So, dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen hier teilen 🙂
@XMG Support Vielleicht ja auch für euch interessant 🙂
Ampersand schrieb:
Ich habe die Version mit 4800H, RTX 2060 und 32GB RAM.
Ich habe zwar den Core 17 😜, ansonsten aber mit gleicher Ausstattung (auch 32GB RAM, von G.Skill).
Ampersand schrieb:
Bildschirm:
Ich mag den Bildschirm, 300 Cd/m^2 90% srgb bin ich gewohnt aber 144hz ist neu für mich. Fühlt sich irgendwie etwas flüssiger an.
Ich hatte schon den Core 17 (2019), aber im Vergleich zu dem sind die Farben auf dem Core 2020 besser imo.
Ampersand schrieb:
Gerade bemerke ich dass der Bildschirm minimal wackelt wenn der Laptop auf einem etwas filigranen Tisch steht und ich zu doll auf der Tastatur anschlage (Habe einen ziemlichen Schreibmaschinen-Anschlag). Es scheint nicht das Scharnier selbst zu sein sondern der super dünne Bildschirm. Könnte stören wenn man hat in der Bahn zu arbeiten.
Das kann ich zwar bisher nicht bestätigen, kann aber auch daran liegen, dass der Laptop auf einem massiven Schreibtisch steht und da ohnehin nix wackelt😁
Ampersand schrieb:
Tastatur+Touchpad
Die Tastatur gefällt mir, aber ich kann mir gut vorstellen das manche Leute da einen Anfall bekommen. Bevor die Taste nachgibt ist das Gefühl super weich. Wenn man die Finger auf die Keycaps legt kann man die Taste leicht hin und her bewegen, sobald man den Druck erhöht bekommt man aber ein schnelles zufriedenstellendes Ergebnis. Die Tasten reagieren dann fix haben einen kurzen Weg und Enden dann sehr weich. Für mich persönlich ergibt das insgesamt ein ganz gutes Gesamtgefühl.
Touchpad macht das richtig Spaß. Subjektiv braucht man etwas zu viel Kraft für einen Click aber sonst ist das Feeling sehr gut und die vollständige Treiberunterstützung ist da (inkl. Gesten, etc.).
Da kommt meinerseits ein größerer Kritikpunkt. Das Touchpad finde ich zwar ebenfalls sehr gut, da gibts nichts zu meckern.
Aber mit der Tastatur (auch wieder im Vergleich zum 2019er Core) bin ich einigermaßen unzufrieden. Vom bloßen Schreibgefühl her ist die Tastatur zwar gut, sie ist leise und groß genug dimensioniert, aber den Druckpunkt finde ich nicht gelungen. Oftmals drücke ich eine Taste, aber es passiert nichts. Während ich diesen Text hier schreibe, habe ich mich deswegen schon zigmal verschrieben. Das nervt unglaublich. Wäre halt die Frage, ob das ein generelles Problem ist, nur ein Problem gerade mit meinem Gerät oder ob ich doch zu untalentiert zum Schreiben bin 😁 Aber wie gesagt, zufrieden bin ich mit der Tastatur definitiv nicht.
Ampersand schrieb:
Webcam
Ich habe vorher schon in Reviews über die Webcam gelesen und alles was dort gesagt wurde stimmt. Im Ergebnis ist das eine durchschnittliche Laptop Webcam damit man ne Webcam hat (also schlecht) aber die Positionierung sorgt dafür dann man eigentlich nicht ergonomisch arbeiten kann und der eigene Kopf komplett sichtbar in der "Nose-Cam"-Perspektive ist. Das wusste ich vorher und dafür nehme ich jetzt eine billige aufsteck Webcam. Aber um Himmels willen, wenn ihr den Laptop als eure neue Entwicklungsumgebung für den Job kauft, dann holt euch eine externe Webcam dazu!
👍
Ampersand schrieb:
Lautsprecher
Lautsprecher sind für ein Laptop völlig in Ordnung. Lautstärke ist beeindruckend aber was da an Frequenzen rauskommen will mir so gar nicht gefallen. Faktisch habe ich sie nur kurz komplett aufgedreht weil mir die Höhen viel zu betont sind. Auf 15% zum Musik hören nebenbei okay. Bei Videokonferenzen war der Sound völlig ausreichend.
Von den Lautsprechern bin ich sogar positiv überrascht. Sie sind durchaus brauchbar. Man darf nur bloß nicht den THX-Audio-Driver installieren, der ist nämlich ziemlich nutzlos bzw. macht den Sound regelrecht kaputt. Mit dem Standard-Realtek-Driver gibts aber nichts auszusetzen👍
Ampersand schrieb:
Anschlüsse und Verwendung am Schreibtisch
Für den Schreibtisch Einsatz wäre irgendeine Form von HDMI oder dP über USB-C echt nice gewesen (soll ja beim 2021er Modell drin sein). Aber das wusste ich bevor ich das Gerät gekauft habe.
Kein Power über USB, war mir bekannt aber sollte man vorher nochmal drüber nachdenken ob man das evtl. haben will.
Die externen Display Anschlüsse hängen alle an der GPU, seid euch darüber im klaren.
In dem Fall präferiere ich die Anschlussausstattung des 2020er Core gegenüber der des diesjährigen Modells. Warum? Der komplette Wegfall von MiniDP ist schon schmerzlich. Andererseits wurde der HDMI Anschluss auf Version 2.1 geupdatet und der USB-C ist dp-fähig. Trotzdem sind es beim diesjährigen Modell 2 Anschlüsse weniger. Dass das externe Display nur über die dGPU läuft wusste ich zwar ebenfalls vorher, ist aber trotzdem (auch emissionstechnisch) eher zweifelhaft. (wie ist das eigentlich beim diesjährigen Modell?)
Ampersand schrieb:
Im "stock" Auslieferungszustand sicherlich nicht ideal und oft zu laut, obwohl gar keine Last anliegt. Zum Glück gibt's ja mittlerweile gute Lösungsansätze 🙂
Fazit:
Guter Laptop mit leichten Schwächen. Preis-Leistungstechnisch aber imo (bisher) besser als der E2021 Core, der mit ansonsten gleicher Ausstattung, aber mit der 3060 statt der 2060 umgerechnet 219€ mehr kostet. Da muss man sich schon überlegen, ob man die Extra-Grafikpower auch wirklich braucht.
Nachtrag:
Das letzte Bios-Update EC v1.23.01.000 ist buggy! Im Ziffernfeld sind nach dem Flashen diverse Tasten vertauscht, z.B. /, * und -. Entf tut sogar gar nichts mehr. Default-Werte im Bios laden hat auch nichts geholfen, auch kein nochmaliger Flash. Am besten also nicht flashen!