Core 2 Duo E2200 oder Athlon x2 5000+

voLi

Cadet 3rd Year
Hallo,

für meinen neuen PC hab ich im Budget bis zu € 80,- für den CPU eingerechnet.
Dabei sind mir der Core 2 Duo E2200 und der Athlon x2 5000+ positiv aufgefallen.
Ich tendiere eher zum Athlon oder sollte ich mir eher den E2200 kaufen ?
Ich suche eine CPU fast nur für Spiele und werde die CPU nicht übertakten.

Danke

Also wenn du die CPU wirklich nicht übertakten willst ( was eigentlich kein Problem wäre, warum nicht???)
lieber den AMD, sonst den Intel. ~3,2ghz wären mit dem meistens kein Problem, das wäre mehr als jeder normale Intel ( abgesehn vom Cache, welcher 5-10% kosten KÖNNTE).

Für das bischen mehrleistung, garantie verlieren und lebensdauer verringern?

Wie gibts den das dass der x2 4800 oftmals besser abschneidet als der x2 5000+ ?

Garantie is doch Piepe bei nem Prozzi.... und länger als 4-5 jahre hat man seinen prozessor eh net....
Jeder Mensch rüstet doch alle 3-5 jahre auf oder stellt sich n neuen pc zusammen... dann lieber den Intel und mehrleistung als so ne AMD schlappe...
(hab selber nen X2 6000+ und hätte lieber nen Intel wegen mehr Power)

zu 99,999999999% wird sich nichts an der lebensdauer ändern. Ich frag mich wer euch immer diesen floh ins ohr setzt, der sich anhört als würden beim OC die CPUs wie die fliegen sterben? Selbst wenn was passieren SOLLTE wird sich kein händler in die unkosten schmeissen und überprüfen lassen ob die CPU nun durch MASSIVES overclocking geschrotet wurde oder nicht. wenn man MASSIV die VCore erhöht (und) keine ausreichende kühlung hat, DANN wirds der CPU wahrscheinlich irgendwann den garaus machen. aber da du ja eh nicht übertakten willst, kann dir das ja auch egal sein. wirklich viel nehmen dürften sich die CPUs nicht. von daher vergleich lieber die mainboards die in deiner preiskategorie liegen.

ich verweise gern einmal auf meinen persönlichen Test mit Sandra 2008:

hier

Hier ist gut zu erkennen, dass der E 2180 auf 2,70 Ghz getaktet sogar den AMD X2 6400 + Schlägt.

Erreicht habe ich das durch einfache Übetaktung ohne die Spannung zu erhöhen. Der Pozessor wird auch unter Vollast nicht mehr als 52 Grad warm zumind. mit meinem Kühler (Zalman 9700 LED) und meinem Gehäuse.

Die Abwärme dürfte sich beim E2200 eher noch besser verhalten, da dieser von Haus auf schon höher getaktet ist, als meiner (auch mit dem Boxed.

Letztendlich ist es Dir überlassen wie Du Dich entscheidest.

MfG Jay

Naja auf diese Sandra Referenzwerte kann man nicht so viel geben...

Wenn du nicht übertaktest, nimm den Athlon, wie schon erwähnt. Alternative wäre auch noch der 5000+ Black Edition wenn du schon einen guten CPU Kühler hast. Den kannst du dann einfach über den Multiplikator hochtakten, damit sollten 3GHz drin sein.

Hi,

es ist auch ein bisschen Philosophie dabei. Letztendlich reichen beide CPUs, bei 2,6 Ghz + vollkommen aus um alle Anwendungen im Heim und Spiele bereich ohne Einbußen zu betreiben. Du musst wissen das die Programme die vorhandene Leistung heute noch garnicht ausschöpfen können.

Entscheidender für mich waren Sekundäre merkmale. AMD Bietet grade ne gute Platform die zwar etwas langsamer ist (ca. 20%) als die Intel Penryn reihe aber dafür in einem Jahr noch genug Potenzial bietet um aufzurüsten. Bei Intel ist nun langsam wieder Sockelwechsel angesagt, sprich wenn man in einem Jahr aufrüsten will ist es mit dem neukauf eine CPU nicht so leicht getan. Man muss neues MB nachrüsten usw. Sprich mehr geld ausgeben oder verzichten wenn das Budget nicht reicht.

Zudem muss man bedenken das keiner von uns, zumindest die die gerne "normale" dinge am PC machen und nicht mit der Stoppuhr vor dem Benchmark sitzen auch mit einem AMD der ja so furchtbar langsam ist ;) durchaus zufrieden sind. Denn ob 2,7 oder 3,0 merkst nur noch in einem speziell dafür ausgelegten Test, Benchmark. Im alltag spürst du meiner Meinung nach überhaupt ratze nichts.

Jedoch die beiden CPUs sind auch eher Übertakter CPUs. Und da das hier ein Forum ist wo leute die generell mehr Interesse an solchen Sachen haben als die Überwiegende Masse an Usern ist es klar das diese beiden CPUs hier deutlich öfter erwähnt werden. Bedenke also das nicht jeder daran denkt das seine Ratschläge unterumständen für jemand der nicht so in der Materie ist vollkommen übertrieben ist. Dieses Forum und dessen Wissen und Unwissen (:D) stellt weniger wie 5% der User da. Ich denke du hast dich aber auch aus dem Grund an uns gewandt um mal ne Meinung aus der richtung zu hören. Ich wollte meinen sowie die anderen Kommentare hier etwas relativieren, um es in der realität greifbarer zu machen.

Wenn du nicht übertakten willst, Zocken willst und nicht das Gefühl brauchst der beste schönste und den längsten zu haben, nimm einfach einen 5400+ X2 (derzeit neuster und schnellster AMD CPU auf 65nm basis) von AMD, dazu ein gutes 770, 780, 790X/FX board (sind ja zudem meist auch günstiger oder besser ausgestattet wie bei Intel, somit kann man mehr in andere Komponenten inverstieren) und dazu eine 9600GT oder eine HD3870 die für Gamer grade zu prädestiniert sind.

Das wäre mein Tipp

Gruss Jens

@die anderen die Schreiben "wenn du Übertaktest": Er hat oben ganz klar ohne jeden Zweifel geschrieben:

Threadsteller im ersten Beitrag schrieb:
Ich suche eine CPU fast nur für Spiele und werde die CPU nicht übertakten.

Also bitte. Ich hoffe das beantwortet viele Fragen und hilft bei weiteren Kommentaren ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein office rechner wird mit bischen internet reicht n amd
wenn du games zockst solltest du intel nehmen

ich selbst hab amd system und mich kotzt es tierisch an weil die leistung fehlt

Wenn du nicht übertakten willst, dann auf jeden Fall den AMD (da könnte man die Black Edition nehmen, falls du später vielleicht doch mal übertakten willst). Der Vorteil bei AMD ist zur Zeit, das auch die nächste Prozessorgeneration Pin-Kompatibel sein wird. Wenn du dir also ein feines AM2+-Mainboard holst, stehen die Chancen sehr gut, das du da auch die Nachfolge-Generation der Phenoms drauf betreiben kannst.
Den Vorteil gibt es bei Intel zur Zeit nicht, da Intel zukünftig auch auf integrierten Speichercontroller setzen wird und dafür ein neues Board mit neuem Chipsatz fällig wird.

EDIT: Da war BrOokLyN R!ot ³ mal wieder schneller. Ich stimme ihm voll zu!

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Ball_Lightning zustimmen. Mit einem 5000+ BE kann er auch gut übertakten, was ich aber auch nicht machen würde, in den meisten Fällen gehn alle Energiesparfeatures den Bach runter.
Aber er schreibt ja er will nicht übertakten, von daher -> 5000+
Als Board würde ich sobald es verfügbar das empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a320714.html
Ich mag generell Boards mit onboard-Grafik, da mir in 12 Jahren schon zwei Grafikkarten abgeraucht sind, immer gut wenn man bis man Ersatz hat auf onboard schalten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nach genauerem Lesen meiner vorposter mal sagen das ich die Kommentare von Max1993, neon und Towatai vollkommen daneben finde.

1. Betrug ist strafbar. Sprich CPU zurückgeben und versuchen eine neue zubekommen obwohl man den geschrottet hat ist eine Straftat. Damit ist der Tatbestand des Betrugs erfüllt! Und JA es prüfen nicht die Händler sondern die Hersteller selber. Einige meinen hier in der Masse unterzugehen. Es kann funktionieren aber wehe es geht schief.

2. Wenn jemand nicht übertakten will dannwill er nciht und die Gründe sind mehr als Gut. Dieses sollte man nicht in frage stellen. Man kann sachlich gegen argumentieren wenn man alles an pro und contra gibt aber man sollte es nicht abtun als ob jemand aussetzig ist nur weil er nicht OC.

Bedenkt immer das OC 5%> der gesamten PC User darstellt. Also so in der Mehrheit seid ihr nicht wie ihr das denkt, euch fehlt denk ich lediglich der Weitblick. Das kann aber mit dem Alter ja noch kommen. Und wenn nicht hilfts auch nichts mehr.

Gruss Jens

EDIT: Shir-Khan: Genau! Wenn dann sollte man auch alles in betracht ziehen ;)

Shir-Khan schrieb:
Mit Programmen wie CrystalCPUID oder RMClock kann man die Stromsparfeateres auch bei Übertaktung nutzen. Aber voLi schreibt ja, das er nicht OCen will.

Von EIST hab ich da ganz schlimme Geschichten gehört :)
Aber gut hab früger auch übertaktet, heutzutage stellt sich mir die Frage nimmer. Die meiste Zeit macht mein PC nix außer Netzwerkverkehr verwalten, und da nimmt im mein Intel PT 1000 Pro Desktop Adapter schon das meiste ab. :)
Wenn ich spiele, dann RPGs auf nem 17". Im Grunde genommen ist selbst mein 6000+ EE überdimensioniert. Werd mir demnächst noch ne 3870 holen für Spiele wie DSA:Drakensang aber dann bleibt das System zwei Jahre so.

Ein AMD 5000+ und dazu ne 9600GT oder 3870 ist meiner Ansicht nach ne sehr vernünftige und mehr als vernünftige Lösung. Wobei ein Quadcore, der mit 4Ghz im Idle Emule und Bittorrent handhabt hat natürlich auch was :)

Dieses blöde Sockelwechsel-Gelabber kann ich schon nicht mehr hören. Den Sockel 775 gibts schon länger als den AM2-Sockel, daher ist es auch normal das es früher einen anderen geben wird. Ausserdem läuft da jetzt schon die vierte Generation drauf, und für ein Sockel ist das viel!:)

@ neo-bahamuth: Wie es sich mit EIST bei Übertaktung verhält, weiß ich nicht. Habe da keinerlei Erfahrungswerte. Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab.

voLi schrieb:
Wie gibts den das dass der x2 4800 oftmals besser abschneidet als der x2 5000+ ?

Da wurde vermutlich der "alte" 4800+ mit 2x2,4 Ghz und 2x 1024kb Chache getestet. Der hat neben dem größeren Cache auch den Vorteil des geraden Multiplikators. Hierbei wird der RAM mit voller Geschwindigkeit angesprochen, was bei ungeradem Multiplikator nicht der Fall ist. Beispiel: DDR2-800 RAM wird bei gerader Multi mit 400 Mhz betrieben. Bei ungeradem Multi mit ~ 380 Mhz (wenn ich mich richtig erinnere).

In Spielen hat der höhere Cache meistens kaum Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Auch die geringere RAM-Taktung macht meistens nicht viel aus. In einigen Benchmarks können diese Umstände aber durchaus das Messergebnis beeinflussen.

@Übersoldier75: Hast recht. Den 775er gibts schon lange. Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache, das er bald ausläuft und der AM2+ somit zur Zeit zukunftssicherer ist (falls man im PC-Bereich überhaupt von Zukunftssicherheit sprechen kann). Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Aber war bei Intel nicht meist trotz 775er ein Boardwechsel fällig weil der Chipsatz nichts mit den neueren CPUs anfangen konnte?

Zuletzt bearbeitet:
Übersoldier75 schrieb:
Dieses blöde Sockelwechsel-Gelabber kann ich schon nicht mehr hören. Den Sockel 775 gibts schon länger als den AM2-Sockel, daher ist es auch normal das es früher einen anderen geben wird. Ausserdem läuft da jetzt schon die vierte Generation drauf, und für ein Sockel ist das viel!:)

Zeig mir mal mal wie du auf nem so775 board mit 915er CS nen core2 zum laufen kriegst, wenn man keine ahnung hat...:rolleyes:

im gegensatz zu nem 939er amd bekommt man seine alte cpu inkl. ram aber auf nem aktuellen intel-brett ohne probleme zum juckeln ;) gibt genau soviele pro wie contra argumente. also beende die diskussion am besten jetzt schon.

voLi schrieb:
Für das bischen mehrleistung, garantie verlieren und lebensdauer verringern?
Was ist dass denn für ein Schwachsinn. Die Garantie verliert man nur in der Theorie. Und die Lebensdauer, lol, dann hält die CPU nur 10 statt 15 Jahre , oh nein!

Takten steht zwar eh nicht zur Debatte, aber bitte trotzdem nicht son Kappes reden. Hast wohl selber noch nie OC betrieben, und nen paar nicht zu Ende gedachte Kommentare dazu irgendwo aufgeschnappt und hier niedergeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal mal wie du auf nem so775 board mit 915er CS nen core2 zum laufen kriegst, wenn man keine ahnung hat..

haste wohl das einzige Board mit schrottigem 915Chipsatz rausgesucht wo es nicht funzt!

Dann kommts auch auf den Herrsteller an, ob es vom Bios unterstützt wird.

Auf einem Asus P5B mit 965Chipsatz läuft jeder Intel drauf den es für den Sockel gibt.

Glaub du hast keine Ahnung!:evillol:

Zurück
Oben