Core 2 Duo weicht Sandy Bridge - eigene Zusammenstellung

Martyr vsNadE

Cadet 4th Year
Einen schönen Tag an alle!

Also da mein Core 2 Duo System inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen ist, möchte ich es mit einem frischen System auf Basis Sandy Bridge neu auflegen.

Ab etwa dem 1. März sollen ja die neuen Mainboards mit B3-Stepping zum Verkauf bereit stehen und ca. dann möchte ich zuschlagen. USB3 und Sata3 sind mir nicht ganz so wichtig, da ich nicht beabsichtige in nächster Zeit Geräte mit entsprechender Schnittstelle zu kaufen bzw. auch im Moment keine mein Eigen nenne.

Da ich den PC vorrangig zum Spielen benutze (z.B. Crysis, BFBC2, GTA4) und auch zugeben muss, dass ich eine Grafikhure bin, sollte er ausreichend Rechenpower besitzen, um die nächsten 3-4 Jahre durchzuhalten. Ich denke z.B. an das kommende Crysis 2 :D Deswegen brauche ich auch keinen Sechskerner oder mehr als 4-6GB Arbeitsspeicher.

Mein jetziges System besteht aus:
Mobo: Asus P5Q
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,6GHz
Memory: 2x2GB GEIL Black Dragon Series DDR2-800
GPU: Leadtek GTX260+ Extreme
NT: bequiet! Straight Power 700Watt

Systemplatte: OCZ Vertex 2 90GB
Datenplatten: 2x500GB (Samsung und Maxtor)

Gehäuse: Coolermaster Cosmos Pure Black

Hierbei ist anzumerken, dass ich nur die grundlegenden Komponenten d.d.s. Mobo, Speicher, Grafikkarte und CPU austauschen möchte und den Rest wie Netzteil und Laufwerke behalten will.

Und nun zu meiner Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 2500k
Mobo: GigaByte GA-P67A-UD4-B3
Memory: G.Skill 2x2GB DDR3-1333 Kit Ripjaws-Serie...hier habe ich mich an einer Kompatiblitätsliste von GigaByte zu dem Board orientiert
GPU: Gainward GTX580 Phantom...3GB Videospeicher sind momentan noch überdimensioniert, aber ich will mir nicht gleich wieder eine neue Karte kaufen

Zum Abschluss gibts noch zu sagen, dass es mir nicht wirklich um die Lautstärke des Systems geht, da ich sowieso die größte Zeit mit Kopfhöhrern spiele und mein Gehäuse zusätzlich zu der vorhandenen Dämmung von mir gedämmt wurde.

Ich bitte nun um eine Absegnung meiner Vorstellungen und danke im Voraus! :)

*Abgesegnet*, wobei Kühlrippen und der damit verbundene Aufpreis von ca. 15€ totaler schwachsinn sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir auf jeden Fall 2x4GB Arbeitsspeicher. Ist nicht teuer und die 3GB VRAM belegen auch mehr Arbeitsspeicher. Außerdem willst Du für die Zukunft gerüstet sein. Wer eine GTX580 Phantom kauft, sollte hier definitiv nicht die paar Euro am Speicher sparen. GTA IV zum Beispiel würde mit nur 4GB hier bereits Bildfehler produzieren.

http://geizhals.at/deutschland/a577788.html
Ergänzung ()

Insofern nicht vorhanden auch noch einen CPU-Kühler dazu, zum Beispiel einen Scythe Mugen 2 oder einen Thermalright Silver Arrow.
Ergänzung ()

Eine SSD wäre auch noch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1Hz

Die Überlegung mit dem Arbeitsspeicher ist gerechtfertigt - danke für die Empfehlung. Aber wäre es dann nicht besser die Speicherbänke voll zu bestücken mit 4x2GB? Kaufe ich einfach das entsprechende Kit der G.Skill Riegel.

Und einen passenden CPU-Kühler habe ich auch schon. Es wird der Zalman CNPS 9700 NT aus meinem noch jetzigen System, da es von Zalman ein Retention Modul für Sockel 115x gibt und ich mit dem Kühler immer recht zufrieden war.

Noch eine Ergänzung: Ich besitze einen Samsung SyncMaster T260 mit 26" und einer Auflösung von 1920x1200. Die Auflösung dürfte die GTX580 im 3D-Modus ja spielend bewältigen. Meine gute alte GTX260 bricht hier öfters schon mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
1. OC ist bei Vollbestückung schwieriger da das System eher zur Instabilität neigt.
2. Kein weiteres Upgraden des Arbeitsspeichers möglich

Na dann eben 2x4GB Riegel.

Danke für die schnellen Antworten! ;)

Ich würde ersteinmal nur die Graka tauschen. Der Wolfdale @3,6Ghz ist echt ein solider Unterbau.

In was für einer Auflösung zockst du?

Edit:
Ist nicht teuer und die 3GB VRAM belegen auch mehr Arbeitsspeicher.
Wieso? Erzähl mal, sagt mir nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine GTX580 im Zusammenspiel mit dem Core 2 Duo dürfte doch wieder reichlich durch die CPU limitiert werden. Was bringt mir dann die riesen GPU-Leistung, wenn ich sie wegen dem Prozi nicht voll nutzen kann? Ich habe mir dem Thread mit der Limitierung von GPU vs. CPU auch mal durchgelesen.

Oder liege ich jetzt falsch?

Edit: Wie schon weiter oben: Ich spiele auf nem 26" LCD mit 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wenig Bedenken, einen E8400@3,6Ghz mit einer GTX 580 zu kombinieren.

Ab einer bestimmten Auflösung - die du immer noch nicht verrätst - limitiert in der Regel nur die Graka. Ich persöhnlich habe selbst bei prozessorlastigen Ausnahmen wie GTA4 keinen Unterschied mit einem Conroe @3,6Ghz zu einem X4 965@3,8Ghz bemerkt - alles spielbar.
Ich zock in 5760x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflösung steht jetzt schon in zwei Antworten.

wenn du eh vor hast die GTX 580 zu kaufen, dann kauf doch wirklich erstmal nur die grafikkarte und teste ob es dir reicht ;)
dann kannst im mai / juni immer noch aufrüsten, wenn die preise durch bulldozer gesunken sind. 190€ für das Board finde ich übrigens total übertrieben. Besser: http://geizhals.at/deutschland/a616606.html
da hast du wenigstens noch ein USB 3.0 frontpanel mit dabei

Editiert, kann ich ja nicht wissen^^

Wie gesagt, meine Meinung ist hol dir ersteinmal eine neue Graka.

@ Basti__1990

Das von dir vorgeschlagende Asus Board hat "nur" den H67 Chipsatz, wenn ich aber übertakten will (wozu ich ja den i5 2500k mit freiem Multi kaufe) brauche ich den P67 Chipsatz. Außerdem habe ich mit Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mein P5Q war bevor ich überhaupt mal an übertakten gedacht habe zweimal kaputt.

Und zur Graka, also in dem Sinne habe ich ja nichts zu verlieren. Ich werde dann vllt doch erstmal nur die GTX580 kaufen...wenn sie denn mal irgendwo auf Lager ist :P

quatsch, natürlich hat das den P67 chipsatz. ich weiß ja nicht welchen link du angeklickt hast ^^

lol...Ok habe hier grad mehrere Fenster offen, kleiner Fehler - aber wie gesagt: von Asus kaufe ich nichts mehr.
Ergänzung ()

Gut ich denke mal das Thema wäre hiermit geklärt. Mir drängt es jetzt nicht sofort auf ein neues System.
Ich werde noch bisschen abwarten und vermutlich erstmal nur die Grafikkarte kaufen, sobald sie verfügbar wird.

Ein Dankeschön an alle für die nützlichen Kommentare.

ich würde dir ja auch eher das AsRock Extreme 6 empfehlen, aber da gibts noch kein B3-Stepping :(

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen über die GTX580 mit 3GB Ram bei unterschiedlichen Tests belesen und ich denke die ist echt zu überdimensioniert.
--> Eine PALIT GTX580 reicht auch vollkommen zu und mit 1920x1200 bekomm ich die 1,5GB Ram auch nicht voll. Da sind leicht 100€ gespart.

Martyr vsNadE schrieb:
--> Eine PALIT GTX580 reicht auch vollkommen zu und mit 1920x1200 bekomm ich die 1,5GB Ram auch nicht voll. Da sind leicht 100€ gespart.

Auch wenn du eine "Grafikhure" bist, du kannst nochmal 100€ sparen, indem du nur auf ein kleines bisschen Leistung verzichtest und stattdessen nur eine 570 GTX nimmst - sie ist immer noch doppelt so schnell wie deine jetzige Grafikkarte...

Zurück
Oben