Core 2 Duo System für 1145€

Grohli

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich möchte mir ein guten Gaming PC von Atelco(.de) zusammenbauen lassen. Und zweifle ein bisscehn an dem wissen der dortigen fachkräft, was die Komponenten angeht.

System Benötigt:

CPU
CPU-Kühler (Leise bitte)
Mainboard
RAM (2gig)
Grafikkarte (bevorzugt Geforce)
Netzteil (Leise bitte)
Festplatte (Nicht mehr als 200gig, 16 MB Cache Möglich?)
Diskettenlaufwerk
Gehäuse

All diese Komponenten sind wichtig, da ich sonst keine 5 Jahre Garantie bekomme und die Geplanten Komponenten sollten auch auf atelco.de auftauchen, sonst krieg ich diese garantie erst garnicht.. Und die sind mir sehr wichtig. DVD/Brenner hab ich bereits im alten system. Was eventuell wichtig wäre ist, dass ich meine 2 IDE Laufwerke+ alte IDE festplatte anschließen kann.
Und ich hab etwas von "Vista Ready" gehoert. das wäre eventuell auch ein wichtiger punkt.

Ansonsten habe ich mit dem System hauptsächlich vor WoW zu spielen, möchte aber auf jedenfall auch mal einen Grafik Pracht Shooter zocken :)

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Danke :)

das ist aber nicht das, was ich suche...
400 Gig Festplatte... DVDLauferk/Brenner. Das hab ich doch schon alles.

Brauch ich eigentlich 800er Ram oder 533er?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nachgeguckt und das gefunden :

Alternativen :
- Asus P5B (Deluxe/Non-Deluxe)
- Corsair Twin2X
- X1900GT
- Seasonic/Be Queit Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hi

dann lässte es eben weg ;) und sparst noch ;) ... nen Grund warum 1145€? Gewinn?

3 IDE-Geräte ist bei manchen Boards problematisch - da nur für 2 Geräte eine Anschlußmöglichkeit besteht. Mußte ggf. IDE-2-SATA-Adapter nutzen - oder via USB ;)

Wenn du unbedingt 1145€ ausgeben willst, schau dir den 1200€ Intel an -> lass die beiden optischen Laufwerke weg und mach aus der 400GB eine 200GB Platte - dürfte etwa hinkommen.

Die FAQ ist ja auch nur ein richtweiser ...

Aber da es ja scheinbar atelco sein muß - hab ich es mal versucht ...

Code:
20E660  	Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe	=> 339,00€
1125UL  	ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX				=> 139,00 € 
20TV68  	2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667			=> 199,00 € 
1021CK  	Connect3D X1900XT, 512MB ATI X1900XT, 2xDVI, PCIe		=> 309,00 € 
1320SC  	Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II		=> 71,78 € 
203AEC  	Aerocool Bay Dream Schwarz ohne Netzteil			=> 77,00€
1025BL  	Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz					=> 7,76 € 
R380SO  	ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt				=> 59,00€

=> 1201,54€

Ist jetzt mal ein ENTWURF. Vielleicht können die Experten anhand des atelco-Angebots noch nen bissel optimieren ;)
Um näher an die 1145 zu kommen, kannste den E6600 auch gegen einen E6400 tauschen ... spart 110€ ...

Kurze erklärung:
* Auf GeForce hab ich verzichtet - da hab ich in letzter Zeit nichts gutes von gehört (die 7900 verrecken fix, Treibervera*sche bei Nvidia (bei 3dcenter (?) gabs nen Qualitätsvergleich - Ati hat da nen deut besser abgeschnitten - hier im forum hab ich dazu auch was gelesen - aber zufall jetzt zu suchen). Die genannet Ati x1900xt hat wohl zwar den Nachteil das sie etwas wärmer wird :( sonst aber nicht verkehrt! ...
* Das Netzteil von Seasonic wird in oft empfohlen - ich hab PAUSCHAL mal ein 380W genommen .... Speicher gabs nichts "besseres" ... 667 reichen ... glaub sogar 533 reichen?
* Ich hab eine Boxed-CPU genommen - der Lüfter dort reicht locker! Außer du willst übertakten - nur dann solltest du net bei atelco kaufen.

Gruß
Wulfman

würde nochmals ernsthaft darüber nachdenken ob die 5 jahre garantie wirklich nötig sind. wenn ich denke mit was für einem rechner ich vor 5 jahren gearbeitet und gespielt habe ^^
und da du einen gaming pc willst, wird dir wohl klar sein, dass deine grafikkarte in ca. einem jahr recht langsam sein wird im vergleich zu den dann neuen modellen. um wirklich prächtig daddeln zu können, solltest du nach 2 jahren wieder aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
* Ich hab eine Boxed-CPU genommen - der Lüfter dort reicht locker! Außer du willst übertakten - nur dann solltest du net bei atelco kaufen.

Es sollte ein leiser Kühler sein , und ich würde keine 20€ Aufpreis für einen Boxed-Kühler ausgeben. :freak:

Ist jetzt mal ein ENTWURF. Vielleicht können die Experten anhand des atelco-Angebots noch nen bissel optimieren
Um näher an die 1145 zu kommen, kannste den E6600 auch gegen einen E6400 tauschen ... spart 110€ ...

Dann würd gleich den E6300 holen , der lässt sich wunderbar auf ein E6400 übertakten. Wenn übertakten nicht möglich ist , ist der E6300 im P/L Verhältniss besser.

Zuletzt bearbeitet:
>Dann würd gleich den E6300 holen , der lässt sich wunderbar auf ein E6400 übertakten. >Wenn übertakten nicht möglich ist , ist der E6300 im P/L Verhältniss besser.

Naja, nicht bedingt. Wenn nur der CPU-Preis betrachtet wird, sicherlich. Bei einem System für über 1000 € sind´s nur 4 % Aufpreis für ca. 10 % mehr an Performance.

cu! sloven

Hi

@xXSteVeXx: du hast recht - ich hab nicht richtig geschaltet. Er lässt sich diesen zusammenbauen, somit hat er für das Komplett-System natürlich die Garantie von 5 Jahren für das Komplett-System (unabhängig davon wieviel die einzelnkomponenten hätten). Da kann man auch eine Tray-CPU nehmen (weniger Garantie [nicht Gewährleistung])! Macht in diesem Fall keinen Unterschied. Atelco hat zwar nur einen Lüfter im Angebot ;) Aber der soll ja auch net der schlechteste sein.

Aus diesem Hintergrund hab ich die Boxed ausgesucht ... aber wie gesagt: falsch geschaltet ;)

Denke mal übertakten kommt hier nicht in Frage: er pocht auf 5 Jahre Garantie - die verfällt bei sowas ... sehr riskant.

Gruß
Wulfman

PS: bei meinem Favoristen Händler zahle ich für nen 6300er Boxed nur 6€ mehr, für nen 6600er Boxed gleich 30€ mehr ... 6400er 20€ ;)

Also, ja

Die 5 Jahre Garantie sind mir eigentlich schon recht wichtig.
Denn das einzige was immoment von meinem alten rechner bebehalten würde, wären Floppy und Gehäuse. Das sind ca. 80€.
Und die geb ich dann doch lieber mehr aus.

Code:
20E660  	Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe	=> 339,00€
1125UL  	ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX				=> 139,00 € 
20TV68  	2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667			=> 199,00 € 
1021CK  	Connect3D X1900XT, 512MB ATI X1900XT, 2xDVI, PCIe		=> 309,00 € 
1320SC  	Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II		=> 71,78 € 
203AEC  	Aerocool Bay Dream Schwarz ohne Netzteil			=> 77,00€
1025BL  	Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz					=> 7,76 € 
R380SO  	ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt				=> 59,00€

=> 1201,54€

Das hoert sich an sich schon sehr gut an. Und ich werd es mir mal genauer durch den kopf gehen lassen.
Der preis würde allerdings noch ein bisschen hochgehen, da ich ihn im Laden zusammenbauen lasse. Online bestellen und zusammengebaut verschicken geht glaube ich nicht. Wegen den 3 IDE würde ich es dann warscheinlich so machen, dass ich meinen brenner vom IDE nehme und solange meine festplatte anschließe. Eventuell könnte ich bei der zusammenstellung eine 50€ billigere Nvidia grafikkarte nehmen.

Eine sache interessiert mich aber noch. Die grafikkarten sind ja für DirectX9 ausgelegt. Können sie dann auch die vorteile von DirectX10 nutzen oder macht es sinn da noch zu warten?

Schon mal dran gedacht die Teile im Laden anzufragen wo du ihn zusammenbaue lässt? Einzelteile sind meist teurer als ein Komplettrechner...

Die Grafikkarte wird die Vorteile von DirectX10 nicht nutzen können...

Wofür willst du eigentlich dein Floppy behalten? Setzt du immer noch Disketten ein?

Hmm also dann vll doch auf DirectX10 Karten warten? (Wann soll DirectX10 eigentlich kommen?)
Und Floppy brauch ich, da ich sonst keine 5 Jahre garantie bekomme^^. bischen beklopt aber irgendwo logisch. Ein Komplett System brauch schließlig ein Laufwerk ;)
Und ja ich benutze noch Disketten. Um z.B. Word Datein von einem auf den anderen rechner zu übertragen (der kein usb hat)

Heavenwalker schrieb am 30.08.2006 in einem anderen Thread:
...momentaner Stand ist, das DirectX10 nur mit Windows Vista läuft, die Spielehersteller sich aber bisher dagegen wehren ihre Spiele nur noch für Visat und DirectX10 zu entwickeln...
Wenn man sich die Screenshots zur Crysis anschaut (einfach mal bei Computerbase suchen, da gibts screenshots) das wurde bisher alles mit DirectX9 programmiert auch steht in den Systemanforderungen DirectX9 oder DirectX10. Der einzige Titel der ausschließlich für DirectX10 programmiert wird ist MS Halo glaub Teil 2

Außerdem weiß keiner wirklich wann Vista kommt, es soll zwar im Frühjahr kommen, bis dann aber die ersten Spiele nur noch für DirectX10 programmiert werden dauert noch eine ganze Ecke. Man schaue sich doch einfach mal Half Life 2 an, das läuft sogar mit DirectX 8.1 und sieht affengeil aus....!

Also ich würde mir da jetzt noch keinen Kopf um DirectX10 machen, außerdem ist die Grafikkarte, wenn den der Wunsch nach DirectX10 so groß sein sollte schnell getauscht.
Wenn du dir heute eine X1900XT oder eine vergleichbare Nvidia kaufst, dann muss du nicht sofort auf DX10 umsatteln und ich bin mit dieser Meinung nicht allein!

ich hab schon so viele DX Generationswechsel mitgemacht, aber noch nie war von heut auf morgen schluss mit der alten generation!

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok dann werd ich wohl zu DirectX9 greifen.
Und wie war das jetzt mit dem Ram. Was für einen brauche ich für den E6600?
Gibt da ja 3 in frage kommende Varianten.

Und empfielt es sich wirklich auf ATI umzusteigen? Hatte bislang noch nie eine ATI karte und bin da bischen Skeptisch..

Und dann noch das Mainboard. Hab da auch schon oft was vom "ASUS P5B" und was vom "ASUS P5B Deluxe" gelesen. Wodrin besteht der unterschied zwischen den bieden und hat die "non Deluxe" variante, gig Lan, Firewire und ausreichend IDE?

Ne kleinigkeit bei der Festplatte. Ist es da ratsam eine mit 16 MB Cache verbauen zu lassen, oder ist der performance schub nicht so enorm? bzw braucht man den überhaupt bei 2 gigabyte ram?

Ein letzes noch. Kann ich meine PCI Netzwerkkarte in das neue PCI-e board stecken oder passt das nicht? Hab gerne 2 Netzwerkadapter in meinem PC...

Zuletzt bearbeitet:
Also das P5B deluxe hat bereits 2 LAN Anschlüsse, IDE Ports, ka wieviele das Deluxe hat.

das P5B hat nur eine LAN Schnitstelle und 3 PCI (normal) Steckplätze, wobei wenn du eine Graka verwendest die 2. Slotblenden belegt, machst du dir einen PCI Platz dicht!
ebenfalls hat das P5B kein Firewire, aber Gigabit lan.

ansonsten weiss ich nur das das Deluxe in meinen augen im verhältnis zu teuer ist, wie ich finde...

Zu ATI oder Nvidia. Das ist wohl eher eine glaubens bzw. geschmaksfrage. Ich würde mir aktuelle tests ansehen, da siehts nunmal so aus das die X1900XT von Sapphire (Alternate 289 Euros) Preis Leistungstechnis vor der Nvidia rumdümpelt!

um weiter unterscheide beim Board zu finden, einfach mal bei Alternate die beiden Boards anschauen, sind sehr detailhaft beschrieben, oder direkt mal bei ASUS drauf klicken!

wie schauts nu mit der festplatte aus?

Und welcher CPU Kühler ist zu empfehlen? Ich hab mal was von "Scyte Infinety" oder "Arctic Freezer" gehoert

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Festplatten frage.

10.000 u/min 7200 u/min
8MB Cache oder 16 MB Cache.

Was sagen da irgendwelche testes drüber aus. und bringt es leistungs schübe.

"http://www2.atelco.de/7AH1MgWWz1uTNw/2/articledetail.jsp?aid=6641&agid=273" <- die würde ich mir dann vll überlegen zu holen.

Ist die gut?

Hab mal eine zusammenstellung probiert:

pczusammenstellunghb3.gif

Zuletzt bearbeitet:
cHo1zZ schrieb:
Nochmal die Festplatten frage.

10.000 u/min 7200 u/min
8MB Cache oder 16 MB Cache.

Was sagen da irgendwelche testes drüber aus. und bringt es leistungs schübe.

"http://www2.atelco.de/7AH1MgWWz1uTNw/2/articledetail.jsp?aid=6641&agid=273" <- die würde ich mir dann vll überlegen zu holen.

Ist die gut?

16MB bringen es nicht soo sehr - oder auch garnicht. 10.000 u/min vs. 7200 u/min => die 10.000er ist lauter als die 7200er ... sollte aber auch etwas fixer sein.

Bei der Festplatte würde ich u.a. auf die Zugriffszeit achten ... 8ms sind normal - aber manche HDs gehen bis 10-12ms hoch ... WD Raptoren haben nur 4-6ms - sind dafür recht klein (36, 72, 150GB), teuer und "hörbar" (10.000 u/min).

Zum RAM: 2GB sind nicht verkehrt. Manche neueren Games profitieren davon schon, da Ladezeiten für Maps usw. verkürzt werden. Mehr FPS bringen 2GB natürlich nicht. 2GB würd ich für ein C2D-System aber schon als Standard bezeichnen ;)

Zu ATi: Geschwindigkeitsmässig hat ATi aktuell die schnellsten SINGLE-GPU-Karten. Von der Bildqualität sind die auch gut - bei Nvida gibbet ja paar probleme mit AA & Co, da hier nen bissel verschwimmt. ATi liegen preislich bei bzw. unter NVidia. Auch wenn du mit NVidia bisher zu frieden warst: ich würds versuchen. Mir selber kommt demnächst zu 99,9% ne ATi (C2D E6600 mit X1950XTX) in den Rechner - bei bekannten verbaue ich NVidia - da hier net so Grafikleistung gefordet wird und die alten Karten IMHO doch besser als ATi waren (für nen bekannten jetzt ne 6600GT geholt - für ~100€ ... was vergleichbares bei ATi net gefunden - Lieferbar!). Aber grob gesagt: ob Nvidia oder ATi - im Highend-Single-GPU-Bereich eine Glaubensfrage ;) Tip: Schau auch aufm Preis! Min. ne X1900XT bzw. ne 7900GT. Ggf. mal paar Tests hier auf CB zu den Karten lesen und dir eine eigene "meinung" ;) bilden. Hersteller der Karte ist relativ egal - da sich die Hersteller fast nur noch ans Referenzdesign halten gibt es zwischen den Hersteller für den gleichen Kartentyp kaum unterschiede.

Und Garantie: Garantie im PC-Bereich wird IMO etwas überschätzt ... meinste der Rechner den du dir holen willst, überlebt 5 Jahre? Nach 3-4 muß was neues her -- ggf. wird der Rechner ausgeschlachtet und teils in den neuen übernommen (z.b. wenn das Board Quad-Core-Tauglich ist, kommt ne neue CPU rein, neue Graka - fertig => die Restgarantie von 1-2 Jahren ist nun weg). GARANTIE von 2 Jahren würde IMO absolut reichen (keine Gewährleistung - die haste sowieso - stehste aber schlechter da als mit Garantie) - Einzelkomponenten haben teils noch länger Garantie ... 3-5 Jahre beim Hersteller.

Gruß
Wulfman

Nimm das Dark Power Pro anstatt dem Blackline ;)

Das hat Kabelmanagement ;)

Zurück
Oben