Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Core 2 Duo E8400 E0 auf ASUS P5Q Pro am Limit oder Settings falsch?
Ich habe von ner FSB Termination mit 1,3V gesprochen. Das liegt zwar hoch, aber auch nicht soooo hoch.
Das ein System mit zuviel Spannung instabil läuft ist mir die letzten 12 OC-Jahre noch nicht unter gekommen. Es sei denn du beziehst dich auf Temp oder nötige Versorgung durchs NT.
Bei meinem E4300 brauchte ich ab FSB420 ne Termination von 1,4V damit es lief.
Vielleicht hat der Threadsteller einfach ein schlechtes Modell an CPU und/oder Mainboard erwischt.
@nfszocker
Deine Frage war irgendwie überflüssig.
Natürlich habe ich mir mehr Stabilität versprochen, was denn sonst???
Dachte dies sei ein Problem-Thread, in dem man Lösungswege miteinander durchkaut.
Das war auch ein 65nm Prozessor und wenn Du da soviel FSB TV gebraucht hast, ist es noch nachvollziehbar, aber doch nicht bei einem 45nm und FSB445!
Das war kein Angriff von mir, vielmehr eine Frage.
Ich vermute, es liegt an der VCore und NB Voltage. FSB TV 1,20-1,22 dürfen dicke reichen für FSB445.
Ich kann im Post 1 nichts neues finden, habe ich was übersehen?
Ich wollte nur sagen, wir sind seit Post #1 nicht wirklich viel weiter gekommen.
NB ist auf 1,24V. Das sollte auch reichen. Ich schaffe mit 4 RAM-Riegeln nen FSB445@1,16VNB.
Testweise könnte man aber 1,3V geben. MCH GTL evtl auf 0,67x-0,72x.
NB Voltage 1,24V dürfte in Normalfall für FSB445 gar 480 reichen um das herauszufinden, muss der Rechner erst einmal booten, dann mit Large NB und FSB TV ausloten, alles anderes bringt einfach nichts, denn wir können nur vermuten woran es liegen könnte und unsere Vorschläge äußern, das ganze umsetzen muss der TE selber!
Wie ich in #18 geschrieben hatte lag es ja an dieser Einstellung für die CPU Margin Enhancement.
Vielen Dank nochmal für den Tip!
Inzwischen hatte ich mich schrittweise bis auf 9.0 x 500 MHz gesteigert und das System läuft auch stabil mit diesen Werten, allerdings zieht die CPU dann 1,432 Volt VCore und das ist mir ein bißchen zu viel Abwärme!
In meinem Silverstone Fortress FT01 erreiche ich mit den drei standardmäßig verbauten Lüftern sowie dem beim Scythe Ninja 2 serienmäßig mitgeliefertem Lüfter folgende Temperaturwerte:
Mit 9.0 x 500 MHz, 1,432 Volt VCore 73 °C (11V) bzw. 83 °C (5V) für die CPU
Mit 9.0 x 445 MHz, 1,240 Volt VCore 56 °C (11V) bzw. 67 °C (5V) für die CPU
Jeder Lüfter hängt jeweils an einem Zalman FanMate 2 Potentiometer und auf 5V ist das System wirklich sehr schön leise.
Die 4500 MHz mit den Lüftern auf 5V habe ich aufgrund der Temperaturen nur sehr kurz ausprobiert, die 4005 MHz mit den Lüftern auf 11V habe ich gute 15 Stunden mit prime95 ausgetestet!
An x-sector: Vielleicht kannst Du mir Deine Einstellungen schicken, damit ich noch etwas Feintuning machen kann?