Hi,
es ist auch ein bisschen Philosophie dabei. Letztendlich reichen beide CPUs, bei 2,6 Ghz + vollkommen aus um alle Anwendungen im Heim und Spiele bereich ohne Einbußen zu betreiben. Du musst wissen das die Programme die vorhandene Leistung heute
noch garnicht ausschöpfen können.
Entscheidender für mich waren Sekundäre merkmale. AMD Bietet grade ne gute Platform die zwar etwas langsamer ist (ca. 20%) als die Intel Penryn reihe aber dafür in einem Jahr noch genug Potenzial bietet um aufzurüsten. Bei Intel ist nun langsam wieder Sockelwechsel angesagt, sprich wenn man in einem Jahr aufrüsten will ist es mit dem neukauf eine CPU nicht so leicht getan. Man muss neues MB nachrüsten usw. Sprich mehr geld ausgeben oder verzichten wenn das Budget nicht reicht.
Zudem muss man bedenken das keiner von uns, zumindest die die gerne "normale" dinge am PC machen und nicht mit der Stoppuhr vor dem Benchmark sitzen auch mit einem AMD der ja so furchtbar langsam ist
durchaus zufrieden sind. Denn ob 2,7 oder 3,0 merkst nur noch in einem speziell dafür ausgelegten Test, Benchmark. Im alltag spürst du meiner Meinung nach überhaupt ratze nichts.
Jedoch die beiden CPUs sind auch eher Übertakter CPUs. Und da das hier ein Forum ist wo leute die generell mehr Interesse an solchen Sachen haben als die Überwiegende Masse an Usern ist es klar das diese beiden CPUs hier deutlich öfter erwähnt werden. Bedenke also das nicht jeder daran denkt das seine Ratschläge unterumständen für jemand der nicht so in der Materie ist vollkommen übertrieben ist. Dieses Forum und dessen Wissen und Unwissen (
) stellt weniger wie 5% der User da. Ich denke du hast dich aber auch aus dem Grund an uns gewandt um mal ne Meinung aus der richtung zu hören. Ich wollte meinen sowie die anderen Kommentare hier etwas relativieren, um es in der realität greifbarer zu machen.
Wenn du nicht übertakten willst, Zocken willst und nicht das Gefühl brauchst der beste schönste und den längsten zu haben, nimm einfach einen 5400+ X2 (derzeit neuster und schnellster AMD CPU auf 65nm basis) von AMD, dazu ein gutes 770, 780, 790X/FX board (sind ja zudem meist auch günstiger oder besser ausgestattet wie bei Intel, somit kann man mehr in andere Komponenten inverstieren) und dazu eine 9600GT oder eine HD3870 die für Gamer grade zu prädestiniert sind.
Das wäre mein Tipp
Gruss Jens
@die anderen die Schreiben "wenn du Übertaktest": Er hat oben ganz klar ohne jeden Zweifel geschrieben:
Threadsteller im ersten Beitrag schrieb:
Ich suche eine CPU fast nur für Spiele und werde die CPU nicht übertakten.
Also bitte. Ich hoffe das beantwortet viele Fragen und hilft bei weiteren Kommentaren