channel gefragt ob es einen Changelog gibt.
conker_ts schrieb:
Der Link geht nicht, der leitet mich weiter zu der DL Seite der .3 Version
Ich werde nach her mal die 4.6.2 hochladen und dann auf Wunsch per DM den Link raus geben.
Da ich vermute das MSI nicht möchte das alte Versionen im Netz existieren.
Genau das ist etwas was mich sehr ärgert, klar gibt es oft genug doofe Fragen und Threads in Foren aber diese überhebliche und Ignorante Art in vielen Foren gegenüber "neuen" oder auch Anfängern ist echt furchtbar.
Das hat mich schon aus viele Foren vergrault und ich sag mal im Linux bereich ist es leider auch oft so, hab mich dann halt einfach hingesetzt und selbst probiert um Programme ans laufen zubekommen.
conker_ts schrieb:
Joa, würde definitiv Sinn machen. Dann versuchen wir ggf. einen Übersichtspost zu machen, wo wir alles übersichtlich zusammentragen.
Das Wäre eine gute Sache vllt kann man ja deinen Eröffnungspost mit Spoilern versehen und dann einmal die Wichtigsten Infos dort zusammen tragen.
Da ja doch schon einige eigenheiten ans Tageslicht gekommen sind, wie z.B. das MSI Afterburner nur bis 4.6.2 läuft oder auch das man mit dem Tuxedo Control Center Super auf Ubuntu Distros arbeiten kann etc.
Da kann man ja aus dem Thread mal alles zusammen Tragen und dann Komprimiert für alle zu Verfügung stellen.
@conker_ts auf deine vielen Fragen und Aussagen zu Linux Antworte ich Später in meiner zusammen Fassung die werde ich heute mal schreiben.
Also Windoof UND der Nvidia Treiber machen beide was an den GPU Settings.
Wenn ich bei Nvidia nur iGPU einstelle, dann läuft auf einmal Doom auf der iGPU 🤪 (und win setting wird ignoriert).
Bei Brave Browser und FF ist genau umgekehrt, da werden die NV Settings ignoriert, sondern das verwendet, was ich unter dem Win Dialog eintrage.
Also die beste Lösung, die man sich so vorstellen kann. NOT.
Kaspar92 schrieb:
Ich habe mal im XMG Discord Channel gefragt ob es einen Changelog gibt.
Ich werde nach her mal die 4.6.2 hochladen und dann auf Wunsch per DM den Link raus geben.
Da ich vermute das MSI nicht möchte das alte Versionen im Netz existieren.
Ok, danke dir. MSI und guru3d mögen das tatsächlich gar nicht, wenn 3rd parties das zur Verfügung stellen. Kein Plan wieso,ist doch digital signiert.
Aber hab's danach auch gefunden, wie man es mit der neuen Version macht:
Hier in diesem Post gaaaannz unten https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-131#post-5843388
In addition to fan speed problem workaround new beta also adds an ability to force legacy OC Scanner usage on 455+ and newer drivers on Pascal and Turing series GPUs. New scanner API has limited support for pre-Ampere GPUs, e.g. it is currently unsupported on Pascals and seem to be broken on Turings in SLI configs. So you may force old legacy scanner usage, if your system is affected. To force it set LegacyOCScanner to 1 in [NVAPIHAL] in MSIAfterburner.cfg
Also echt ey ... ein Tool, was aktuell für 95% der Grakas da draußen verwendet wird, muss man jetzt so komisch in der cfg umfriemeln.
Das gehört imho als user Dialog/Frage, wenn OC das erste mal aufgerufen wird und dann ist gut.
Aber hey, das Ergebnis ist nicht schlecht. Das ging über 1800Mhz bei 0.9V. Kann mich da nicht beschweren.
Holt bei Doom nochmal 10-15 fps mehr raus, why not.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das jetzt undervolting oder overclocking ist. Das Power Budget ist ja weiterhin auf 90 bzw 110W gelockt, also prinzipiell sollte es ja alles weiterhin innerhalb der Specs laufen.
Ich will ja gar nicht OCen sondern nur die Spannung runterkriegen, aber aktuell scheint's als reizt die GPU die neu hinzugekommene Luft nach oben dann nochmal aus.
Mit Framelimiter wird man dann hoffentlich auch die gesamte Hitzeentwicklung reduzieren.
Kaspar92 schrieb:
Genau das ist etwas was mich sehr ärgert, klar gibt es oft genug doofe Fragen und Threads in Foren aber diese überhebliche und Ignorante Art in vielen Foren gegenüber "neuen" oder auch Anfängern ist echt furchtbar.
Das hat mich schon aus viele Foren vergrault und ich sag mal im Linux bereich ist es leider auch oft so, hab mich dann halt einfach hingesetzt und selbst probiert um Programme ans laufen zubekommen.
Der Unwinder scheint sogar der Entwickler zu sein. https://forums.guru3d.com/threads/i...development-dead-already.435849/#post-5870110
Also ok, vllt nimmt er so Userkommentare auch zu persönlich. Keine Ahnung ...
Aber seine Post/like Ratio ist nicht so dolle. Normalerweise haben (beliebte ) Entwickler was sehr nahe an 1:1 , wie unclewebb in den NBreview Forums...
Nunja, ich weiß schon, wieso ich hauptsächlich nur hier und bei NBreview aktiv bin
Kaspar92 schrieb:
Das Wäre eine gute Sache vllt kann man ja deinen Eröffnungspost mit Spoilern versehen und dann einmal die Wichtigsten Infos dort zusammen tragen.
Das Update hat bei mir vor allem die Lüfter beruhigt, sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen.
conker_ts schrieb:
Aber hey, das Ergebnis ist nicht schlecht. Das ging über 1800Mhz bei 0.9V. Kann mich da nicht beschweren.
Holt bei Doom nochmal 10-15 fps mehr raus, why not.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das jetzt undervolting oder overclocking ist. Das Power Budget ist ja weiterhin auf 90 bzw 110W gelockt, also prinzipiell sollte es ja alles weiterhin innerhalb der Specs laufen.
Ich will ja gar nicht OCen sondern nur die Spannung runterkriegen, aber aktuell scheint's als reizt die GPU die neu hinzugekommene Luft nach oben dann nochmal aus.
Mit Framelimiter wird man dann hoffentlich auch die gesamte Hitzeentwicklung reduzieren.
Hast du dafür jetzt die 4.6.3 Beta verwendet oder 4.6.2? Ich hab den "set LegacyOCScanner to 1"- Fix in 4.6.3 benutzt und kam auf ähnliche Ergbnisse, allerdings kann ich keine echte Leistungssteigerung feststellen - wie genau bist du denn vorgegangen, waren bei dir die Regler für core voltage, power limit und temp. limit aktiviert?
Ich hab von dem Tool nicht sonderlich viel Ahnung und hab nichts davon angefasst. Das war so gesehen, das erste Mal, dass es sogar mal bei mir funktioniert hat. (Ansonsten gehe ich immr davon aus, dass die Tools halbwegs idiotensicher sein müssen. Was bei AB schon nicht mehr ganz der Fall ist mit der dämlichen Konfig.)
Also hab nur OC Scanner geöffnet und laufen lassen. Danach wie Kaspar geschrieben hat, die Kurve abspeichern.
Hatte aber (glaube ich) noch overboost aktiviert im CC.
So ich habe mir gestern früh auch mal das BIOS Update gegönnt entgegen jeglicher IT Vorsicht
Leider habe ich den Fehler gemacht und nicht nur eine Sache geändert, sondern gleich auch noch den neuen NVIDIA Game Ready Treiber 465.89 von Ende März installiert...
Meine Akkulaufzeit hat sich irgendwie deutlich verbessert auf 4,5-5h unter leichter Office Last (Firefox, Excel, PyCharm und Remote Desktop Verbindung) auch wenn die dGPU weiterhin On/Off spielt. Allerdings ist die 2060 vorher zwischen 0W und 16W geschwankt und jetzt zwischen 0W und 5W. Also besser, aber noch nicht das Optimum
Caspar|300 schrieb:
Das Update hat bei mir vor allem die Lüfter beruhigt, sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen.
Das habe ich ebenfalls unter Netzbedingung subjektiv festgestellt. Im Akkubetrieb ist es mit dem Ryzen Controller und dem Energiesparplan quasi schon komplett lautlos.
Das einzige was mich im Netzbetrieb noch stört, ist der konstant laufende GPU Lüfter. Wenn ich den einfach lautlos wie im Akkubetrieb bekomme (also wenn keine Last anliegt), dann wäre alles top!